Sinter vs. Organisch

Registriert
2. September 2008
Reaktionspunkte
35
Ort
BRD
Hi,

habe eine Formula Oro Bianco am Rad. Die Bremsleistung finde ich überragend.

Leider quietscht die bei leichtem Druck eher mehr als weniger, auch im Trockenen.

So die klassichen Dinge wie Scheibe mit Alkohol reinigen, Ausrichtung prüfen, Schrauben nachziehen/prüfen etc. habe ich durch. Eingefahren ist sie auch.

Einzig bleibe jetzt auf organische Beläge umzurüsten.

Allgemein sollen organische Beläge ja weniger Quietschneigung haben, andererseits wird sich Formula aber was dabei gedacht haben, Sinterbeläge zu montieren. Mein Händler rät auch davon ab.

Wie seht ihr denn das?
 
Ganz klar organisch, warum dein Händler davon abrät weiß der Geier :confused:

Sinterbeläge halten eben länger bei außreichender Bissigkeit, von daher werden diese von den meisten Händlern verbaut. Allerdings gibt es auch von den meisten Herstellern Sintermetall- und Organischebeläge, weiß nicht wie es da bei Formula aussieht.

Außerdem sind organische netter zu deiner Scheibe ;) Also wenn dir die Laufleistung nicht ganz so wichtig ist, dann wechsel auf organische, gibt/wüsste sonst eigentlich keinen Grund, warum nicht.

Gruß
 
Gabs von Formula nicht auch noch sog. "Komfortbeläge"? Damit die Bremse schön leise ist?

Ich würd den Organischen mal ne Chance geben. N Belagswechsel is ja kein Ding.
 
Hi Cityracer!
Habe auch schon einige Beläge hinter mich gebracht. Organische sind zwar sehr "soft", also quietschen nicht, rubbeln nicht und scheinen auch sanft zur Scheibe zu sein, aber bei alpinem Gelände sind sie überfordert. Sie neigen zum verglasen und verschleissen sehr schnell. Eine steile Abfahrt mit ein paar 100hm kann das schnelle Aus bedeuten. Sinterbeläge sind da völlig unproblematisch, allerdings mit diese nervigen Quietsch- und Rubbelneigungen.
Als Kompromiss habe ich momentan die roten Koolstop dran, die anscheinend zwischen Metall(also gesintert) und organisch liegen. Bisher voll in Ordnung.
Man kann also nicht ausschliesslich pro oder contra sein, es kommt einfach auf den Einsatz an.
 
Tach...:lol: Versuchs mal mit den KOOL STOP Belägen , hab damit seit Jahren die besten Erfahrungen gemacht....Organische Beläge würde ich ganz letzte Rettung nehmen.
Im normalen Mittelgebirge verschleißen die auch nicht schneller als Sinterbeläge.
 
Hi,

ja, Danke mal für die Meinungen. Die Koolstop hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst. Die sollen allerdings etwas dicker sein? Kann das wer bestätigen?

Weil, wenn wäre blöd, dann würden die vermutlich leicht schleifen und das machen die jetzigen nicht.

Andererseits ja kein Geld, kann man wohl flugs montieren.

Tue mich halt etwas schwer, weil der Schrauber bin ich nicht und bis aufs quietschen ist der Rest super.
 
Ob die nun etwas dicker sind oder nicht spielt eigentlich keine Rolle (solange das im Rahmen ist, und das ist es). Du musst halt die Kolben zurückdrücken und ausrichten, danach schleift auch nichts. Und wenn doch, ist es spätestens nach dem Einbremsen weg :)

Gruß
 
Hi Cityracer!
Habe auch schon einige Beläge hinter mich gebracht. Organische sind zwar sehr "soft", also quietschen nicht, rubbeln nicht und scheinen auch sanft zur Scheibe zu sein, aber bei alpinem Gelände sind sie überfordert. Sie neigen zum verglasen und verschleissen sehr schnell. Eine steile Abfahrt mit ein paar 100hm kann das schnelle Aus bedeuten. Sinterbeläge sind da völlig unproblematisch, allerdings mit diese nervigen Quietsch- und Rubbelneigungen.

Ich habe eigentlich gedacht (oder gemeint, gelesen zu haben), dass das gerade die Gefahr von Sintermetallbelägen ist, dass die schneller verglasen als organische Beläge. Meine organischen Beläge quitschen anfangs nie, erst wenn sie so richtig heiss werden, dann quitschen sie ganz erbärmlich. Sind sie dann wieder abgekühlt, ist wieder vorbei. Nach dem Wechsel auf Trickstuff Performance RSR Beläge ist zwar das Ansprechen und die Bissigkeit besser geworden, aber das Quitschen bei heisser Bremse blieb. Den hohen Verschleiss kann ich aber nur bestätigen. Da lohnt sich ein Blick vor jeder Fahrt, wie die Belagstärke noch ist.

Anbei Infos von Formula:
Formula Disc Sintermetall-Bremsbeläge für ORO:
Bremsbeläge aus Sintermetall für alle Formula ORO Modelle. Hohe Bremsperformance und lange Lebensdauer, insbesondere beim Downhill! Einfache Montage. Inkl. Federn.

Formula Disc Komfort Bremsbeläge für ORO:
Formula Bremsbeläge aus organischem Material für alle Formula ORO Modelle. Sehr geräuscharm, gut dosierbar und mit etwas niedriger Bremsleistung und kürzerer Lebensdauer als Metallbeläge. Einfache Montage. Inkl. Federn.

Irgendwo in einem Katalog habe ich mal was von Kombibelägen gelesen (organisch mit metall). Die waren nebeneinander angeordnet. Kennt jemand diese
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei Infos von Formula:
Formula Disc Sintermetall-Bremsbeläge für ORO:
Bremsbeläge aus Sintermetall für alle Formula ORO Modelle. Hohe Bremsperformance und lange Lebensdauer, insbesondere beim Downhill! Einfache Montage. Inkl. Federn.

Formula Disc Komfort Bremsbeläge für ORO:
Formula Bremsbeläge aus organischem Material für alle Formula ORO Modelle. Sehr geräuscharm, gut dosierbar und mit etwas niedriger Bremsleistung und kürzerer Lebensdauer als Metallbeläge. Einfache Montage. Inkl. Federn.

Irgendwo in einem Katalog habe ich mal was von Kombibelägen gelesen (organisch mit metall). Die waren nebeneinander angeordnet. Kennt jemand diese

Nach meiner Recherche gibt es wohl drei Arten :

Organisch, Sinter + Komfort. Wobei zu vermuten ist, dass Organisch + Komfort jeweils organisch sind.


Organic brake pads kit “oro” (BOX) FD40077-10

Sintered brake pads kit “oro” (BOX) FD40081-10

Comfort brake pads kit “oro” (BOX) FD40082-10
 
Hi,

ja, Danke mal für die Meinungen. Die Koolstop hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst. Die sollen allerdings etwas dicker sein? Kann das wer bestätigen?

Weil, wenn wäre blöd, dann würden die vermutlich leicht schleifen und das machen die jetzigen nicht.

Andererseits ja kein Geld, kann man wohl flugs montieren.

Tue mich halt etwas schwer, weil der Schrauber bin ich nicht und bis aufs quietschen ist der Rest super.

Die Kool Stop Beläge sind etwas dicker, allerdings bei vollständigen zurückdrücken der Kolben schleifen sie nicht.
Habe gerade welche montiert (Sinterbeläge) und die erste Tour hinter mir. Komischerweise sind die Beläge absolut ruhig (kein singsing :daumen:)
Mal sehen ob´s so bleibt :confused:

Gruß
FränkyG
 
Die Kool Stop Beläge sind etwas dicker, allerdings bei vollständigen zurückdrücken der Kolben schleifen sie nicht.
Habe gerade welche montiert (Sinterbeläge) und die erste Tour hinter mir. Komischerweise sind die Beläge absolut ruhig (kein singsing :daumen:)
Mal sehen ob´s so bleibt :confused:

Gruß
FränkyG


Hoffe ich für Dich...:daumen:

Bei mir waren die Sinter die ersten 200 km auch total ruhig. Danach fing es an...

Komisch ist jetzt, wenn ich losfahre, sind die ersten 3-4 Bremsungen auch total ruhig, danach quietscht es teils erbärmlich.
 
Also ich hab ne K24 und hab von Organischen auf Sintermettal gewechselt. Weil ich mir mehr versprochen hatte. Diese fingen aber inrgendwann so übel an zu Quitschen das es keine Spaß mehr gemacht hat. Bin nu wieder auf Standard (Organisch) umgestiegen und bereue es nicht. Endlich wieder Ruhe

Für mich gillt:

NIE wieder Sinterbeläge

Gruß
Robert
 
Ich sag ja ich habe nur kurze und erste Erfahrungen mit den Sinterbelägen.
An meiner alten Formula EVO kannte ich weder schleifen quitschen oder schneller Belagverschleiß. Irgendwie war die alte vom Geräusch besser, nur die Standfestigkeit und die Bremspower war etwas geringer.
Gruß
FränkyG
 
Nunja, für deftige Touren lohnt es wohl eher ne größere Bremsscheibe im Keller liegen zu haben und die Bedarfsweise an zu bauen. Denn Beläge wechseln wenn die Bremsen zu heißt geworden sind macht wenig Spaß (Bremse ist dann "etwas" wärmer und irgend einer muss das Werkzeug mitschleppen um die Kolben gescheit zurück drücken zu können und dann müssen die neuen Beläge ja noch eingefahren werden was bei deftigen Touren eher schlecht kommt und wohl darin mündet den zweiten Satz schon beim Einfahren zu killen)
 
Zurück
Oben Unten