Singlespeed nabe mit schmalem freilauf in 120mm

Registriert
27. Februar 2013
Reaktionspunkte
141
Ort
Karlsruhe
Hallo,

da mein singlespeed kit laufradsatz langsam hinüber ist bin ich auf der suche nach einem neuen. gibt es naben ähnlich der hope ssp/dt 240 ssp/arcos oder der halo(aber mit freilauf) in 120mm, also mit schmalem freilauf?
hab noch einige steck ritzel hier rumfliegen und über schraubritzel hört man ja geteilte meinungen.

mfg chris
 
Geht in die richtige Richtung, leider aber immer noch relativ breit und dadurch asymmetrisch. Komisch dass noch keiner die Idee hatte, klar etwas schwer das kompakt zu bauen, aber der Markt sollte doch da sein
 
Hmm, der Freilauf der Hope SSP Naben ist genauso breit wie bei der 120er Version (es passen so ca. 5-6 Ritzel aus einer 9x-10x Kassette drauf) und diese Nabe ist symmetrisch (einzuspeichen).
OK, die ist 135mm breit und hat links die Disc-Aufnahme, die ja auch wieder Platz braucht.

Dennoch hatte ich vermutet, dass die SunXCD symmetrisch sei. Steht da irgendwo, dass dem nicht so ist??
 
Er will eine Kassettennabe. Sowas haette mich damals fuer mein SSP-RR auch interessiert.
Aber ich hab das Rad dann verkauft und stattdessen einen CX mit 135er Hinterbau aufgebaut.
Also quasi MTB-Standardtechnik (Disc, vertikale Ausfallenden, Kettenspanner noetig).
 
Ja ne alles klar :spinner:

Tut mir leid, aber auf Augenmass geb ich nix.
Messwerte oder es ist nicht wahr.
Plus: Eine minimale Asymmetrie waere ja auch egal.
Leider gibt es keine exakten Werte auf der Homepage und wenn ich schon 160€ für ne Nabe ausgeben und wahrscheinlich Abstriche bei der Garantie machen muss dann will ich schon das was ich suche.

Hat wer Erfahrungen mit der hope 110 mm BMX race Nabe?ware das möglich die aufzuspacern oder macht es da mehr Sinn auf nen neuen Rahmen und disk/135mm umzusteigen. Gibt es 135mm Bahn Rahmen mit ner bremsaufnahme wie bei dirtbikes?
 
Nachtrag: Übrigens ist das gar nicht so abwägig. Und es gibt sie diese Nabe. Schindelhauer baut oder lässt eine HR Nabe bauen mit 120mm und Kasettenfreilauf, der schmal ist, also für 1 Ritzel und Spacer. Ich halte das für viel besser und sogar auch günstiger als Flip-Flop Nabe in vernünftiger Qualität und Freilaufritzel (hier kostet eine vernünftige Qualität auch gleich ne Stange Geld).
 
Schade der tipp mit schindelhauer kommt leider nen Jahr zu spät.
Hab jetzt die Kombi aus billiger novatec Nabe und white Freilauf gewählt und bin eig mega happy damit. Aber natürlich trotzdem danke Vllt hilft es ja wem :)
 
Ich hatte damals das gleiche Problem. Habe am Ende eine ACROS .74 Nabe (135mm Einbaubreite) mit dem Singlepseed Freilauf der ACROS .1G versehen und dann die Achse entsprechend abgedreht. Das hat super funktioniert.. Aber eher was für bastler :)..
 
Zurück
Oben Unten