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Außerdem gabs doch in den letzten Jahren viele Innovationen:
- Hydraulische Schaltung (5rot)
- Elektrische Schaltung (Di2)
- Zahnriemen (Carbon Drive)
- Carbonfelgen (DT,...)
- Schlauchreifen fürs MTB
- brauchbare LED Scheinwerfer
Ich hätte gerne einen 300 Gramm Nabendynamo, mit dem ich neben dem Lichtanlage betreiben noch mein Handy, Navi, Standlicht, ... Laden kann.
Außerdem will ich eine Di2 fürs MTB haben.
es wird immer kleine Verbesserungen geben, die aber in der Summe ein deutlich besseres Bike ergeben.
Vielleicht kommt irgendwann ein neuer Werkstoff auf den Markt, der leichter und stabiler als AluStahlTitanCarbon ist und sich leichter verarbeiten läßt. Es gab ja früher schon mal die Ideen mit Boralyn und dergleichen Fehlschläge, irgendwann kann einer ja mal einschlagen.
was ich nicht verstehe:
wie kann man aus der einsicht, dass eine "technik" (was auch immer damit gemeint ist) sehr alt ist folgern, dass es nichts neues geben kann bzw. geben wird?
Täusch ich mich oder war das Zeug in diesem Falle nicht tierisch Spröde?
naja, in manchen bereichen ist es ja durchaus so, dass sich seit jahren nicht viel tut. bei rennrädern z.b. geht es soweit ich weiß seit vielen jahren hauptsächlich um graduelle verbesserungen bei aerodynamik und STW-werten durch bessere materialien.
Womöglich ist das ganze nicht so trivial wie du dir das vorstellst....und niemand kann mehr wirklich sagen was die objektiv effektivste Fully-Rahmenkonstruktion ist.
Da warte ich auch auf den Einzug der Sintertechnik!
Nano-Alulegierungen (mit dem Pulvermetall können Legierungen eingestellt werden die durch herkömmliche Art und Weise nicht zu erreichen sind) mit (weit) höherer Zugfestigkeit aus (gewöhnlicher) Stahl und Titan(-legierungen).
Gibs zu du bist BWL Student und hast dich hier nur angemeldet um zu den Coolen... achne doofen (nach Schnelljugend^^) dazu zu gehören!
Aber du schaffst es einfach nicht Wirtschafstsysteme nicht zu analysieren... tztztz
Zur Stagnation bei Rennradrahmen:
UCI-konform sind nur Räder, die grundsätzlich dem Francesco Mosers bei seinem (ersten?) Stundenweltrekord entsprechen.
Deshalb tut sich in den letzten Jahren in der Richtung auch wenig.
Zeitfahrräder stellen schon einen Kompromiss dar: zwischen UCI und Rahmenschmieden.
Da im Triathlon bis auf BuLi-Wettkämpfe die UCI-Reglements (bspw. Abstand Sattelspitze - Tretlager min. 50mm) meist nicht gelten, sind dort auch andere Geometrien und damit Rahmen möglich und auch im Einsatz.
Ob sowas allerdings immer erstrebenswert ist (zumindest optisch) sei mal dahingestellt.
- Es ist richtig, dass sich durch Sintern tolle Verbundwerkstoffe herstellen lassen, die durch Gießen nicht hergestellt werden können.
Bspw. Alu und Eisen, deren Schmelzpunkt und Dichte zuweit auseinander liegen, als dass man sie homogen gießen könnzu können. Dass da "bessere" Werkstoffe bei enstehen ...
Kommt immer drauf an, was man unter "besser" versteht. Aus Pappe und ner Schere kann man sich ein extrem leichtes Ritzel Pack basteln ...![]()