SKS Bike Marathon Sundern am 28.04.2018

Registriert
9. Juli 2011
Reaktionspunkte
198
Hey @All:
Wer von Euch ist noch in Sundern dabei?
Ich hab letztes Jahr den Startplatz von @Eddigofast bekommen, und bin somit zum ersten Mal einen Bikemarathon mitgefahren. Es hat total viel Spaß gemacht, und die Orga war top.

Danach hab ich mich dann noch in Neheim angemeldet, das war aber Sterben mit Anlauf, weil von Anfang bis Ende ein Gewitter gewütet hat.

Dieses Jahr saß ich bei Anmeldungsbeginn für Sundern vor meinem Läppi und hab mich direkt wieder angemeldet. Ich fahr den Funmarathon.
 
Jemand heute zufällig bei der Trainingsrunde in Sundern gewesen?
Streckenbeschaffenheit wäre wichtig, z.B. ob irgendwo neu (grob) geschottert wurde?
Wäre eine wichtige Info für die Reifenwahl.

Vielen Dank im Voraus für die Info!!
Bis nächste Woche!
 
Kann nur von der 30 km-Runde berichten. Einige Streckenteile sind im Zuge einer Flurbereinigung LKW-fest gemacht, also verbreitert und neu geschottert worden. Da die Strecke teilweise nun richtige Waldautobahn ist, hat man an drei, vier Stellen neue Trails eingebaut, die richtig Bock machen. Insgesamt sind die Wege größtenteils in nem sehr guten Zustand, recht trocken momentan. Hoffen wir mal, dass es bis Samstag nicht mehr zu viel schüttet, dann ist alles gut. Sonst könnte es an einigen Stellen wieder ne schöne Schlammschlacht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Streckenteile sind im Zuge einer Flurbereinigung LKW-fest, also verbreitert und neu geschottert worden.
Hey, vielen Dank für die Info!
Ist der Schotter wenigstens befestigt/platt gefahren, oder nur locker aufgetragen, denn dann wird's schon mal kritisch für die Reifen(flanken)?
Müsste ich evtl. noch wechseln.
Da die Strecke teilweise nun richtige Waldautobahn ist, hat man an drei, vier Stellen neue Trails eingebaut, die richtig Bock machen.
DAS liest man doch gerne!
Hoffe die sind aber so breit, dass man evtl. noch überholen kann? Nicht jeder Starter in Sundern ist ja unbedingt "trailerfahren", da könnte es schon mal zu Staus kommen.
 
Hey, vielen Dank für die Info! Ist der Schotter wenigstens befestigt/platt gefahren, oder nur locker aufgetragen, denn dann wird's schon mal kritisch für die Reifen(flanken)? Müsste ich evtl. noch wechseln.

Ganz überwiegend gut planiert. Sollte eigentlich laufen. Beim Training gab es m.W. keinen einzigen Plattfuß.

DAS liest man doch gerne! Hoffe die sind aber so breit, dass man evtl. noch überholen kann? Nicht jeder Starter in Sundern ist ja unbedingt "trailerfahren", da könnte es schon mal zu Staus kommen.

Bei den ersten trailigen Abschnitten ist das nach meiner Erinnerung der Fall. Gegen Ende sind zwei recht schmale Stellen dabei (z.T. uphill), da wird's mit Überholen schwer.
 
Jedenfalls brauchen wir vorher die Bikes nicht zu putzen, hat die Woche ja doch ganz ordentlich geregnet.....:rolleyes:
Zum Glück soll es am Wochenende halbwegs trocken bleiben, denn so eine top organisierte Veranstaltung hat Sonne verdient!
 
Nach der Wiesen/Feldeinfahrt am Sportplatz ist ja jedes Jahr Schotter bisher gewesen. Die Pannen-Foto-Stelle für Racing Ralph und Rocket Ron Fahrer...
 
Mal wieder eine tolle Veranstaltung - Strecke war sehr gut fahrbar und die Lauf Forks Trail Racer hat einen super Job gemacht. Für mich kamen die 100km diesmal zu früh in der Saison, war schon sehr heftig. Das wohltemperierte Veltins Malz im Ziel schmeckte so gut wie nie und ich habe sogar noch den Bus nach Sundern erwischt - am Ende des Tages ein sehr schönes Rennen!
Bilder folgen sobald sportograf geliefert hat.
 
Morgen,
War wieder mal Mega Geil!:daumen:
Leider auch einige Unfälle gesehen was für die Betroffenen sehr sehr Schade und Ärgerlich ist... sowie einige Plattfüße...>:(

Sonst Top
Der Veranstallter hat auch zum Vergleich der letzten Jahre gut aufgerüstet.
Nutrixxion Stand am Start.. Klar Kaffee/Brötchen usw..

Am Ziel noch eine Verpflegungsstelle(Riegel,Bananen und Getränke) sehr gut...
Zum allgemeinen Essen/Trinken (im Ziel) gab es noch Kartoffel mit Quark, Nudeln und Pommes/Wurst/Kuchen... Bierstand war auch da..
Cooles Shirt wie ich finde...

Bis zum nächsten Jahr :winken:
 
Endura" data-source="post: 15232431" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
die Lauf Forks Trail Racer hat einen super Job gemacht.
.

DITO meine lief auch Perfekt.
Habe doch die ein oder andere Lauf Gabel an den Bikes gesehen.... Bin mal gespannt ob noch jemand was dazu schreibt..
 
Mal wieder eine top organisierte Veranstaltung - wie jedes Jahr! Ein Dank an den Veranstalter und den vielen Helferlein.
Wetter top, Streckenverhältnisse top, die etwas geänderte Streckenführung mit den zusätzlichen Trails......hmmm.

Ich weiß, viele schreien danach, speziell in Sundern. Aber, was nützen einem die paar Meter Trails, wenn es sich staut, man nicht überholen kann? Ganz ehrlich, ich brauche es bei diesem Marathon nicht. Gibt nur Stress und unnötige, nicht ganz unkritische Überholmanöver. Bisher war Sundern dafür bekannt, dass man auch relativ problemlos aus einer hinteren Startgruppe starten kann, trotzdem sein Tempo (nach vorne) fährt, Feld sortiert sich ja schön auf der breiten langen Straße. Während des Marathons konnte man relativ problemlos überholen, auch später die Kurzstreckler, wo in Sundern auch immer viele "Beginner" dabei sind. Jeder fängt mal an und das ist auch gut so! Das war dieses Jahr nicht mehr ganz so chillig. Es gab oft vor und auf den neuen "Trails" Pöbeleien. Schade! Kennt man bisher von vielen anderen traillastigen Veranstaltungen zu genüge, in Sundern lief es bisher immer recht entspannt ab.

Also, ich persönlich hätte die paar Meter neuen Trails nicht gebraucht. Für mich zählt die Leistung die ich auf die Kette bringe, nicht ob ich mir mit einem Harakirimanöver vor der Einfahrt zum Trail noch ein paar Sekunden Vorsprung verschaffe. Oder mir laut pöbelnd den Weg frei brülle. Neee, so gerne ich auch Trails fahre, die Strecke hat mir persönlich die letzten Jahre besser gefallen. Wenn ich die Diskussionen über die Kurzstreckler dann im Zielbereich mitbekomme: "wenn die nicht gewesen wären, dann....", "so ein Mist, kommste nicht vorbei" usw.

Diese Diskussionen braucht diese tolle Veranstaltung nicht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich lebe auch wieder :)
3:26 Stunden sind für mich für mein Debüt auf der 55er Runde eine gute Zeit, vor allem nach dem langen Winter. War alles drin. Schöne Anstiege (finden glaube ich wenige so cool wie ich :D ), schnelle Abfahrten und so ein bisschen technischeres Gedöhne, schieben, umfallen am Bergsprint, ein Intelligenztest ("Links schieben, rechts fahren" oder war es andersrum?) und leider auch ein Defekt, wo ich traditionell viel Zeit verliere. Ich hatte aber nach einem kleinen Spaziergang ein nettes Duo aus den Niederlanden, die mir mit einer Pumpe (meine wollte nicht an dem Tag, keine Ahnung) ausgeholfen haben :daumen:

Die erste Verpflegung war irgendwie nicht so toll ausgestattet, war mir aber egal, ich hatte mir vorher eh schon mein Gel reingefahren. Die zweite nach der Wiesenabfahrt war aber top :daumen: Ansonsten habe ich mich nicht verfahren, die Beschilderung war also sehr gut :)

Ich brauche diese Trails auch nicht. Ich war aber zum ersten Mal auf der 55er Runde, weshalb ich da jetzt nicht so mitreden kann. Ich werde jedenfalls wieder kommen und will die 3 Stunden-Marke nächstes Jahr knacken!

Die Bestof-Bilder vom Sportograf sind online.

Ich wünsche weiter angenehme Erholung und einen schönen Sonntag :daumen:
 
Ansonsten habe ich mich nicht verfahren, die Beschilderung war also sehr gut :)

Das stimmt! Die Beschilderung war sehr gut. Leider bringt das alles nichts wenn man zu dritt ein Rad repariert und dabei seine Jacke und Rucksack über die Schilder hängt. Hat mich fast 2 Kilometer Umweg gekostet inkl. bergauf schieben (weil seeehr steil)....:lol::lol::lol: Den blöden Kommentar (guck mal, da kommt noch Einer) hätten sich die drei allerdings schenken können :spinner:.

Gruß Frank
 
Für mich war es ja einfach nur ärgerlich. Zumal die ja gesehen haben das da einige falsch abgebogen sind. Bei meiner Zeit machen es die 15 Minuten mehr auch nicht mehr aus. Wenn man aber Ambitionen hat kann das natürlich auch mal über Platzierungen entscheiden.
 
Egal, ob man Ambitionen hat oder nicht. Es gehört sich einfach nicht, Klamotten über Wegmarkierungen zu hängen. Entweder waren die einfach Sch....., oder Dumm ohne Ende.
Sportlich Fair war das jedenfalls nicht.
 
Zurück
Oben Unten