• Heute mittag wird das Forum wegen Wartungsarbeiten und Updates für rund 30 bis 60 Minuten nicht erreichbar sein.

Slide

Naja da werd ich wohl mal in ein paar Mäntel investieren :)

Mal was anderes, mein 9er Slide hat ne Formula T1 die extrem singt in der Kurve (einteilige Scheiben). Hat jemand auf die zweiteiligen Scheiben umgerüstet und kann was dazu kundtun :)
 

Anzeige

Re: Slide
Ich würds wenn dann mal mit mit zweiteiligen Shimanoscheiben probieren. Aber bei meiner T1 hab ich nicht so große Probleme damit. Nur auf Asphalt in Kurven. Da singen die manchmal ein bisschen.
Ich hab im Moment nur das Problem, dass ich dank der niedrigen Temperaturen die Bremse nicht auf Temperatur bekomme und deswegen null Bremskraft hab. Nur bei längeren Abfahrten (dies bei mir hier nicht gibt) bekomm ich sie im Moment warm genug, dass sie gescheit zubeißt. Habt ihr auch dieses Problem mit der T1. Bei meiner Ersatzbremse (Shimano SLX ) ist das nämlich nicht so.
 

hieß früher mal mountainbiken...oder Fahrrad fahren. Alles selber hoch und auch wieder runter. Mir fällt spontan kein Enduro ein, welches sich nicht noch halbwegs gescheit den Berg hochtreten lässt. Ab Freerider wirds meist Grütze;) Im allgemeinen Sprachgebrauch derzeit: AM 140-150 mm, ED 160-170 mm, FR 180 mm und DH 200 mm.

Naja da werd ich wohl mal in ein paar Mäntel investieren :)

Mal was anderes, mein 9er Slide hat ne Formula T1 die extrem singt in der Kurve (einteilige Scheiben). Hat jemand auf die zweiteiligen Scheiben umgerüstet und kann was dazu kundtun :)

Je nachdem was du fährst vorn einen griffigeren Reifen als hinten. MKII oder Ardent sind hinten echt gut, Trail King oder Baron vorn...oder auch MKII/Ardent. Hängt immer davon ab was du fährst.

Die zweiteiligen Scheiben klingeln genauso...und sind genauso bescheiden entgratet. Kauf dir Shimano-Scheiben, dann haste Ruhe:daumen:

(...)Ich hab im Moment nur das Problem, dass ich dank der niedrigen Temperaturen die Bremse nicht auf Temperatur bekomme und deswegen null Bremskraft hab. Nur bei längeren Abfahrten (dies bei mir hier nicht gibt) bekomm ich sie im Moment warm genug, dass sie gescheit zubeißt. Habt ihr auch dieses Problem mit der T1. Bei meiner Ersatzbremse (Shimano SLX ) ist das nämlich nicht so.

Was hast du für Beläge? Sinter oder Organisch? Falls Sinter würd ich organisch versuchen.
 
Der NN hat bei Nässe und Schlamm sehr wenig Grip, der Pannenschutz ist nicht besonders toll und die Selbstreinigung ist nach meiner Erfahrung mit den Teilen nicht so toll. Wohl gemerkt alles im Allmountaineinsatz (bei mir auch Trails mit S3-Stellen). Als Tourenreifen ist er nicht schlecht, da er gut rollt und der Grip da ausreicht.
Am Hinterrad würde er mir vielleicht sogar reichen, wenn der Verschleiß nicht so extrem hoch wäre und der Pannenschutz nicht so schlecht.
Besser hätte ich's nicht zusammenfassen können :daumen:
 
@darkJST es sind schon organische drin (die originalen von Formular). Das Problem ist, dass die längsten Abfahrten auf meinem Hometrail nicht länger als 40 hm und ein paar 100 m sind. Da wird die T1 einafch nicht warm genung. Auch schon so ab 7ºC Außentemperatur. Wenns wärmer ist so ab 10ºC hab ich keine Probleme. Und wenns dann noch ein bisschen nass ist, dann bremst fast garnichts mehr. Dann quietscht die T1 nurnoch.
 
Du könntest Bremsbeläge von einem anderen Hersteller versuchen, ich hab glaub grad Koolstop in meinen Avids, bin sehr zufrieden mit denen. Im Gegensatz zu denen mit der billigen Mischung von Trickstuff.
 
Sind von Haus aus organische drin? Gut zu wissen, so wie die quietschen bin ich von sinter ausgegangen..
Also mit der Bremsleistung bin ich sehr zufrieden, dann werde ich wohl die Scheiben wechseln.
 
Ich hab die günstigen organischen von Trickstuff (rote Lackierung glaub ich) trotz Asphaltabfahrt mit Stoppieambitionen nicht eingebremst bekommen. Ich musste ständig mit relativ hoher Handkraft bremsen und die Beläge waren auch fix verglast. Dann hab ich auf Kool Stop gewechselt weil der Händler das halt grad da hatte und nach kurzer Zeit stellte sich das vertraute Bremse antippen und übern Lenker geh Gefühl wieder ein.

Kumpel von mir meinte, dass es noch andere, bessere Beläge von Trickstuff geben würde, welche er zu seiner höchsten Zufriedenheit fährt.
 
Ich wußte gar nicht, das Trickstuff unterschiedliche Qualitäten anbietet. Ich fahre nur noch die NG-Beläge (schwarz) in meiner Code und die sind über jeden Zweifel erhaben. Bremswirkung liegt deutlich über den Originalbelägen, gut dosierbar, selbst bei Nässe kaum Geschrei, lange Lebensdauer. Bei mir kommt nichts anderes mehr rein, kann ich nur empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest Bremsbeläge von einem anderen Hersteller versuchen, ich hab glaub grad Koolstop in meinen Avids, bin sehr zufrieden mit denen. Im Gegensatz zu denen mit der billigen Mischung von Trickstuff.

Hallo Zusammen,
ich hatte schon bei den orginal Belägen ein irres quitschen gehabt..dann auf Trickstuff gewechselt was genau so schlimm war.
Ruhe hatte ich erst als ich auf swissstop Disc 26 organic compound gewechselt habe..seit dem ist Ruhe im Wald!:p
 
Korrekt!
Die Huberbuchsen und Gleitlager waren den in Fox- und RS-Dämpfern bisher verbauten Teilen bei weitem überlegen, was Haltbarkeit und Leichtgängigkeit betrifft. Inzwischen braucht man die Huberbuchsen eigentlich nicht mehr, da Fox jetzt neue Buchsen und Gleitlager mit den neuen Dämpfern verkauft. Diese passen auch an alte Dämpfer:
FOX Buchsenset 5-teilig 8mm
Das Maß beim Slide 2012 140 sollte gleich dem Slide 160 sein, also oben 55x8 und unten 22,2x8: Slide2104
Man braucht dann noch ein Werkzeug zum Ausbau der alten Gleitlager oder man lässt sich die Gleitlager im Bikeshop ausbauen, denn dieses Werkzeug braucht man zukünftig nie wieder.
Gruß 78
 
Hat zufällig einer Ahnung ob die Radon Slide 150 9.0 schon Tubeless ausgeliefert wird? Ist ja alles Tubelesstauglich hab aber keine ahnung ob das auch schon so ausgeführt wird wenns geht?

Oder wie kann ich das sehen ob die das ganze schon Tubeless montiert wurde. Wenn ich die Luft rauslasse muss ich das ganze ja wieder mit irgend ner passte einschmieren um es Dicht zu bekommen. Oder irre ich mich da?
 
Hat zufällig einer Ahnung ob die Radon Slide 150 9.0 schon Tubeless ausgeliefert wird? Ist ja alles Tubelesstauglich hab aber keine ahnung ob das auch schon so ausgeführt wird wenns geht?

Oder wie kann ich das sehen ob die das ganze schon Tubeless montiert wurde. Wenn ich die Luft rauslasse muss ich das ganze ja wieder mit irgend ner passte einschmieren um es Dicht zu bekommen. Oder irre ich mich da?

- Wird nicht tubeless ausgeliefert
- Ja, Du irrst Dich
 
Zurück
Oben Unten