Singlespeed Adapter mit 2 aneinander liegenden Ritzeln?

Registriert
9. Mai 2003
Reaktionspunkte
2
Hab mir überlegt, ob man auf ne normale 9fach- Nabe einfach 2 gleich große Ritzel (z.B. 13Z) von einem Shimano- Ritzelpaket draufpackt, das ganze mit passenden Distanzhülsen zuschraubt und dann ne dicke BMX- Kette verwendet, die hinten auf beiden Ritzeln aufliegt. Mit ner 3/32 Kette gehts eigentlich nicht, die ist zu schmal. Jemand schonmal probiert?
 
Ganz einfach:
Die Ritzel der Adapterkits sind so schmal dass sie sich nach einiger Zeit in den Freilauf fressen und die Verzinkung in den 9fach Ritzeln (die ungespiderten natürlich...) ist fast noch schmaler.
Ist nur dem 9fach Freilauf zuliebe...

Außerdem: nur hypothetisch und interessehalber! Hab schon ein SSp- LR!
 
funny.jpg
 
theoretisch müsste das funktionieren (BMX/Bahn Standart sind 1/8" Ketten, was 2* 2/32" Zoll entspricht). Probiert hab ichs noch net, aber ich irgendwo im DDD Bereich hatte ich sowass mal gelesen => SuFu...
für dein Problem mit dem Reinfressen wird dir das aber kaum helfen, da brauchst du eher ein Ritzel, dass ne breite Auflage auf der Kasette hat, wie den Singlestar. Sowass gibts für schmale, breite Ketten und auch in bezahlbar...
 
ritzelschleifer schrieb:
theoretisch müsste das funktionieren (BMX/Bahn Standart sind 1/8" Ketten, was 2* 2/32" Zoll entspricht). Probiert hab ichs noch net, aber ich irgendwo im DDD Bereich hatte ich sowass mal gelesen => SuFu...
für dein Problem mit dem Reinfressen wird dir das aber kaum helfen, da brauchst du eher ein Ritzel, dass ne breite Auflage auf der Kasette hat, wie den Singlestar. Sowass gibts für schmale, breite Ketten und auch in bezahlbar...

Danke für die Antwort!
Ein Ritzel zu kaufen, das fast so viel kostet wie ne SSp- Nabe, ist natürlich auch relativ sinnfrei. :rolleyes:
 
Die Idee hatte ich auch mal - aber nur aus optischen Gründen. Wollte nämlich eine ReginaStreetChain aufrüsten. Das schmächtige DX-Rizel ging bei dieser Kette völlig unter - sah lächerlich aus. Habe mir dann bei Parano ein dickeres geholt und bei der Gelegenheit mit den Jungens (vom Fach ...) Absprache diesbezüglich gehalten. Mir wurde bescheinigt, dass das problemlos funktionieren sollte. Auch wenn es sinnlos ist - die Antwort lautet "JA". (Oder wie war doch gleich die Frage …?)
 
lieber ein dx ritzel als zwei dünne, das macht bei wechselnder kettenspannung wegen den steighilfen sofort probleme sobald das kettenblatt nen leichten schlag hat.
 
quatsch... bin so auch ne weile rumgefahrn, mitlerweile hab ich zwar n dx ritzel aber...egal!
es funktioniert auf jedenfall mit den ganz fetten ketten...
 
Zurück
Oben Unten