Slayer 2024 Modell

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Re: Slayer 2024 Modell
Ein paar Neuerungen finde ich attraktiv, verstellbare Kettenstrebenlänge nenne ich mal.

Bin dabei, finde auch, es fällt extrem aus. Ist Freeride nicht etwas anderes? Über den mega flachen Lenkwinkel stolpere ich hierbei. Mal abwarten, was weitere Fahrtests dazu aussagen.
Schade erstmal, so schaut das neue Slayer wie ein Vollgas-geradeaus Race Enduro aus. Das Vorherige passte m.M.n. zu Freeride, oder, wie auch geschrieben wird, ein Allmountain mit extra viel Federweg. Von dieser Allroundeignung wird sich nun entfernt.
 
Das sieht in live auch deutlich besser aus als auf Bildern finde ich. Wobei ich meinen 22er Slayer auf Bilder auch super hässlich finde aber in live 😍😍😍
 
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Ich wärme dies mal auf. Bis auf den News Artikel und die dazugehörigen Kommentare findet sich nichts Neues.

Wer hat ein neues Slayer? Besser noch, wer könnte bitte einen Vergleich zum Vorgänger ziehen, Stichworte Lenkwinkel, Pedalierbarkeit, Agilität? Wieviel mehr ist es (wahrscheinlich) für steiles und schnelles berab gemacht, oder auch, hat es sehr an Universalität eingebüßt, die man dem Vorgänger (für die Federwegsklasse) durchaus attestieren konnte?
 
Hier nun ein paar Eindrücke und Stichworte von meinem Aufbau des 24er Rahmensets:

  1. Das Finish der schwarz-grauen Lackierung macht einen hochwertigen Eindruck. Ich bin gespannt, wie resistent sich der Lack zeigen wird (die Lackierung des Aluhinterbaus des Vorgängers war diesbez. schlecht). Meinen Rahmen habe ich komplett abgeklebt und mit Slappertape zusätzlich geschützt, Kettenstreben unten z.B. .
  2. Das Rahmenset kommt ohne Steuersatz (ZS44/ZS56).
  3. Das Rahmenset kommt mit Bash und Kettenführung (zweiteilig) von OneUp.
  4. Die Kettenführung oben passte nicht zur Kettenlinie meiner SRAM Kurbel, zu weit außen stehend, hier musste ich etwas biegen, um es mit der Kette schleiffrei zu bekommen (Anm.: Alles richtig bei mir, DUB PF, sogar minimal dickere Spacer bei PF92 verwendet als vorgesehen um das Kettenblatt weiter nach außen zu bekommen (3 vs. 2mm), normale DUB Boost Kurbel, Kettenblatt mit 3mm Offset....alles passend für Boost und wie vorgesehen...).
  5. Die Drehmomente waren alle passend von Werk aus. Bolzen und Lager sind gut geschmiert.
  6. Jeder Rahmen, der eine interne Verlegung der Leitungen hat und einen Übergang zwischen Tretlager und Hinterbau besitzt, ist etwas tricky bei der Verlegung der Außenhüllen/Leitung. Man soll das beim Slayer mit ausgebautem Dämpfer machen. Ich empfehle von Anfang an auch das untere Hauptlager zu lösen, um vollen Zugang zu diesem Bereich zu erlangen sowie frei und sehr viel einfacher arbeiten zu können.
  7. Leitungsverlegung innen, alle in Röhrchen geführt: Das Konzept ist grundsätzlich gut designed beim neuen Slayer. Smart ist die Wahlmöglichkeit im Bereich Kofferaum, die Bremsleitung entweder links oder rechts austreten zu lassen (Moto-Style). Bei meinem Rahmen war die Verlegung jedoch aufwendig, aufreibend (siehe 8. bis 10.):
  8. Außenhülle für Variostütze (von vorne nach oben) war bei mir nur mit hohem Kraftaufwand zu verlegen und später zu positionieren.
  9. Außenhülle für mechanische Schaltung (von hinten nach vorne) war nur mit höchstem Kraftaufwand zu bewältigen (hackt an mehreren Stellen). Hinzu kam bei mir, das der Ausgang am Steuerrohr schlecht und mit einem unmöglichen Winkel laminiert ist. Die Leitung steckte dort fest, konnte nicht geangelt oder rausgehebelt werden - ein Fail. Erst die Verlegung in Gegenrichtung (vorne nach hinten), wieder mit viel Kraftaufwand bis die Finger taub waren, brachte Erfolg.
  10. Bremsleitung (von hinten nach vorne) war mit etwas Kraftaufwand zu verlegen.
  11. Was zahlst Du für das Rahmenset derzeit? ....zur Orientierung: Wenn es stimmt, dann habe ich mein Rahmenset zum EKP erstehen können.
  12. Mit 178/84 habe ich Rahmengröße L gewählt. Auf M habe ich mich unwohl und fehlplatziert gefühlt.
  13. Mein L-Rahmen wurde mit 500lbs SLS Feder geliefert. Bei 90kg mit Ausrüstung kommt mir das ein wenig soft vor (wenn sich das bestätigt, wechsele ich auf 550lbs).
Wenn ich mich erinnere, wie geschmeidig und einfach eine Innenverlegung bei Yeti oder Santa Cruz funktioniert, dann wird mein Rahmen, der sich in ähnlich hoher UVP Region bewegt, zu mindestens diesbezüglich dem anzunehmenden Qualitätslevel nicht gerecht. Verallgemeinern würde ich das an Deiner Stelle jedoch jetzt noch nicht, vielleicht hatte ich Pech mit einem Montagsmodell / Ausreißer.

Übrigens: Ich konnte beide neuen Modelle antesten, Altitude vs. Slayer. Ich habe mich für das Slayer entschieden, weil ich weniger eine racelastige Ballerbude suche (Altitude). Das Slayer empfinde ich sogar alltagstauglicher (Tagestour), wendiger und agiler, besser geeignet, um auch technisches Kleinklein zu fahren. Das hätte ich nicht gedacht. Schließlich subjektiv: Wie schon das alte Slayer, es gefällt mir optisch weitaus besser als das Altitude mit dem neuen Hinterbaudesign.
 
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Gibt es eigentlich einen Grund, warum es das Slayer Park nur mit Alurahmen gibt? Es sollte ja auch der Carbonrahmen für Doppelbrücke freigegeben sein.
 
Gibt es eigentlich einen Grund, warum es das Slayer Park nur mit Alurahmen gibt? Es sollte ja auch der Carbonrahmen für Doppelbrücke freigegeben sein.
Slayer Carbon ist auch für Doppelbrücke freigegeben, zumindest das 22er Modell
 

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Slayer Carbon ist auch für Doppelbrücke freigegeben, zumindest das 22er Modell
Ja beim neuen hab ich auch rausgelesen, dass es für beides geht. Hat mich nur gewundert, dass es da kein Carbon Komplettbike gibt.
Wär für nächstes Jahr ne feine Sache, nur als Selbstaufbau wird das sicher nicht ganz günstig, wobei man da ja einfach dann die Gabel tauschen könnte am normalen Carbonmodell?
Würd das dann vermutlich sowieso mit Dropper und 12fach fahren wollen.
 
Ja beim neuen hab ich auch rausgelesen, dass es für beides geht. Hat mich nur gewundert, dass es da kein Carbon Komplettbike gibt.
Wär für nächstes Jahr ne feine Sache, nur als Selbstaufbau wird das sicher nicht ganz günstig, wobei man da ja einfach dann die Gabel tauschen könnte am normalen Carbonmodell?
Würd das dann vermutlich sowieso mit Dropper und 12fach fahren wollen.
Genau so hab ich es auch gemacht: Gabel getauscht gegen Doppelbrücke. Brauchst dann natürlich auch einen anderen Steuersatz, bzw. 1 1/8 Konus
 
Wie läuft das denn am Hinterrad mit 203mm Bremsscheiben, laut Webseite hat die Bremsaufnahme 200mm, sind da passende Spacer dabei oder müsste ich da selbst herumbasteln?

Bei mir wird es wohl ein M Rahmenset, würde das dann vorerst full 29 fahren, evtl. hat hier jemand einen 29er Link übrig oder Interesse am MX Link und würde gegen einen 29er tauschen.
 
Original 200, korrekt. Zumal drehbar für kurzen oder langen Radstand.

Wie immer die einfache Variante, zwei Pass- bzw. Unterlegscheiben zwischen Bremssattel und Aufnahme, um die 2 bis 3 mm zu gewinnen für eine 203er Bremsscheibe:

1000029976.jpg
 
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Original 200, korrekt. Zumal drehbar für kurzen oder langen Radstand.

Wie immer die einfache Variante, zwei Pass- bzw. Unterlegscheiben zwischen Bremssattel und Aufnahme, um die 2 bis 3 mm zu gewinnen für eine 203er Bremsscheibe:

Anhang anzeigen 2063162
Hast du das zufällig ausgemessen, sollten ja dann eigentlich 1,5mm sein wegen des Radius der Scheibe?
 
Das sind etwas dickere Passscheiben, übliche Baumarktware, wahrscheinlich um die 1.5mm.
Optisch überprüfe ich das, und schaue, daß die Beläge im richtigen Bereich der Bremsscheibe greifen
 
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