Singlespeed flutscht!!!!

Registriert
30. Oktober 2005
Reaktionspunkte
114
Ich habe nun ein DA Bomb Set 9 to 1 auf meinem bike.Dazu hab ich mir ne Point kette ausm Fahrradladen für 7,90 gekauft die rutscht nur ständg durch.
Für mich siehts so aus als ob die Zähne des Ritzels zu klein sind.

MIt was für nem Ritzel muss ich die Kette kombineren ?????
Ich kann auch noch Maße mit der Schieblehre liefern wenn nötig.


Mit flutschen meine ich das die Kette durchrutscht und vom Ritzel springt.
 
würde evtl mal schauen, ob der freilaufkörper gefettet wurde. wenn ja, dann mach das zeugs raus und silikonspray oder sowas rein. wenns dann nock knackt, kp. wenn ritzel und kette neu sind, schau mal, ob das kb vielleicht schon zu sehr abgenutzt ist..
 
kann ich mir kaum vorstellen, dass die kette über das ritzel rutscht.
hast du mal geguckt, ob das ritzel richtig aus dem freilauf sitzt und nicht vieleicht da rutscht oder ob der freilauf durchrutscht?!
 
hast mal geschaut wo die kette rutsch? am ritzel oder am kettenblatt. wennst bmx kettenblatt mit mtb kette fährst passt das nicht. wenns ne 9-fach kette ist bekommst bei manchen ritzeln auch probleme. da ist die breite des ritzels manchmal größer wie die freiraumbreite der kettenglieder.
 
ich kenn dein problem!
das ritzel is warscheinlich für bmx ketten, daher zu dick/groß/breit, wie auch immer, was du brauchst is keine schaltungskette, sondern ne bmx/damenradsinglespeedkette! würd dir die kool chain von kmc empfehlen, natürlich kannst du auch in den nächsten baumarkt gehn und dir ne damenradsinglespeedkette kette kaufen....
 
Irvine78 schrieb:
wennst bmx kettenblatt mit mtb kette fährst passt das nicht.
ich hasse diese verallgemeinerung bmx kettenblatt, dass is so aussagekräftig wie hanswurst verdammt.
das snafu lite kannste zb auch mit ner stink normalen scshaltungskette fahren und siehe da is n bmx blatt, nein verdammt, das kann doch nich sein
 
also ich hab auch n Da Bomb 9 to 1 kit drauf mit ner KMC Cool Chain und des geht einwandfrei hab sogar vorne n MTB Kettenblatt:eek:
bis jetzt is die Kette noch nie gesprungen:daumen:

mfg
 
Ich hab das kit nich am radon sondern am FW.
Ich hab außerdem nen Point Kettenspanner.
Die Kette fliegt immer beim Ritzel raus nich beim Kettenblatt welches ein Nope ist alos MTB.
 
Bilder man sieht das die Zähne vom Ritzel viel zu kurz sind irgendwie oder :confused:

Vorallem im Vergleich mit dem Kettenblatt wo die Kette ganz gut passt.
 

Anhänge

  • RIMG0004.JPG
    RIMG0004.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 45
  • RIMG0006.JPG
    RIMG0006.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 50
  • RIMG0010.JPG
    RIMG0010.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 60
  • RIMG0007.JPG
    RIMG0007.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 43
hinten nen Singlespeedritzel in der richtigen grösse kaufen und den kettenspanner wegwerfen bzw. gegen nen brauchbaren austauschen.

falls du hinten nen 16er brauchst, soeins hab ich hier noch liegen (deins sieht aber nach 18 aus)
 
kauf dir einfach für 10€ n anständiges ritzel... des was du drauf hast is mit sicherheit NICHT das da Bomb Ritzel. Ich habs Da bomb selber noch daheim liegen... des hat mit kmc cool chain perfekt gepasst.
 
Hab mich auch schon über das Ritzel gewundernd.Ich fahr ma gleich zu H&S hoffe die sind nicht noch schlechter drauf als sonst bei dem Wetter :D
 
Hyp3r schrieb:
ist bestimmt der freilauf...
wie soll denn die kette spring?

naja ride on....

mangelnde kettenspannung und steighilfen an nem ritzel aus ner kassette...

und wenn der freilauf spinnt isses ja kein grund das die kette danach nichtmehr aufm ritzel ist...
 
genau das problem hatte ich auch!
man konnte die kette spannen wie man wollte, aber am ende ist es doch wieder rausgehüpft....
ich hab mir ein neues ritzel geholt mit längeren zähnen UND ne gute bmx/singlespeed kette...

seid dem läufts wie schnitzel!

mfg

felixXx
 
Das Problem scheint gelöst zu sein gerade war ich in nem Laden da meinte der Mechaniker das meine PointKette für Nabenschaltung wäre.

Er hat mir ne normale KMC Kette verkauft und jetzt läufts obwohl die Zähne immernoch kaum sichtbar sind unter der Kette :D .

Ich hab versucht die Kette stark zu belasten soweit das bei uns auf der Straße geht und sie ist nicht gesprungen oder sonstwas :daumen:
 
OH MEIN GOTT....den mechaniker sollte man schlagen...die kette springt auch irgendwann, nur eben nicht so leicht, da sie schmaler ist und daher nicht soviel platz auf dem ritzel hat...

wenn du auf nummer sicher gehen willst kauf dir nen singlespeedritzel ala shimano dx! ich hatte auch mal ein schaltungsritzel hinten udn bin damit ss gefahren. ging alles gut, bis zu dem einen tag an dem ich auf nen sprung zugefahren bin...unter voller last is die kette runter gesprungen, ich lag auffer fresse und alles tat mir weh...

oder bau dir zur sicherheit sowas:
11annii4fr9q9.jpg


neben das ritzel 2 grössere stecken, funktioniert ähnlich wie eine kettenführung...denn sonst kann das zu ehct unschönen erlebnissen führen!
 
Zurück
Oben Unten