Slide 6.0 oder 8.0

x1800 ist der schmalere cc lrs mit 18mm maulweite und hat an einem allmountain eigentlich nix zu suchen. vorteil ist das geringere gewicht. das wars auch schon. die nachteile an einem am überwiegen und eigentlich ists unverständlich das der am1800 in der producktbeschreibung angeführt wird aber so nicht verkauft wird.
immerhin gabs im forum schon mehrfach hinweise diesbezüglich und radon liest mit findet es aber nicht der mühe wert die angaben auf der hp zu ändern geschweige denn stellung zu nehmen warum stillschweigend ein anderer lrs verbaut wird.
 
Hier mal 2 Bilder meines Schätzchens ;-)
 

Anhänge

  • Foto3.jpg
    Foto3.jpg
    22 KB · Aufrufe: 52
  • Foto4.jpg
    Foto4.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 50
Doch, rlc und Kette und Kassette 1700er.

Sind die x1800er Laufräder besser als die m1800er?
Bzw. Wo unterscheiden die sich?

Der M1800 ist dem X1800 technologisch klar überlegen.
Er ist am AM die bessere Wahl (auch wenn ich eine noch breitere Felge vorziehen würde), vom Gewicht her dem X1800 ebenbürtig.
Der X1800, der bei mir verbaut war, wog ohne Felgenband und Schnellspannern etc. 1950g!! Einen M1800 konnte ich leider noch nicht selbst wiegen.
Der X1800 arbeitet mit einem Klinkenfreilauf und der M1800 mit dem Ratchet Drive System. Die Naben des X1800 dürften also grob auf dem Level der 370er Naben und der M1800 auf dem der 350er Naben liegen.

X1800 28 Speichen, M1800 32
X1800 17mm Maulweite M1800 19,5mm
X1800 max. 90kg, M1800 max. 100kg
X1800 max. 2,25" Reifenbreite, M1800 max. 2,4"

Wie du siehst ist der X1800 alles andere als AM - tauglich, was jedoch einige Hersteller davon nicht abbringt, diesen trotzdem zu verbauen.
Im AM Test in der MB 04/2011 sind glaube 2 weitere Hersteller vertreten, die den X1800 auch an ihren Rädern verbauen. Darüber wird im ganzen Test kein Wort verloren. Entweder wird bei den Tests bestochen oder die Tester können keine Datenblätter lesen....

Mich würde mal interessieren wer für einen Schaden der durch einen LRS, der ausserhalb der Spezifikationen verbaut wurde, haftet. Der Bikehersteller, weil er Reifenbreiten montiert die nicht montiert werden dürfen? Der Verkäufer, weil er es versäumt hat zu erwähnen, dass der LRS nur bis 90kg freigegeben ist?
 
Es wird immer der Benutzer welcher das Material unsachgemäs verwendet haften.

Wie soll der Hersteller riechen das Du soooo schwer bist??
Der dickere Reifen wird sicherlich nicht zu ein Unfall führen sondern die unsachgemäße Fahrweise!!

Was ist angemessen und was nicht...

Ich glaube diese Diskussion kann endlich mal vergessen werden...


Der M1800 ist dem X1800 technologisch klar überlegen.
Er ist am AM die bessere Wahl (auch wenn ich eine noch breitere Felge vorziehen würde), vom Gewicht her dem X1800 ebenbürtig.
Der X1800, der bei mir verbaut war, wog ohne Felgenband und Schnellspannern etc. 1950g!! Einen M1800 konnte ich leider noch nicht selbst wiegen.
Der X1800 arbeitet mit einem Klinkenfreilauf und der M1800 mit dem Ratchet Drive System. Die Naben des X1800 dürften also grob auf dem Level der 370er Naben und der M1800 auf dem der 350er Naben liegen.

X1800 28 Speichen, M1800 32
X1800 17mm Maulweite M1800 19,5mm
X1800 max. 90kg, M1800 max. 100kg
X1800 max. 2,25" Reifenbreite, M1800 max. 2,4"

Wie du siehst ist der X1800 alles andere als AM - tauglich, was jedoch einige Hersteller davon nicht abbringt, diesen trotzdem zu verbauen.
Im AM Test in der MB 04/2011 sind glaube 2 weitere Hersteller vertreten, die den X1800 auch an ihren Rädern verbauen. Darüber wird im ganzen Test kein Wort verloren. Entweder wird bei den Tests bestochen oder die Tester können keine Datenblätter lesen....

Mich würde mal interessieren wer für einen Schaden der durch einen LRS, der ausserhalb der Spezifikationen verbaut wurde, haftet. Der Bikehersteller, weil er Reifenbreiten montiert die nicht montiert werden dürfen? Der Verkäufer, weil er es versäumt hat zu erwähnen, dass der LRS nur bis 90kg freigegeben ist?
 
Es wird immer der Benutzer welcher das Material unsachgemäs verwendet haften.

Wie soll der Hersteller riechen das Du soooo schwer bist??
Der dickere Reifen wird sicherlich nicht zu ein Unfall führen sondern die unsachgemäße Fahrweise!!

Was ist angemessen und was nicht...

Ich glaube diese Diskussion kann endlich mal vergessen werden...


Übertrag das mal auf ein zulassungspflichtiges Gefährt - ein Motorrad zB. Wenn der Hersteller eine Rad-Reifenkombination verkauft, die nicht zulässig ist, hafte ich nicht allein sondern der Hersteller mit.

Der Verkäufer des Rades sollte zumindest nach dem Gewicht fragen und auf die Einschränkungen hinweisen. Ruf mal bei H&S an und frag mal nach Gewichtseinschränkungen - da bekommst du keinen Hinweis auf die 90kg am Slide Foreseason 8.0. Wenn ich übers Internet bestelle wird dort auch keine Gewichtsbeschränkung aufgeführt.
Transparenz sieht anders aus!

Ein dickerer Reifen kann gut zu einem Unfall führen, zB indem man mit dem 2,4" auf der schmalen Felge eine sehr geringen Luftdruck fährt, bei dem es den Reifen in schnellen Kurven stark walkt und er ggf. von der Felge rutscht.


Ich finde die Diskussion als solche (Haftungsfrage) können wir sicher vergessen. Was meine eigentliche Intention war, ist eine 100% ehrliche Information durch den Verkäufer/Hersteller bzw. deren Online Präsenzen.
Nachdem meine mails an H&S im Nirvana verpufft sind und sich an der Artikelbeschreibung des Slide 8.0 Foreseason nichts getan hat, dachte ich es würde jemand zum überlegen angeregt, wenn man die Frage nach der Haftung anregt.

Na ja, schauen wir mal. Beim Skeen 8.0 2011 könnte es einen ähnlichen Fall geben, da die Produktbilder auf der Radon Seite den 2010er X1800 zeigen und in der Ausstattungsliste der M1800 steht...
Zu diesem Bike passt der X1800 um einiges besser, ist jedoch immernoch nicht so hochwertig wie der M1800.
 
Jetzt muss ich ein Beispiel geben... Eine Supermarktkette verkauft ein 199 Euro Fully.
Ich denke nicht das der Verkäufer einen auf eventuelle Einschränkungen hinweist. Ich hab sogar einmal ein Verkaufsgespräch mitbekommen in dem ein solches Rad als qualitativ hochwertig beschrieben wurde. Soviel dazu...

Ich denke die Gewichtsbeschränkung der Laufräder ist auch relativ zu sehen. Wenn man das Rad für normale Trails nutzt passiert bestimmt auch bei einem 100kg Fahrer nichts. Viele Hersteller geben gar keine Gewichtsbeschränkung für die Bauteile an.

Ich muss aber 100% beipflichten wenns um die Kommunikation mit Radon geht. Meiner Meinung nach solle man hier den Laufratsatz wechseln oder zumindest auf die Beschränkung hinweisen. Naja hinter die Geschäftspolitik lässt sich immer schwer blicken...

Zur Not einfach im Neuzustand verkaufen und den gewünschten Satz kaufen.

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten