Slide

Bei mir steht auch bald ein Wechsel an, da es aus dem Hinterbau fleißig knackt ;-)
Könnte es sein, dass diese Scheiben Abschnitte von PTFE Rohr (Teflon) sind? Würde sich ja anbieten und auch zu der weißen Farbe gut passen. Sie dienen ja lediglich als Abstandhalter für den Dämpfer und sollten die Drehbewegung um die Schraube nicht bremsen.

Werde mir die Teile mal genauer anschauen, wenn ich den hinterbau zerlege.

Gruß
Jan
 

Anzeige

Re: Slide
Apropos Lager, an den Buchsen des Dämpfers werden ja Gleitlager verwendet. Warum macht man das nicht an allen Lagern am Hinterbau? Der Einsatzzweck scheint mir (einem Laien) sehr ähnlich zu sein (keine vollen Umdrehungen mit moderaten Kräften). Das scheinen ja auch alle Hersteller so zu machen. Ich nehme also an, dafür gibt es einen guten Grund, den ich nur nicht verstehe :)
 
Apropos Lager, an den Buchsen des Dämpfers werden ja Gleitlager verwendet. Warum macht man das nicht an allen Lagern am Hinterbau? Der Einsatzzweck scheint mir (einem Laien) sehr ähnlich zu sein (keine vollen Umdrehungen mit moderaten Kräften). Das scheinen ja auch alle Hersteller so zu machen. Ich nehme also an, dafür gibt es einen guten Grund, den ich nur nicht verstehe :)
Das würd mich auch mal interessieren warum da normale Kugellager zum Einsatz kommen und man nicht auf solche Gleitlager (igus) greift. Die Kugellager funktionieren ja doch ziemlich schlecht. Hatte es jetzt auch schon das bei nem Rad die Lager des hinterbaus innerhalb von einem Monat nicht mehr gut liefen. Nach erneuter schmierung gingen sie wieder aber alle 2-3 Wochen Rad zerlegen und Lager neu fetten macht auch keiner
 
Bei Gleitlagern ist der Aufwand wohl höher bzg. Dichtungen und vielleicht als auch Konstruktion allgemein gegenüber Kugellagern.
Die sind bestimmt auch noch schneller defekt, wenn dort Schmutz reinkommt, denn der hat ja gar keinen Platz zum ausweichen.
 
Das würd mich auch mal interessieren warum da normale Kugellager zum Einsatz kommen und man nicht auf solche Gleitlager (igus) greift. Die Kugellager funktionieren ja doch ziemlich schlecht. Hatte es jetzt auch schon das bei nem Rad die Lager des hinterbaus innerhalb von einem Monat nicht mehr gut liefen. Nach erneuter schmierung gingen sie wieder aber alle 2-3 Wochen Rad zerlegen und Lager neu fetten macht auch keiner
Gleitlager hatte ich mal an meinem Steppenwolf Tundra FS...das fängt auch nach kürzester Zeit an zu klappern und die Lageraufnahmen verschleißen ziemlich schnell.
Es war aber leichter als Kugellager.
 
Nochmal zu den Anlaufscheiben, welche muss man dann nehmen? Die gibt es ja wohl in den verschiedensten Ausführungen auf dieser Skf Seite die spoon gepostet hat.

Ne Info für mich als Laie wäre Klasse.
 
Servus hat hier jemand ne Ahnung welcher Steuersatz im Radon Slide 150 9.0 2013 verbaut ist und was der für Maße hat?
 
Hi Leute mal ne kurze Frage....
Was meint ihr was ein 2013er Slide 125 7.1 noch wert ist?
Updates zur Orginalaustattung : Shimano XT Bremse / Ergon Griffe / Andere Reifen
Wurde ca 1500km gefahren.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es noch wert ist, kann ich nicht sagen. Ich würde dir noch zw. 650€ und 800€ geben, je nach Zustand.
Gebraucht; 26"; "nicht trendiges" Enduro (, sondern "nur" 125mm) usw.
 
@besi halte uns auf dem laufenden, das wäre top.

So meine Gabel ist vom Service gestern zurückgekommen. Es wurde die TopCap Dichtung getauscht. Gabel ist nun dicht.

Der Anzugsdrehmoment von angebebenen 10-12 Nm stimmt der bei der Befestigung vom Hed Set an die Gabel. Hab mein Drehmoment Würth auf 10 eingestellt und traute mich nicht fester zu ziehen. Hab da vorher aufhören müssen.
 
HAllo,

war heute ausgiebig beim Biken mit dem Rad und hat gerade mal 50 km drauf. Beim treten der Pedale ist bei jeder Umdrehung ein leichtes Knackgeräusch zu hören. Verwende die Pedale die bei der Lieferung dabei waren. Was könnte bei einem Neurad da knackgeräusche verursachen. Hab schon nachgegoogelt und Antworten wie Hinterbaulager und Pedale gefunden ich meine aber das sollte doch bei der ersten FAhrt nicht passieren.

mfg
Stefan
 
Ich tippe mal stark auf die Pedale. Schraube mal andere Pedale dran. Es ist nett von Radon ein paar Pedale mitzuliefern, damit man schon mal eine Probefahrt machen kann. Diese 2€-Dinger sind allerdings miesester Qualität. Ich nutze sie an den Stadtschlampen und da knacken sie auch gerne ;-)
 
Und? Wo hatte es diesmal seine Ursache?

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
 
Zurück
Oben Unten