Sigma Rox 8.0: Störung durch Bike-Lampe?

Registriert
10. Oktober 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,
kann mir jemand sagen, welche Bike-Lampen (Lenkermontage) KEINE Störungen beim Rox 8.0 verursachen? Hat jemand Erfahrungen insbesondere mit Lupine (Wilma, Piko) und Hope (R4) gemacht?

Danke euch.
Gruss
Roland
 
Hallo,
kann mir jemand sagen, welche Bike-Lampen (Lenkermontage) KEINE Störungen beim Rox 8.0 verursachen? Hat jemand Erfahrungen insbesondere mit Lupine (Wilma, Piko) und Hope (R4) gemacht?

Danke euch.
Gruss
Roland

Es gibt einen einfachen Trick um diese Störungen zu umgehen und dieser funktioniert wunderbar bei mir. Ich habe zwar einen Zweitakku bei dem es trotzdem zu Störungen manchmal kommt (vielleicht liegt es am Kabel ?) aber den nehme ich nur als Ersatz. Ansonsten funktioniert es tadellos mit dem Erstakku.

---> Nehme Alufolie aus der Küche und umwickle das Lampengehäuse sowie das Akku mit einer Schicht und spann einen Küchengummi darüber, das hat bei mir prima geholfen und ich hatte keine Störungen mehr.
 
na ja, so ne Bastellösung ist nix für mich. Was gibt es sonst noch für Erfahrungen mit Lupine (Wilma, Piko) und Hope (R4) auf Lenker montiert in Verbindung mit dem Rox 8.0?
 
na ja, so ne Bastellösung ist nix für mich. Was gibt es sonst noch für Erfahrungen mit Lupine (Wilma, Piko) und Hope (R4) auf Lenker montiert in Verbindung mit dem Rox 8.0?

Gut, dein Problem. Du könntest versuchen den Abstand zu ändern zwischen Computer und Lampe/Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön dann umwickelt man auch die kühlrippen


wie wärs an dieser stelle mit einem kabelgebundenen tacho
dann must auch nicht unnötig batterien wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens ist es der Akku und/oder das Kabel zum Lampenkopf, das als Störsender fungiert. Hab ich extrem bemerkt, als ich meine Lupine Piko mal am Lenker hatte. Trotz Digitalfunk (VDO X3DW) wurde die Verbindung so massiv gestört, daß der Tacho keine Verbindung zum Sensor aufbauen konnte. Erst als ich den Akku und das Kabel ein paar Zentimeter weiter weg positioniert hatte, traten keine Probleme mehr auf... ;)

Unbrauchbar:





Tacho funzt problemlos:




Aber eigentlich war das damals nur ne Notlösung, standardmäßig befinden sich Piko & Akku bei mir aufm Helm... ;)
 
Selbst bei einer LED Taschenlampe ( z.B. Fenix, komplettes Alugehäuse), wo es kein Kabel zum Akku gibt, sind manche Tachos Störanfällig. Besonders VDO ist da schlimm. Man sollte einen Mindestabstand von 15cm einhalten, dann klappt es meistens (so meine Tests).
 
sehr schön dann umwickelt man auch die kühlrippen


wie wärs an dieser stelle mit einem kabelgebundenen tacho
dann must auch nicht unnötig batterien wechseln

Dass die Kühlrippen mit einer dünnen Alufolie umwickelt werden ist kein Problem bei meiner cree T6 Lampe, ich fahre damit bereits den ganzen Winter.
 
Zurück
Oben Unten