Sind die Alpen (Berge)' bald MTB frei?

Die hätten bestimmt auch E-Bikern applaudiert. Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass es außerhalb dieses lächerlichen Forums noch mehr so engstirnige Antiebikefaschisten gibt wie euch.
Bevor du hier mit Faschismus kommst, solltest du dir erstmal erklären lassen, was das überhaupt bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersetze "man" durch "ich" und ich stimme Dir zu, ansonsten nicht ;-)

Dass "ich" nicht der einzige bin der bei hochalpinen Bike-Touren Spaß hat, belegen die vielen hochalpinen Bilder von anderen Bikern hier im Forum. Natürlich kann man/ich auch auf gebauten Murmelbahnen wie Propain und Holy Hansen Spaß haben, da kann man auch mit dem Elektro-Moped hin radeln, aber das Panorama ist Scheisse.

Das ist kein e-Bike, das ist ein Pinion-Getriebe-Bike


Sorry ich habe total vergessen das es nur zwei Arten gibt den Alpen zu überquren, leichte Radwege und Wanderwege, mein Fehler.

Sorry, Du wolltest wissen ob mein wissen auf Erfahrung beruht ober ob ich das mal irgendwo gelesen habe.

Richtig, es gibt die Möglichkeit auf Wegen in den Alpen zu radeln wo man mit einem Elektro-Moped fahren kann und es gibt die Möglichkeit Wege zu wählen wo man sein Bike mal paar Höhenmeter tragen muss. Sobald man im Hochalpinen Gelände unterwegs ist und man sein Bike tragen muss, wird es mit dem Elektro-Moped sehr unangenehm, dort wird man auch keine Elektro-Mopeds antreffen und da fallen mir einige Touren ein wo ich mein Bike schon hoch getragen habe.

Ich habe hier kein e-Bikes gesehen.


Die Antwort auf deine Frage: Nein, die im Moment verfügbaren E-MTBs sind zu schwer um MTBs vollständig ablösen zu können.
 
Die hätten bestimmt auch E-Bikern applaudiert. Ihr glaubt doch nicht wirklich,
Muss ich nicht glauben; mittlerweile gibt es regelmäßig anerkennende Worte von Fußgängern, die sehr wohl zwischen E-Bikes und Fahrrädern zu unterscheiden wissen.

Oder wie hat es ein bekannter Forist bemerkt: Seit es E-Bikes gibt, betrachten Wanderer Radfahrer mehr als ihresgleichen ;)
 
Wenn diese paar Kilo für dich echt entscheidend sind, kannst du nicht annähernd so hart sein, wie du hier tust.
Naja, wenn man mehrere Stunden sein Radl wo raufträgt, sind "diese paar Kilo" (in echt wohl eher so 10 kg) Unterschied sehr wohl entscheidend. Ich hab jedenfalls noch keinen E-Biker auf einer Tragetour gesehen, ich glaub da muss man schon ziemlich leidensfähig sein.
 
Dass "ich" nicht der einzige bin der bei hochalpinen Bike-Touren Spaß hat, belegen die vielen hochalpinen Bilder von anderen Bikern hier im Forum.

Du bist sicher nicht der einzige mit dieser Meinung, aber es sind eben auch nicht alle Deiner Meinung. Ich habe Respekt vor der Leistung, solange nicht damit geprahlt wird. Und geprahlt wird, wenn man anderes klein redet und das habt ihr nicht nötig. Just my 2 Cents.
 
Naja, wenn man mehrere Stunden sein Radl wo raufträgt, sind "diese paar Kilo" (in echt wohl eher so 10 kg) Unterschied sehr wohl entscheidend. Ich hab jedenfalls noch keinen E-Biker auf einer Tragetour gesehen, ich glaub da muss man schon ziemlich leidensfähig sein.
Es gibt Leute die gerne ihr Fahrrad tragen und welche die gerne mit E-Unterstützung fahren. Dazwischen gibt es noch hunderte Arten sich mit dem Rad zu bewegen. Und ich hoffe das man sich das noch lange selber aussuchen kann.
 
Es gibt Leute die gerne ihr Fahrrad tragen und welche die gerne mit E-Unterstützung fahren. Dazwischen gibt es noch hunderte Arten sich mit dem Rad zu bewegen. Und ich hoffe das man sich das noch lange selber aussuchen kann.
Und, hab ich das irgendwo in Abrede gestellt? o_O
Ich hab lediglich die Tatsache festgestellt, daß es wohl nur wenige Verrückte gibt, die 25 kg Fahrrad auf einen Gipfel schleppen wollen.
 
Das war schon immer so ;-), aber auch die leichten Rennräder mit Colli Bereifung sieht man eher selten auf den Schultern von Bergsteigern.
 
Mit meinen kaputten Knien kann ich nur schwer bergab laufen. Deshalb hab ich auch schon überlegt, beim Bergaufjoggen ein Rad mitzunehmen, um runter fahren zu können. Aber hochtragen, um mir dann toll vorzukommen, dort runterzutrialen?
Dann doch lieber ebiken!
 
@engl, schau Dir mal den Bergmönch an, das ist ein Rucksack mit integriertem Klapproller.

Es hat nix mit "ich bin so toll ich trag mein Bike den Berg rauf" zu tun, sondern es gibt halt tolle Touren, da ist es erfordrlich dass man das Bike mal paar Höhenmeter trägt, weil fahren oder schieben nicht möglich ist. Und auf solchen Touren ist das e-Bike keine Hilfe.
 
Mit meinen kaputten Knien kann ich nur schwer bergab laufen. Deshalb hab ich auch schon überlegt, beim Bergaufjoggen ein Rad mitzunehmen, um runter fahren zu können. Aber hochtragen, um mir dann toll vorzukommen, dort runterzutrialen?
Dann doch lieber ebiken!
Warum joggst du denn überhaupt rauf? Nur um dir toll vorzukommen?
 
Lass ihn doch rauf joggen, ihn stört es doch auch nicht wenn Du den Berg hoch strampelst.

Ich würde mir dann aber halt ein Ziel mit Liftstation aussuchen und mit dem Lift runter fahren wenns Laufen nicht geht.
 
@engl, schau Dir mal den Bergmönch an, das ist ein Rucksack mit integriertem Klapproller.

Es hat nix mit "ich bin so toll ich trag mein Bike den Berg rauf" zu tun, sondern es gibt halt tolle Touren, da ist es erfordrlich dass man das Bike mal paar Höhenmeter trägt, weil fahren oder schieben nicht möglich ist. Und auf solchen Touren ist das e-Bike keine Hilfe.
Ein 14 Kilo Bike mit einem Vivax Antrieb sollte gehen, aber das nur am Rande erwähnt und wahrscheinlich schleppt dort auch keiner sein Downhillbike rauf und das hat keinen Motor... aber egal.
 
Zurück
Oben Unten