Signa Sports United Pleite [Update]: Fahrrad.de vom alten Eigentümer übernommen?

Signa Sports United Pleite [Update]: Fahrrad.de vom alten Eigentümer übernommen?

Fahrrad.de stellt Onlineshop ein – ab dem 01.05. wird die fahrrad.de Bikester GmbH die URL und Ladengeschäfte weiter betreiben. Hinter dem Unternehmen könnte die Köhler Group und damit der ehemalige Günder von Fahrrad.de, Rene Marius Köhler, stecken.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Signa Sports United Pleite [Update]: Fahrrad.de vom alten Eigentümer übernommen?

Was sagst du zu den möglichen Problemen bei so vielen Sport-Marken auf einmal?
 

Anzeige

Re: Signa Sports United Pleite [Update]: Fahrrad.de vom alten Eigentümer übernommen?
Vllt ist hier ja jemand der sich zufällig wirklich auskennt.
Bei solchen Mega Rabatten auf Komplettbikes, geht das wirklich komplett auf die Kappe der Händler, oder läuft das auch teilweise über die Hersteller?

Ich habe gerade ein aktuelles hochpreisiges Kidsbike (MJ 23 / 24 identisch) mit 40% gekauft. Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass Händler sowas ohne Hersteller-Support machen (also mehr als freie Preisgestaltung zulassen).
Tut es nicht.
Das einzige, was die Hersteller machen, ist, dass die selbst altes Zeugs in Sonderaktionen an die Händler 'verramschen'. Aber auch das müssen die Händler alles vorfinanzieren.
Selbst wenn die Hersteller also eventuell da etwas entgegenkommen, auch die Hersteller drucken selbst kein Geld.
 
Die haben einem Bekannten ungefragt nen Dropperpost im Wert von 400 Eur geschickt. Fehler im Versand.

Ist das hier mehreren passiert? Dann wundert mich da gar nichts mehr...
 
Ich hab übrigens jetzt mal bei der Service Hotline von fahrrad.de angerufen und mich nach meiner Bestellung erkundigt. Erstaunlicherweise ist auch jemand dran gegangen.

Es kommt zur Zeit "wohl" zu Verzögerungen von ca 7 Tagen, es würde aber alles in der kommenden Woche ausgeliefert was sich im Versandlager befindet.

Ob das jetzt so auch bleibt, lasse ich mal offen.
 
Wenns klappt, ja. Allerdings sehe ich die Werkstattpreise als schlicht überteuert. Einen Belagswechsel inkl. Material für 75€? Huiuiui... klar Gewährleistung, faire Bezahlung usw. - aber irgendwann ist auch damit mal Schluss. Wenn dann noch exklusive Markenbindung dazukommt, und der Mensch mit dem Versenderbike ausgeschlossen wird, dann Prost.

Mal zum Vergleich: unser lokaler Tern Händler möchte für eine Durchsicht fast 200€ haben. Was wird gemacht? Software kontrolliert/update, allgemeine Funktion des Rades, alle Schrauben kontrolliert. Selbige Leistung kommt in der "freien" Werkstatt nur 120€... das ist schon ein Unterschied.
Ganz schwierige Aussage. Ich bezahle für die Wartung meiner Wärmepumpe ca. 300 Euro. Der macht da unten 45 min eigentlich nur bisschen sauber. Kein Material! Warum soll der Radmechaniker alles umsonst machen? Bin freilich froh keinen zu brauchen.
 
antizipieren...
...antizipieren

Oh, wie ich solche Worte liebe.
Im Grunde meint dieses Wort "Glücksspiel" und "raten". "Antizipieren" sagen Manager, die Erfolg erzwingen/planbar machen wollen und sich dann übernehmen, oder manchmal mit Glück richtig geraten haben. Und schon steht die halbe Wirtschaft in einem ganz anderen Licht da oder?
 
Selbes gilt wahrscheinlich für CRC oder?
Sollte man entsprechend nicht mehr bestellen oder was meint ihr? Auf deren Website ist noch nix zu finden.
Hätte noch gern einen Road Carbon Lenker bei denen bestellt.
https://www.chainreactioncycles.com...enker?color=schwarz&roadHandlebarWidths=40+cm
Ich würde mir da eigentlich keine Sorgen machen, solange du mit Paypal/Klarna o.ä. bezahlst. Aber warum schaust dir nicht mal nen Aero-Lenker von Levelnine bei bike-components an. Its vielleicht ein bißchen teurer, dafür dann halt von einem deutschen Händler, der (Stand heute 10:56 Uhr) nicht insolvent ist.
 
noch dass es dort ökonomische Probleme gäbe. Bzw. die gibt es natürlich in einem gewissen Umfang, aber nicht annähernd so wie in quasi allen anderen Ländern
Also ich bin beruflich ja häufiger da drüben und kann Dir eins sagen, China leidet unter einer dermaßen großen Immobilienblase, das kannst Du dir nicht vorstellen. Wenn da Kredite nicht bedient werden, knallt es richtig. Wie viel leerstehende Hochhäuser da auf Verdacht hochgezogen worden sind. Puuuh. Das ist echt erschreckend. War jetzt erst wieder in Shenyang. Millionenstadt, wie sollte es anders sein, da sind ganze Viertel, so groß wie die Frankfurter Skyline, einfach stocke finster, weil kein Mensch in diesen Gebäuden wohnt. Genauso im Hinterland. Da sind ganze Dörfer neu gebaut, aber alles ist schon wieder am verfallen...
 
Ganz schwierige Aussage. Ich bezahle für die Wartung meiner Wärmepumpe ca. 300 Euro. Der macht da unten 45 min eigentlich nur bisschen sauber. Kein Material! Warum soll der Radmechaniker alles umsonst machen? Bin freilich froh keinen zu brauchen.
Was zahlst Du mittlerweile für eine Arbeitsstunde in der KFZ-Werkstatt? 100-125€. Günstig war gestern. Überall
 
Oh, wie ich solche Worte liebe.
Im Grunde meint dieses Wort "Glücksspiel" und "raten". "Antizipieren" sagen Manager, die Erfolg erzwingen/planbar machen wollen und sich dann übernehmen, oder manchmal mit Glück richtig geraten haben. Und schon steht die halbe Wirtschaft in einem ganz anderen Licht da oder?
natürlich musst du effektiv die Nachfrage erraten

dazu hast du idealerweise Leute, die sich im Radbereich wirklich auskennen und auch mit einer Portion Bauchgefühl diese Entscheidungen treffen

wie soll es auch sonst möglich sein, wenn du lange im Voraus deine Order platzieren musst?
 
Was zahlt man heute beim Tierarzt für 1mal in die Ohren reinschauen, Zähne begutachten plus 1 Impfung
o h n e Impfstoff. Denke so ca.75€. Was kostet 0,75l Schaumbier auf Volksfesten 12 oder gar 14€? Bekannte (Star)bruzzler verkaufen ein Schnitzel für 25€ plus. Alles normal sagen die alle.

Uns ausserdem, wer zu dumm? oder sich zu bequem? ist, Bremsbeläge beim Bike zu tauschen, der gehört zu recht mit 75€ bestraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei fahrrad.de ganz gerne was gekauft, ab und zu war es da sogar günstiger als bei der Konkurrenz, hab mir erst vor ein paar Tagen wieder was auf die Wunschliste gepackt.

Vor gut zwei Wochen hab ich aber auch mal was retournieren müssen, vier Tage später hab ich mein Geld zurück bekommen, wohl zeitlich noch Glück gehabt.

Schade, aber gut zu wissen, werde da dann erst mal nichts mehr bestellen, aber wenn das jetzt alle so machen, kann das ja auch nicht gut sein …

Die Goldgräberstimmung dank Corona scheint wohl vorbei zu sein ...
 
natürlich musst du effektiv die Nachfrage erraten

dazu hast du idealerweise Leute, die sich im Radbereich wirklich auskennen und auch mit einer Portion Bauchgefühl diese Entscheidungen treffen

wie soll es auch sonst möglich sein, wenn du lange im Voraus deine Order platzieren musst?

Sehe ich auch so, das Problem ist, das alles übertrieben wird. Der kleine Händler ist sicherlich vorsichtiger mit seinen Prognosen zur zukünftigen Nachfrage, gleichzeitig läuft er damit Gefahr überrollt zu werden.(siehe Rabattschlachten unter den "Großen")
 
Sehe ich auch so, das Problem ist, das alles übertrieben wird. Der kleine Händler ist sicherlich vorsichtiger mit seinen Prognosen zur zukünftigen Nachfrage, gleichzeitig läuft er damit Gefahr überrollt zu werden.(siehe Rabattschlachten unter den "Großen")
Klar, aber das ist das Spiel, welches es zu spielen gilt. Ob man das schön findet oder nicht wäre eine philosophische Diskussion. Hier im Kapitalismus musst du dich solchen Zwängen unterwerfen, wenn du dich für dieses Business entschieden hast. Ein bestimmter Mitarbeiterstamm + Kosten für Miete & Co erfordert einen Mindestumsatz. Wachstum, Wachstum über verschärft das Ganze.

Entwickelt sich dann die Nachfrage oder Kaufkraft anders, also du das erwartet hättest, dann dreht sich der Kreisel plötzlich ganz schnell.

Die Kundschaft tut ihr übriges dazu, wenn maßgeblich nach dem niedrigsten Preis gesucht wird, dann müssen die Händler eben um diese konkurrieren.
 
Moin Leute,

Ich habe 2 Kona Rahmen reklamiert wegen bruch.
Einer wurde von Kona schon versendet, ich nehme an ins Lager zu Fahrrad.de
Den muss ich mir wahrscheinlich abschreiben, oder?
 
Also ich bin beruflich ja häufiger da drüben und kann Dir eins sagen, China leidet unter einer dermaßen großen Immobilienblase, das kannst Du dir nicht vorstellen. Wenn da Kredite nicht bedient werden, knallt es richtig. Wie viel leerstehende Hochhäuser da auf Verdacht hochgezogen worden sind. Puuuh. Das ist echt erschreckend. War jetzt erst wieder in Shenyang. Millionenstadt, wie sollte es anders sein, da sind ganze Viertel, so groß wie die Frankfurter Skyline, einfach stocke finster, weil kein Mensch in diesen Gebäuden wohnt. Genauso im Hinterland. Da sind ganze Dörfer neu gebaut, aber alles ist schon wieder am verfallen...
Das ist eigentlich einer der Unterschiede zu anderen Ländern, den ich auch schon angedeutet hatte: Es gab / gibt dort gewisse Probleme (siehe die Krise um die privaten chinesischen Immobilienkonzerne Evergrande und auch Country Garden), die werden aber offensichtlich ganz anders gehandhabt als woanders. Man muss da die Relationen sehen. Probleme im Immobilienmarkt bedeuten selbst in den reichsten Staaten: Mietwucher, Leerstand, Zwangsräumungen (allein in Spanien sind in den letzten Jahren hundertausende aus ihren Wohnungen geflogen), Wohnungsnot in vielen Städten, zu wenig Sozialwohnungen, mitunter mafiöse Herangehensweisen von Immobilienkonzernen um unliebsame Mieter los zu werden, lebenslange Verschuldung von privaten Hausbesitzern usw. usf.
In China gibt es (ohne in Abrede zu stellen dass es dort auch in einem gewissen Umfang Probleme für Betroffene gibt) das ganze nicht annähernd in einem vergleichbaren Ausmaß und das was es an Problemen gibt wird dort angegangen und daraus für die Zukunft gelernt - auch z.B. Festnahmen von verantwortlichen Managern, staatliche Hilfen für Betroffene, immer wieder neue Regelungen damit sich Fehlentwicklungen nicht wiederholen usw. Man kann ja auch ganz direkt Vergleiche ziehen zwischen Großprojekten hier (Stuttgart21, Ber Flughafen...) und Großprojekten dort, da ist dann ziemlich schnell klar, dass es dort um ein vielfaches besser läuft.
Dass man in einem Schwellenland das ja nicht nur für die eigene Milliarden-Bevölkerung, sondern mit Projekten wie der Neuen Seidenstraße in weiten Teilen der Welt Infrastruktur aufbaut, da auch auf Sozialverträglichkeit, immer bessere Umweltstandards, Nachhaltigkeit usw. achtet, auch Fälle findet die aktuell schief laufen, liegt wohl in der Natur der Sache (anders als hier dargestellt gilt Kritik und Widerspruch in China ja auch als etwas wichtiges und produktives, damit man aus Fehlern, die man nie völlig vermeiden kann, auch lernen kann).
By the way: Es gab vor Jahrzehnten mal recht prominent die Aussage man solle einfach mal schauen wie sich Indien und China jeweils entwickeln werden - zwei vergleichbare Länder, Indien kapitalistisch, China sozialistisch. Schon nach kurzer Zeit wurde dieser Vergleich im Westen nicht mehr gemacht weil schon früh klar war dass sich China sehr viel besser entwickelt. Dass in China nicht alle Immobilienprojekte klappen, man sich mal etwas verschätzt etc. ändert nichts an den allgemeinen sich quasi stetig verbessernden Bedingungen bezüglich Leben, Wohnen, Arbeiten.... in China im Vergleich zu Indien und eigentlich auch dem Rest der Welt (wenngleich die Rückentwicklung in den kapitalisten Zentren natürlich noch nicht so deutlich sichtbar ist, bzw. sich alles noch auf einem recht hohen Niveau befindet).



Aber zurück zum Thema: Von Wiggle und CRC kommen aktuell (heute früh) noch ganz normal Werbe-Newsletter. Ich persönlich hätte da wenig Bedenken bei guten Angeboten wie bisher auch zuzugreifen, würde aber auch auf Rechnung oder per Paypal zahlen - auch aus der eigenen Erfahrung dass im Falle einer Insolvenz die privaten Forderungen als nachrangig gelten und von dem was noch da ist immer zuerst die vorrangigen Forderungen von Banken bedient werden. Wenn die Zahlungsunfähigkeit erst mal eingetreten ist kann man es also eigentlich vergessen noch irgendwas zu bekommen auf das man vorher einen eindeutigen rechtlichen Anspruch hatte.


Eine Insolvenz ist keine Geschäftsaufgabe.
Dinge im Lager liegen zu lassen ist genau das Gegenteil von dem, was man in einer Insolvenz möchte.
Das stimmt so - aber m.E. nur zum Teil. Wenn du einem insolventen Unternehmen schon was gezahlt hast, der Artikel aber noch nicht an dich verschickt, bzw. evtl. noch nicht einmal dort vorrätig ist, ist es m.E. fraglich ob du von deinem Geld noch was oder gar den bestellten und bezahlten Artikel bekommst. Im Falle einer Insolvenz geht einfach einiges drunter und drüber, ändern sich die geltenden Bestimmungen, musst du im Zweifelsfall dein Recht einklagen (was zeitgleich auch ein paar Tausend andere versuchen), ist u.U. einfach nichts mehr da von dem du was bekommen kannst usw. Die Weiterführung des Geschäfts ist letztlich nur eine von mehreren Möglichkeiten und das Insolvenzrecht auch nicht gerade unkompliziert (um den Betrieb in dem ich mal gearbeitet habe werden schon seit Jahren Prozesse geführt und es ist nicht absehbar wann alles geklärt ist).

Ich würde wie geschrieben in der aktuellen Situation nicht in Panik verfallen und die Läden somit praktisch boykottieren (das wäre ihnen gegenüber ja gerade in der gegebenen Situation auch nicht fair), wäre aber einfach etwas vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
China sozialistisch.
Guter Witz. Die sind da rücksichtslos kapitalistischer als kaum ein anderes Land, nur deswegen konnten die so einen rasanten Aufstieg hinlegen, weil die Herrschenden hunderte von Millionen Menschen auspressen können und sich die Regeln selbst schreiben. Gibt sicher kaum ein Land, wo der Wohlstand ungleicher verteilt ist. Nach meinem Verständnis behaupten die Sozialisten immer, dass sie etwas anderes im Sinn haben.
 
Es gibt genug die das nicht können und auch nicht können müssen, eine eigenartige Einstellung ...
Was ist daran ne eigenartige Einstellung? Bremsbeläge wechseln hat ja jetzt nicht wirklich was mit können zu tun. Wer dazu zu faul ist, darf sich nicht über die Preise aufregen. Man kann ja auch den Elektriker kommen lassen um eine Glühbirne auszuwechseln. Da darf man sich dann auch nicht drüber aufregen, dass der 75€ verlangt.
 
Man kann ja auch den Elektriker kommen lassen um eine Glühbirne auszuwechseln. Da darf man sich dann auch nicht drüber aufregen, dass der 75€ verlangt.
Manchmal braucht es eine Fachkraft:
IT.jpg
 
Zurück
Oben Unten