Rolli2609
Möchtegern Bergziege
von dem Fehler hab ich auch noch nicht gehört.Hat das noch jemand bzw kann (sich) das erklären?
eine Möglichkeit wäre jedoch, das du automatische Höhe eingestellt hast, und sich diese nach dem Drücken der Start Taste nochmal stark (nach oben) verändert hat. (weil es eine Weile dauert, bis sich die Auto Höhe kalibriert hat)
besser ist es also, manuelle Höhe ein zu stellen, denn dann hast du sofort und immer die richtige und gleiche Höhe. wenn man mal mit dem Rad (und dem Tacho) im Urlaub ist und die Höhe unbekannt ist, kann man ja auf Auto Höhe umstellen.
Grundsätzlich wichtig für Hm und Steigungsmessung ist auch das die 4 kleinen Löchlein im Rastsockel immer sauber sind, damit der barometrische Sensor dahinter den Luftdruck messen kann.
aber das wird hier eher nicht der Fall sein, da du ja anscheinend zu viele Hm hast.
meinst du? ich habe eher die gegenteilige Erfahrung gemacht.Naben mit kleinem Durchmesser scheinen für die Funktion günstiger zu sein.
beim meinem magnetlosen Kadenzsensor hab ich stabile und plausible Zahlen, wenn er weit außen ist (also große Kreisbahn/großer Durchmesser) wenn er zu weit zum Zentrum gerückt wird, hat er Aussetzer.
beim Speedsensor bin ich ja sowieso wieder zum Speichenmagneten gegangen, weil man dem wenigstens sicher glauben kann und er niemals "springt".
die zwangsläufig kleinen Durchmesser sind m. E. das Problem. Umdrehungen zählen fällt da schwerer, bzw passieren eben Fehler eher.
(im Vergleich zur recht großen Kreisbahn der Kurbel)