Sigma Mirage evo und evo X

Registriert
27. Januar 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, habe mir eine Sigma Mirage Evo und Evo x zugelegt. Bin mit Leuchtkraft auch sehr zufrieden. Nur wenn ich beide Lampen anschalte, hält der Akku ja gerade mal eine knappe Stunde. Ist das bei euch auch so, oder stimmt was mit meinem Akku nicht. Ich habe die Version mit dem Blei Akku.

Danke im vorraus.
 
das ist normal, gerade beim bleigel akku. such mal hier nach der Mirage in der SuFu. da wirst du noch viel in diese richtung finden...
 
Normal, selbst mit Nipacks geht's nicht viel länger. War jedes Mal ein Stress ob die Akkus die Tour durchstehen oder nicht. Fürs Training ist das gut, bin gefahren wie der Teufel :D
 
Habe mit dem Nipack in etwa das selbe! Hält bestenfalls 90 min, danach wirds finster:( Meiner Meinung ist die Leistung ungenügend, aber zu dem Preis kann man vermutlich nicht viel mehr erwarten.
 
Zu dem Preis bekommt man heute eine Tripple LED samt externem Akku. Plus ein bissel Bastelgeschick und hat man Licht solange man will - und fast soviel man will. Ist aber eine andere Story ... ;)
 
Hallo Luke,

ist zwar schon 1000 mal besprochen wurden, aber Du bist ja erst kurz dabei, daher schnell die wichtigsten Fakten:

Das Ladegerät für den Bleiakku von Sigma läd mit zu hoher Spannung - trennt man den Akku nicht rechtzeitig wird er "totgekocht"

Den richtigen Zeitpunkt zum Abtrennen des Akkus zu bestimmen ist vor allem bei teilentladenem Akku unmöglich.

So sind Schäden am Akku vorprogrammiert, die sich schnell in nachlassender Kapazität bemerkbar machen. Abhilfe schafft ein "echtes" Bleigelakku Ladegerät - da kann man den Akku nämlich so lange dran lassen wie man will - es hört selbst auf wenn der Akku voll ist.

Allerdings hilft das Deinem Problem mit der schon von Anfang an gegebenen nur kurzen Laufzeit nicht besonders weiter - es hilft nur das es nicht schnell noch schlimmer wird.

Such mal bei Conrad oder Reichelt nach AL300 oder AL600 - das hilft schonmal schlimmeres zu verhindern.


Zur Laufzeit:
Der Bleiakku hat nur 3,2 Amperestunden - bei 20+5 Watt Belastung fließen über 4 Ampere - das heißt das der Akku nach 45 Minuten platt ist - und das sind nur theoretische Werte - wenns draußen kalt wird, gehts noch schneller.

Wenn Du das so eine ganze Stunde laufen lässt, ist das Licht nur noch orange und der Akku bereits so tief entladen das er Schaden nimmt...
 
Also ich war am Samstag um die 3h Nachts unterwegs, mit Evo + EvoX (Lenker) + PowerLed Black (Helm).

Wenn man mit der Energie sparsam umgeht (Evo + EvoX + PowerLed nur dann wenn nötig, sonst nur Evo + Powerled, auf Feldwegen nur Powerled, auf Asphalt bei bis 25kmh kann man die PowerLed sogar auf stufe 2 Schalten) dann hält die Kombi wirklich erstaunlich lang.

Hatte nicht das gefühl, dass die Evo / EvoX zum Ende hin dunkler geworden wäre.

Was ich aber empfehle ist, die dumme Elektronik aus der Evo / EvoX zu bauen, die frisst gerne 0,5 bis 1V und das grüne Lichtchen nervt eher als das es hilft.

Fazit: Mit Evo + EvoX + PowerLed Black machen auch Trails bei Nacht spass :)
 
Kann man denn auch als blutiuger Anfänger einen Akku selber bauen der mehr Leistung hat? Gibt es da vieleicht Baupläne zu? Bin aber wirklichh auf dem Gebiet ein absoluter Anfänger
 
Wenn du eh an ein vernünftiges Ladegerät gedacht hast, wäre ein grösserer Bleiakku nur ne kleine Investition.

Ich hatte mir beim Elektronik Fuzzi um die Ecke nen 4,5 AH Akku besorgt, kostet nicht die Welt und hält schon länger durch.

Ist im Packmass sogar kleiner als das Mirage Ding, aber natürlich schwerer und passt nicht mehr in den Flaschenhalter, kommt also in die Satteltasche.

Zum Umbau einfach Akkubox aufschrauben und Akkus umstecken, die Anschlussklemmen passen meist.

Auf Nummer sicher lieber nen neuen Sicherungshalter, der Alte sitzt im Gehäuse und ist nicht isoliert.

Der Elektronikfuzzi hilft dabei.

Ich hab noch zwei leicht gebrauchte, die könntest du für kleines Geld haben, den grosses Geld würde ich in die Mirage nicht mehr investieren:D

Bei Interesse schick mir ne PM
 
Zurück
Oben Unten