Sixpack SAM Felge

Also ich bin überhaupt nicht überzeugt von der Sixpack SAM Felge: Ich hab mal eine in 29" aufgebaut. Die Felge war sehr schlecht zentrierbar, über die Speichenspannung mussten einige Unwuchten ausgeglichen werden - an eine homogene Speichenspannung bei gleichzeitigem exakten Rundlauf war somit nicht zu denken. Vielleicht war dies ein Einzelfall und andere Felgen sind exakter gefertigt. Doch auch die Steifigkeit hat mich nicht überzeugt, was bei dem sehr flachen Profil auch nicht verwundert. ich denke es gibt deutlich bessere bzw. steifere Felgen mit ähnlichem Breite/Gewicht- Verhältnis, wie z.B. die Ryde Trace/Edge oder die neue Spank Oozy Trail.
 
war beim einspeichen bei mir bei nur einer von zwei felgen so: das hinterrad war schwerer auf rundlauf zu zentrieren als das vordere. mag aber auch darin begründet sein, dass das das zweite laufrad beim aufbau war und ich eigtl keinen bock darauf hatte :D spannungen sind hinten leicht ungleichmäßiger als vorne, das vorderrad war um einiges 'unproblematischer'.
halten sich beide allerdings bisher wunderbar, die drei mal aktiv und bewusst belastend runterprügeln über wurzelteppich inkl. einem höheren sprung ins flat haben die einwandfrei weggesteckt. bike und fahrer ergeben ca. 94-95kg atm (80kg fahrer), nur das hinterrad hatte minimale spuren gezeigt (nichtmal 1mm seitenschlag im hinterrad, sonst alles unverändert).

next saison wirds endgültig zeigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich seh das ding bei mir im vergleich zur amride25, die ich ja auch im einsatz habe. die amride25 wird bei mir für alles hergenommen, was grob ist. insbesondere in den alpen und der pfalz werden die nicht geschont. und halten. trotz maschinellem 08/15 aufbau. die amride25 wiegen dabei im vergleich nur marginal mehr als die sixpack. amride ca. 450g in 26", sixpack ebenso nur in 650B. beide in weiß. die sixpack nehm ich nur im AM einsatz mit tendenziell max. S2 trails und weniger groben strecken. sehe daher wenig grund, wieso die sixpack nicht ebenso halten sollte
 
hab als hauptreferenz die spank tweet, welche eigtl. einen fiesen vergleichspartner für die sam darstellt, da die tweets sehr viel material haben und nicht kleinzukriegen sind. hab fjedn bisher durchaus vertrauen in die sams :)
 
hallo leute.

hätte interesse an der sixpack sam 29. einsatzgebiet, eher tour und marathon. kein enduro oder freeride einsatz. fahrergewicht 72 kg plus kleidung und rucksack.

empfehlenswert?

wer speicht diese felgen ein?
in verbindung mit novatec naben zum beispiel...

danke und gruss
thomas
 
@mutternatur
ja ich fahre sie tubeless. funktioniert. nur wenn sie luftleer ist, zieht es den reifen ins felgenbett innen rein. aber nicht vollumfänglich. nachteil, dass bei sehr niedrigem druck und z.B. quergestelltem vorderrad der reifen leicht mal luft verlieren kann. vorteil, dass er auch mit der handpumpe unterwegs wieder montierbar ist. letzteres ist bei der amride25 beispielsweise nicht machbar. wenn du da unterwegs platt hast, brauchst eine tankstelle oder fährst die tour mit eierndem reifen zu ende

@SuperSamuel
bei dem gewicht und einsatzbereich garkein problem. ich nehm sie mehr her und wiege deutlich mehr und das passt. wer die einspeicht, weiß ich nicht. am besten fragen oder ggf. dem laufradbauer die felge schicken. machen auch manche
 
nachteil, dass bei sehr niedrigem druck und z.B. quergestelltem vorderrad der reifen leicht mal luft verlieren kann.
das hatte ich bei der Begutachtung des Felgenprofils befürchtet da die Aufstandsfläche für den Reifen innen für tubeless Einsatz viel zu gering ist. Ich finde das Innenprofil für eine relativ "neue Felge" wo fast alles nur nur noch für den tubeless Einsatz optimiert nicht mehr besonders zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert trotzdem spitze :) 1.25b hr & 0.9b vr sind kein problem gewesen beim stolperbiken ;) bei 90kg gesamtgewicht.
 
das hatte ich bei der Begutachtung des Felgenprofils befürchtet da die Aufstandsfläche für den Reifen innen für tubeless Einsatz viel zu gering ist. Ich finde das Innenprofil für eine relativ "neue Felge" wo fast alles nur nur noch für den tubeless Einsatz optimiert nicht mehr besonders zeitgemäß.
naja, wir wollen mal nicht übertreiben. schau dir mal z.B. die flow ex und die sam im vergleich an. erstere hat nicht wirklich mehr aufstandsfläche und keine vertiefung in der der reifen sitzt.

funktioniert trotzdem spitze :) 1.25b hr & 0.9b vr sind kein problem gewesen beim stolperbiken ;) bei 90kg gesamtgewicht.
so seh ich das auch. ich hab bisher im praxiseinsatz keinerlei nachteil gemerkt
 
So, habe meinen Satz jetzt mal aufgebaut.
Optisch machen sie einen sehr wertigen Eindruck, alles sehr sauber verarbeitet, auch der Speichenstoß. Die Haltbarkeit der Schweißnaht mit bloßem Auge zu beurteilen, traue ich mir nicht zu, es ist allerdings festzustellen, dass auch hier sehr sauber gearbeitet wurde.

Aufgebaut mit Hope Pro II (nicht Evo; SSP-Version), 14mm Sapim Polyax Alu, vl/hr Sapim D-Light 272mm, vr/hl DT Revo 272mm (273er Laser wären wohl noch etwas besser) wiegen sie 766/892g.


Die hintere mit 416 g ließ sich tadellos aufbauen. Rundlauf sehr gut, Speichenspannung sehr gleichmäßig.
Bei der vorderen ging es mir ein wenig wie kashamaruch: Musste an zwei Stellen sowohl bei Speichenspannung als auch beim Rundlauf Einschränkungen in Kauf nehmen.

In Zahlen, gemessen mit neuem TM-1: Vorne rechts auf "19" gegangen, links auf "13" - entspricht ca. 1070/730 N.
Über vier Löcher hinweg am Felgenstoß musste ich davon ziemlich abweichen, und sie ist immer noch nicht perfekt rund: 19,5-10,5-20-12 (ca. 1120-585-1190-660).
Dann nochmal kurz vor dem Ventilloch: 19,5-12-19,5-12

Nicht dramatisch, aber auch nicht schön. Mal schauen, wie sie sich beim Fahren bewähren.
 
war bei mir ebenso, ähnlich, nur am hinterrad. mittlerweile sind sie eingefahren und der satz rührt sich nach nachzentrieren keinen mm mehr ;) geschont wird er nicht gerade.
fazit: durchaus robust. morgen bekomm ich wohl von sixpack die zulässigen speichenspannungsdaten, übermittelt wurden sie schon in N [S.A.M. Felge 26" max. 2,12 Newton min. 1,88 Newton]). da ich in physik nicht aufgepasst hab, wollt ich's nochmal in N m haben :D
edit: hmm, wohl doch nicht, das vr hat'ne kleine delle rechts, läuft aber noch sehr sauber, höhen-/seitenschlag-technisch :eek: könnte heute hier passiert sein:
9ad05949cfa43d2d61b1e04203e4ddcc.jpg

mit zu wenig druck zu flott gewesen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
2,12 Newton kann nicht sein. Irgendwas zwischen 850 und 1300 N wäre eher realistisch. Keine Ahnung, in was für einer Maßeinheit die das angegeben haben.
Mit Nm wirst Du nichts anfangen können. Du brauchst ja die Kraft und kein Drehmoment.
 
vergessen, dazuzuschreiben, dass die felge dafür an der stelle (klarerweise) nix kann; kurz vorher war noch klettern etc angesagt, im 'rausch' vergessen druck zuzugeben :( beim ersten klonk dann stehengeblieben und erledigt...

diese angabe ist mir eben auch komplett unverständlich :eek: hab es testweise mal als kN betrachtet, was einfach zu hoch ist. kA, drum ja die nachfrage :) N m muss ich von irgwas anderem übernommen haben... spannungswerte waren übers netz zB für mich auf jeden fall nicht zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutzt die Felge einer tubeless? Die scheint vom Profil her ja gar nicht für tubeless geeignet zu sein.

dazu habick das auf dehren FB-Seite entdeckt.. ->


Sixpack Racing
18. Januar 2014 ·
Are SIXPACK - Felge SAM 650B rims tubeless ready?

thanks


  • Sixpack Racing gefällt das.

  • Sixpack RacingHi Denis,

    The S.A.M. rims are tubeless ready and equipped with a hole for A/V - Schrader Valve. So if you're searching for a fitting tubeless kit just search for a kit with a Schrader Valve.

    Best regards,
    your Sixpack Racing Team
 
Ich hab mir jetzt auch mal die SAM in 29" geholt und bin begeistert. Verarbeitung und Farbgebung machen richtig was her.
Das Einspeichen ging im Gegensatz zu einer Crest schon fast zu einfach. Da kann ich eure "Problemchen" beim Laufradbau nicht bestätigen.
Das Gewicht schwankt allerdings etwas - eine 454g und eine 464g.
Die Tubeless-Montage war auch entspannt zu meistern - auf Anhieb mit Notubes Milch dicht!
Autoventile habe ich nicht verwendet. Ein paar Tubeless-Ventile und ein Befestigungsring mit Verjüngung/Zentrierung (passend zur größeren Ventilbohrung) haben da völlig gereicht und sind wunderbar fest sowie dicht.
Der 2,2er RaceKing baut durch die breite Felge richtig voluminös und wirkt im Vergleich zu einer Crest oder Oozy stabiler.
Ich bin auf die erste Testrunde gespannt - wobei da nichts anbrennen sollte...

Bis jetzt klare Kaufempfehlung!
 
da ja Sixpack anfang des Jahres leider spät in Wallung kam hab ich mir beim http://www.radsporttechnik-mueller.de was feines mit Oozy-Trail in WunschFarbe speichen lassen und bin mehr wie zufrieden.. :hüpf:sogar mit ProbeFahrt.. :eek: und wenn sich so 29er aufeinma wie 27,5 ums Eck feuern läßt gibts auch kein Grund mehr zum AusBau.. :bier:

P8310924.JPG
 

Anhänge

  • P8310924.JPG
    P8310924.JPG
    249,5 KB · Aufrufe: 267
da ja Sixpack anfang des Jahres leider spät in Wallung kam hab ich mir beim http://www.radsporttechnik-mueller.de was feines mit Oozy-Trail in WunschFarbe speichen lassen und bin mehr wie zufrieden.. :hüpf:sogar mit ProbeFahrt.. :eek: und wenn sich so 29er aufeinma wie 27,5 ums Eck feuern läßt gibts auch kein Grund mehr zum AusBau.. :bier:

Anhang anzeigen 445230

Verstehe ich nicht wieso die den Stoß nicht überkreuzt haben bei der gesteckten/geklebten Felge. Nur um das Ventilloch freizuhalten ist ja die B-Note.
 
Lasst mich nicht dumm sterben: Von welchem Problem redet Ihr beiden?

Edit: Ich glaube, ich hab's kapiert. T. meint, man sollte eine Speichenkreuzung über den Felgenstoß legen.
Naja, gibt größere Probleme.

Ach ja, um nochmal auf meinen obigen Aufbaubericht der SAM zurückzukommen: Die Laufräder wurden unter einem 83 kg - Fahrer bisher ca. 1.000 km bewegt, unter anderem auch im Vinschgau. Ich halte nicht überall drauf, droppe auch nicht vom Garagendach ins Flat, was aber nicht der Sorge um's Material geschuldet ist, sondern einer insgesamt etwas vorsichtigeren Fahrweise, aber ich würde sagen, für normale Touren und All Mountain ist die Felge durchaus brauchbar - definitiv nicht nur auf befestigten Wegen. Nachzentrieren musste ich bisher nicht, auch sonst keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten