Sigma Rox 4.0

Registriert
12. Februar 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen 452...
Hallöchen zusammen, hab mir den Sigma Rox 4.0 gekauft und habe festgestellt das die Kilometerangabe immer sehr ungenau ist.
Es gibt ja noch ein Geschwindigkeitsgeber für die Radnabe mit Bluetooth und ANT+, ist der genauer,hat da einer Erfahrung mit gemacht??
 
Hallöchen zusammen, hab mir den Sigma Rox 4.0 gekauft und habe festgestellt das die Kilometerangabe immer sehr ungenau ist.
Es gibt ja noch ein Geschwindigkeitsgeber für die Radnabe mit Bluetooth und ANT+, ist der genauer,hat da einer Erfahrung mit gemacht??

Der Sensor ist schon etwas genauer. Dann sollten aber auch der genaue Umfang vom Laufrad eingestellt werden am Tacho.

Hast du die gpx Tracks mal kontrolliert? Sind da große Abweichungen drinnen (gefahrene Strecke vs Karte)? Dann ist es wirklich ein Empfangsproblem.

Kenne das Phänomen nur von einem Bekannten und einer Garmin Sport SmartWatch. Der hat immer so 30% mehr Strecke im Nachhinein 😅

Bei mir war das immer relativ genau, ob jetzt mit Garmin oder Sigma, mit oder ohne Geschwindigkeitssensor. Teurere Tachos bieten z.b. eine Anbindung an mehrere GPS Ortungsdienste und empfangen parallel Daten.

Ich hab z.b. GLONASS deaktiviert (GPS Satelliten vom russischen Verteidigungsministerium) und nutze nur GALILEO (EU)... nicht dass ich mir Sorgen mache oder so... hat nur seit einiger Zeit einen Faden Beigeschmack.
 
Hallo, nein die Tracks hab ich nicht kontrolliert, es geht mir hauptsächlich um die km/h Anzeige. Ich fahre sehr viel bei uns durch die Wälder, da schwankt die Anzeige so dermaßen das ist echt nicht mehr schön, öfters 0 km/h obwohl wir 20 fahren, dann geht er mal hoch auf 8-13 dann wieder 0.
Schlechter GPS Empfang,oder?
Deshalb suche ich ein Geschwindigkeitsgeber.
Mit Magneten gibt es kein für den Rox 4.0, oder??
Danke schonmal
 
Hallo, nein die Tracks hab ich nicht kontrolliert, es geht mir hauptsächlich um die km/h Anzeige. Ich fahre sehr viel bei uns durch die Wälder, da schwankt die Anzeige so dermaßen das ist echt nicht mehr schön, öfters 0 km/h obwohl wir 20 fahren, dann geht er mal hoch auf 8-13 dann wieder 0.
Schlechter GPS Empfang,oder?
Deshalb suche ich ein Geschwindigkeitsgeber.
Mit Magneten gibt es kein für den Rox 4.0, oder??
Danke schonmal
Nee.... das System ist veraltet mit dem Magneten, bzw würde ich das nicht mehr montieren wollen.

Hol die bei Amazon oder eBay ein ant+ und/oder Bluetooth Geschwindigkeitssensor. Hersteller ist egal (auch Fernost). Die werden einfach an der Nabe von Vorderrad oder Hinterrad montiert. Die musst du nur koppeln und den Umfang des Mantels eingeben oder automatisch berechnen lassen nach ein paar Umdrehungen (nicht so genau).
 
Ah ok
Coool, dann werde ich mir mal so ein Teil bestellen.
Recht herzlichen Dank für die Auskunft 👍, noch ein schönes Wochenende ☺️
Evtl. wäre aber zunächst zu prüfen, ob Dein Rox nicht evtl. defekt ist.
Bei meinem sind die Geschwindigkeitsangaben dauerhaft da, nur dem entsprechenden Gelände entsprechen schneller/langsamer, Aussetzer so gut wie nie, auch nicht im dichten Wald.

Bei Dir klingt das seltsam.

Frage doch mal hier den @SIGMA-Support (https://www.mtb-news.de/forum/f/sigma-sport.292/) bzw. direkt bei Sigma an.
 
Zurück
Oben Unten