Mir kommt vor das ich in diesen Bereich eh keine große Kraft aufwende
Ja eben, kannst du ja auch gar nicht. Wenn du aber bei einem Anstieg die aktuelle Geschwindigkeit halten möchtest, dann musst du da eine gewisse Kraft aufbringen, was am Totpunkt entsprechend schwerer fällt als beim nach unten Treten.
Effektiv steigt damit doch auch der notwendige Krafteintrag der an der Stelle eh schon am höchsten ist.
Bei einem runden Blatt und konstanter Geschwindigkeit ist die Kraft über die gesamte Kurbelumdrehung gleich. Du kannst beim nach unten Treten nur besser Kraft aufbringen. Deswegen wird durch ein ovales Blatt die Übersetzung verlängert, damit du das besser ausnutzen kannst.
Kann man das mit Kraft x Weg = Arbeit vergleichen? Die Arbeit ist bei beiden die selbe nur das mit der ovalen der Kraftaufwand höher und der Weg kleiner ist.
Von der Seite habe ich das noch nicht betratet. Der Ansatz ist richtig, aber die Schlussfolgerung nicht ganz.
Das ovale KB verhält sich beim nach unten Treten wie ein größeres KB, d.h. mehr Kraft bei kleinerem Weg. Am Totpunkt ist es aber genau umgekehrt. Da verhält es sich wie ein kleineres KB, d.h. weniger Kraft bei längerem Weg.
Im Integral über die gesamte Kurbeldrehung gleicht sich das wieder aus. D.h. du hast insgesamt die gleiche Kraft, den gleichen Weg und die gleiche Arbeit. Der Kraftverteilung über die Kurbelumdrehung ist jedoch besser an die Biomechanik angepasst.
Vielleicht hängt das ganze auch davon ab wie man allgemein tretet, wenn man schon derart lange runde Blätter gewohnt ist wie ich, hat man sich dran angepasst.
Ist ja jetzt auch nicht so, dass runde Blätter unfahrbar wären. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten sind die sogar besser. Den Vorteil haben ovale Blätter hauptsächlich bei hoher Kraftbelastung, d.h. bei steilen Anstiegen. Am Ende bleibt das aber eh Geschmackssache