Sigma Rox 11.1

Hat das noch jemand bzw kann (sich) das erklären?
von dem Fehler hab ich auch noch nicht gehört.
eine Möglichkeit wäre jedoch, das du automatische Höhe eingestellt hast, und sich diese nach dem Drücken der Start Taste nochmal stark (nach oben) verändert hat. (weil es eine Weile dauert, bis sich die Auto Höhe kalibriert hat)
besser ist es also, manuelle Höhe ein zu stellen, denn dann hast du sofort und immer die richtige und gleiche Höhe. wenn man mal mit dem Rad (und dem Tacho) im Urlaub ist und die Höhe unbekannt ist, kann man ja auf Auto Höhe umstellen.

Grundsätzlich wichtig für Hm und Steigungsmessung ist auch das die 4 kleinen Löchlein im Rastsockel immer sauber sind, damit der barometrische Sensor dahinter den Luftdruck messen kann.
aber das wird hier eher nicht der Fall sein, da du ja anscheinend zu viele Hm hast.
Naben mit kleinem Durchmesser scheinen für die Funktion günstiger zu sein.
meinst du? ich habe eher die gegenteilige Erfahrung gemacht.
beim meinem magnetlosen Kadenzsensor hab ich stabile und plausible Zahlen, wenn er weit außen ist (also große Kreisbahn/großer Durchmesser) wenn er zu weit zum Zentrum gerückt wird, hat er Aussetzer.

beim Speedsensor bin ich ja sowieso wieder zum Speichenmagneten gegangen, weil man dem wenigstens sicher glauben kann und er niemals "springt".
die zwangsläufig kleinen Durchmesser sind m. E. das Problem. Umdrehungen zählen fällt da schwerer, bzw passieren eben Fehler eher.
(im Vergleich zur recht großen Kreisbahn der Kurbel)
 
Nach meiner Beobachtung ja. An einer sehr schmalen Novatec-Nabe gab es im Vergleich zur voluminöseren Fulcrum-Nabe bei höheren Geschwindigkeiten bergab deutlich weniger Ausreißer. Wichtiger ist mir aber, dass seit dem Update die Anzeige bergauf stabil ist.
beim meinem magnetlosen Kadenzsensor hab ich stabile und plausible Zahlen, wenn er weit außen ist (also große Kreisbahn/großer Durchmesser) wenn er zu weit zum Zentrum gerückt wird, hat er Aussetzer.
Der kann in der Tat nicht weit genug außen sitzen.
 
Die Hm habe ich schon auf Manuell/festen Wert eingestellt, da mich die Ungenauigkeiten der GPS Messung genervt haben und ich sowieso üblicherweise von zu Hause aus starte, also einen fixen Startpunkt habe.

Was mich an der Bedienung des Rox 11.1 auch massiv stört ist der Umstand, dass man eine gestartete Messung nicht einfach beenden und verwerfen kann sondern zwingend speichern muss, um eine neue zu starten.
So können "leere" Aufzeichnungen entstehen, wenn man zb. beim Einstellen des Startscreens versehentlich die Messung schon startet aber noch gar nicht losfahren kann/will.
Da würde ich mir beim Beenden der Messung neben 'Speichern' oder 'Fortsetzen' noch eine Option 'Verwerfen'
wünschen.
 
Die Hm habe ich schon auf Manuell/festen Wert eingestellt, da mich die Ungenauigkeiten der GPS Messung genervt haben und ich sowieso üblicherweise von zu Hause aus starte, also einen fixen Startpunkt habe.

Was mich an der Bedienung des Rox 11.1 auch massiv stört ist der Umstand, dass man eine gestartete Messung nicht einfach beenden und verwerfen kann sondern zwingend speichern muss, um eine neue zu starten.
So können "leere" Aufzeichnungen entstehen, wenn man zb. beim Einstellen des Startscreens versehentlich die Messung schon startet aber noch gar nicht losfahren kann/will.
Da würde ich mir beim Beenden der Messung neben 'Speichern' oder 'Fortsetzen' noch eine Option 'Verwerfen'
wünschen.
Meine Rede, wurde schon oft kritisiert mit der versehentlichen Aufzeichnung, welches mir schon sehr oft passiert ist. Wenn die Auto Höhenfunktion ausgeschaltet ist, muss ich dann jedesmal beim Start manuell die Höhe eingeben oder bleibt der letzte Wert als Startpunkt erhalten, weil man ja bekanntlich fast immer vom gleichen Punkt losfährt?!
 
Die Hm habe ich schon auf Manuell/festen Wert eingestellt, da mich die Ungenauigkeiten der GPS Messung genervt haben und ich sowieso üblicherweise von zu Hause aus starte, also einen fixen Startpunkt habe.
ja, so ist es ich auch. wenn es immer halbwegs passen würde, könnte man ja Auto machen.
aber bei meinem Roam 1 weicht es auch ab. und da muss man es dann schlucken, weil er keine manuelle Eingabe anbietet.

jedesmal beim Start manuell die Höhe eingeben
nein. du machst nur eine einzige Eingabe. und wenn du "manuelle Höhe" gewählt hast, hast du immer diese Höhe sofort nach dem Einschalten.
beim Rox 11.0 hatte man ja drei Höhen zur Wahl.

jaja, das spontane Löschen sehnt jeder herbei. leidiges Thema. jeder wills, nur Sigma nicht.
beim 11.0 ging es. da hat sich wohl irgendeiner mal beschwert, der trotz dreimaliger Abfrage es geschafft hat, eine Fahrt ungewollt zu löschen....🤣:confused:
ich schalt ihn erst nach dem Einrasten ein, sonst ist der unbeabsichtigte Start leicht möglich
 
ja, so ist es ich auch. wenn es immer halbwegs passen würde, könnte man ja Auto machen.
aber bei meinem Roam 1 weicht es auch ab. und da muss man es dann schlucken, weil er keine manuelle Eingabe anbietet.


nein. du machst nur eine einzige Eingabe. und wenn du "manuelle Höhe" gewählt hast, hast du immer diese Höhe sofort nach dem Einschalten.
beim Rox 11.0 hatte man ja drei Höhen zur Wahl.

jaja, das spontane Löschen sehnt jeder herbei. leidiges Thema. jeder wills, nur Sigma nicht.
beim 11.0 ging es. da hat sich wohl irgendeiner mal beschwert, der trotz dreimaliger Abfrage es geschafft hat, eine Fahrt ungewollt zu löschen....🤣:confused:
ich schalt ihn erst nach dem Einrasten ein, sonst ist der unbeabsichtigte Start leicht möglich
Nicht dass das hier falsch überkommt, finde den Rox 11.1 echt Hammer würde ich mir jederzeit, ohne zu überlegen, wieder kaufen. Ein Top Gerät mit super guten Funktionen, wenn nicht ständig diese Starts wären, die man nicht verwerfen kann, das ist das Einzigste was mich am Rox ärgert.
 
... and now for something completely different :)

completely_different_monty_python.gif


Ich soll lt. meinen Fahrradkollegen mal meine Trittfrequenz überprüfen/ -denken. Dazu würde ich gern den Sigma Duo Cadence-Sensor verwenden (wenig Installationsaufwand, und "made-for-Rox11.1").

Ich kenne nun mittlerweile vmtl. sämtliche Tests dieses Sensors im Internet: von versehentlich verloren bis untauglich bei MTBs, dauernd leerer Batterie bis Verbindungsprobleme mit dem 11.1 sind alle negativen Einschätzungen vorhanden.
Ist das wirklich so? Ich fahre ausschliesslich MTB - 50% befestigt und 50%"Dreck" (man muss ja auch erstmal bis zum "Dreck" kommen...).
Ich möchte testweise über die aktuelle Saison messen, was meine Trittfrequenz ist - nicht mehr (danach hab ich den sowieso bestimmt verloren).

Taugt also der Sigma Duo Magnetless Cadence dafür oder gibts was ähnliches, was für den o.g. Einsatz am MTB UND dem Rox 11.1 besser geeignet wäre?

Danke für evtl. vorhandene Erfahrungsberichte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Duo Cadence an der Innenseite der linken Kurbel.
Obwohl diese hohl ist und der Sensor nur auf zwei schmalen Streifen an den Seiten aufliegt, ist er weder jemals verloren gegangen noch hat er sich ungewollt verschoben.
Er funktioniert klaglos, eventuelle Aussetzer oder Verbindungsprobleme kamen bei mir bisher nur von einer schwachen Batterie.
Ob es Besseres gibt weiß ich nicht, über den Duo kann ich zumindest nichts Negatives sagen.
 
nur von einer schwachen Batterie.
wie häufig ist die Batterie denn schwach? Da stromsparende Technologien verwendet werden, denke ich nicht, daß ich so häufig wie beim Fahrradrücklicht aufladen/ wechseln muss.
Aber bspw. alle 2 Wochen oder 500km wäre mir persönlich zuviel für einen Sensor ...

Was ist denn so der Zyklus des Batteriewechsels in km?
 
wie häufig ist die Batterie denn schwach? Da stromsparende Technologien verwendet werden, denke ich nicht, daß ich so häufig wie beim Fahrradrücklicht aufladen/ wechseln muss.
Aber bspw. alle 2 Wochen oder 500km wäre mir persönlich zuviel für einen Sensor ...

Was ist denn so der Zyklus des Batteriewechsels in km?
Ich fahre meinen Sensor seit 2500km und er ist noch gut. Die 20 Euro machen den Brei nicht fett würde ich behaupten.
 
Die erste Batterie, die ab Werk drin war, war nach ca. einem halben Jahr leer, allerdings wahrscheinlich schon ohnehin schwach gewesen.
Jetzt ist eine 2025er drin, keine Probleme und mit einer 2032er ist natürlich die Betriebsdauer noch mal länger. Je nach Häufigkeit der Benutzung können 1-1,5 Jahre sicherlich hinkommen.
 
Taugt also der Sigma Duo Magnetless Cadence dafür oder gibts was ähnliches, was für den o.g. Einsatz am MTB UND dem Rox 11.1 besser geeignet wäre?
Ich nutze den ROX 11.1 vor allem an meinen Rennrädern und das sowohl mit dem neuen "Duo Magnetess" als auch mit einem traditionellen ANT+ Sensor. Letzterer arbeitet vielleicht noch etwas zuverlässiger. Vor allem aber braucht der Duo genügend Platz zwischen Kurbel und Kettenstrebe, um ihn möglichst weit außen montieren zu können. Wie zuverlässig er da hält, ist sicher abhängig von der Kurbelform, auf einer alten 5-Arm Kurbel mit gekrümmter Rückseite sitzt er z.B. recht kippelig.
 
der Duo Magnetless funkt auch ANT+. Duo weil er auch noch BLE kann. (ob mit oder ohne Magnet, hat nichts mit der Übertragungstechnologie/ dem Funkstandard zu tun)

gekrümmter Rückseite sitzt er z.B. recht kippelig.
dieser ist recht dünn und hat für gekrümmte Rückseiten eine bauchige Unterlage dabei. das ganze für € 17. Funktioniert.
https://www.amazon.de/CYCPLUS-Fahrr...ocphy=1004363&hvtargid=pla-1153246257111&th=1
 
ob mit oder ohne Magnet, hat nichts mit der Übertragungstechnologie/ dem Funkstandard zu tun
...aber mit der Funktionsweise. Die Speedsensoren mit Magnet arbeiten ja offensichtlich zuverlässiger als die neuen magnetlosen. Bei meinen Kadenzsensoren ist der Unterschied deutlich geringer.
dieser ist recht dünn und hat für gekrümmte Rückseiten eine bauchige Unterlage dabei. das ganze für € 17. Funktioniert.
Auch für einen flacheren Sensor würde der Platz zwischen Kurbel und Strebe bei einem meiner Räder wohl nicht reichen.
 
dem neuen "Duo Magnetess" als auch mit einem traditionellen ANT+ Sensor.
schon ok. das las sich für mich (zwischen den Zeilen) so, als würdest du meinen, das mit Magnet ANT+ ist und magnetless halt "irgendwas" anderes/ neueres. ;-)

Die Speedsensoren mit Magnet arbeiten ja offensichtlich zuverlässiger als die neuen magnetlosen.
mir musst du das nicht sagen. das sehe ich ganz genau so. bin absoluter Befürworter für Speedsensoren mit Speichenmagnet. hab einen magnetlosen mal probiert und bei gleichbleibender Geschwindigkeit war die Anzeige rauf/ runter stark schwankend. +- 3!!
hab aber nat. nicht alle probiert, deshalb kann ich das nicht grundsätzlich verurteilen.

was aber sicher ist, ist das der Sensor mit Magnet je Umdrehung zuverlässig ein (1!) Signal bereitstellt.
mir gefällt auch die Optik von magnetlos nicht. so ein Ding um die hübsche Nabe geschnallt, nicht meins.
ist aber Geschmacksache. dem anderen gefällt halt der Sender an der Gabel / Magnet an Speiche nicht.

an der Kurbel funktioniert magnetless bei mir allerdings sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen ziemlich nah zum Tretlager an die Kurbel gemacht, dort wo hinter der Kurbel die Kettenstrebe ins Joch übergeht. Dort ist Platz und es funktioniert einwandfrei.
Die Idee mit dem Schuh ist allerdings auch kreativ. 😃
 
Habe ich auch noch nie gesehen.
Wahrscheinlich eher im Straßenradbereich.
Da kann man dann sagen, dass das Bike kein Gramm schwerer geworden ist 😁

Bis auf so ein paar Kleinigkeiten bin ich aber insgesamt immer noch zufrieden mit dem Rox und bereue dessen Kauf nicht.
Außerdem hat man so immer Verbesserungspotenzial, worauf man sich fürs nächste Update freuen kann.

Fehlt bei Sigma eigentlich nur noch ein (bezahlbares) Wattmeter, entweder als Pedal oder Pedalaufsatz.
Das müsste doch irgendwie machbar sein, vielleicht mit einem Gewichtssensor(so wie die vier Stück an den Ecken von Personenwaagen), mit dessen Druckwerten aus den persönlichen Daten des Fahrerprofils und den sonstigen Werten eine halbwegs genaue Wattleistung errechnet wird, ähnlich den Kalorienverbrauchswerten.
Nur so als Idee...
 
Fährt hier jemand seinen Rox 11 mit den Sigma ANT+ Sensoren (diese https://sigmasport-shop.com/de/accessories/65-ant-geschwindigkeits-sender-.html)? Sowohl der Geschwindigkeits- als auch der Trittfrequenzsensor verlieren ständig die Verbindung. Sprich mind. 2x pro Stunde erscheint die Meldung "...Sensor getrennt", nach ein paar Sekunden wieder "... verbunden".

Normalerweise fahre ich mehrere R2 Duo ohne Probleme, hat beim neuen Bike aber nicht gepasst, deshalb die getrennten Sensoren, da ist man etwas flexibler.

Batterien schon getauscht, am Rox 4.0 laufen sie einwandfrei.
 
...sensor verlieren ständig die Verbindung. Sprich mind. 2x pro Stunde erscheint die Meldung "...Sensor getrennt", nach ein paar Sekunden wieder "... verbunden".

...

Das habe ich am R2 Duo auch, willkürlich und nicht reproduzierbar. Denke das liegt am Gerät ROX 11. Noch keine Lösung gefunden. Alle Hinweise schon durchprobiert. >:(
 
Ich habe auch Probleme mit dem Herzfrequenz-Sender der beim Set dabei war.
Fast immer nach ca 1,5 - 2,0 Std ist die Verbindung abgebrochen. Dann habe ich den alten
Sender vom 11,0 reaktiviert. Da ist das nicht !!!!!!
Beim Geschwindigkeitsensor und Trittfrequensensor kommt die Meldung auch ist zwar etwas nervig aber da
die Verbindung gleich wieder da ist wohl für einen Hobbysportler nicht so entscheidend :)
 
Ja, Geschwindigkeit hat auch bei "getrennt" keinen Einbruch, läuft konstant weiter. Von daher "nur" nervig.

Wenn ich die Hinweistöne deaktiviere, piept er dann nicht mehr beim Reconnect?
 
Zurück
Oben Unten