Sigma Sport ROX 4.0 Erfahrungswerte

theoretisch müsste dann auch ein navigieren zum Ziel ohne Handy gehen. Man müsste den Zielpunkt einmal mit der App setzten und dann läuft die Navigation ohne Handy, natürlich ohne rerouting und Straßen, nur über die Richtung?
ab v2.06 wurde ja die Navigation ohne Handy hinzugefügt.
siehe hier, lies dich mal in die Changelogs und Features ein...:
https://sigmasport.com/de/product/rox-4-0/?tab=service#resource-43620-rox-4-0-v3-07

ich hab zwar nen 11.1 er Rox, aber vermutlich gehts beim 4.0 auch so. du hast ja nen Track auf der RideApp (Voraussetzung) und kannst ihn auf den BC übertragen (auf den Stern klicken)
oder du klickst in der RideApp auf Navigation und routest per "search and go".
ist alles erledigt, kannst du das Handy trennen.

der Nachteil des Rox 4 ist halt das man nur 1 Track speichern kann.
 
Danke für den Hinweis. Toll, das Sigma das so macht, sehr sympatisch.
Gerade die "Search and go" Funktion finde ich super.
Das man über einen geladenen Track navigieren kann ist mir bewusst.
Was ich toll fände wäre, ähnlich wie das bei der Funktion "Zurück zum Start" wohl gelöst ist, einfach einen Pfeil in Zielrichtung. Den Weg muss/kann man dann selbst suchen. Dazu müsste man nur die Zielkordinaten eingeben, fertig. Theoretisch wie wenn man den Startpunkt setzten könnte und dann zurück zum Start fährt. Das sollten alle Rox hinbekommen, die Programierung ist ja schon (fast) vorhanden. Vielleicht geht es auch? Aus den Changelogs ist das aber nicht ersichtlich.
Was passiert bei der "search and go" Funktion wenn die Verbindung zum Mobiltelefon unterbrochen wird?
 
Was passiert bei der "search and go" Funktion wenn die Verbindung zum Mobiltelefon unterbrochen wird?
hab ich mich auch gefragt (habe Search and Go in der Praxis bisher noch nie genutzt) als ich das interessehalber gestern mal durchgespielt habe.
  • also Handy / Rox verbunden und alles nötige am Handy ein (BT u. Ortungsdienste)
  • Zieleingabe unter Search and Go
  • am Handy die Fahrt gestartet (am Gerät!)
  • dann Ride App einfach geschlossen u. Verbindung getrennt und am Rox die Fahrt auch beendet und diese Aktivität verworfen.

Anschliessend war im Rox Menue unter Tracks dieser Datensatz gespeichert (nur bei "Track speichern", nicht, wenn nur gestartet wird) und ich hätte jetzt diese "Spur" offline nachfahren können.

Aber wie gesagt, ich rede vom 11.1 Evo (der kann glaub ich 30 Tracks oder so...?)
Vermutlich fällt dann beim 4.0 immer der eine gespeicherte Datensatz hinten runter...?! Das müsste man mal testen, wie sich das Gerät da verhält...
Funktion "Zurück zum Start"
das vermisse ich auch, habs beim 11.1 noch nicht gefunden. beim 11.0 gab es "Gleicher Track zurück".
wäre doch einfach hinzubekommen per FW Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat Dein Rox gemacht, als Du die App auf dem Handy beendet hast und noch nicht auf dem Rox?
Wahrscheinlich dann auch einfach die letzte Strecke als Route zum Nachfahren.
 
Hi, der Beitrag #79, aus der Erinnerung geschrieben, ist leider etwas fehlerbehaftet.
falsch ist Punkt 3: die Fahrt kann man niemals am Handy starten. Am Handy kommt die Meldung: Warte auf Gerät. man muss die Starttaste am Rox drücken, dann gehts los. in der App muss man dann weiter nichts machen. die Fahrt pausiert oder läuft dann in der App genauso wie auf dem Rox (automatisch)
Anschliessend war im Rox Menue unter Tracks dieser Datensatz gespeichert und ich hätte jetzt diese "Spur" offline nachfahren können.
das ist nur halb richtig. nach der Eingabe des Suchorts und den Klick auf "Route ermitteln" hat man die Wahl "Track starten" und "Track speichern".
Bei "Track starten" beginnt die Navigation/ die Fahrt, wenn man am Gerät auch auf Start gedrückt hat.
In diesem Fall wird der Track dann nicht auf dem Rox gespeichert.
Zu Zweitem, "Track speichern" wird der Track selbstredent auf dem Rox gespeichert. Jetzt kann der Rox autark/ ohne jegliche Appverbindung diese Spur nachfahren.

zu Deiner Frage:
Was hat Dein Rox gemacht, als Du die App auf dem Handy beendet hast und noch nicht auf dem Rox?
Wahrscheinlich dann auch einfach die letzte Strecke als Route zum Nachfahren.
also ich habe nach "Search and go", "Suchort" und "Route ermitteln" das Ganze nur gestartet (also nicht gespeichert!) dann App geschlossen, komplett weggewischt und auch BT aus.

Die Navi Seite (beim 11.1 Evo hat man ja Datenseiten und wenn man einem Track folgt, kommt automatisch eine Navi Seite dazu) war noch vorhanden und die Rest KM zum Ziel wurden angezeigt.
Also scheint es so, als hätte er den Track temporär "zwischengespeichert", bzw nur für diese Fahrt noch zur Verfügung gestellt...?!
aber wie gesagt, das war eine Trockenübung im Haus.

ja, ich denke so kommt das ganze Szenario dann hin. aber wie gesagt:
anderes Gerät. 11.1 Evo
nur im Haus probiert.
 
Der 11.1 ist angekommen. Bin erst mal ganz glücklich gewesen, ein schönes Produkt und auch die Funktionen.
Aber - kann der 11.1 kein Rerouting? Davon bin ich tatsächlich ausgegangen und das ist mir auch sehr wichtig. Heute beim ersten Test hat es nicht geklappt, bei der Fehlersuche bin ich erst auf die Ideee gekommen, das er das im Vergleich zum Rox 2.0 und 4.0 vielleicht gar nicht kann. Das ist wäre sehr enttäuschend. Ich hoffe ich hab nur etwas falsch eingestellt.
Doch gleich ein Garmin, oder Wahoo, das wollte ich eigentlich nicht...
 
Bei mir kommt es ab und zu vor, dass meine gerade gespeicherte Aktivität verloren geht. Also die Zähler sind alle auf Null, aber die Aktivität taucht in der App nicht auf. Ich kann noch nicht genau sagen wann das passiert, aber es nervt mich sehr. Kennt das Jemand oder hat vielleicht eine Idee wie ich die Aktivität zurück bekommen kann

Edit: Problem gelöst. Man kann in der App unter “mehr/Rox 4.0/Aktivitäten auf Gerät verwalten” Aktivitäten neu laden. Dann funktioniert es.
 
Bei mir kommt es ab und zu vor, dass meine gerade gespeicherte Aktivität verloren geht. Also die Zähler sind alle auf Null, aber die Aktivität taucht in der App nicht auf. Ich kann noch nicht genau sagen wann das passiert, aber es nervt mich sehr. Kennt das Jemand oder hat vielleicht eine Idee wie ich die Aktivität zurück bekommen kann

Edit: Problem gelöst. Man kann in der App unter “mehr/Rox 4.0/Aktivitäten auf Gerät verwalten” Aktivitäten neu laden. Dann funktioniert es.
Danke für den Tipp, hatte heute das selbe „Problem“

Was ich an dem „Tacho“ echt bescheiden finde, ist das GPS. Ich fahre eine Route und der ROX 4.0 ist 20 - 50 Meter daneben, und das wirklich oft. :/
Muss mal versuchen GPS am ROX aus zu schalten, und schauen ob es über Handy besser wird (wovon ich ausgehe)
 
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einem ungenauen Speedsensor.

An meinem Alltagsrad funktioniert es problemlos mit BT und ANT+.
Doch an meinem Singlespeed schwankt während der Fahrt die Geschwindigkeit extrem.
Ich fahre bei 90rpm 31kmh und der Sensor zeigt auf einmal 12kmh an. Und dann geht’s mal wieder hoch auf die richtige Geschwindigkeit. Auch zwei exakt abgefahrene Strecken (3,0km) unterscheiden sich um 0,5km.

Ich habe auf dem Rox4.0 zwei Sportprofile eingestellt und den exakten Mantelumfang angegeben. Alle Sensoren und der Rox haben die aktuellste Software. Beim Problem Sensor sind die Batterien voll.

Bis zur letzten Session funktionierte es problemlos. Doch dann hatte Sigma ein
Kommunikationsproblem mit Komoot und ich hab alles zurück gesetzt. Seit dem funktioniert nur dieser eine Sensor nicht.

Grüße
 
Ist Dein Sensor ohne Magnet? Der magnetlose war bei mir sehr ungenau. Ich habe den gekauft, seitdem ist gut!
Ja, ich habe den magnetlosen, der an der Nabe sitzt.
Ich finde es nur sehr misteriös, dass an dem anderen Rad alles problemlos funktioniert. Obwohl dort die Batterien schon ziemlich leer sind.
Auch an dem Rad meiner Frau funktioniert alles problemlos.
 
Der magnetlose hat gut funktioniert, wenn es nicht sehr gewackelt hat, auf Teerstraße oder guten Kieswegen. Sobald es Abfahrten auf Kieswegen waren (MTB) mit höheren Geschwindigkeiten waren die Werte nur noch sinnlos. Vielleicht war mein Sensor auch kaputt, aber ich habe das an sich schöne Nabenprinzip als Schwachstelle für mich ausgemacht.
 
Was ich an dem „Tacho“ echt bescheiden finde, ist das GPS. Ich fahre eine Route und der ROX 4.0 ist 20 - 50 Meter daneben, und das wirklich oft. :/
Muss mal versuchen GPS am ROX aus zu schalten, und schauen ob es über Handy besser wird (wovon ich ausgehe)
das ist untypisch. woran machst Du das fest, die 50 m daneben? wie die Anderen schon sagten, das GPS dieses Geräts ist nicht schlecht normalerweise
hat es sich wiederholt oder war es einmalig?
lade halt mal einen Screenshot einer ganz ganz tief reingezoomten Karte (zB der vom Sigma Data Center) wo man Deine Fahrspur sieht, die dann dementsprechend total daneben ist.....
 
das ist untypisch. woran machst Du das fest, die 50 m daneben? wie die Anderen schon sagten, das GPS dieses Geräts ist nicht schlecht normalerweise
hat es sich wiederholt oder war es einmalig?
lade halt mal einen Screenshot einer ganz ganz tief reingezoomten Karte (zB der vom Sigma Data Center) wo man Deine Fahrspur sieht, die dann dementsprechend total daneben ist.....
So sieht das zB aus!
Ich bin die Straße entlang gefahren, das ROX hat es so aufgezeichnet, und das ist meistens der Fall, es liegt mehr daneben als das es die richtige Route trifft
 

Anhänge

  • IMG_2997.png
    IMG_2997.png
    514,9 KB · Aufrufe: 44
Solches "daneben liegen" hatte mein Sohn auch schon öfter,nur hat der einen Garmin Edge 840 und keinen einfachen Rox 4.0,ich sehe aber das Problem nicht.Wenn wir zusammen Touren fahren sind die Abweichungen nur minimal,also kann es nicht so tragisch sein
 
Hier eine Fahrt durch die Stadt mit hohen Häusern,ich denke da kann man ganz und gar nicht meckern
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-06-12-19-16-42-633_com.sigmasport.link2.jpg
    Screenshot_2024-06-12-19-16-42-633_com.sigmasport.link2.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 28
die Spur aus #94 von Sasha ist schon ein Stück daneben. es kommt halt auf den "Anteil" an.
ab und zu 10 m daneben auf 50 oder 100 m Strecke ist schon ok, aber "die meiste Zeit" dann eher nicht.

ich habe nen wahoo Roam V1, einen Rox 11.1 Evo und auch noch nen Rox 11.0. alle 3 geben sich da nicht viel, sieht immer in etwa so aus.
die neuen Dual- Frequenz Geräte werden halt ein bissl besser sein, klar.
je nach Berge, Täler, Wald kann es ein bisschen variieren. ich denke, es ist auch nicht jeder Tag gleich.
die Satelliten sind hoch droben, Tag, Nacht, Wetter spielt eine Rolle.
bei dem Bild wurde der Rox 11.1 Evo verwendet. eine Hin- und Zurück Fahrt, wie man sieht.
Screenshot 2024-06-12 225217.png
 
Zurück
Oben Unten