Schneller und leichter Reifen für Asphalt und leichte Schotterstraße 700-(38-47)mm ebike

Das selbe wie bei motorlosen Fahrzeugen. Weniger Gewicht, bessere Beschleunigung, weniger Energieverbrauch, dadurch größere Reichweite.
Na ja, beschleunigen tut ja der Motor? Rollen muss der Reifen, und stabil sein. Und wenn er dann Tubeless ist, sind 900gr +100gr Milch doch annehmbar.
Meine Frau hat den 700*40 leider ohne diese Pannenschutzeinlage, da hat sie schon Durchschläge mit ihrem 25kg Gerät gehabt. Nervig, wer will schon immer 4bar fahren.
 
Dass das EBike satte 23kg wiegt, hatte ich irgendwie verdrängt. Von den gewichtsoptimierten Highend Gravel-Reifen mit wenig Pannenschutz würde ich dann Abstand nehmen.

Gut rollen dürfen sie gerne aber der Reifen sollte doch etwas stabiler sein. Ich würde wahrscheinlich den Specialized Pathfinder Pro verbauen, einer der besten Gravel-Allrounder. 38/42/47mm in 700C
 
https://www.bike-components.de/de/S...treifen-p85109/#module-product-detail-reviews

https://www.rennrad-news.de/news/specialized-s-works-pathfinder-infos-preise/

er wurde zwar für "Rennen" gebaut, ich selber fahre den aber ganz normal im Alltag spazieren. Er rollt super leicht, hat genug Grip auf Schotter und Asphalt, Keine Pannen seit dem ich den fahre. Baut schön breit auf brieten Felgen , meiner ist 46mm auf 30mm Maulweite

absolute Empfehlung , fahre diesen nun schon 2 Jahre. Ist ein Träumchen
 
Hab den Panaracer Gravelking SS am Winterrennrad und bin jetzt 2 Winter damit durchgefahren. Leider mit Schlauch (bekomm den mit TL nicht auf die Felge geploppt) aber Pannensicherheit ist top (mein Grund eigentlich für TL). Bin auch mehrfach 100+km touren damit gefahren. Rollwiederstand gut, grip auch.
 
Den S-Works Bot einfach ignorieren. 🙃 Schlecht programmierter Troll-Algorithmus, der bei manchen Wörtern anschlägt. Pathfinder, Brooks, Innenmaulweite usw…
 
Falls irgendetwas gegen den zu bevorzugenden Specialized spricht, kann man sich auch den Vittoria Terreno Dry anschauen. Ich bin mit dem Ding bezüglich Durchschlagschutz sehr zufrieden, ist auch nicht besonders leicht gebaut.
 
1 Kg mehr oder weniger Masse fallen bei einem E-Bike überhaupt nicht ins Gewicht. Bemerken wirst du wenn überhaupt den grundsätzlich höheren Rollwiderstand eines mittelmäßigen Reifens. In dieser Hinsicht gibt es bei noch akzeptablem Pannenschutz und Grip keine besser Option als den Marathon Efficiency, den du aber nur in 38 mm Breite montieren könntest.

Ich würde zwecks sinnvoller Pannensicherheit und Laufruhe in dem Fall auf den Top Contact II in 47 mm gehen oder günstiger auf den eContact Plus, mit dem ich über Jahre zufrieden gewesen bin. An einem quasi ungeschützten Tubeless-Reifen wirst du keine Freude haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
so also es wurde tatsächlich der g-one RS in 40mm. Zudem habe ich mir noch Tubolitos gegönnt. Konnte leider nur eine kurze Fahrt machen. Teste es demnächst auf meiner Arbeitsstrecke dann kann ich mehr sagen. Bin aber soweit zufrieden. Danke für die vielen Tipps.
 

Anhänge

  • 31C93F72-DFFD-42F6-B440-093476A61154.jpeg
    31C93F72-DFFD-42F6-B440-093476A61154.jpeg
    541,1 KB · Aufrufe: 36
  • 889AE67D-8BC6-472A-B5C5-D2B32B729946.jpeg
    889AE67D-8BC6-472A-B5C5-D2B32B729946.jpeg
    367,9 KB · Aufrufe: 36
Schwalbe Marathon Plus bin ich am normalen MTB auch über 5000km gefahren ohne Platten, bis das Profil dann auch gut gelitten hatte, dann wars ein Dorn der durchkam.

Der Continental Race King (protection Variante) ist wie schon geschrieben wurde sehr schnell, fängt sich aber auch schneller einen Stein oder anderweitige spitze Sachen.

Es müsste etwas in der Mitte geben, etwas mehr Rollwiederstand wie der Race King dafür aber ein ganzes Stück pannensicherer.

Wie cxfahrer schon schreibt, beschleunigen tut der Motor. Die Option 5000km und mehr mit einem Reifen zu fahren ist gold Wert.
 
Zurück
Oben Unten