Skeen

Ich vermute mal, im Technikforum/Bremsenabteilung bist du mit der Frage besser aufgehoben. Alles was ich dazu sagen kann ist, dass ich das 2014er Skeen mit 180er XTs hab und die sind der Hammer.
Viel Erfolg beim Tunen!
 
Die maximale Größe war an meinem 2012er Skeen hinten 180 und vorne an der Fox 203 genauso hab ich die XT [metallische Beläge und voll Icetec(Scheibe und Belag)] am Bike.
...Einfingerbremsen nach langen Abfahrten möglich; mich sogar noch dann aus dem Sattel zu heben mit ca.85-90 kg auch..


Meine 180ger hinten wurde mir bei Radon als größtmögliche Bremse (2012) genannt und dann auch ohne Probleme ans Custombike verbaut..(also damals von denen selbst.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du es etwas billiger möchtest...einfach die SLX nehmen. :D Die ist gleich stark/gut. Nur eben mit einer Quasiblindschraube anstelle der XT Stellschraube. und eben etwas billiger im LOOK (Plastick ist matt und nicht glänzend) und um einige wenige Gramm schwerer, der Sattel z.B. ist ein etwas schwerer. Googel einfach beide Hebel und du verstehst was ich meine..

Deshalb ist der Sattel der damaligen XTR in der Leistung eigendlich der XT unterlegen, da der Sattel hier nochmal minimal weicher aufgebaut ist...lange Geschichte.;)

Meine Wunschbremse bzw. die mit der für mich besten Performance wäre:
Hebel XTR...Stahlflexleitung...XT Sattel...Icetech Scheiben...Icetec Metallbeläge :cool:
 
hi robby,
ich gehe davon aus, dass die scheiben nicht verölt oder dergleichen sind?
hatte das problem früher mal...war dann erst nach ordentlicher reinigung mit bremsenreiniger und neuen belägen behoben...

gruß
simon
 
hi robby,
ich gehe davon aus, dass die scheiben nicht verölt oder dergleichen sind?
hatte das problem früher mal...war dann erst nach ordentlicher reinigung mit bremsenreiniger und neuen belägen behoben...

gruß
simon

Ist mir nie aufgefallen, aber ich denke nicht.
Was sein kann, ist wenn ich das Bike immer im CleanPark abdampfe, daß sich der Reiniger negativ auswirkt (trotz klarspülen).
 
Ich hoffe Du gehst nicht zu dicht ans Rad mit dem Dampfstrahler. Du drückst sonst Wasser in die Lager und Ritzen, genauso wie feinen Sand. Das ist nicht gut für die Lager und Dichtungen. Mal locker nen Meter Abstand mit dem Strahler. Da ist er zwar nicht so effektiv, aber schont Deine Lager.
 
Ich hoffe Du gehst nicht zu dicht ans Rad mit dem Dampfstrahler. Du drückst sonst Wasser in die Lager und Ritzen, genauso wie feinen Sand. Das ist nicht gut für die Lager und Dichtungen. Mal locker nen Meter Abstand mit dem Strahler. Da ist er zwar nicht so effektiv, aber schont Deine Lager.
Gibt bei den meisten (gute) Strahlern auch 2 Druckstufen, wovon ich immer nur die 1. Stufe nutze (Abzug nicht durchdrücken). Lager, Gabel, Dämpfer und Sattelstütze werden besonders behutsam gereinigt.
Bin da schon mit der nötigen Vorsicht unterwegs. ;)

grüße
Robby
 
Ist mir nie aufgefallen, aber ich denke nicht.
Was sein kann, ist wenn ich das Bike immer im CleanPark abdampfe, daß sich der Reiniger negativ auswirkt (trotz klarspülen).

hi robby,
nach jeder gründlichen reinigung meines rads (schlauch statt dampfstrahler) brauch meine xtr 980er bremse auch immer ein paar wenige bremsungen, um voll reinzuhauen...könnte bei häufiger reinigung natürlich damit zusammenhängen.

schonmal geschaut, ob der kolben undicht ist bzw. ungleichmässig ausfährt? im bremsen-threat wird dir sicher geholfen werden können ;)

gruß
simon
 
Skeen 9.0 oder 10.0
Hallo,
zu welcher Variante würdet ihr mir raten.
Ich hatte vor mir das 9.0 zu kaufen ist aber nie im Tagesangebot beim Bike Diskount.
Jetzt ist das 10.0 im Angebot für 2399.- ich bin mir unschlüssig.
Guter Rat erwünscht.

Gruß Peter
 
Trau dich...irgendwann sind sie alle weck, und du bekommst keines mehr. ;) Nein enrsthaft, die BikeSaison fängt an, wann wenn nicht jetzt...Der Preis ist gut und den Aufpreis zum 9.0 eigentlich gerechtfertigt. Stellt sich nur die Frage: Ist es dir wert soviel Geld für das Bike auszugeben und das kannst nur du selbst beantworten.
 
Skeen 9.0 oder 10.0
Hallo,
zu welcher Variante würdet ihr mir raten.
Ich hatte vor mir das 9.0 zu kaufen ist aber nie im Tagesangebot beim Bike Diskount.
Jetzt ist das 10.0 im Angebot für 2399.- ich bin mir unschlüssig.
Guter Rat erwünscht.

Gruß Peter


ich würde sagen: kannst nichts, aber auch gar nichts falsch machen! sind sicher beide TOP zu fahren :) ne rockshox gabel kannst halt leichter warten(lassen)...ist aber sicherlich der einzige vorteil :) hauptsache SKEEN :hüpf:
 
Nach den ganzen positiven Kommentaren hier im Thread, habe ich mir gestern ein Skeen 8.0 bestellt. Leider scheint gerade kein Bike in 20 Zoll auf Lager zu sein. Der Status war "Wird für Sie bestellt". Hoffentlich dauert's nicht so lange, bin schon ganz gespannt auf mein erstes Fully.
 
Abend zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Skeen, bzw. mehr mit der Formula RX, die original verbaut ist.
Der Bremse fehlt seit letztem Jahr irgendwie der Biss. Sie bremst zwar für den Normalgebrauch ausreichend, aber das Hinterrad lupfen ist allein durch bremsen nicht mehr möglich bzw. im Notfall wird es schon eng mit ner Vollbremsung.
Ich habe jetzt schon andere Beläge drinnen, kein Erfolg.
Ich habe die Bremse entlüftet (Bremsflüssigkeit auch komplett gewechselt), ebenfalls kein Erfolg.

Also wie gesagt, für normale Touren ist die Bremsleistung völlig ok. Aber ich will wieder ein paar Marathonrennen fahren (u.a. Bad Wildbad) und dafür sollte die Bremsleistung wesentlich mehr Biss haben bzw. ein paar Reserven aufzeigen können.
Letztes Jahr (zugegeben bei extrem bescheidener Witterung) hab ich die Bremse voll gewordert in Bad Wildbad. Da will ich kein Risiko eingehen. ;)

Habe schon den Gedanken mit ner Shimano XT (hier wäre die max. Scheibengröße noch zu klären) gehabt, aber da ich gerade umgezogen bin, will ich mir "unnötige" Ausgaben vorerst ersparen. ;)

Hoffe jemand hat nen Tipp.

grüße
Robby



Moin Robby, welche Scheiben hast du drauf und wie lange schon?

Nach dem Bikewash empfehle ich dir die Scheibe immer mit Bremsenreiniger nach zu Putzen.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Ok, also anstatt gleich komplett die Bremsen zu wechseln würde ich Dir empfehlen erst einmal die Scheiben zu wechseln auf XT oder XTR. Die Scheiben haben wesentlich mehr Reibefläche da sie weniger gelocht sind und mehr Reibung=mehr Bremskraft. Das erklärt natürlich nicht dein verlust an Bremsbiss mit der Zeit aber bevor Du da soviel Geld ausgibst probier es erstmal mit neuen Scheiben. Oder noch eine günstigere Variante: Organische Beläge vllt mal testen.

Grüße :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Aso und was wiegst Du eigentlich? Normal reichen hinten 160er wenn Du nicht grade 100kg wiegst und ständig Berg ab fährst. Und denk dran: Größere Scheiben bedeutet mehr Gewicht :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Ok, also anstatt gleich komplett die Bremsen zu wechseln würde ich Dir empfehlen erst einmal die Scheiben zu wechseln auf XT oder XTR. Die Scheiben haben wesentlich mehr Reibefläche da sie weniger gelocht sind und mehr Reibung=mehr Bremskraft. Das erklärt natürlich nicht dein verlust an Bremsbiss mit der Zeit aber bevor Du da soviel Geld ausgibst probier es erstmal mit neuen Scheiben. Oder noch eine günstigere Variante: Organische Beläge vllt mal testen.

Grüße :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Organische Beläge sind derzeit wieder drauf, aber Problem bleibt bestehen. Wechsel der Scheiben kann ich mal in Betracht ziehen.

Aso und was wiegst Du eigentlich? Normal reichen hinten 160er wenn Du nicht grade 100kg wiegst und ständig Berg ab fährst. Und denk dran: Größere Scheiben bedeutet mehr Gewicht :D

Wiege um die 75kg (netto), da sollte das ausreichen.

grüße
Robert
 
qa5y6a3u.jpg
Skeen 8.0 nun im 2-Fach Modus mit 24-36-Bashguard :daumen:
 
So jetzt mal eine Frage ans Radon Team :i2:

Ich besitze das Radon Skeen 8.0 und habe vor kurzem meine 3 Fach Kurbel auf 2 Fach umgebaut. (24-36-Bashring).
Da sich nun die Kettenlinie etwas nach innen verschoben hat muss ich das ja wieder etwas ausgleichen.
Allerdings ist ja der Standard für 3 Fach bei einem 73mm Lagersitz das ein 2,5mm Spacer auf der Antriebsseite unter der Lagerschale liegt.
Darf ich da noch ein Spacer zusätzlich drunter packen um die Kettenlinie wieder weiter nach aussen zu schieben und wenn ja wieviel Millimeter?
Und wenn nein, welche möglichkeiten habe ich sonst noch? o_O

Grüße Micha
 
Zurück
Oben Unten