Singletrailer von Tout Terrain

@swift daddy
Sehr treffend alles auf den Pkt. gebracht:daumen:

Der Hinweis mit den Pads is auch top.

Was mich jetzt aber interessieren würde ist, ob hier jemand schon so eine Art "Gleitplatte" bzw. sowas hier http://www.modellbaufun24.de/Zulief...ial-Bender-Customs-SW-Series-Skid-Platte.html anstelle des Ständers drangeschraubt hat??

Ich bleibe näml. leider auch viel zu oft mit diesem an Steinen, Wurzeln und Absätzen hängen...

Gruss
chris



I
 
Bei einem Baby was für die zukaufbare babyschale gerade so zu gross ist und gerade aufrecht sitzen kann ist bis zu den Seitenwänden des Trailers definitiv zu viel Platz, sodass der Kopf des Kindes doch arg hin- und herrutscht (selbst auf "normalen" Wegen mit Kurven).
Meine Freundin hat daher zwei Seitenkissen genäht, die das Baby stützen (v.A. wenn es schläft) und damit war das Problem behoben.

Selbernähen - warum?
Wir haben die Schaumstoffteile von Charriot reingemacht und das passt 1a. Jetzt wurde der Kleine zu groß und wir haben nur die Kopflehne dringelassen, aber zusätzlich ein Kissen für den Rücken reingetan.

Der Trailer hat einen Ständer, welcher mit einem Verschluss festgeklemmt werden kann; leider hat dieser Verschluss von Anfang an nicht sehr gut gehalten und ist schon bei kleinsten Schlägen aufgegangen.
Der hält bei uns wie Bombe, egal wie rumbelig das es ist.
Verbogen hat sich da bisher auch nichts, aber vieleicht liegts auch einfach daran das ich nicht so häufig anecke mit dem Trailer....
 
Hi,

sieht ja heftig aus auf den Bildern.
Solche Schläge gehen dann auch ungefedert an den Fahrgast weiter.
Vielleicht beim nächsten mal die Linienwahl überdenken?!

MfG
 
Hi,

sieht ja heftig aus auf den Bildern.
Solche Schläge gehen dann auch ungefedert an den Fahrgast weiter.
Vielleicht beim nächsten mal die Linienwahl überdenken?!

MfG

Hi,

ich bin diejenige, die immer hintendran fährt.
Also die vermackten Ecken kommen nicht von Swift Daddys Linienwahl, sondern von so ganz Banalen dingen, wie anecken beim durchTRAGEN von Engstellen oder eben von Gestrüpp, das vorbeischrammt oder hochfliegenden Steinen.

Wir haben ja auch einen Babyjogger (also nicht original, sondern einen von Dreamerdesign), der wird über die gleichenrumpeligen Wege gejoggt und muss durch die gleichen Engstellen und wird eher noch mehr gestresst, komischerweise haben wir da wesentlich weniger Verschleiss, da die Kanten einfach intelligenter verarbeitet sind.
Beim Trailer hast du die Naht und direkt darunter den Rahmen. Logisch, dass das eine Schwachstelle ist, weils immer hochsteht.
 
hallo,

bin grad am überlegen, ob ich einen single trailer oder doch einen "alltäglicheren" chariot kaufe.

kann mir jemand sagen wie handlich sich der single trailer zusammenklappen kann für den transport im kofferraum vom auto?
 
hallo,

bin grad am überlegen, ob ich einen single trailer oder doch einen "alltäglicheren" chariot kaufe.

kann mir jemand sagen wie handlich sich der single trailer zusammenklappen kann für den transport im kofferraum vom auto?

Du kannst die Deichsel einklappen, das Hinterrad mit einem Handgriff abmachen und dann durch Lösen des Schnellspanners auch noch diese Achse wegklappen (aber nur wenn kein Schutzblech verbaut ist).

Das Ding ist sperrig, aber man kann jede Menge Kleinzeug wie Schuhe, Helme etc. reinpacken.....das gleicht es wieder ein wenig aus.
 
bei unserem Ford Galaxy älteres Baujahr haben wir den mittleren Sitz herraus genommen, da hat der Singletrailer immer dazwischen gepasst und war dann, wie schon der Vorredner gesagt hat, ein zusätzlicher Stauraum.

Grüße
 
Hallo zusammen
Wir haben seit ca 2 Jahren auch den Singletrailer, was uns aber auffällt, das er immer auf eine Seite kippt und die Tochter schräg im Hänger ist. Ich habe bereits alle schrauben und Lagerstellen geprüft aber irgendwie ist es nicht ganz befriedigend. Bin ich der einzige mit dem Problem oder läuft er einfach ein wenig schief zur Seite mit ?
Gruss Ralf
 
bei der kupplung, die ans bike kommt, ist ja der st durch einen bolzen und einen schnellspanner fixiert. und mit diesem schnellspanner lässt sich ja der wagen ausloten - also bolzen rein, waagrecht stellen und dann den schnellspanner zu.

viell. hast du diesen schnellspanner ja einfach nur nicht genug zu?
 
Doch habe ich, lotse den Trailer auch auf das Bike aus vor dem abfahren. Was mir aber auffällt, dass die Steckachse vom Rad auch weniger spiel haben könnte.
 
Moin,
hat jemand Erfahrung mit der Größe der Kinder, die da reinpassen? Mein Sohn ist grad 2 geworden und stößt oben mit dem Helm ans Dach. Also können wir das Teil nicht mehr ewig benutzen. Schließlich kann man den Sitz nicht nach unten verstellen. Und dann? Sind andere Hänger größer?
Mir ist übrigens schon ein MTB-Rahmen gebrochen. - Ob es am ST lag, kann ich nicht sagen, liegt aber nahe...

Ja, die Sattelstütze ist lang genug gewesen - um diese Frage vorab zu beantworten :-)

Würde die Frage gern noch mal aufgreifen. Wie groß darf das Kind denn jetzt sein? Hab Tout Terrain schon ne Mail geschrieben, bräuchte die Antwort aber vor Montag...
Dr. No, wie groß war deiner denn, als er nicht mehr reingepasst hat?

Gruß
Manuel
 
Für alle, die sich die selbe Frage stellen, hier die Antwort von TT:
Bis zu einer Größe von ca. 110-115cm sollten die Kinder genug Platz haben. Allerdings hängt das etwas von den Proportionen ab. Ein hilfreiches Maß ist die Rückenlänge. Diese können Sie am einfachsten messen, wenn Sie Ihr Kind auf den Boden an eine Wand setzen und vom Boden bis zum Scheitel messen. Dies entspricht ungefähr der Sitzlänge des Singletrailers (56cm).
 
Hallo zusammen
Wir haben seit ca 2 Jahren auch den Singletrailer, was uns aber auffällt, das er immer auf eine Seite kippt und die Tochter schräg im Hänger ist. Ich habe bereits alle schrauben und Lagerstellen geprüft aber irgendwie ist es nicht ganz befriedigend. Bin ich der einzige mit dem Problem oder läuft er einfach ein wenig schief zur Seite mit ?
Gruss Ralf
Hallo!

Hab den ST auch seit 2 Jahren. Anfangs ist es mir nicht aufgefallen, weil ich imer alleine gefahren bin und meine Tochter noch nicht soviel gewicht hatte. Auch bei mir neigt sich der ST immer zur linken Seite in Fahrtrichtung. Hab auch schon alles auseinander gebaut. Werde beim nächsten mal nochmal drauf achten, den hier genannten Tip zu berücksichtigen und alles richtig auszurichten. (Hab ich zwar immer gemacht, aber egal^^)

Funktionieren tut ja alles tadellos. Allerdings fällt mir jetzt mit zunehmendem Gewicht meiner Tochter auf, dass durch dir Schräglage das Lenk- und Kurvenverhalten doch beeinflußt wird. Und zwar zur Gegenseite (ist ja auch logisch).

Naja. Mal schaun ob man da was machen kann. Ich denke für den Preis kann man Präzisions- gefertigte Teile erwarten.

Gruß

Don
 
Hallo!

Hab´s gestern nochmal gecheckt. Ist alles gerade. Kann man wie oben beschrieben auch mit dem Schnellspannerteil ausrichten. Der Bolzen hat halt etwas Spiel.
Hab das nur nach der langen Winterpause dieses Jahr immer vergessen^^. Ist halt auch nicht eben bei mir vor der Tür.

Viel Spaß weiterhin mit dem Singletrailer.

Gruß
 
Hallo zusammen,
nachdem wir den Singletrailer nun seit Mitte Februar im Einsatz und knapp 300 Km gefahren haben, hier ein kurzer "Testbericht" mit einigen positiven und aber auch negativen Punkten.

Nach kurzer Eingewöhnungsphase kommt man mit dem Trailer sehr gut zurecht, das An- und Abhängen klappt auch recht fix. Wir haben für unser baby für die kälteren Tage einen Sitzsack genäht und da hat er auch ordentlich warm drin. Das Anschnallen ist am Anfang garnicht so einfach, da die Gurte noch nicht so einfach durchrutschen (das geht aber nach einigen Ausfahrten schon viel besser).

Bei den ersten Ausfahrten muss man sich halt an die Lânge des Trailers gewöhnen, wenn's um Kurven, Bäume oder engere Singletrails geht. Dafür bekommt man aber recht schnell ein gutes Gefühl. Wenn man mit dem Trailer eben durch ganz enge Stellen muss (Trails, Gitter, Schranken, etc...) sollte man zu zweit sein, damit die zweite Person den Trailer rumheben kann. Auch wenn man auf Trails fährt in denen etwas steilere Abfahrten, Stufen o.Ä. drin sind, ist es sinnvoll, dass eine zweite Person angreifen und den Trailer dort runterheben kann.
Achtung: wenn's zu steil wird oder durch eine Senke geht, dann kann's sein, dass Hinterrad und Trailer sich berühren und das Hinterrad sich nicht mehr drehen kann !

Die Federung spricht meiner Meinung nach sehr gut an und schluckt v.A. gröbere Schläge gut weg.

Auf Trails wie auch auf schnelleren Abfahrten hällt der Trailer sehr gut die Spur; bei schnellen Abfahrten (und v.A. auf kleinen Unebenheiten oder Steinen) wackelt der Trailer etwas. Das ist aber meiner Ansicht nach nicht hindelich und lässt dich ohne Probleme ausgleichen. Frei nach dem Motto "Geschwindigkeit bringt Stabilität" kann man mit dem Trailer auch über grössere "Steinfelder" mit recht dicken Steinen drüberrollen, ohne dass man allzuviel ausgleichen muss.
Beim Uphill spürt an natürlich das zusätzliche Gewicht was man ziehen muss (9 Kg Trailer + Kind ... momentan bei mir insges. 18 Kg :D ). Aber auch da gewöhnt man sich recht schnell dran und es gehen auch etwas technischere Uphills über kleinere Wurzeln und Steine ganz gut. Dadurch, dass der schwere Trailer hintendran hängt bringt er gut Traktion auf's Hinterrad; wenn's steiler wird geht im Umkehrschluss natürlich das Vorderrad leichter hoch und man muss ganz vorne auf die Nase des Sattels um genu Gewicht auf's Vorderrad zu bringen.

Bei Regen/Nieselregen sitzt das Kind im Trockenen, da kommt nichts, bzw. kaum was durch. Wenn es heisser wird (ende Februar in Südfrankreich 26 °C gehabt :daumen: )kann man das Sonnenverdeck drüberklappen und dann bekommt das Kind auch genügend Wind ab.

Insgesamt sind wir mit dem Trailer sehr zufrieden und er verdient seinen Namen wirklich: wir fahren sehr viele Singletrails und nur recht wenig "Waldautobahn" und kommen da eigentlich auch fast überall gut durch.

Soweit das Positive und jetzt ein bisschen was Negatives, was mich bei den hohen Anschaffungskosten des Trailers doch etwas ärgert.

Bei einem Baby was für die zukaufbare babyschale gerade so zu gross ist und gerade aufrecht sitzen kann ist bis zu den Seitenwänden des Trailers definitiv zu viel Platz, sodass der Kopf des Kindes doch arg hin- und herrutscht (selbst auf "normalen" Wegen mit Kurven).
Meine Freundin hat daher zwei Seitenkissen genäht, die das Baby stützen (v.A. wenn es schläft) und damit war das Problem behoben.

Bild ohne Baby:


Der Trailer hat einen Ständer, welcher mit einem Verschluss festgeklemmt werden kann; leider hat dieser Verschluss von Anfang an nicht sehr gut gehalten und ist schon bei kleinsten Schlägen aufgegangen. Nach nur einem Monat Benutzung ist der Verschluss nun schon recht verbogen und wir müssen das Ganze noch mit einem Kabelbinder fixieren, dann hält's. Der Veschluss ist ungünstigerweise am tiefsten Punkt des Trailers angebracht, sodass er besonders anfällig ist auf Steine zu schlagen oder an Hindernissen hängenzubleiben.

Bild:




An der vorderen Unterseite des Trailers, aso ungefähr dort wo der Ständer ist, hätte meiner Ansicht nach ein schutz angebracht werden müssen, um das Gewebe zu schützen. Aufgrund der für Trails manchmal mangelnden Bodenfreiheit bleibt man auch hier gerne mal an Hindernissen hägen.
Das kann aber behoben werden, indem man dort einen Schutz drüberklebt (z.B. ein Pad was man zum Schutz auf den Tankdeckel von nem Motorrad klebt o.Ä.)



Diese drei Negativpunkte können behoben werden, sind aber meiner Meinung bei dem Preis recht ärgerlich und könnten seitens Tout Terrain bereits gelöst sein.

Trotz alledem ist der Trailer eine lohnende Investition, die es erlaubt auch mit Nachwuchs nicht auf's Hobby verzichten zu müssen. Der durch das zusätzliche Gewicht erzeugte Trainingseffekt ist natürlich auch nicht unerheblich ;)
Wir haben unseren Sohn im Alter von neuneinhalb Monaten in den Trailer gesetzt, da er schon genügend Stabilität hatte um selbst aufrecht sitzen zu können (ausser natürlich wenn er schläft ^^). Er war es aber vorher schon seit knapp 3 Monaten gewohnt mit dem Babyjobber durch den Wald über Wurzeln und Steine geschoben zu werden.

Falls ihr Fragen habt, einfach pm

sportliche Grüsse,
Michael


tolle Tipps
 
Hallo, ich bin neu hier und auch auf der Suche nach so einem Singletrailer. Hat jemand einen zu verkaufen? Bitte um Angebote mit Bildern! Danke!!!
 
Hallo zusammen,
kleine neue Familie sucht nen Singletrailer... wie so viele hier, aber vielleicht hat ja jemand einen gebraucht und günstig abzugeben. Kann ruhig abgenutzt sein, solang er noch nutzbar oder zumindest reparier- und wiederbelebbar ist. Hauptsache der Singletrailer.
Gruss.
 
schneller als ich dachte sind wir zu einem Trailer gekommen. Nun hab ich eine Frage dazu, ist schliesslich hier "Tech-Talk", oder?
Wir haben dazu eine Weber Babyschale bekommen. Wenn ich diese jedoch montiere habe ich ein Problem mit dem Anschnallen. Entweder - wenn ich die Weber-Gurte nehme - wackelt die Schale hin und her und der Kleine ist kaum gesichert oder aber die Gurte - wenn ich die ToutTerrain-Gurte durch die Weberschale ziehe - sind viel zu kurz. Wie löst ihr dieses Problem? Die Lösung von Weber, den Dreipunktgurt von Weber zu benutzen und dann den Beckengurt vom Trailer scheidet aus, weil ja der ToutTerrain nur ein komplettes Gurtsystem hat und nicht nur einen Beckengurt. Oder bastelt ihr den Gurt um?
Aktuell hab ich die zweite Lösung, aber ich denke, dass die in zwei drei Wochen nicht mehr passt. Die Gurte sind gerade schon am Limit und der Kleine ist nicht mal vier Monate alt.
 
Also, erstmal Glückwunsch zum Gebrauchtkauf, freut mich für dich. Auch ich hab meine Tochter in der Weberschale, die lies sich aber meiner Meinung nach mit ein wenig Gezurre sicher genug befestigen... Hab auch nur die Gurte benutzt die Weber mitgeliefert hat, zugegeben täglich ein und ausbauen möchte ich es nicht, aber fest sitzen tut es... Hab es hält an die Streben der Hängers verzurrt, ziemliches Gefummel..... Gruß, Axel
 
Hallo!

Also ich hatte auch die Weber- Schale und die eigentlich mit (wie schon gesagt wurde) etwas Gefummel auch am Gestänge gut befestigen können.

Hab dann später von Chariot die Sitzverkleinerung (Kopfstütze und Beckenpolster) benutzt. Das geht auch super und ist noch immer in Gebrauch.

Allerdings sind generell beim Singletrailer Größenanpassungen, also die Gurte in Schulterhöhe zu verstellen ebenfalls ein ziemliches Gefummel. Aber egal. Der Singletrailer ist für sein Einsatzgebiet einfach unschlagbar. Meine Kleine freut sich immer wenn´s losgeht und ruft schon von Weitem: "Meiner!" wenn sie ihn sieht! ;-)

Also viel Spaß damit.

Gruß
 
Hallo,

ich suche einen gebrauchten Singletrailer. Falls jemand einen zu verkaufen hat, würde ich mich über eine PM freuen.

Grüße

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben Unten