Single Speed ... billich willich

JoolstheBear

Mitglied o===8
Registriert
11. Oktober 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Bielefeld
jo , geht um mein kleinstes
IMG_19411.JPG


Momentan montiert is :

ne Holzfeller mit 32er Blatt und Bashguard (standard Schaltungsblatt)
ne Boxguide
ne Deore Casette
ne HG 53 mit Kettenschloss
nen XT Schaltwerk

nun , ich möchte mir die Kiste etwas umbaun (julies hinten auch noch auf 180er disc , beide STahlflex , vorne 120 cm hinten 170cm) soll aber noch allroundfähig sein (BMX Bahn , im Notfall auch mal innen Wald) ... überlegt hab ich mir die Kiste Barspintauglich zu machen , da wohl Primär halt ciddi und BMX Bahn angesagt is ...

Da ich schon öfter Single Speed aufbauten mit Vertikalen Ausfallern gesehen habe kommt mir die idee das auch umzusetzen ... allerdings ohne Großen umbauwahn ...

Hier hab ich noch ne neue Nabenschaltungskette liegen (ursprünglich mal für den Beach Cruiser von meiner Perle gedacht) die aber denk ich auch an meinem Fusion zu gebrauchen is ...

Fragen sind folgende :

Kann ich später auch mal ne KMC Cool Chain oder irgend ne BMX Kette auf dem Schaltungsblatt laufen lassen ohne das ich mir das damit durchhaue ...

Klappt das so ohne Probleme einfach ne kette so zu kürzen das die straff gespannt is (klappts auch ohne kettenspanner) , müsste zur not mim Halflink gehen oder ?

Kann ich auf meine Kefü Pfeifen ?

Was wäre ne Sinnvolle übersetzung für street aber auch ma nen dual kurs ? Dachte so an 2:1 (das NG set hat als auswahl nen 15er , 16er und 17er ritzel und bei Mailorder gibts das Fireeye set mit 16er und 18er im set)

Das HR müsste ich ja noch ohne Kettennieter wieder rauskriegen :D ,

Jo , fragen über fragen ...

funztn das alles so wie ich mir das gedacht hab , oder gibts nochn haken ? Oder würdet ihr fürn Dual Bereich doch das Scahltwerk dran lassen ?

scho ma thx :daumen:
 
Also mit vertikalen Ausfallenden musst du entweder mit Halflinks rumprobieren oder halt einen Kettenspanner fahren, es sei denn du hast verdammt viel Glück, dass die kettenspannung passt. Und ja Bmx ketten kannste fahren, aber der verschleiß am kettenblatt sollte wohl größer seien und die kette sitzt nicht 100%ig gut! Würde also ehrlich gesagt die Schaltung dran lassen.
 
Slopestylebgd schrieb:
du könntest mal probiern dass du die kette dann mit der führungsrolle spannst

Hmm , wollte ich ja eigentlich eher verhindern ... d.h. kefü sollte komplett weg ... zur not denk ich noch ma über nen Kettenspanner nach ... nur denn hab ich wieder das Prob das ich ne Kefü brauch ... oder ?
 
JoolstheBear schrieb:
Hmm , wollte ich ja eigentlich eher verhindern ... d.h. kefü sollte komplett weg ... zur not denk ich noch ma über nen Kettenspanner nach ... nur denn hab ich wieder das Prob das ich ne Kefü brauch ... oder ?


nein beim kettenspanner brauchst keine kettenführung der soll die kette so straff spannen, dass sie nichtmehr vom kettenblatt runterfallen kann, bei ner vernünftigen kettenlinie.
 
lass die stahlflex bei der julie weg. das ist der reine, absolute Schwachsinn. wenns dir um die optik geht dann nimm sie. aber sonst nicht. die julie ist eine niedrigdruckbremse! eine stahlflex hilft da gar nichts!
 
Geht mir nich um den druckpunkt , sondern um die stabilität ... hab halt 2 leitungen hier liegen (eigentlich für meinen Freerider und ne Deore bestellt ... aber die alte xt und die deore haben offensichtlich andere maße) , an meine hayes am dhler passt die auch net ... also hab ich mal das gewinde vonne jule verglichen und passt ... und für ne barspin taugliche leitung is ne stahlflex sicher net verkehrt ;)
 
JoolstheBear schrieb:
Geht mir nich um den druckpunkt , sondern um die stabilität ... hab halt 2 leitungen hier liegen (eigentlich für meinen Freerider und ne Deore bestellt ... aber die alte xt und die deore haben offensichtlich andere maße) , an meine hayes am dhler passt die auch net ... also hab ich mal das gewinde vonne jule verglichen und passt ... und für ne barspin taugliche leitung is ne stahlflex sicher net verkehrt ;)

Versteh dich nicht ganz. Hast du XT Stahlflexleitungen? Für die 755er eben? (4 Kolben)
Wenn ja, gibst du sie her für wenig Geld?

Achja, würde Schaltung lassen.
 
JoolstheBear schrieb:
Geht mir nich um den druckpunkt , sondern um die stabilität ... hab halt 2 leitungen hier liegen (eigentlich für meinen Freerider und ne Deore bestellt ... aber die alte xt und die deore haben offensichtlich andere maße) , an meine hayes am dhler passt die auch net ... also hab ich mal das gewinde vonne jule verglichen und passt ... und für ne barspin taugliche leitung is ne stahlflex sicher net verkehrt ;)

hast du goodrige leitungen?

zu der singlespeed geschichte:
die ng adapter gibt es von 13-18 durchgehend. welche übersetzung du fahren möchtest (gern fährst) kannst du ja an deiner kassette "ablesen" man bewegt dich ja oft auf dem gleich gang. guck einfach nach, welchen du am häufigsten fährst und gut ist.
du kannst dir die übersetzung natürlich auch frei zusammen stellen, aber du sagtest ja, dass du möglichst wenig umbaun wolltest. dazu kannst du unseren kleinen xxpages Antriebsrechner nehmen. vieleicht hilft er dir bei der entscheidung.

die kettenführung ist bei singlespeed nicht mehr nötig. die kette muss aber gespannt werden. es gibt unter anderem von point ketten spanner, die in das schaltauge geschraubt werden. damit kann man die kette unter kontrolle bringen.
mit ner halflink kette kannst du es auch probieren, aber das ist wirklich reine glückssache!

die coolchain kannst du ohne probleme fahren. bin die auch anfangs auf einem "normalem" mtb blatt gefahren. klappt alles super. die kette hat zwar auf den blatt spiel, aber das störrt nicht.

vieleicht wär das ja was für dich http://www.doublexstore.de/product_info.php/cPath/42/products_id/3891
 
du kannst dir den sramgoldlink reimachen falls de nich schon hast und dann die kette kürzen bis sie passt und dann mit gem gold link zu machen is halt glückssache aber bei mir passts genau.
dann brauchst du keine kettenspanner
 
Nee , beier Goodridge wäre es ja nich so das Problem (einfach die fittings austauschen) ... die stahlflex die ich hab is für die alte BR 755 , is richtig , wobei hergeben würd ich die ungern (hab noch 2 60cm leitungen übrig fals interesse besteht :D ) die 120er leitung kommt halt auffe julie nach vorne und die 170er nach hinten ... sollte ohne probs reichen den Lenker ein - 2 mal rumzuschlagen ohne das die leitung begrenzt ... denke gibt einiges im bereich "bewegungsfreiheit" ... hab die leitung auch schon innen Schrumpfschlauch gepackt , das die mir nich den Rahmen zersägt ...

@ littlebeer ... sehr aufschlußreich ... damit lässt sich doch schon mal was anfangen ... also wenn ichs richtig verstehe is wirklich nur das einzige Problem bei mir das die kettenlänge stimmen muss und ich glück haben muss (halflink hab ich schon geordert) , denke mal ich machs dann so wie sputn!k erklärt hat (da ich ne kette schon hier habe) das ich ersma nen Umbaukit 9 to 1 kommen lasse und bei bedarf nochn kettenspanner ... einzige was ich im schlimmsten fall zahlen muss is ja 2 mal das porto , damit kann ich leben ...

@ die leute die an meiner stahlflex interesse haben :
wie kommts das ich plötzlich schaltung drannelassen soll :D ... nur um günstig ne leitung zu kriegen :lol: ... auch wenn die schaltung dranne bleibt , die stahlflex kommt trotzdem auf meine julie ;)
 
JoolstheBear schrieb:
die stahlflex die ich hab is für die alte BR 755 , is richtig , wobei hergeben würd ich die ungern (hab noch 2 60cm leitungen übrig fals interesse besteht :D )
Schade. Naja und wenns trotzdem nicht passt, dann meld dich bei mir. Könnte wenn dann die 12 cm lange Leitung brauchen.
Und ne Druckpunktverbesserung erreicht man mit Stahlflex nicht wirklich.
 
Soo , hab jetzt einfach mal bei Mailorder nen 9 to 1 kit mit 2 ritzeln (16 und 18) bestellt und dazu halt auch noch nen Point kettenspanner ... probiere beides halt mal aus , mit und ohne kettenspanner ... mache dann mal bericht :daumen:
 
Den Point Spanner hab ich auch der is ganz in ordnung aber das Ritzel vom DaBomb Kit nicht hab deswegen ja schon nen FRED.
 
soo ... hab festgestellt das die Stahlfelx doch net passen ... wer interesse an ner stahlflex winkelabgang für die alte xt (meine brm 755 oder so) hat bitte melden ... gebe den haufen leitungen (1x120cm , 1x170cm , 1x65 cm 1x60 cm , 6 anschlusschrauben + dichtungen / für 3 bremsen) fürn fuffie mit allem drum und dran ab (incl versand.) ... Bitte per PM / Email oder Messenger

So nun aber zu meinem Umbau , hab heute nen Eastern Bikes Vobau , ne 0815 1/2" x 1/8" kette , das 9 to 1 kit und nen 0815 Kettenschloss draufgeklatscht ... konnte mir sogar das Halflink sparen ... hat gepasst wie angegossen ... und die kiste is jetzt auf unter 15 kg trotz schwerem lenker und 2 bremsen ...

hier nen Pic :

IMG_1982.JPG
 
Wasserflasche schrieb:
Erstaunlich wie SingelSpeed jedem Fahrrad noch ein ganzes Stücken gutes Aussehen gibt.

wird ja nich nur zum streeten genutzt ... soll ja auch noch dualfähig bleiben ... hab schließlich bei der gelegenheit just for fun meine jule hinten auch noch auf 180 mmm umgerüstet ...
 
Zurück
Oben Unten