singel speed erfahrung

Registriert
10. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
rosenheim
moinsen leutz,

Hat schon jemand erfahnrung wie singel speed bei ds/bikerX rennen ist.
Oder wie es bei schnellen downhills ist.
Wie fahrt ihr singelspeed nit kassetten nabe oder mit single speed nabe was ist besser. I want no ratern no klakern ;-P.

thx
ww.ridethebike.de.vu
 
ds rennen: eingeschränkt möglich
dh: nahezu unmöglich
würde ne echte singlespeed nabe nehmen wenn du dir sicher bist ... ergibt ein steiferes laufrad
 
Original geschrieben von Speedbiker
ne Umrüstanleitung auf SS findest du auf www.jibbing.de.vu unter self made parts ;).

Nachmacher ;)

Und hier meine


Edit:

Ich fahr übrigens ein übersetzungsverhältnis von 1:2,5 mit 24"
Im ersten moment denkt man, dass es recht schwer ist, aber ich halte das für das optimale verhältnis da es den perfekten kompromiss aus beschleunigung und VMax bietet.
Vorher hatte ich mal kurz 1:2,22 aber damit war ich einfach zu lahm.
aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Schau einfach mal, welcher gang bei dir in der regel am häufigsten verwendet wird und errechne selber deine wunschübersetzung (Kettenblattzähne / Ritzel = Übersetzung).

PS: ich fahre keine rennen.
Mein einsatzgebiet ist skatepark, street und dirt.
 
Wenn du ernsthaft racen willst, ist SingleS., sowohl für DH als auch für DS nichts.

Dann würde ich eher schon zu einer herkömmlichen Schaltung greifen.
 
@ Chriz

hab grad mal deine Anleitung gelesen. Du hast geschrieben das sie nur für horiz. Ausfaller geeignet ist. Wenn ich jedoch nur ein Ritzel hinten einsetze gehts doch auch mit vertikalen, oder gibts da noch andere Probleme?
 
Original geschrieben von Chriz


Nachmacher ;)

LOL als ob du der Erfinder davon währst. Ich fahr so schon seit über 2 Jahrn ;), und ja steht erst jetz auf meiner HP, mm lass mal überlegen.. mag daran liegen das ich vorher keine hatte. Und die Anleitung hab ich schon ungefähr 20x hier gepostet. Also sabbel nit son driss von wegen nachmachen, hastes doch garantiert selber irgendswo gesehn und nachgemacht ;).

greetz
der speedbiker

Nebenbei: finde ich ein solches verhalten von einem Mod doch recht merkwürdig ;).
 
Original geschrieben von bIkeR\joe
muhahahah smileys sollte man schon verstehen :p
:daumen:

mods sind auch nur menschen, oder?

Und zur frage von deep: das problem ist, dass du mit MTB ausfallenden unter umständen nicht genug kettenspannung bekommst, was bei sprüngen, wellen, wurzeln etc. dazu führen kann, dass dir die kette vorne/hinten oder auch beides vom ritzel springen kann. dann trittst du ins leere.

abhilfe kann dann entweder ein (wie es speedbiker in seinem manual :cool: geschrieben hat) größeres ritzel, ein kettenspanner (am schaltauge) oder ein DX ritzel (www.parano-garage.de) mit längeren zähnen schaffen.
 
Das hier :confused:


600jeytech01.jpg
 
man kann auch ein bmx ausfallenden rahmen haben dann zeiht ihr das hr etwas nach hinten guck ob das mit der scheibe passt und fertig is so bei mir ;) ;)
 
meine erfahrung mit singlespeed auf rennen:

King of Bikepark Bad Wildbad:
Dual: 3. Platz
Biker-X: 2. Platz

mit multispeed wär vielleicht noch mehr gegangen weil ich dem jojo nach dem start einfach ned hinterhergekommen bin
 
Original geschrieben von CMP Rider
Hat schon jemand erfahnrung wie singel speed bei ds/bikerX rennen ist.

bin letztes jahr mit singlespeed. dual rennen gefahren und das ging schon ganz gut (einmal 3.ter platz)...heuer hab ich eine schaltung montiert und eigentlich nur ärger gehabt mit gerissenen ketten, kaputten schlatwerken, etc..

hab ausserdem bemekerkt dass ich trotz schaltung auf keiner einzigen strecke geschalten habe, die gänge hatten nur den sinn dass man den richtigen für jede strecke bereit hat...

seit 1 woche fahr ich wieder singlespeed und dabei wirds auch bleiben...!
 
ich würd am start vielleicht ein oder 2 leichtere gänge nehmen aber sonst schalt ich auch ned. Und mit der richtigen übersetzung brauchst eh nie wechseln
 
wenn du dich auf einen gang einstellst hast du teilweise vorteile weil du genau weisst was passiert und wie jetzt was ist.
fahr selber singlespeed mit mtb ausfallende un da kann man halt nicht immer den gewünschten gang fahren... aber deswegen kauf ich mir jetzt auch ne kette die auch halbe kettenglieder hat was mehr variabilität schafft :) bmx-dropout ist aber trotzdem besser.
 
ich kenne jemand der fährt mit singlespeed + kettenspanner dh rennen ( hardtail ), der fährt damit besser als mit schaltung, weil er nicht mehr schalten muss und sich halt nicht beim rennen aufs schalten konzentrieren muss. und es kann nix abreißen oder so, wie z.b. beim schaltwerk und wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es auch voll okay. und verschalten kann man sich auch nicht ;)
 
evtl. hat er ja vor sich so richtig nen wolf zu reiten und wenn' s erste ritzel verschlissen ist, dann einfach nen gang weiter;) .
 
ich bin zwar mir singel speed keine rennen gefahren. das hat aber andere gründe. ansosten NIE WIEDER SCHALTUNG!!!

selbst an meinem downhiller oder freerider, mir egal wie ihr das teil nennt fahr ich singel speed.mit 18 cm geht sehr gut. schaltwerke als spanner sind mir immer abgerissen. mit dem sunn spanner gehts aber super gut. heute würde ich mir dann halt den nachvollger von roox kaufen...

univ2.jpg
 
Singlespeed find ich auch gut... bei Downhillrennen wirst du da abkacken, aber Dual/BX dürfte, je nach Gang und Power, noch ganz gut gehen!
 
Zurück
Oben Unten