Ich habe vor ca. 2 Jahren die
Schwalbe * Marathon XR montiert und bin inzwischen so begeistert davon, dass sie jetzt nach und nach an allen Stadträdern der Familie verbaut werden. Meine ersten XR haben nach den zwei Jahren und 2
Felgen * 
bei täglichem Einsatz und mehreren trekking Touren noch vom Profil 80 %. Ausschlaggebend ist neben der Haltbarkeit, dass ich bis jetzt keine einzige Panne mit den
Reifen * hatte, was vorher mit verschiedenen Stollenreifen (conti explorer, ritchey z-max,
schwalbe * Hurricane GX) regelmässig vorkam

. Im Gegensatz zum 08/15 Stollenreifen ist auch ein deutlich verminderter Rollwiederstand zu spüren - bei unkomfortablen 4 bar Reifendruck oft ausgenutzt um Rennradfahrer zu "fighten"

. Bei Regen im Stadteinsatz zeigen sich überdies Vorteile im Grip gegenüber anderen Voll-Slicks ohne diese Semi-Slick Profilierung des XR, was am deutlichsten auf nassen Backstein-Fahrradwegen zum Vorschein trat (- mit dem XR ging die 360° Drehung nicht so spontan

). Also neben den Anschaffungskosten, die sich bei der Haltbarkeit relativiieren und vielleicht dem Gewicht

wüsste ich nichts was gegen den
Reifen * spricht, er soll - wie hier gelesen - auch ein beliebter
Reifen * bei RadKurieren sein

.
Gruß Otam