sinnlose einstellschraube am bremshebel??

Ich hab mir mal meine bremshebel genauer angeschaut und bin dabei in dem griff auf eine einstellschraube gestoßen, die die position der zuganlenkung bestimmt. was hat die für einen sinn?? an dem ienen ende steht ein L, an dem andern ein H. is standardmäßig auf L mit einem plasteteil gesichert.
sollte meine beschreibung nicht ausreichen, kann ich ja noch ein bild machen.

Tusor

um welchen typ bremshebel handelt es sich denn bitte genau? wo sitzen die schrauben denn? mach mal ein bild. ich hab so nen verdacht wozu die sein könnten aber mach erst mal ein bildchen

büddeschön. so ne digicam is schon praktisch.
falls man es nich lesen kann. der bremshebel is ein powercontrol 7exa dia compe.

Anhänge

• bremshebel - internet.jpg
    bremshebel - internet.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 333
Stellt man an den LX-Hebeln (Schraube H -> L)nicht die Griffweite bzw. den Abstand zum Lenker ein?

Halt für große und kleine Hände.:rolleyes:

Nein,

Servowave,
also das Verhältnis Bremskraft/ Dosierbarkeit.

H (High): hohe Bremskraft, schlechtere Dosierbarkeit

L (Low) : Weniger Bremskraft, bessere Dosierbarkeit

Original geschrieben von Krischan
Nein,

Servowave,

Danke, man lernt ja nie aus:)

Nein,

Servowave,

korrekt!

ganz so abwegig war der gedanke von remy jedoch nicht da sich bei vielen bremshebeln der weg, den man bis zum lenker ziehen kann, mit veränderung der L/H einstellung auch ändert. beim loslassen wandert der hebel dann aber wieder genau so weit zurück wie zuvor, die griffweite wird über ne (maden)schraube nochmal extra eingestellt

Nein,

Servowave,

Deine Aussage stimmt natürlich. Aber ich würde jedem abraten, diesen kleinen Inbus bei der LX anzufassen. :) Klar kann man die Bremse bissiger machen, aber das ding ist so schnell rundgenudelt und dann ist die kleine Schraube teuer, wenn man es sich doch anders überlegt. :mad:

Also Leute, lasst die LX so wie sie ist, oder extrem vorsichtig mit dem Inbusschlüssel umgehen. :)

Original geschrieben von Tusor
büddeschön. so ne digicam is schon praktisch.
falls man es nich lesen kann. der bremshebel is ein powercontrol 7exa dia compe.

Diese Schraube hier im Bild zu sehen, damit kann man tatsächlich die Griffweite der Hebel einstellen. Ich meine also die schwarze Inbus links.

Sehr nützlich für Kinder oder Frauen. Allerdings wird die Bremse anfälliger gegen Seitenschläge der Felge. :)

Zurück