Sigma stellt den neuen ROX 10 mit GPS vor

ich mag meinen Rox wirklich... aber als ich ein einziges mal eine vorgefertigte Route abfahren wollte hat er mich maßlos enttäuscht.

Natürlich sind die grafischen Möglichkeiten sehr eingeschränkt durch kleines Display, naja-Auflösung und mangelnde Farbigkeit. Ich kann aber nicht ausschliessen dass meine Einstellungen suboptimal waren.
 
Jetzt habe ich heute nochmal eine Runde gedreht, nachdem es gestern mit dem Track umdrehen nicht funktioniert hat. Heute aber ich vorher aber extra nochmal den Kompass kalibriert. Ob das der Grund was weiss ich nicht genau, jedenfalls hat er heute wie gewünscht die Strecke richtig angezeigt.

Ich habe keine Idee woran es gelegen hat, werde es aber mal weiter beobachten.

Danke nochmal für die Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Kurzem sieht mein Rox 10 etwas eigenartig aus - als löse sich da eine Schicht vom Display. Sieht fast so aus, als hätte man die Schutzfolie vergessen abzuziehen. Kennt das irgendwer? @SIGMA-Support?

Anhang anzeigen 637490
Da das noch schlimmer geworden und der Rox noch ein 2. Mal kapital abgestürzt ist, habe ich ihn eingeschickt und der Händler hat ihn offensichtlich zu Sigma geschickt. Kam heute nach ein paar Wochen zurück und wurde repariert. OVP, Zubehör etc. alles gleich.
Ob er nun nicht mehr abstürzt, ist fraglich. Ich bin gespannt.
 
Zwischenfrage bitte:
Der macht ja wunderbar AutoStopp an Ampel o.ä. - wie aber sehe ich die wirklich verbrauchte Zeit inkl. (unfreiwilliger) Stopps um z.B. Routen zur Arbeit zu vergleichen?
Also quasi brutto statt netto?
 
Guten Abend,

Ich hätte auch mal eine Frage.

Ich habe mich neu bei Strava angemeldet. Vom Data Center wird aber die Herzfrequenz nicht übertragen. Weiß jemand, ob das möglich ist und wenn ja wie?

Vielen Dank, Dirk
 
So lange wie hier nichts geschrieben wurde scheint ja keiner mehr den Rox 10 zu nutzen oder alle Probleme gelöst zu sein... Ich habe aber noch eine Frage zu der ich bisher nichts finden konnte.
Meine beiden Rox 10 überraschen mich in unregelmäßigen Abständen beim Starten mit der Meldung "Writing default settings".
Anschließend sind alle Einstellungen und alle gespeichterten Daten auf den Geräten weg. Aktuell gleiche ich das damit aus, dass ich eben 2 davon hab und im genannten Fall dann auf den anderen zurückgreife.
Kennt das jemand? Gibt es eine andere Lösung?
 
@Saprobie
Das Problem hatte ich auch mehr oder weniger regelmässig. Nachdem es auch bei einem Austauschgerät vorgekommen ist, hat Sigma mir dann einen Rox11 aus Kulanz angeboten. Problem gelöst. :)
 
Das Problem kenn ich nicht, aber wenn du deine Daten im Datacenter gesichert hast, kannst du sie doch schnell zurückspielen...
Wenn nicht ?????
 
@Saprobie
Das Problem hatte ich auch mehr oder weniger regelmässig. Nachdem es auch bei einem Austauschgerät vorgekommen ist, hat Sigma mir dann einen Rox11 aus Kulanz angeboten. Problem gelöst. :)

Das gleiche hatte ich mit meinem 11er auch schon. Bis jetzt einmalig. Ich nutze das Ding fast täglich. Selten kommt es aber in letzter Zeit vor das sich der 11er aufhängt und nicht auf Tasten reagiert.
 
Die aufgezeichnete Daten übertrage ich inzwischen nach jeder Fahrt ins Datencenter damit nichts verloren geht. Das ist nicht das Problem. Die Einstellungen auf dem Rox müssen aber auch immer wieder übertragen werden und die Sensoren neu zugeordnet werden. Das nervt besonders, wenn man grad schon spät dran ist und dann der Fehler auftritt. Ich habe mal Sigma angeschrieben und schau was sie sagen.
 
Ich weiß jetzt nicht, ob das hier schon einmal thematisiert wurde (bzw. ob das noch woanders auftritt), aber harmonieren der Rox/das Datacenter und Strava bei euch vernünftig? Ich nutze Strava zwar nur höchst selten, aber wenn ich mal etwas dort hochlade, unterscheidet sich die Fahrzeit i. d. R. massiv von der eigentlichen Fahrzeit. Beim Rox ist natürlich Auto-Pause eingestellt, aber die Pausen werden beim Upload zu Strava (FIT-Datei aus dem Datacenter) quasi wieder zur Fahrzeit addiert (d. h. der Schnitt geht ordentlich runter). Das fällt natürlich besonders auf, wenn ich quer durch die Stadt fahre und oft an Ampeln stehe oder eben bei längeren Touren, bei denen man halt mal 5 min anhält und was isst oder Wasser nachfüllt. Wenn ich dagegen irgendwo in der Provinz unterwegs bin und nie irgendwo anhalten muss, entsprechen die Werte bei Strava weitestgehend denen des Rox.
 
Ich habe seit etwa einer Woche Probleme mit der Herzfrequenzmessung. Im Mittel liegen die Werte etwa 20 Schläge unter den üblichen Werten. Die Zunahme der Pulswerte mit den Anstiegen passt noch zusammen. Eine derartige Abweichung aufgrund meiner körperlichen Verfassung würde ich mal ausschließen. Ich fahre meine Touren jetzt auch nicht so langsam dass ich nur noch im Kompensationsbereich unterwegs wäre.

Mehrere neue Batterien habe ich probiert und auch das Paring aktualisiert.
Gibt es noch andere Optionen?
Sollte man den Gurt durch einen Sigma tauschen oder gibt es andere Empfehlungen?
Verschlechtert sich die Battierielaufzeit, wenn man die Version mit Bluetooth nimmt gegenüber der reinen ANT+ Ausfühung?
 
da hier offenbar nur noch sehr wenig los ist...

würde ich an Deiner Stelle den sehr netten Kundendienst kontaktieren.
 
Ich weiß jetzt nicht, ob das hier schon einmal thematisiert wurde (bzw. ob das noch woanders auftritt), aber harmonieren der Rox/das Datacenter und Strava bei euch vernünftig? Ich nutze Strava zwar nur höchst selten, aber wenn ich mal etwas dort hochlade, unterscheidet sich die Fahrzeit i. d. R. massiv von der eigentlichen Fahrzeit. Beim Rox ist natürlich Auto-Pause eingestellt, aber die Pausen werden beim Upload zu Strava (FIT-Datei aus dem Datacenter) quasi wieder zur Fahrzeit addiert (d. h. der Schnitt geht ordentlich runter). Das fällt natürlich besonders auf, wenn ich quer durch die Stadt fahre und oft an Ampeln stehe oder eben bei längeren Touren, bei denen man halt mal 5 min anhält und was isst oder Wasser nachfüllt. Wenn ich dagegen irgendwo in der Provinz unterwegs bin und nie irgendwo anhalten muss, entsprechen die Werte bei Strava weitestgehend denen des Rox.

Ich hab keinen ROX 10, aber das hier gefunden:http://www.randorichard.com/sigma-rox-10-0/comment-page-1
(auto-Übersetzung):
"
Auto Pause Ich habe festgestellt , dass ich nicht die Auto - Pause - Funktion aktivieren , wie ich Zeit von Gesamtzeit bewegen trennen mögen. Seite 23 sagt : „Hinweis: Die Trainingszeit auf die Protokollierung verknüpft ist. Wenn die Trainingszeit beendet wird, werden keine Daten zur weiteren Analyse aufgezeichnet. Wenn die automatische Pausenfunktion aktiviert ist, ist die Trainingszeit auf die Auslösezeit identisch. Wenn die automatische Pausenfunktion deaktiviert ist, unterscheiden sich die Auslösezeit und die Trainingszeit.

Probiere mal.

Grüße
Matze
 
Ich weiß, dass ich spät dran bin, aber ich nutze meinen Rox immer noch!

Bis auf den Strava Import funktioniert der auch nach 7 Jahren noch top.

Problem: beim Strava Import sind einige Touren nicht komplett in Strava zu sehen!...

Beispiel: manuelle Pause bei einer Rast oder Rundenzeit genommen... In Strava erscheint dann immer nur die Aufzeichnung bis zur Pause bzw. zur ersten Rundenzeit...

Kann einer vielleicht helfen? Sigma Sport schreibe ich parallel an.

Vielen Dank im Voraus.
 
Zurück
Oben Unten