Sigma Rox 8.0 & 9.0

Hallo zusammen,

wir haben den 8.0 und den 9.0 vor einigen Wochen schon für unseren Bikeshop geordert und er wird lt. Aussage von Sigma ab dem 16. Juni ausgeliefert.

Grüße
 
Ich habe mir den gerade mal auf der Sigma Seite angeschaut und bin begeistert. Der hat alles was man braucht (oder auch nicht). Schade ist nur, dass man den nicht auch als normale Pulsuhr nutzen kann, ein optionales Armband wäre die Krönung.Bei Bike24 wird der für 199€ angeboten, erhätlich ab 01.07.
 
Sorry, ich finde das völlig überfrachtet. Muss ja ein Riesen display sein, wenn man die sechs oder sieben Anzeigen gleichzeitig noch erkennen will...Sowas kommt mir nicht an den Vorbau
 
Also, ich hab ihn mir auch mal angeschaut. Finde ihn so zunächst auch erst einmal interessant. Zur Zeit benutze ich den Hac4 Pro. Und wie's aussieht, bietet mir der Sigma einen ähnlchen Funktionsumfang. Nur alles digital und kabellos. Also quasi wie der Hac5, den ich auch in meine Überlegung mit einbeziehe. Letzterer gefällt mir ergonomisch aber irgendwie nicht (rundes Display etc.). Beim Sigma gefällt mir besonders auch die Auswertungssoftware. Auch die Konfigurierbarkeit zweier Favoriten-Menüs scheint sehr interessant zu sein (und komfortabler als beim Hac5: alles per PC einstellbar).

Das Argument für die GPS-Geräte von Garmin versteh ich auch durchaus. Aber diese Geräte sind eben nicht zwingend mit den oben genannten vergleichbar. Ganz speziell für mich ist es aber eh irrelevant, da ich GPS weniger für die Navigation brauche (ich kann Karte lesen :P) als für die Aufzeichnung der gefahrenen Tracks. Und dafür habe ich mir von Wintec ein Teil gekauft, das auch mehr als vier Stunden am Stück läuft und aufzeichnet.

Also meine Entscheidung wird wohl zwischen dem Hac5 und dem Sigma Rox fallen. Ich hoffe, dass hier bald die ersten Erfahrungsberichte zu dem Sigma auftauchen werden...

@Rotten67: so wie ich das verstanden habe, ist beim 9.0 doch ein Armband dabei, mit dem du den auch als Pulsuhr benutzen könntest, oder? Wär für mich auch ein Kriterium.
 
weiß jemand, was die dinger inkl. montagekrams wiegen? polar, hac & co sind im vgl. zu normalen sigmatachos echt bleimklumpen (-;
ich finds eigentlich gut, alle infos auf einen blick zu haben
 
Hmmm... das ist ja bitter. Aber wahrscheinlich entfällt das Teil nun eh für mich. Hab mir die Data Center Demoversion angeschaut. Wie es aussieht, kann man die Grafik (Höhenprofil und den ganzen Schmarr'n) nicht exportieren, z.B. als Grafik. Schon gar nicht mit einer vernünftigen Achsenbeschriftung á la CycloTour. Und das brauch ich für meine HP. Schade eigentlich. Denn dieser Rox scheint richtig geil zu sein. :(
 
Wie es aussieht, kann man die Grafik (Höhenprofil und den ganzen Schmarr'n) nicht exportieren, z.B. als Grafik. Schon gar nicht mit einer vernünftigen Achsenbeschriftung á la CycloTour. Und das brauch ich für meine HP. Schade eigentlich. Denn dieser Rox scheint richtig geil zu sein. :(

Da wird es sicher bald Konvertierungsprogramme geben die z.B. ROX => *.TUR oder ROX => *.HRM können. Ich werde mein Programm (http://www.ergograph.com) auf jeden Fall um diese Funktion erweitern! Ich warte nur noch bis die Finale Version da ist...
 
Scheint ja ein geiles Proggi zu sein, das du dir da zusammengeklöppelt hast. Macht nen professionellen Eindruck. Samma, liegen die Spezifikationen für die Dateiformate offen? Oder wie hast du das hinbekommen? Wollte sowas (nur für .tur oder noch besser .crp files) machen, um ein JavaApplet zu schreiben. Aber ich hab eben nichts nützliches über die Spezifikation gefunden...
 
Samma, liegen die Spezifikationen für die Dateiformate offen? Oder wie hast du das hinbekommen?

Offen liegt nur das HRM Format von Polar. Die anderen Formate hab ich zum großen Teil selber raus gefunden. Wenn man lange genug bei Google sucht findet man z.B. zum TUR Format auch Informationen von anderen.

Und beim ROX kann man sich das XML Dateiformat schon vorab über die Data Center Demoversion anschauen :D Ich will aber auf jeden Fall noch warten, ob die bis zur finalen Version noch was am Dateiformat ändern.

Auf jeden Fall wären dann mit den ROX-Dateien folgende Dinge möglich:
- Speicherung der Trainings im "Polar Pro Trainer", "Ciclo Tour" oder in "SportTracks" !
- Erstellung von Profilen mit "Ciclo Tour" !
 
Hallo Mareskan, habt ihr den heute bekommen??? In Willingen hatte der Sigma Stand leider keinen dabei.
Schnelltreter, großes Kompli für dein Prog. Wenn der Rox verarbeiten kann würde ich es gerne benutzen.
 
ich denke der ROX wird eine echte alternative zum hac5 ...

ich besitze den bc2006 nun schon ne weile und alles was mir dabei fehlt ist eine pc-auswertung. die kann der rox9.0 ja nun ...

ich werd berichten, sobald ich mal ein vorab-exemplar in der hand gehalten hab ;)

und ich finde den tacho optisch sehr gut gelungen!

rox_90.jpg
 
Würde den auch mal gerne checken,ich brauch aber zum Mountain-Biking keine Trittfrequenz.Weiss nicht ob man die weglassen kann.
 
nun gibt es den neuen rox ja schon eine weile, hat hn schon jemand testen könnenund kann hier berichten?
 
Würde den auch mal gerne checken,ich brauch aber zum Mountain-Biking keine Trittfrequenz.Weiss nicht ob man die weglassen kann.

dann kannst Du Dir aber auch gleich den bc 2006 holen. es sei denn, Du bestehst auf die pc-auswertung.

zum gerät:
ich denke die vielen anzeigen sind einfach etwas zu klein. das fehlende armband ist ein manco. preislich haben die sigma jungs jetzt auch schön angezogen.
 
das von mir gepostete bild zeigt nur einen übersichts-modus an.

so kann das zum beispiel auch aussehen (aus der rox9 live-demo):

rox9_hm.jpg

ok. schon mal nicht schlecht.

es bleibt halt immer noch das fehlende armband und die angezogenen preise. das plus ggü dem bc2006 besteht doch letzendlich in der pc-auswertung und der trittfrequenz. sind dafür rund 90-100€ mehrpreis zu rechtfertigen? :confused:
 
Zurück
Oben Unten