Sind wir ein Volk von Posern?

D

Deleted 6320

Guest
Diese Diskussion hatte ich letzte Woche mit ein paar Kollegen aus der Schweiz. Leider konnte ich aus meinen Erfahrungen (und dazu gehören auch manch merkwürde treads hier) nicht viel dagegenhalten.
Wir scheinen nur brachiale Bikes für nutzbar zu halten, unabhängig von Können oder Einsatz. Nach 25 Jahren Biken mit Alpenländlern, Holländern und Franzosen fällt mir echt auf das Deutsche ohne XT-Schaltwerk keine 2km weit kommen und sich auch nicht wundern das ihnen in Österreich die 50-jährigen mit ihren Hardtails Bj.2004 wegfahren, da wird dann eine Seilbahn gesucht in der dann prima über das Öl in der Fox gelabert werden kann.
Haben unsere Biker-Bravos so einen Einfluss wenn sie ein 1500,- € Hardtail als "Einsteigerbike" bezeichen? Ein Steinbach in den Kitzbüheler Alpen verkauft Fred´s während in Norddeutschland ohne 2.25er Grobstöller kein Überleben möglich ist. :confused:
 
Warum sollte ich eine alte, ausgelutschte Nuckelpinne fahren, wenn ich ein paar schöne Bikes zu Hause stehen habe und lieber damit fahre? Ich habe eben auch Spaß an schönen Bikes.
 
Habe mal irgendwo folgende Aussage gelesen:

Wir kaufen mit Geld das wir nicht haben, Sachen die wir nicht brauchen und zwar um Leute zu beeindrucken die wir nicht mögen.

Das ist leider oft wahr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte ihm gesagt...
1.Der eine steckt sein Geld ins Haus....Wohnung reicht ja nicht! Wegen später und so
2.der nächste in seine Alufelgen fürs Auto...Stahl reicht ja nicht
wieder ein anderer in teure Klamotten... einfach reicht ja nicht
oder in eine schöne Armbanduhr.....Swatch wäre auch gegangen
oder in ein teures Sofa..... Roller hat auch gute sachen oder Ikea
oder in einen tollen neuen Rasen..... der alte ist voll Moos
oder in eine Miele Waschmaschiene..... hält ja ein Leben lang
oder in eine teure Küche.... hält auch eine Leben lang...

usw usw...... Welche davon sind deine Kollegen...??
Irgendwas haben die auch......
Heimkino.....?
Schmuck......?
Modellbau....?
Bücher......?
Jeder gibt für irgendwas Geld aus..... nur halt für das was ER im einzelnen mag!

Sind das nun alles Poser??

Ist doch Blödsinn.

Es mag auch Leute geben die ihre ganze Kohle immer zusammenhalten , sparen und horten sie wie blöd....... gönnen sich nix... wegen Später und so...... toll.....
Selber schuld.
Aber DAS sind dann keine Poser...... das stimmt !;)
 
Ein Steinbach in den Kitzbüheler Alpen verkauft Fred´s während in Norddeutschland ohne 2.25er Grobstöller kein Überleben möglich ist. :confused:

Also ein Furious Fred würde bei mir in den Alpen auch keine 50km überleben. Aber klar, wenn ich mit 60kg Lebendgewicht nur möglichst steile Forststraßen raufkurbel würde mir der Reifen auch reichen.

Und ansonsten besteht das wahre Posen darin, mit AM/ Enduro bergauf Hardtails zu überholen :)

Mit meinem HT bin ich bisher auch alles gefahren, was mit dem Enduro ging, nur halt langsamer und weniger große / keine Sprünge. Mit dem Enduro macht das unbestritten mehr Spaß. Mehr als es jemals mit einem 2004er Hardtail machen würde.

Wenn etwas technisch möglich ist, will man das halt haben. Ob man das Rad dann auch ausnutzt ist eine andere Frage.

Achja, schonmal die Räder von BMC angeschaut? Die Posen schon auch ordentlich :)
 
Als Schweizer muss ich sagen: den Eindruck habe ich hin und wieder auch von euch... Allerdings haben die Schweizer Bergler von den Schweizer Stadtbewohnern den gleichen Eindruck. Es gibt da z.B. so eine Fernsehwerbung von Graubünden Tourismus in dem zwei Steinböcke mit dem Spruch "Carbon statt Kondition" über einen "Unterländer" herziehen.

Ich glaube aber nicht dass das unbedingt posen ist, sondern eher Unwissen. Wenn halt die Erfahrung mit biken oder Bergen fehlt, lässt man sich eher einreden, dass man gewisse Sachen unbedingt braucht.

Den gleichen Effekt gibts auch im Winter bei den Ski- und Snowboardausrüstungen.
 
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=HsOIX6MIvNM"]Werbekampagne Bike Graubünden - YouTube[/nomedia]

So Geil!! Danke für den Hinweis. Hab zwar nen paar Probleme das zu verstehen, aber die Gesamtbotschaft kommt gut rüber!!

Edit: Mit Untertiteln...
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=mFMI8WH5jD0&feature=related"]Graubünden Steinböcke Bergsommer mit Untertiteln - YouTube[/nomedia]

Bener
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre meine "Poserbikes" am Liebsten an Orten wo sich sonst niemand oder nur Gleichgesinnte herumtreiben. Ich bin immer froh wenn ich möglichst wenig Leute antreffe. Aussagen und Kommentare wie "Boah, schau mal das Fahrrad da.....das war bestimmt voll teuer...." hasse ich wie die Pest. Und wenn mich Leute anglotzen fühle ich mich eher unwohl. Die Sachen die ich mir kaufe, kaufe ich für mich und nicht für/wegen den Anderen.

Und ich glaube nicht das es viele Leute hier im Forum gibt die ihre Bikes zum Posen aufmotzen auch wenns in der Fotogalerie oftmals danach aussieht.
 
Das kommt wohl auch drauf an, wie man die Prämissen setzt. Klar kann man auch in den Alpen mit nem Mitt-90er Hardtail oder Starrbike fahren und glücklich sein. Aber man will ja auch mal was neues ausprobieren. Das ist wohl, wie mit vielen Gegenständen - man könnte sicherlich auch mit weniger oder älterem Material auskommen, aber wir betreiben ja auch ein Hobby, in das wir auch gerne Geld investieren. Und da darf es dann auch manchmal etwas dekadenter sein :D. Ob das nun posen ist, überlass ich dem Betrachter. Kommt wohl auch drauf an, was man mit dem Bike anstellt. Wenn ich damit mehrere tausend Km im Jahr fahre, oder es allgemein einfach artgerecht bewege und einsetze, ist das posen :confused:?
 
Zwei ca. 12-jährige: "Boah ey, ein Rad, wo KLEIN draufsteht, wuerde ich mir nie kaufen."
Macht mir nix, auch nicht, dass sie CK Steuersatz, Thomson Vorbau und Sattelstuetze, XTR-Antrieb und Laufraeder uebersehen haben.
Kann ich gut mit leben.
:cool::D
 
ich hoffe die schweizer kollegen wohnen in einer höhle, machen jagd auf mammuts und zünden ihr kochfeuer mit dem feuerstein an.
alles andere braucht man(n) nicht zum leben.
 
Es ging eigentlich nicht darum generell zu verzichten, sondern es realistisch einzuschätzen. Mein Haus ist zu groß, meine Weine viel zu teuer, das weiss ich und es könnte auch anders gehen wenns denn sein muß, es macht aber Spaß.
Vielmehr ging es darum das der durchschnittsdeutsche MTB-Besitzer zu glauben scheint das man ohne die in der Bike (gegen gute Anzeigenpreise) gezeigten Showparts noch nicht mal Brötchen holen kann. Wenn einer sagt: Das 5000€ Bike ist sooo schic, ich kauf es einfach ist das doch super, wenn er als Schönwetterfahrer meint das die 4900€ Bikes alle Sch.... sind staune ich.
 
Diese Diskussion hatte ich letzte Woche mit ein paar Kollegen aus der Schweiz. Leider konnte ich aus meinen Erfahrungen (und dazu gehören auch manch merkwürde treads hier) nicht viel dagegenhalten.
Wir scheinen nur brachiale Bikes für nutzbar zu halten, unabhängig von Können oder Einsatz. Nach 25 Jahren Biken mit Alpenländlern, Holländern und Franzosen fällt mir echt auf das Deutsche ohne XT-Schaltwerk keine 2km weit kommen und sich auch nicht wundern das ihnen in Österreich die 50-jährigen mit ihren Hardtails Bj.2004 wegfahren, da wird dann eine Seilbahn gesucht in der dann prima über das Öl in der Fox gelabert werden kann.
Haben unsere Biker-Bravos so einen Einfluss wenn sie ein 1500,- € Hardtail als "Einsteigerbike" bezeichen? Ein Steinbach in den Kitzbüheler Alpen verkauft Fred´s während in Norddeutschland ohne 2.25er Grobstöller kein Überleben möglich ist. :confused:


Moin
Deine Kollegen sind Dummbeutel such dir andere, vorzugsweise mit anständigen Bikes dann bleibst du von Neid Geheule verschont und verkneifst dir solche schwachsinnigen Threads = Win/Win

und tschüß
 
Ich habe eher den Eindruck, dass hierzulande eine extreme Neidkultur vorherrscht und keiner dem anderen die Nudeln in der Suppe gönnt. Da wird dann halt schlechtgeredet, was man sich selber nicht leisten kann/will, oder der Besitzer wird als Angeber, Eisdielenposer, Betrüger oder sonstwas tituliert. Dabei hat jeder, wirklich absolut jeder, auf irgendeiner Ebene, ein Steckenpferd, in das er Geld und/oder Zeit investiert und das er gerne herzeigt. Das ist keine Poserei, das ist menschlich.

man kann nix mitnehmen - und wir haben nur ein kleines leben - da geb´ich meine kohle doch für das aus , was mir spass macht . wär´doch doof , wenn nicht .-

Das sehe ich genauso. Ich habe im Moment 5 Bikes. Keines davon war billig. Natürlich brauche ich das nicht. Natürlich hätte es eines auch getan. Natürlich fahre ich als reiner Hobbyfahrer keines davon wirklich aus. Aber ich habe Spaß daran, und das ist mir Grund genug. Wenn jemand meint, mich deshalb als Marketingopfer oder Poser bezeichnen zu müssen - meinetwegen. Er hat ja Recht. :D
 
Ich glaube nicht das in der von mir erwähnten Diskussion auch nur einer war der neidisch auf Dinge sein muß die gerade mal 5k oder selbst 50k wert sind. Und Leute als Dumm zu bezeichnen kann man sich (theoretisch) nur erlauben wenn der eigene IQ auf Wolkenhöhe hängt-und selbst das wäre peinlich.
 
Das 5000€ Bike ist sooo schic, ich kauf es einfach ist das doch super, wenn er als Schönwetterfahrer meint das die 4900€ Bikes alle Sch.... sind staune ich.

Ich hab 2000€ für ein Rad gezhalt, dass sogar nur ne serienlose Kurbel dran hatte. Weil es grün ist und prima funktioniert. Wird auch im Winter gefahren. Da ist mir bisher sehr selten jmd. anders begegnet. Ich muss das Rad mögen und es gerne fahren, was die anderen drüber denken ist mir recht egal.

Inzwischen sind allerdings teurere Teile dran :)
 
Mit meinem '91er Mammoth muss ich mich HEUTE der Frage sicherlich nicht mehr stellen. DAMALS war das für mich ein Traumbike am Rande meiner finanziellen Möglichkeiten. Zugegeben. Es ist zum Glück einst in der Masse der Marins, Scotts, GT's, Treks u.ä. untergegangen und ich musste mich nicht für den teuren Rahmen rechtfertigen. Wär mir auch wurscht gewesen, ich habe den für mich gekauft und ich hatte allen Spaß der Welt damit. Ja, Hollandrad wäre auch gegangen. Einmal...
 
Tatsächlich ist es wohl eher typisch deutsch, dass wir uns (mehr als andere) für tolle Handwerks- und Ingenieursarbeiten begeistern (im Schnitt). Das ist allerdings immer etwas teurer. Also fahren wir auch teurere Bikes. Weil die uns eben auch Spaß machen.

Und kaum jemand wird bestreiten können, wenn Dritte unsre Sachen klasse finden. Das schmeichelt. Nur deswegen Sachen zu kaufen, weil andere neidisch werden sollen, ist aber erbärmlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten