Sigma Rox 11.1

beide fallen aus? der HF sowie auch der Kombisensor?

Korrekt, allerdings nicht zeitgleich.

verwendest du schon das neue Gerät?
Der "neue" ist gestern gekommen. Von der Seriennummer ist er älter. Hab extra die Runde mit den Sensoren gedreht die am alten ständig Probleme machten und bis auf 1 kurzen Verbindungsverlust war auf der 4 Stunden Runde heute keine Auffälligkeit. Scheint also tatsächlich eher am Rox zu liegen.

PS: Hat jemand einen Link zur 2.14 Firmware? Die iPhone und Android App meint, dass 2.06 die aktuelle Firmware ist
 
N’Abend,

Und? Ist der neue mit 2.14 besser?

Ich hatte dieser Tage das Phänomen, dass im
Schlafmodus die Uhrzeit über den Tag um bis zu 10 Minuten in die „Zukunft“ abgedriftet ist.
Ich nutze den Modus seit Monaten um die Wegstrecke „Arbeit hin und zurück“ nicht mit 2 Aktivitäten abzuspeichern. Bis dato war das nie… kurios.

Wünsche ein schönes Wochenende
LG Jens
 
Es gibt beim 12er Rox momentan das Problem, dass er erhebliche Abweichungen vom Track aufzeichnet, da hat man teils binnen 10 Sekunden 100km zurückgelegt, was dann zu Zacken in der GPS Karte ergibt, und wahnsinnig tolle Durchschnittsgeschwindigkeiten. Vielleicht ist ja der 11.1 Evo auch betroffen?!
 
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, dass der 11.1 Evo eine sehr gute GPS-Genauigkeit hat. Ich hatte noch nie einen „Zacken“ in der Karte. Das können die Garmins meiner Rotte sehr viel besser 😉
LG Jens
 
Hmm 🤔, auch das ist kurios…
Du sprichst aber vom „alten“ 12er, oder?

Manchmal braucht auch der 11.1 Evo relativ lange um ein GPS-Signal zu bekommen. Meistens, wenn ich den ROX bereits in der Garage einschalte und dann erst kurz danach in „Sichtweite“ komme…

LG Jens
 
Hmm 🤔, auch das ist kurios…
Du sprichst aber vom „alten“ 12er, oder?

Manchmal braucht auch der 11.1 Evo relativ lange um ein GPS-Signal zu bekommen. Meistens, wenn ich den ROX bereits in der Garage einschalte und dann erst kurz danach in „Sichtweite“ komme…

LG Jens
Ja, es geht um den „alten“ 12er.

Die lange GPS Suche hat mein 11.1 EVO auch, wenn ich drinnen schon das Gerät einschalte. Manchmal findet er erst nach 3km an einer roten Ampel die Position. Der 12er ist da um Einiges schneller.
 
3 Umstände verlangsamen die GPS Signal Findung:
  • anschalten, wenn Gerät "abgeschirmt"
  • Gerät war lange nicht an
  • Bewegung während der Findung des Signals
es mag wohl auch Tage geben, an denen das Signal besser oder schlechter unten ankommt. ("atmosphärische" Gründe)
aber das ist nur eine Vermutung....???

komischerweise ist das älteste meiner 3 Geräte, der Rox 11.0 der schnellste bei der GPS Findung und auch der, der am wenigsten "nebendran fährt". die beiden anderen sind der wahoo Roam 1 und der 11.1 er Rox
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ja, das kann ich so bestätigen. Wobei der 11.1 Evo m.E. ebenso gut den Track aufzeichnet, wie der 11er. Davon haben wir auch noch einen im Einsatz, den nutzt aktuell meine Holde. Wenn wir zusammen fahren ist der Unterschied beider Geräte minimal, quasi zu vernachlässigen…
Schönen Sonntag noch!
LG Jens
 
Seit dem letzten Update lässt sich das Problem direkt in der APP lösen: auf der Seite "Aktivität auf Gerät verwalten" die Aktivität antippen und "Lade...erneut" wählen.
Hat mir auch schon 2 mal geholfen… sehr gutes Feature.
LG Jens
Achtung, nicht auf die aktuelle Version 1.3.15 aktualisieren. Da funktioniert das leider nicht mehr. Außerdem ließ sich bei mir "Smart notifications" nicht aktivieren, ist wohl etwas verbugt.
 
Bei mir verschluckt sich die Ride APP auch öfter bei der Synchronisierung der gespeicherten Aktivität. Bisher musste man am PC die Datei im Speicher des ROX eine Verzeichnisebene höher schieben. Seit dem letzten Update lässt sich das Problem direkt in der APP lösen: auf der Seite "Aktivität auf Gerät verwalten" die Aktivität antippen und "Lade...erneut" wählen.
Funktioniert bei mir leider nicht, geht nur "abbrechen" oder "Aktivität löschen". Hatte gestern mal wieder das Problem, dass das Synchronisieren nicht funktioniert hat, leider nicht das erste Mal. Wäre schön gewesen über die Funktion "erneut laden", die wird mir aber nicht angezeigt.
Zusätzlich wenn man ein Profil wechselt, werden auch in den Gesamtwerten die Werte nicht richtig angezeigt bzw geändert, in der Statistik aber schon. Auch werden Profile mit Daten angezeigt, die aufgrund der Änderung des Profils nicht mehr als Aktivität vorhanden sind, finde ich sehr ärgerlich, hatte da auch das erste Mal beim Support von Sigma Sports nicht den besten Kundenservice und einen sehr unfreundlichen Mitarbeiter dran. Bis dato war ich sehr zufrieden mit dem Kundendienst, diesmal eher enttäuscht und verärgert, auch auf eine Beschwerdemail keine Antwort erhalten. Bin ich so nicht gewohnt vom Support, der immer sehr hilfsbereit und freundlich in der Vergangenheit war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn die beste Art und Weise zwischen bei 2 Fahrrädern die Laufleistung individuell zu tracken? Mir geht's drum, dass ich in bestimmten Abständen auf den Rädern verschiedene Wartungen machen.

Aktuell nutze ich dafür Mountainbike und Rennrad Profil, obwohl ich nur Mountainbike fahre.
 
Was ist denn die beste Art und Weise zwischen bei 2 Fahrrädern die Laufleistung individuell zu tracken? Mir geht's drum, dass ich in bestimmten Abständen auf den Rädern verschiedene Wartungen machen.

Aktuell nutze ich dafür Mountainbike und Rennrad Profil, obwohl ich nur Mountainbike fahre.
Habe auch das gleiche Problem und zwei Rennräder. Eins unter Rennradprofil und eins unter Radfahren. Hatte vorher Radfahren als Profil bin auf E-Rennrad Profil gewechselt und dann wieder auf Radfahren. Problem an der Sache ist, dass die Gesamtwerte nicht angepasst, bzw richtig auf die Profile aufgeteilt werden. Unter Statistik stimmt es. Hatte ich schon bei Sigma bemängelt, scheint aber denen nicht wichtig genug zu sein, es gibt wichtigeres als das Aussage Sigma. Für mich ist es wichtig, weil ich da Wartung, Kette ölen und wechseln usw nachvollziehen kann. Zusätzlich wären auch zwei Rennradprofile oder zwei Mountainbikeprofile sinnvoll, da es ja auch Menschen gibt die 2 oder mehr Fahrräder besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn die beste Art und Weise zwischen bei 2 Fahrrädern die Laufleistung individuell zu tracken? Mir geht's drum, dass ich in bestimmten Abständen auf den Rädern verschiedene Wartungen machen.

Aktuell nutze ich dafür Mountainbike und Rennrad Profil, obwohl ich nur Mountainbike fahre.
Bei meinen Fahrrädern habe ich den Sensor mit dem Cannondale-Laufrad kombiniert
https://www.tradeinn.com/bikeinn/it...VvoRoCR02jg29EAQYASABEgIwwvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Mit dem Rox 11.1 funktioniert es wie alle Geschwindigkeitssensoren.
Im Gegensatz zu den anderen Sensoren können Sie ihn jedoch auch mit der CANNONDALE-App kombinieren; Mit der CANNODALE-App können Sie unter anderem einen Wartungsplan erstellen, bei dem Sie ab einer bestimmten Kilometerzahl Warnungen erhalten.
 
Hi,

neuerdings habe ich Probleme mit meinem Sigma Rox 11.1, den ich seit Dezember habe und mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.

Auf dem Gerät werden alle Fahrten gespeichert, in der App wurden mir aber jetzt 3 Touren unterschlagen und zwar absolut willkürlich. Die Tour von gestern lädt er in die App, die von vorgestern aber nicht. Einige Tage zurück das gleiche Spiel. Die eine lädt er in die App die andere nicht.

Hab schon versucht mich schlau zu machen. Nach dieser "000000" Datei gesucht, aber nix wirklich gefunden. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang damit, dass ich den Speicher auf dem Gerät vor 3 Wochen löschen musste, weil er voll war.

Gibt es da Tipps was man machen kann? Die App ist auf Android, wenn das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

neuerdings habe ich Probleme mit meinem Sigma Rox 11.1, denn ich seit Dezember habe und mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.

Auf dem Gerät werden alle Fahrten gespeichert, in der App wurden mir aber jetzt 3 Touren unterschlagen und zwar absolut willkürlich. Die Tour von gestern lädt er in die App, die von vorgestern aber nicht. Einige Tage zurück das gleiche Spiel. Die eine lädt er in die App die andere nicht.

Hab schon versucht mich schlau zu machen. Nach dieser "000000" Datei gesucht, aber nix wirklich gefunden. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang damit, dass ich den Speicher auf dem Gerät vor 3 Wochen löschen musste, weil er voll war.

Gibt es da Tipps was man machen kann? Die App ist auf Android, wenn das hilft.
Hi,
Versuchen Sie, den Rox an den PC anzuschließen.
Starten Sie dann das SIGMA DATA CENTER und versuchen Sie eine Synchronisierung.
Auch mir war die APP zweimal egal.
Ich habe es mit dem SIGMA DATA CENTER gelöst (später waren sie auch in der APP sichtbar).
 
Touren unterschlagen
wie der Vorredner schon sagt, per Kabel am PC, DC öffnen, das Gerät wird auf Aktivitäten gescannt und ein Dialogfenster erscheint. dann kannst du sie ins DC laden, das dann wiederum die Akt. in die Cloud schickt. von dort holt sie sich das Handy/ App.

Alternativ/ ohne DC:
manchmal landen die Aktivitäten im Rox ausserhalb des entsprechenden Ordners.
Rox per USB am PC, Rox in der Ordnerstruktur doppelklicken, dann den Ordner Activities doppelklicken.
dann siehst du den Unterordner Activities synced, und wenn in dieser Ebene Datei (en) "lose" sind, schiebe sie in den Activities synced Ordner.
 
Was tun Menschen ohne Windows Rechner, wenn ihre Touren nicht synchronisiert werden? Also Mac User, Android Tablet User, iPad User? Man kann heute nicht mehr davon ausgehen, dass Jeder einen Windows Rechner hat.
 
Zurück
Oben Unten