Singlespeed oder Schaltung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich bin seit längerem am überlegen, ob ich mein grossmann street bike auf Singlespeed umrüsten soll. Da mir meine Kette immer raus springt, muss ich mir eine Kettenführung zulegen (habe an die DMR Chaincage gedacht). Mein Bike ist jetzt ohne der Führung schon schwer genug.

Hat jemand erfahrung mit SS Adapter Kits, die man statt der Kasette montiert? Das wäre nämlich die günstigste Lösung für mich, da ich mir nicht ungedingt eine Singlespeed Nabe anschaffen möchte und ich meine alte Kette und das Kettenblatt weiterfahren kann.

Meine nächste Frage. Ich fahre vorn ein Kettenblatt mit 36 Zähnen. Was für ein Ritzel würdet ihr hinten empfehlen.

Also soll ich meine Schaltung lieber dran lassen und in eine Kettenführung investieren oder lieber Singlespeed fahren?

ich fahr lieber singlespeed, weil mich des schaltungszeug nervt.
fahre auch ein KB mit 36 zähnen und hinten hab ich ein 16er ritzel

chrisregensburg schrieb:
Also soll ich meine Schaltung lieber dran lassen und in eine Kettenführung investieren oder lieber Singlespeed fahren?
kauf dir n Rennrad weil uffe Straße hasste net so oft das problem dat dir die Kette abspringt :daumen:

hi
ritzel empfehlung für hinten: ausprobieren ;) -- du hast ja wie schon erwähnt noch deine kassette dran, denn probiert man aus welcher gang davon einem am besten passt und schafft sich dann anschließend ein shimano dx ritzel an mit entsprechender zähne zahl, oder achtet beim ss kit eben darauf das dieses entsprechend dem ritzel ist von der zahnanzahl...und schon kann man spaß haben - klingt komisch, ist aber so :daumen:

tobi

zu ritzel ... musste dir echt selber ausprobieren... ich bin am anfang meiner ssp zeit 38:13 gefahrn.... dann neues kb und dann 36:16 und jetzt 30:13 ...
musst ja nicht gleich mit dx ritzel anfangen... kannst ja erstmal ne alte kassette auseinandernehmen und daraus die ritzel nehmen und gucken welche übersetzung dir am besten gefällt... und dann nen monat später kaufste dir dann des dx ritzel...

@ W4hlurn3: genau so :daumen: --- an den thread ersteller: so solltest du das wirklich machen, das dx ritzel halt erst dann kaufen, wenn du dir wirklich sicher bist, das der ausgewählte gang richtig und ansprechend für dich ist ;)

tobi

Also ich hab da so nen ähnliches Problem und benötige etwas Hilfe. Ich will mir jetzt auch Single Speed auf mein Rad machen, aber wollte wissen was für eine Übersetzung den so am besten ist. Mit Schaltung fahre ich am liebsten vorne 2 und hinten 5, wenn diese Infos was helfen. Und wie ist das mit der Kette. Gibt es eine bestimmte Übersetzung für die Brave 33, damit die Kette richtig gespannt ist. Wenn ja welche, wenn nein, was tun. Außerdem wollte ich mir vorne ne BMX Kurbel reinmachen, da die ja mehr aushalten und wollte fragen welches ihr den so empfehlen würdet? Danke

Koßmann schrieb:
Also ich hab da so nen ähnliches Problem und benötige etwas Hilfe. Ich will mir jetzt auch Single Speed auf mein Rad machen, aber wollte wissen was für eine Übersetzung den so am besten ist. Mit Schaltung fahre ich am liebsten vorne 2 und hinten 5, wenn diese Infos was helfen. Und wie ist das mit der Kette. Gibt es eine bestimmte Übersetzung für die Brave 33, damit die Kette richtig gespannt ist. Wenn ja welche, wenn nein, was tun. Außerdem wollte ich mir vorne ne BMX Kurbel reinmachen, da die ja mehr aushalten und wollte fragen welches ihr den so empfehlen würdet? Danke

Zähl einfach mal die Zähne von den Ritzeln auf denen du immer fährst. Dann kannst du die Übersetzung ausrechnen und kannst dir immer die passenden Zähnezahl zusammensuchen.

Kauf dir eben gleich einen Rahmen mit horizontalen Ausfallern, oder einen bei dem man die Kette anderst spannen kann.

7396schaltung2.jpg
:aetsch:

16805PICT0645.jpg
:aetsch:

höhö ich hab uch schon ein paar schaltungen von mir und Freundn ufn gewissen :D ich find SS besser aber ich mein mit ner Truvativ Kettenführung klappert da uch nix mehr! Weil mich z.B. stört nur immer das verdammte klappern bei Schaltung... Aber naja das musse selba wissn was du brauchst :daumen:

wenn vorn die 2 is würd des 32 zähne vorn sein... und wegen dem 5ten hinten musste ma auf der kassette (des ding da hinten wo die kette draufläuft)
da steht auf jedem ritzel dann ne zahl und dann kannst du dir das ausrechnen... also immer vordere zahl durch hintere...
du kannst die gleiche oder die ähnliche übersetzung auch anders hinkriegen, unzwar indem du die zahnzahl vorn und hinten änderst...

bsp 32:16
......30:15
is beides gleich vom treten...

musste halt gucken... irgendwo gab es auch ma so ne übersicht...
wo die zahlen einzeln ausgerechnet wurden... für viele versionen

mir is aber entfallen wo... also naja vielleicht postet des noch wer...

Ripper!

Anhänge

• Ripperdet1a.jpg
    Ripperdet1a.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 65
  • Ripperdet2a.jpg
    Ripperdet2a.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 77
UrbanJumper schrieb:
poste du lieber gescheit sonst kriegste von mir die Nase poliert!

zum thema:

sag nein zu schaltung
meine nase is schon rot fettig und glänzt :D ...

nein zur schaltung... nur sachen die mehr kaputt gehen und wenn du den richtigen gang wählst hat man nichtmal probleme beis teigungen etc...
man bekommt allerhöchstens mehr mukkies und man gewöhnt sich auch schnell dran

Ich werd mich warscheinlich nie von meiner Schaltung lösen können, für mich ist ein Fahrrad immer noch ein Fortbewegungsmittel (mit dem man auch ganz nette Sachen machen kann:D) und nur ein Gang würde mir da gegen den Strich gehen.

Des weiteren ist eine schön starffe Schaltung auch nicht so laut (klappertechnisch).

ich dreh langsam ab.

echt mal das street & dirt forum für 2 tage schliessen, alles unnötige rauslöschen, und wieder aufmachen.

das thema singlespeed oder schaltung wurde hier schon SO OFT diskutiert.

fahrt einfach das was euch spass macht.

bei mir war's anfangs auch so, dass ich schaltung gefahrn bin, dann mir 3 schaltwerke gefraggt habe, jetzt dann singlespeed fahre, mir aber rein spasseshalber (nicht zum moshen oder neue sachen ausprobieren) wieder n schaltungsrad aufgebaut hab.

wennst mit schaltung klarkommst, dann fahr halt einfach schaltung. mein gott.
bloss weil einige leute sagen "so sieht das perfekte dirt/street-rad aus" muss man sich ja nicht danach richten, oder? reicht doch wenns dir gefällt, reicht doch wenn du damit klarkommst...

ich erinner an dieser stelle mal an Craig Robinson, der in diversen videos mit so nem "optischen stück schei$$e" rumfährt, und trotzdem superkrass abgeht.
und das mit ner billiggabel, billigfelgen und speichenreflektoren.

nochwas für all diejenigen die sagen "jaa, suchfunktion hab ich schon benutzt" :

link #1
link #2
link #3
link #4
link #5

und mit bisschen variierten suchbegriffen findet ihr bestimmt noch mehr.

ich bins echt leid, so langsam.
denkt doch bitte mal bisschen drüber nach, bevor ihr postet.
im Downhill / freeride unterforum funktionierts ja auch.

cheers
crossie

croissant schrieb:
ich dreh langsam ab.

echt mal das street & dirt forum für 2 tage schliessen, alles unnötige rauslöschen, und wieder aufmachen.

das thema singlespeed oder schaltung wurde hier schon SO OFT diskutiert.

fahrt einfach das was euch spass macht.

bei mir war's anfangs auch so, dass ich schaltung gefahrn bin, dann mir 3 schaltwerke gefraggt habe, jetzt dann singlespeed fahre, mir aber rein spasseshalber (nicht zum moshen oder neue sachen ausprobieren) wieder n schaltungsrad aufgebaut hab.

wennst mit schaltung klarkommst, dann fahr halt einfach schaltung. mein gott.
bloss weil einige leute sagen "so sieht das perfekte dirt/street-rad aus" muss man sich ja nicht danach richten, oder? reicht doch wenns dir gefällt, reicht doch wenn du damit klarkommst...

ich erinner an dieser stelle mal an Craig Robinson, der in diversen videos mit so nem "optischen stück schei$$e" rumfährt, und trotzdem superkrass abgeht.
und das mit ner billiggabel, billigfelgen und speichenreflektoren.

nochwas für all diejenigen die sagen "jaa, suchfunktion hab ich schon benutzt" :

link #1
link #2
link #3
link #4
link #5

und mit bisschen variierten suchbegriffen findet ihr bestimmt noch mehr.

ich bins echt leid, so langsam.
denkt doch bitte mal bisschen drüber nach, bevor ihr postet.
im Downhill / freeride unterforum funktionierts ja auch.

cheers
crossie

Da wird aber jemand sentimental.... ach Crossi... alles wird gut, hier ist nun halt mal der Mtb-News-Sandkasten. ;) Wenn dir das Mod-sein zuviel ist dann gib die Aufgabe an mich. Werd schon Ordnung machen hier... :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück