Sigma Rox 11.1

Nein dein Rox ist nicht fehlerhaft...erging mir am Samstag auch so. Ich hatte mich via Search and Go zu einen Punkt navigieren lassen und danach war die Tour weg, auch nicht im Speicher.

Scheint allgemein so gehandhabt zu werden das Neuerungen wie Dark Mode erscheinen aber grundsolide Dinge verhunzt werden.

Ich mag den Rox sehr, grad zum graveln, aber dieser immer wiederkehrende Appwirrwar ist zum brechen.

Hallo @Trialbiker82 ,

kannst du mir bitte mehr darüber berichten. Lagen Start und Ziel dieser Navigation auf einem Punkt ?
Hast du diesen Navigation Track noch als GPX Datei und kannst mir diese zukommen lassen ?

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
 
SIGMA-Support" data-source="post: 18789527" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @Trialbiker82 ,

kannst du mir bitte mehr darüber berichten. Lagen Start und Ziel dieser Navigation auf einem Punkt ?
Hast du diesen Navigation Track noch als GPX Datei und kannst mir diese zukommen lassen ?

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
Hey @SIGMA-Support gern würde ich die GPX euch das zukommen lassen aber der Track existiert nicht mehr da der Rox hin nicht speicherte.

Ich bin von zu Hause aus gestartet und trackte die Route wie immer.
Da im Harz sich das gesamte Bild verändert wollte ich mich via Search and Go zu einen Punkt während der laufenden Tour navigieren lassen von wo aus ich mich dann wieder zurecht gefunden hätte. Dort angekommen wurden die Navigation so wie davor gefahrenen 40km einfach gelöscht und ich musste von neuen das Tracking starten.
Auch im Speicher bzw im Archiv ist sie nicht zu finden.
 
@SIGMA-Support ein bugreport.

Export zu Apple Health ist fehlerhaft.

In der Sigma App.

1686409406853.png


In Health:

1686409456918.png


Mehrfach bei unterschiedlichen Touren. Zwischendrin einfach keine Daten im Health für eine Weile.

Die Anzeige ist aus HealthFit, weil man es da besser sieht, aber die Daten sind im Health einfach nicht da.

Wäre schön wenn das zuverlässig klappen würde.
 
Hallo @Prof. Dr. YoMan ,

du meinst die Abweichung bei der durchschnittlichen Herzfrequenz, welche um 2 Schläge von der RIDE APP zu APPLE Fitness App abweicht ?


Was heißt keine Daten in Health ?in der Apple Fitness App werden diese Daten abgebildet, welche in der Health App nicht sichtbar sind ? Kannst du mit den von dir gemeinten Fehler bitte einmal detailliert Beschreiben das ich das an unser Entwicklerteam weiterleisten kann ?

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
 
SIGMA-Support" data-source="post: 18800250" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @Prof. Dr. YoMan ,

du meinst die Abweichung bei der durchschnittlichen Herzfrequenz, welche um 2 Schläge von der RIDE APP zu APPLE Fitness App abweicht ?


Was heißt keine Daten in Health ?in der Apple Fitness App werden diese Daten abgebildet, welche in der Health App nicht sichtbar sind ? Kannst du mit den von dir gemeinten Fehler bitte einmal detailliert Beschreiben das ich das an unser Entwicklerteam weiterleisten kann ?

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
Hallo, danke für das Melden.

1686553020437.png

Es fehlen in Health Daten aus den Grün markierten Zeiträumen.

Diese Daten sind in der Sigma App vorhanden.

Ich kann in der Health App sehen dass für diese Zeiträume überhaupt keine Daten aus der Sigma App übernommen wurden. Z.B. im Hauptansicht, Alle Gesundheitsdaten anzeigen, Herzfrequenz, ganz unten, Datenquellen und Zugriff, dann Datenquelle Sigma, dort kann man dann die Einzelwerte der Trainings sehen. Und da fehlen einfach die Teile.

Oder auch um Alles in Health zu sehen was Sigma abgespeichert hat. Oben aufs Profil, dann Apps, dann Sigma Ride, dann Daten von Sigma Ride.

Ich kann gerne auch die entsprechenden Rides in der Sigma Cloud an Euch weiterreichen, dann können die Entwickler das selber probieren.
 
Beim Einschalten des Rox 11.1 erscheint sofort die Aktivitätsaufzeichnungsmaske. Sigma bezeichnet es als „PLUS“. Ich glaube nicht, es ist tatsächlich eine Einschränkung.
Wenn Sie nur ein Fahrrad haben, ist das kein Problem, aber wenn Sie von der Straße auf das MTB umsteigen, ist das ein Problem. Ich habe die Geschwindigkeitssensoren an den beiden Fahrrädern (die Räder haben unterschiedliche Durchmesser). Gestern war ich beim BDC und habe vergessen, von MTB auf BDC umzusteigen: Es waren 8 km mehr.
Meiner Meinung nach:
Wenn es eingeschaltet ist, sollte es auf der Sportprofilmaske positioniert sein (wie beim Rox 12).
Der Raddurchmesser sollte nicht im Sportprofil, sondern in der Sensorkonfiguration eingegeben werden (ein bestimmter Sensor befindet sich immer am selben Fahrrad).
Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Daten auf DATA CENTER, RIDE und STRAVA korrigieren soll. Ich habe die Beschreibungen geändert, weiß aber nicht, wie ich die km und den Durchschnitt korrigieren kann. Ideen?
Ich hoffe, dass SIGMA es liest und darüber nachdenkt
 
Beim Einschalten des Rox 11.1 erscheint sofort die Aktivitätsaufzeichnungsmaske. Sigma bezeichnet es als „PLUS“. Ich glaube nicht, es ist tatsächlich eine Einschränkung.
Wenn Sie nur ein Fahrrad haben, ist das kein Problem, aber wenn Sie von der Straße auf das MTB umsteigen, ist das ein Problem. Ich habe die Geschwindigkeitssensoren an den beiden Fahrrädern (die Räder haben unterschiedliche Durchmesser). Gestern war ich beim BDC und habe vergessen, von MTB auf BDC umzusteigen: Es waren 8 km mehr.
Meiner Meinung nach:
Wenn es eingeschaltet ist, sollte es auf der Sportprofilmaske positioniert sein (wie beim Rox 12).
Der Raddurchmesser sollte nicht im Sportprofil, sondern in der Sensorkonfiguration eingegeben werden (ein bestimmter Sensor befindet sich immer am selben Fahrrad).
Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Daten auf DATA CENTER, RIDE und STRAVA korrigieren soll. Ich habe die Beschreibungen geändert, weiß aber nicht, wie ich die km und den Durchschnitt korrigieren kann. Ideen?
Ich hoffe, dass SIGMA es liest und darüber nachdenkt
Kenne ich mir auch schon passiert. Habe dann das Sportprofil im Data Center geändert, aber trotzdem bleiben die falschen Werte, aufgrund des Reifendurchmesser. Würde ich auch gerne korrigieren habe aber auch keine Idee.
 
Kenne ich mir auch schon passiert. Habe dann das Sportprofil im Data Center geändert, aber trotzdem bleiben die falschen Werte, aufgrund des Reifendurchmesser. Würde ich auch gerne korrigieren habe aber auch keine Idee.
Ich habe den Fahrradtyp sowohl in Sigma als auch auf Strava korrigiert. Aber ich kann die km- und Durchschnittsgeschwindigkeit nicht korrigieren.
Beim Rox 12 ist mir das nie passiert, da das Sportprofil beim Einschalten klar war. Nicht mit dem Rox 11.
Ich wiederhole: Der Raddurchmesser sollte im Sensor konfiguriert werden und nicht im Sportprofil.
Wenn ich 2 MTB 1 29 und 1 27,5 habe, kann ich trivialerweise nicht zwei Sensoren verwenden oder ich muss zwei verschiedene Profile erstellen.
 
Ich habe den Fahrradtyp sowohl in Sigma als auch auf Strava korrigiert. Aber ich kann die km- und Durchschnittsgeschwindigkeit nicht korrigieren.
Beim Rox 12 ist mir das nie passiert, da das Sportprofil beim Einschalten klar war. Nicht mit dem Rox 11.
Ich wiederhole: Der Raddurchmesser sollte im Sensor konfiguriert werden und nicht im Sportprofil.
Wenn ich 2 MTB 1 29 und 1 27,5 habe, kann ich trivialerweise nicht zwei Sensoren verwenden oder ich muss zwei verschiedene Profile erstellen.
Finde ich eine gute Idee mit den Sensoren und den Raddurchmesser dem entsprechenden Sensor zuzuordnen! Habe zwei Rennräder und kann zwar das Profil Rennrad umbenennen, aber leider keine getrennte Werte erhalten, finde ich auch schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
offensichtlich. Sobald der Sensor montiert ist, kann er nicht mehr bewegt werden. Während der Rox 11.1 an verschiedenen Fahrrädern des gleichen Typs (MTB, BDC, E-Bike usw.) verwendet werden kann. Wenn Sie also zwei MTBs haben, können Sie bei Bedarf das gleiche Profil beibehalten und die Daten werden kombiniert: Wenn Sie sie stattdessen teilen möchten, erstellen Sie zwei verschiedene Profile.
Selbst wenn die Profilauswahl falsch wäre, wäre außerdem der Raddurchmesser korrekt, da der in der Konfiguration des Sensors am Fahrrad vorhandene Durchmesser verwendet würde. Ich verstehe nicht, warum Sigma nicht darüber nachgedacht hat!!!
 
Bei dem älteren Sigma BC 23.16 mit STS-Sensoren ist das zumindest für 2 Räder so möglich. Die Geschwindigkeitssensoren werden als "Rad 1" oder "Rad 2" kodiert, vom BC so erkannt und der in den Einstellungen des BC entsprechend eingerichtete Radumfang übernommen.
Ich habe 23.16 verwendet. am 23.16 wählte er automatisch zwischen Rad 1 und Rad 2. Es war der Sensor, der bei Aktivierung die Meldung gab. Auf dem Rox (sowohl 12.0 als auch 11.1) müssen Sie das Profil auswählen.
auf dem Rox 11 das Problem, dass das zuletzt verwendete Profil automatisch startet (man muss also daran denken, jedes Mal nachzuschauen)
 
Hallo, danke für das Melden.

Anhang anzeigen 1713311
Es fehlen in Health Daten aus den Grün markierten Zeiträumen.

Diese Daten sind in der Sigma App vorhanden.

Ich kann in der Health App sehen dass für diese Zeiträume überhaupt keine Daten aus der Sigma App übernommen wurden. Z.B. im Hauptansicht, Alle Gesundheitsdaten anzeigen, Herzfrequenz, ganz unten, Datenquellen und Zugriff, dann Datenquelle Sigma, dort kann man dann die Einzelwerte der Trainings sehen. Und da fehlen einfach die Teile.

Oder auch um Alles in Health zu sehen was Sigma abgespeichert hat. Oben aufs Profil, dann Apps, dann Sigma Ride, dann Daten von Sigma Ride.

Ich kann gerne auch die entsprechenden Rides in der Sigma Cloud an Euch weiterreichen, dann können die Entwickler das selber probieren

Hallo, danke für das Melden.

Anhang anzeigen 1713311
Es fehlen in Health Daten aus den Grün markierten Zeiträumen.

Diese Daten sind in der Sigma App vorhanden.

Ich kann in der Health App sehen dass für diese Zeiträume überhaupt keine Daten aus der Sigma App übernommen wurden. Z.B. im Hauptansicht, Alle Gesundheitsdaten anzeigen, Herzfrequenz, ganz unten, Datenquellen und Zugriff, dann Datenquelle Sigma, dort kann man dann die Einzelwerte der Trainings sehen. Und da fehlen einfach die Teile.

Oder auch um Alles in Health zu sehen was Sigma abgespeichert hat. Oben aufs Profil, dann Apps, dann Sigma Ride, dann Daten von Sigma Ride.

Ich kann gerne auch die entsprechenden Rides in der Sigma Cloud an Euch weiterreichen, dann können die Entwickler das selber probieren.

Hallo @Prof. Dr. YoMan ,

hab dir mal ne PM gesendet.

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
 
Beim Einschalten des Rox 11.1 erscheint sofort die Aktivitätsaufzeichnungsmaske. Sigma bezeichnet es als „PLUS“. Ich glaube nicht, es ist tatsächlich eine Einschränkung.
Wenn Sie nur ein Fahrrad haben, ist das kein Problem, aber wenn Sie von der Straße auf das MTB umsteigen, ist das ein Problem. Ich habe die Geschwindigkeitssensoren an den beiden Fahrrädern (die Räder haben unterschiedliche Durchmesser). Gestern war ich beim BDC und habe vergessen, von MTB auf BDC umzusteigen: Es waren 8 km mehr.
Meiner Meinung nach:
Wenn es eingeschaltet ist, sollte es auf der Sportprofilmaske positioniert sein (wie beim Rox 12).
Der Raddurchmesser sollte nicht im Sportprofil, sondern in der Sensorkonfiguration eingegeben werden (ein bestimmter Sensor befindet sich immer am selben Fahrrad).
Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Daten auf DATA CENTER, RIDE und STRAVA korrigieren soll. Ich habe die Beschreibungen geändert, weiß aber nicht, wie ich die km und den Durchschnitt korrigieren kann. Ideen?
Ich hoffe, dass SIGMA es liest und darüber nachdenkt

Hallo @Claudioc64 ,

kann ich so gerne einmal an unser Entwicklerteam weitergeben. Vielleicht lässt sich das in der Software ändern das man erst das Sportprofil auswählen muss bei jedem Neustart des Gerätes.

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
 
SIGMA-Support" data-source="post: 18802561" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @Claudioc64 ,

kann ich so gerne einmal an unser Entwicklerteam weitergeben. Vielleicht lässt sich das in der Software ändern das man erst das Sportprofil auswählen muss bei jedem Neustart des Gerätes.

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
Die zum Sensor gehörenden Infos = Raddurchmesser direkt an den Sensor knüpfen ist doch viel sinnvoller. Warum muss das am Profil hängen?

Und die Auswahl/Vorschlag des Profils nach aktivem Sensor noch als schöne Sache oben drauf.
 
Die zum Sensor gehörenden Infos = Raddurchmesser direkt an den Sensor knüpfen ist doch viel sinnvoller.
Wie ich schon sagte: großartig. Einige Wettbewerber funktionieren bereits so.
Ich wiederhole noch einmal: Sobald der Sensor montiert ist, bleibt er immer am Fahrrad;
Sie können mehrere Fahrräder derselben Disziplin mit unterschiedlichen Rädern haben (1 MTB 27,5 und 1 MTB 29) und Sie können nicht zwei Sensoren verwenden, da Sie im MTB-Profil nur einen Raddurchmesser haben. Sie sind gezwungen, zwei verschiedene Profile zu erstellen.

Auch in diesem Fall bitte ich SIGMA, den Sachverhalt zu prüfen.
 
SIGMA-Support" data-source="post: 18802561" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @Claudioc64 ,

kann ich so gerne einmal an unser Entwicklerteam weitergeben. Vielleicht lässt sich das in der Software ändern das man erst das Sportprofil auswählen muss bei jedem Neustart des Gerätes.

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
Wenn Sie sich die Implementierung ansehen, wenn Sie das Profil verloren haben und die Möglichkeit besteht, die Km- und Mediendaten auf der SIGMA-APP zu korrigieren? (mit der Rechenmaschine, die ich in den Daten gelesen habe)
 
SIGMA-Support" data-source="post: 18802561" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @Claudioc64 ,

kann ich so gerne einmal an unser Entwicklerteam weitergeben. Vielleicht lässt sich das in der Software ändern das man erst das Sportprofil auswählen muss bei jedem Neustart des Gerätes.

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM

So etwas wie "Start Optionen" in den Geräte Einstellungen. Manche nutzen nur ein Profil und manche am WE mehrere. Dazu noch Option Profile an bestimmte Sensoren zu knüpfen.

Evtl sogar die Möglichkeit den Start Screen zu personalisieren.

Der Rox 11.1 wird immer mehr ein Schweizer Taschenmesser 😉
 
Ich habe mir den Rox 11.1 EVO geholt (der 12er ist mir einfach zu teuer): Kann es sein, dass der sich nur mit dem mitgelieferten kurzen USB-Kabel laden lässt? Hänge ich ihn z.B. an das Kabel, mit dem ich mein iPad oder mein iPhone lade, lädt der Rox nicht.
 
Ich habe mir den Rox 11.1 EVO geholt (der 12er ist mir einfach zu teuer): Kann es sein, dass der sich nur mit dem mitgelieferten kurzen USB-Kabel laden lässt? Hänge ich ihn z.B. an das Kabel, mit dem ich mein iPad oder mein iPhone lade, lädt der Rox nicht.
iPhone nutzt den lightning Standard oder? Der passt doch gar nicht zum USB-C den der Rox nutzt.
Bei mir funktioniert es mit jedem USB-C Kabel.
 
Es geht das Gerücht um, dass Apple zwar USB-C nutzt, aber dort Lightning Standards fährt.

Standard USB-C Kabel (Nicht Apple) sollten funktionieren.
 
Standard USB-C Kabel (Nicht Apple) sollten funktionieren.
USB-C auf USB-C-Kabel funktionieren (bei mir zumindest) auch nicht - egal, ob das originale iPad-Kabel oder das vom Chinamann. Der Rox lädt auch nicht am Lenovo-Netzteil.

Nur USB-A auf USB-C funktioniert bei mir - dann aber überall, wo man den eckigen USB-A-Stecker reinbekommt: Netzteil, Rechner, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten