Slide

Anzeige

Re: Slide
Hallo,

ich habe bei meinem Slide 150 10 ein Problem mit Knacken, wobei ich hier den Dämpfer im Verdacht habe.
Es tritt immer dann auf, wenn der Dämpfer beim Ausfedern fast in der Endstellung angekommen ist. Und zwar immer an der gleichen Stelle. Es ist auch egal ob ich nur den Sattel belaste oder die Pedalen. Im Dämpfer kann man es auch Spüren.
Lager sind natürlich alle überprüft, nichts ist lose...

Der Grund warum ich hauptsächlich nicht die die Lager vermute ist der, dass das Knacken um so stärker ist, um so weicher ich die Dämpfung stelle. Mache ich die Dämpfung auf Maximum ist es weg.
Dabei spielt die Geschwindigkeit des Ausfederns keine Rolle, es tritt bei weicher Dämpfung auch auf wenn ich dass Heck des Rades nur sehr langsam ausfedern lasse. Gehe ich mit dem Luftdruck sehr weit runter ist es auch weg.

Was meint ihr, liege ich mit dem Dämpfer richtig?
Mein Radon Service Partner hat sofort gesagt das es die Lager sind ohne sich die Sache näher anzuschauen.

Gruß,

Thomas.
 
alle schrauben die mit dem dämpfer in kontakt kommen leicht lösen. dann nochmal testen.das schließt aus das es die lager sind. leicht lösen heißt 1-2 umdrehungen damit der druck von den lagern genommen wird.und berichte mal hier.
 
Hat jemand ne idee, wie ich die werkseitig verbauten lenkerstopfen aus minem slide 29 130 8.0 herausbekomme? Hab schon zwei schraubenzieher geschrottet

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk
 
Ich hat meine am Slide 150 grad diese Woche raus. Ließen sich auch relativ einfach entfernen, einfach nur mit dem Schraubenzieher am Schlitz zwischen Lenker und Stopfen angesetzt und vorsichtig rausgehebelt. Sofern die am 130er die gleichen sind (Fotos legen das nahe), sind sie nicht geschraubt.
 
Mit ´ner Druckluftpistole auf der Gegenseite Luft rein und dann den Griff abziehen. Klappt wunderbar...!
Zusehen das möglichst keine Druckluft entweicht und sich Druck im Lenkergehäuse aufbaut.
 
Schön wenn man druckluft hat. Hab das Gefühl der stopfen ist eingeklebt. Es gibt auch jeinen spalt zw. Lenker uns stopfen

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk
 
Ne, net aufgebohrt. Mit Schraubendreher so lang vernünftig versucht, bis mir die Geduld zu Ende war. Rest war rohe Gewalt. Schraubendreher war heile, stopfen unbrauchbar, ich zufrieden.


Ok, habs, war aber echt ein act. Gewaltsames Rausdrehen mit einer rohrzange war letztlich die Lösung

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk
 
wo wir dabei sind. WIll auf 2fach Umbauen, mit 22-38, brauche also nen mittleres 38er KB für eine XT-Kurbel. Welches muss ich nehmen? Und welche (kürzeren) Kettenblattschrauben? Will ohne bash fahren. Wenn da jemand nen link zu den Artikeln hat, wäre ich sehr dankbar. Gern auch tipps, bzw. erfahrungen, ob das einfach so möglich ist, oder nicht. Danke!
 
wo wir dabei sind. WIll auf 2fach Umbauen, mit 22-38, brauche also nen mittleres 38er KB für eine XT-Kurbel. Welches muss ich nehmen?
Ich fahre das hier in der x24 Ausführung, funktioniert auch mit nem 22er KB ziemlich problemlos:
https://www.bike-components.de/products/info/p34490_SLX-Kettenblatt-FC-M675-10-fach.html

Das ist bereits für 2fach Kurbeln ausgelegt und hat einen Kettenfänger außen (bei meinem Bashguard musste ich dafür nen ne Öffnung reinfräsen, sonst hatts nicht gepasst ;)).
 
Zurück
Oben Unten