SLIDE Hinterbau Lager Wartung

Registriert
11. März 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Rosenheim
Hallo zusammen,


ich habe mein Slide AM 140 9.0 Forseason seit einigen Wochen. Ich habe eine Frage den Hinterbau betreffend.

Wie lange halten die Lager?
Sind die verbauten Lager gedichtet?
Sind Normlager verbaut, damit leicht Ersatz beschafft werden kann.
Welche Lager sind die besten?!?

Gibts sonst Verschleißteile am Hinterbau (Fahrwerk)?!?



Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.
 
Das sind standart Industrielager, wie man sie überall bekommt.
Bei meinem Slide von 09 haben die Lager etwa 150km gehalten ^^ die wurden dann zwar ausgetauscht, aber ein Lagersitz ist schon etwas angefressen, weils ein lager ganz zerlegt hat.
Die Lager sind gedichtet.
Am Hinterbau? jo. Den Hinterbau, den Dämpüfer, Nabe, Speichen, Felge ... :)
 
Sind die Lager eingepresst, oder bekommt man die leicht raus?!?

Wäre es sinnvoll gleich hochwertige Lager zu verbaun... bevor ich auch den Lagersitz schrotte?!?
 
Ebenfalls sehr interessant zu wissen(ich habs gestern schon mal in nem anderen Thread gefragt: Drehmomente für Lagerschrauben am Hinterbau es SLIDE

Hallo,
hat von Euch Slide Besitzern schon mal jemand die Lagerschrauben nachgezogen bzw. kontrolliert?
Müssen die lose oder handfest sein....das untere Lager im Bereich der Ausfallenden ist bei mir leicht gelöst!Muß das so sein?
wer kann berichten....gibt es irgendwo eine Drehmomentangabe für die Lagerschrauben?

Mfg Joki
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Hauptschwingenlager hab ich mit 12Nm und die an den Ausfallenden mit 9Nm.
Hoffe,dass das richtig ist.
Die Werte stammen von der Radonseite. Sind zwar die vom QLT, denk aber, dass man die auch übertragen kann.
Falls jemand andere Werte hat, bitte mal durchgeben.:daumen:
 
Also das Hauptschwingenlager hab ich mit 12Nm und die an den Ausfallenden mit 9Nm.
Hoffe,dass das richtig ist.
Die Werte stammen von der Radonseite. Sind zwar die vom QLT, denk aber, dass man die auch übertragen kann.
Falls jemand andere Werte hat, bitte mal durchgeben.:daumen:

Genau das hab ich auch gestern gelesen. Ich werde Radon nächste Woche mal kontaktieren. Hier sind ja scheinbar auch Mitarbeiter von Radon vertreten. Vielleicht könnten die eine offizielle schriftliche Angabe hier machen.

mfg Joki
 
Die Lager sind eingepresst und dementsprechend leicht zu entfernen.

Die Schrauben dürfen auf keinen Fall lose sein, leider verwenden die entweder kein Schraubenkleber oder sehr schlechten bei der Montage.
Die 9-12NM klingen ok für die Schrauben.
 
Auf den großen Lagern (Verbindung zum Hauptrahmen) steht:
YES
6902 2RS

Edit: Google sagt, dass man diese Größe recht günstig bekommt. Allerdings hab ich keine Ahnung, welcher Hersteller was taugt..
Edit2: Wie bekommt man die alten Lager eigentlich raus?!

Bei den kleinen Lagern (Horst Link) hab ich grad keine Lust rumzubauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon irgendwer die Lagergrößen vom Hinterbau zusammen, bzw. die Anziehmomente der Schrauben?

Würde diese gerne mal kontrollieren nach einigen hundert Kilometern.:)
 
70€

was ist denn da kaputt... da würde ich mir eher im winter die mühe machen alles zu zerlegen, die lager zu vermessen und dann selber welche besorgen. wenn man eh nicht fahren kann, kann das rad auch zerlegt rumliegen.
 
70€

was ist denn da kaputt... da würde ich mir eher im winter die mühe machen alles zu zerlegen, die lager zu vermessen und dann selber welche besorgen. wenn man eh nicht fahren kann, kann das rad auch zerlegt rumliegen.

Ich finde 70 Euro auch extrem überteuert, deswegen möchte ich den Lagersatz entschlüsseln.
Der komplette Lagersatz ist ja nicht mehr als 10 Euro wert.
 
Der komplette Lagersatz ist ja nicht mehr als 10 Euro wert.

Da wär ich mir nicht sooo sicher.. Du bekommst zwar günstige Lager in den entsprechenden Größen, aber wie lang die halten ist die Frage.
Die großen Lager fürs Hauptlager kosten schon realistisch 7-10€ pro Stück. Davon brauchst du allein schon 4.
 
Auf der Bike-Discount Homepage kann man jetzt den Lagersatz für das Slide bestellen!
http://www.bike-discount.de/shop/a49187/lagersatz-fuer-slide-am-ed.html

Entziffern kann man:
4 Stk. 6902 2RS
2 Stk. 688 2RS oder auch 698 2RS ?

Nur die restlichen Lager kann ich nicht ablesen, vielleicht weiß wer, um welche Größe es sich handelt.:daumen:

das sind, meiner erinnerung nach, 6* 688 2RS
2 Stück wo die Sitzstreben an die Schwinge kommen
und 4 am Gelenk Kettenstrebe/Sitzstrebe.
Ich hab die schon 2 mal alle getauscht, weil die nach jeweils einer Saison immer ziemlich rauh laufen und wirklich keine 70€ Kosten.
Schwingenlager und Hauptlager sind 6902 2RS

Ich bin mir wirklich fast sicher, dass es nur 2 größen gibt am Slide!
 
das sind, meiner erinnerung nach, 6* 688 2RS
2 Stück wo die Sitzstreben an die Schwinge kommen
und 4 am Gelenk Kettenstrebe/Sitzstrebe.
Ich hab die schon 2 mal alle getauscht, weil die nach jeweils einer Saison immer ziemlich rauh laufen und wirklich keine 70€ Kosten.
Schwingenlager und Hauptlager sind 6902 2RS

Ich bin mir wirklich fast sicher, dass es nur 2 größen gibt am Slide!

Lt. dem Foto von der Homepage sind es 3 Größen, aber es wird ganz sicher einige im Forum geben, die ihre Lager schon getauscht haben.
Sind oben beim Federbein auch Wälzlager verbaut, oder handelt es sich hier um Gleitlager?

Möchte mir von einem namhaften Hersteller diese Lager besorgen, müsste ich sogar über meine Firma zum Einkaufspreis bekommen, vielleicht haben diese eine längere Lebensdauer.;)
Wäre interessant, welche Marke H&S im Slide verbaut.
 
Wäre interessant, welche Marke H&S im Slide verbaut.
Auf der Dichtscheibe, die ich aus einem meiner sich zerlegten Lager heraus nahm las ich ISK :rolleyes:
also: Tante Google: ISK Ball Bearing sagt: ISK Ball Bearing
Und lt. der Homepage Seite About Us --> kommen die aus Indien. (U wanta useit fora bike... noproblemsir.)
facepalm.gif

Da ich jetzt bei H&S nicht 70 Tacken (für Durchlauferhitzung) dafür ausgebe, sollte wohl jedem klar sein.
Da bezahlt man, wenn man(n) im I-Net sucht, je nach Abnahmemenge dann von 2,40€ - 2,00 € für die Lager/Stück --> Lagerpunkt zwischen Sattelstreben und Dämpferwippe (HorstLink).
 
Auf der Dichtscheibe, die ich aus einem meiner sich zerlegten Lager heraus nahm las ich ISK :rolleyes:
also: Tante Google: ISK Ball Bearing sagt: ISK Ball Bearing
Und lt. der Homepage Seite About Us --> kommen die aus Indien. (U wanta useit fora bike... noproblemsir.)
facepalm.gif

Da ich jetzt bei H&S nicht 70 Tacken (für Durchlauferhitzung) dafür ausgebe, sollte wohl jedem klar sein.
Da bezahlt man, wenn man(n) im I-Net sucht, je nach Abnahmemenge dann von 2,40€ - 2,00 € für die Lager/Stück --> Lagerpunkt zwischen Sattelstreben und Dämpferwippe (HorstLink).

Super, danke für die Info.
70 Euro für den Lagersatz finde ich ziemlich überzogen.
Weißt du vielleicht noch welche Lagergrößen verbaut sind?
Bis jetzt ist nur die Lagergröße 688 2RS und 6902 RS bekannt, die dritte Größe ist noch unbekannt.

Vielleicht kannst du uns die 3. Baugröße bekanntgeben.:daumen:
 
SKF, FAG und INA sind die 3 großen Hersteller bei Standardlagern und diese halten auch.
Radon hat da zwar Standardlager verbaut aber trotzdem ungewöhnliche Standardlager die nicht unbedingt überall verfügbar sind und auch ziemlich teuer sind im Vergleich.

Sind die Drehmomente jetzt richtig mit 12 und 9 Nm weiß schon jemand etwas? Die Schrauben an meinem neuen Slide AM sind komplett locker.
 
Ich hab gerade mit Radon telefoniert:
- Kettenstrebe 10Nm
- Hauptlager 12Nm (die mit dem 6er Inbus)
- Sattelstreben 8Nm

Das knacken meines Hinterbaus wurde durch das Anziehen der Schrauben nicht behoben, aber WD40 hat geholfen.
 
Zurück
Oben Unten