Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Ich nutze den Rox 12 nun seit etwa 6 Wochen.

Viele Sachen sind super umgesetzt, andere weniger gut.

Hier ein paar Sachen, die verbessert werden sollten (keine Kritik, sondern Fehler die behoben werden sollten oder Features die integriert werden sollten):
- Die hochbeworbene Komoot Integration ist äußert dürftig. Die Routenführung einer Komoot Route ist schlecht. Ab 50 km wird zwar die Strecke noch richtig auf dem Display angezeigt, aber die Navigationbefehle sind nur noch wirr. Da ist erheblicher Verbesserungsbedarf
- Akkulaufzeit - maximal 8 Stunden werden es wohl sein - wie Sigma auf die beworbenen 16 Std kommt frage ich mich auch.
- Helligkeit und Lesbarkeit - mit Sonnenbrille ist das Display noch gut lesbar, soweit es Schwarz-weiss Felder sind. Die Karte ist nur noch bei maximaler Helligkeit etwas zu erkennen, wobei der Kontrast der einzelnen Farben ruhig etwas besser sein dürfte. Da kann man sich bei anderen Herstellen doch noch etwas abschauen.
- Autohelligkeit: Bei Sonne zu dunkel, bei bewölktem Himmel zu dunkel, im Schatten und Nachts passts
- Abstürze - hatte ich ab und zu. Ein Neustart war erforderlich. Die Daten der aktuellen Fahrt sind halt dann weg.
- GPS-Aussetzer: hatte ich ebenfalls. Es ging dann meist irgendwie schon beheben ist aber während der Fahrt super-nervig.
- GPS-Aussetzer: Wenn ich die Route stoppe und weiterfahre, ohne diese zuvor manuell per Touchbedienung fortsetze, dann kommt es oft zu diesen GPS-Aussetzern. Abhilfe brachte da nur nochmals anhalten, warten bis ein GPS-Signal gefunden wurde und dann Aktivität fortsetzen.
- Autosynchronisation. Klappt mal - mal nicht-
- Sensoren - habe ANT+ Sensoren von Wahoo und Decathlon. Diese reagieren teilweise etwas träge, werden aber sofort vom Rox12 erkannt. Kann aber auch an den Sensoren liegen. Bitte Bluetooth für Sensorenempfang freigeben
- SD-Karten Slot: nice to have - aber einen Sinn verstehe ich nicht wirklich
- Software: IOS Sigma Link... schlecht umgesetzt. Rox 12 lässt sich jetzt endlich nach einem Update Anzeigen, aber mangels Bluetooth-Freigabe oder WLAN-Freigabe der App unter IOS nicht integrieren. Bitte nehmt euch ein Beispiel an Wahoo - hier ist dies perfekt umgesetzt und verständlich
- Software PC: Sigma Data Center: Belegung des Rox12 Displays ist zwar möglich, jedoch stimmen dann ab und an auf dem Rox12 selbst die Belegungen nicht mehr. Bitte die Windows-Version umfassender gestalten.
- Kartenmaterial: Bitte Bitte Bitte kontrastreicher und andere Farbgebung zum besseren differenzieren, so dass während der Fahrt die Erkennbarkeit gegeben ist. Super wäre es wenn der Nutzer selbst die Farbgebung festlegen könnte. Eine Option für Schwarz-Weiss-Kartendarstellung oder in Graustufen wäre noch anzudenken und wünschenswert.
- Navigationsweg: auf dem Display zu dick dargestellt. Farbe mit rot (zurückgelegt) und grün (aktuell zu fahren) passen so, genauso wie die Abbiegehinweise in dunkelrot. Vielleicht wäre es gut, den Weg nicht durchgehend grün darzustellen, sondern wie bei Wahoo, als gestrichelte Pfeile.
- Komoot: Bitte bitte bitte besser integrieren.
- Display: ist zwar insgesamt recht pixelig wenn man ein aktuelles Handydisplay gewohnt ist, jedoch gewöhnt man sich dran.
- Kompass/Kartenausrichtung: bei niedrigen Geschwindigkeiten dreht sich dieser recht lustig herum, so dass man vor allem innerorts kaum noch weiß wo man gerade ist und in welche Richtung die Karte gehört
- GPS Genauigkeit: teilweise fahre ich für längere Zeit neben der Strecke die ich zuvor bei Komoot erstellt hatte. Komischerweise immer rechts davon versetzt - so etwa 5 Meter und das über längere Strecken. Woran es liegt weiß ich nicht.
- Support: Bitte Sigma, bitte offener mit eurem Support, Bug-Behebung und Kundenwünschen umgehen. Hier herrscht absolute Stille von euch. Support sieht anders aus. Klar kann man nicht auf jedes einzelne Detail eingehen, doch ab und zu ein Lebenszeichen wäre wünschenswert. Genauso ein Changelog bei einem Firmewareupdate
- Release: den Rox 12 wohl in der Beta-Phase auf den Markt gebracht und die Software nach und nach nachschiessen. Wieso testet ihr nicht ausgiebig und bringt ein ausgereiftes Produkt auf den Markt?

FAZIT: Er funktioniert, aber es sind noch jede Menge Kleinigkeiten zum Nachbessern. Alles in Allem sind das sicher keine großen Sachen und dürften sich im Rahmen eines Firmwareupdates beheben lassen. Bitte arbeitet dran, geht auch auf Kundenwünsche ein und macht euren Rox 12 zu einem geilen All-Inclusive Trainingsbegleiter.

Ich würde ihn trotz der langen Liste wieder kaufen. Als Trainingsbegleiter finde ich ihn gut, vor allem die Einfachheit der Bedienung und die Verknüpfung Hardwarebedienung und Touchbedienung sind gut umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Rox 12 nun seit etwa 6 Wochen.

Viele Sachen sind super umgesetzt, andere weniger gut.

Hier ein paar Sachen, die verbessert werden sollten (keine Kritik, sondern Fehler die behoben werden sollten oder Features die integriert werden sollten):
- Die hochbeworbene Komoot Integration ist äußert dürftig. Die Routenführung einer Komoot Route ist schlecht. Ab 50 km wird zwar die Strecke noch richtig auf dem Display angezeigt, aber die Navigationbefehle sind nur noch wirr. Da ist erheblicher Verbesserungsbedarf
- Akkulaufzeit - maximal 8 Stunden werden es wohl sein - wie Sigma auf die beworbenen 16 Std kommt frage ich mich auch.
- Helligkeit und Lesbarkeit - mit Sonnenbrille ist das Display noch gut lesbar, soweit es Schwarz-weiss Felder sind. Die Karte ist nur noch bei maximaler Helligkeit etwas zu erkennen, wobei der Kontrast der einzelnen Farben ruhig etwas besser sein dürfte. Da kann man sich bei anderen Herstellen doch noch etwas abschauen.
- Autohelligkeit: Bei Sonne zu dunkel, bei bewölktem Himmel zu dunkel, im Schatten und Nachts passts
- Abstürze - hatte ich ab und zu. Ein Neustart war erforderlich. Die Daten der aktuellen Fahrt sind halt dann weg.
- GPS-Aussetzer: hatte ich ebenfalls. Es ging dann meist irgendwie schon beheben ist aber während der Fahrt super-nervig.
- GPS-Aussetzer: Wenn ich die Route stoppe und weiterfahre, ohne diese zuvor manuell per Touchbedienung fortsetze, dann kommt es oft zu diesen GPS-Aussetzern. Abhilfe brachte da nur nochmals anhalten, warten bis ein GPS-Signal gefunden wurde und dann Aktivität fortsetzen.
- Autosynchronisation. Klappt mal - mal nicht-
- Sensoren - habe ANT+ Sensoren von Wahoo und Decathlon. Diese reagieren teilweise etwas träge, werden aber sofort vom Rox12 erkannt. Kann aber auch an den Sensoren liegen. Bitte Bluetooth für Sensorenempfang freigeben
- SD-Karten Slot: nice to have - aber einen Sinn verstehe ich nicht wirklich
- Software: IOS Sigma Link... schlecht umgesetzt. Rox 12 lässt sich jetzt endlich nach einem Update Anzeigen, aber mangels Bluetooth-Freigabe oder WLAN-Freigabe der App unter IOS nicht integrieren. Bitte nehmt euch ein Beispiel an Wahoo - hier ist dies perfekt umgesetzt und verständlich
- Software PC: Sigma Data Center: Belegung des Rox12 Displays ist zwar möglich, jedoch stimmen dann ab und an auf dem Rox12 selbst die Belegungen nicht mehr. Bitte die Windows-Version umfassender gestalten.
- Kartenmaterial: Bitte Bitte Bitte kontrastreicher und andere Farbgebung zum besseren differenzieren, so dass während der Fahrt die Erkennbarkeit gegeben ist. Super wäre es wenn der Nutzer selbst die Farbgebung festlegen könnte. Eine Option für Schwarz-Weiss-Kartendarstellung oder in Graustufen wäre noch anzudenken und wünschenswert.
- Navigationsweg: auf dem Display zu dick dargestellt. Farbe mit rot (zurückgelegt) und grün (aktuell zu fahren) passen so, genauso wie die Abbiegehinweise in dunkelrot. Vielleicht wäre es gut, den Weg nicht durchgehend grün darzustellen, sondern wie bei Wahoo, als gestrichelte Pfeile.
- Komoot: Bitte bitte bitte besser integrieren.
- Display: ist zwar insgesamt recht pixelig wenn man ein aktuelles Handydisplay gewohnt ist, jedoch gewöhnt man sich dran.
- Kompass/Kartenausrichtung: bei niedrigen Geschwindigkeiten dreht sich dieser recht lustig herum, so dass man vor allem innerorts kaum noch weiß wo man gerade ist und in welche Richtung die Karte gehört
- GPS Genauigkeit: teilweise fahre ich für längere Zeit neben der Strecke die ich zuvor bei Komoot erstellt hatte. Komischerweise immer rechts davon versetzt - so etwa 5 Meter und das über längere Strecken. Woran es liegt weiß ich nicht.
- Support: Bitte Sigma, bitte offener mit eurem Support, Bug-Behebung und Kundenwünschen umgehen. Hier herrscht absolute Stille von euch. Support sieht anders aus. Klar kann man nicht auf jedes einzelne Detail eingehen, doch ab und zu ein Lebenszeichen wäre wünschenswert. Genauso ein Changelog bei einem Firmewareupdate
- Release: den Rox 12 wohl in der Beta-Phase auf den Markt gebracht und die Software nach und nach nachschiessen. Wieso testet ihr nicht ausgiebig und bringt ein ausgereiftes Produkt auf den Markt?

FAZIT: Er funktioniert, aber es sind noch jede Menge Kleinigkeiten zum Nachbessern. Alles in Allem sind das sicher keine großen Sachen und dürften sich im Rahmen eines Firmwareupdates beheben lassen. Bitte arbeitet dran, geht auch auf Kundenwünsche ein und macht euren Rox 12 zu einem geilen All-Inclusive Trainingsbegleiter.

Ich würde ihn trotz der langen Liste wieder kaufen. Als Trainingsbegleiter finde ich ihn gut, vor allem die Einfachheit der Bedienung und die Verknüpfung Hardwarebedienung und Touchbedienung sind gut umgesetzt.
Das mit dem drehenden Kompass bei niedrigen Geschwindigkeiten ist bei mir auch.
Wenn bei dir das GPS-Signal fehlt, funktionieren dann die Höhenfunktionen auch nicht mehr ?
 
da geht dann gar nichts mehr - er zieht dann eine gerade Linie auf der Route bis zu dem Punkt, an dem er dann das nächste Signal gefunden hat.
 
Meiner Meinung nach ist der Rox12 noch gar nicht richtig auf dem Markt. Es gibt ihn nur in sehr wenigen Shops zu kaufen. Amazon ist auch noch nicht selbst dabei, nur über einen total überteuerten Shop. Ich wollte ihn eigentlich in einem Bikeladen kaufen, die Sigma haben. Die konnten ihn noch nicht mal bestellen. Bin trotzem aktuell sehr zufrieden mit dem Teil. War mir aber bewußt, welches Risiko ich eingehe.
 
Ich hab zur Zeit das Problem dass er nach dem Start wenn ich wischen will einfach mal stumpf piepst und sich dann verabschiedet. dann nach 30 Sekunden kommt der Startscreen und danach blackscreen weitere 30 Sekunden und dann isser wieder da. Danach sind die halben Einstellungen komplett weg oder vermurkst.

Was mich viel mehr ankotzt:
Ich kann einstellen was ich will im Profil für z.B. Rennrad dass er mir sagen wir Geschwindigkeit und Distanz zum Ziel anzeigen soll. Ist auch auf aktiviert gesetzt. Das selbe hab ich zur Sicherheit bei Navigation eingestellt. Rennrad Profil ist an und dann auf der Navikarte setzt er stur über der Karte (obwohl in den configs DARUNTER eingestellt) Disitanz und Höhe. Punkt. Ist dem Gerät scheissegal was ich wo einstelle und wie aktiviere. Distanz und Höhe über der Karte. fertig. Was anderes will er nicht. Auch nicht nach Neustart etc. Wie gesagt ist alles aktiv und sieht auch in den Configs wie gewünscht aus. Sobald ich aber loslegen will. "Sigma sagt Neeeeeeeein".

Er hat anfangs auch nur 1 Minute gebraucht für eine 130km Route wo ich einfach Ziel eingegeben hab und los. Nun 5 Minuten bis unendlich für eine fertige 50km Tour ohne große Sachen...?!

Edit nach 30km Tour heute:
Das Rox wollte ums verrecken nicht da lang wo ich wollte, statt die Route einfach neu zu berechnen stellte es sich stur und wollte dass ich wende. Basta! Das Gezicke vonwegen neu routen kotzt mich langsam an.

Dann hatte das Rox zwischendurch den totalen Nervenzusammenbruch - kam mir im Sekundentakt während der Fahrt mit "Tour pausiert, Tour gestartet" und hin und her wie bekloppt. Während ich fuhr wohlgemerkt. Dazu hat es dann obwohl anfangs gestartet und nicht zwischengespeichert oder so nur 50% der Tour drauf gehabt. Rest ist irgendwo im Orkus.
Dass das Rox keine Hausnummern kann - geschenkt - ich mein wer braucht das schon in Straßen mit 200 Nummern? :rolleyes::spinner:
Der Sensor (R2 Duo) hatte wohl auch nen schlechten Tag. Die Anzeige wechselte lustig zwischen 22km/h und 11km/h - sobald ich nicht in die Pedale trat 11km/h und so weiter. Totaler Schwachsinn, ich bin keinen Deut langsamer geworden und mein zusätzlich montierter alter BC 16.12 STS zeigte auch konsequent 22 etc. an, auch wenn ich mal 10m gerollt bin ohne zu treten. Und ja der Sensor ist korrekt montiert, ist ja auch nicht mein erster Sensor. ;);)
Das "sich im Kreis drehen wenn man zu langsam ist oder steht" hatte ich heute auch, war mir aber auch egal wenn ich gerade Pause mache. Soll er kreiseln, war mir dann auch egal. :D Kurzzeitig hatte er auch mal das "in die falsche Richtung zeigen". War dann aber ganz plötzlich wieder weg o_O

Im Übrigen: Das Rox heute erm 4x komplett abgestürzt!
Korrektur: 5x und beim 5ten Mal jetzt gabs nur beim Aufladen (Steckdose und aufladen) nen kompletten Reset des Gerätes!!!!! Will die kompletten Geräteeinstellungen bitte neu definiert haben von mir - WTF?! :mad: Jetzt wollen sie mich wohl komplett verarschen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich hab jetzt alles ordentlich vertütet, Orginalhülle drauf und fertig. Das geht retour und Basta, das ist mir jetzt einfach zu dämlich geworden. Ich wollte ihm echt noch ne Chance geben und es weiter benutzen - aber wenns nun schon beim schlichten Aufladen komplett resettet - das hat gestern das Fass zum überlaufen gebracht. :spinner:
Ich meine das ist jetzt schon x mal abgerantzt beim reinen Starten und dann wischen, einfach mal so ohne ersichtlichen Grund zwischendurch, dann 2x kompletter Reset des Geräts - und das alles in 1 Woche und bei rund 75km Touren. Das geht so garnicht. Ich bin auch inzwischen überzeugt dass ein neues Gerät da nichts anders machen wird, da ist grundsätzlich was im Argen. So ein vollkommen unberechenbares Gerät kann ich mir auf Tour weder vorstellen noch gebrauchen.

Hab mir mein eigenes Edge Explore nun bestellt. Leider sind die Silikonschutzhüllen erst in 8 Wochen oder so hier zu kriegen, aber ansonsten hat mir das bislang um Längen besser gefallen. Vor allem läuft die Technik scheinbar stabil ohne ständig wegen jedem Furz abzukacken.

Ich meine man stelle sich mal vor nach jedem Start Windows neu installieren zu müssen stundenlang, oder es speichert nur die halben Dateien, oder doppeltes Windwos plötzlich auf dem System oder so grober Unsinn. Ausserdem stinkt mir dass ich weder auf Karten noch Poi Einfluss habe, und die SD Karte völlig sinnfrei ist.
 
Ne, ich hab jetzt alles ordentlich vertütet, Orginalhülle drauf und fertig. Das geht retour und Basta, das ist mir jetzt einfach zu dämlich geworden. Ich wollte ihm echt noch ne Chance geben und es weiter benutzen - aber wenns nun schon beim schlichten Aufladen komplett resettet - das hat gestern das Fass zum überlaufen gebracht. :spinner:
Ich meine das ist jetzt schon x mal abgerantzt beim reinen Starten und dann wischen, einfach mal so ohne ersichtlichen Grund zwischendurch, dann 2x kompletter Reset des Geräts - und das alles in 1 Woche und bei rund 75km Touren. Das geht so garnicht. Ich bin auch inzwischen überzeugt dass ein neues Gerät da nichts anders machen wird, da ist grundsätzlich was im Argen. So ein vollkommen unberechenbares Gerät kann ich mir auf Tour weder vorstellen noch gebrauchen.

Hab mir mein eigenes Edge Explore nun bestellt. Leider sind die Silikonschutzhüllen erst in 8 Wochen oder so hier zu kriegen, aber ansonsten hat mir das bislang um Längen besser gefallen. Vor allem läuft die Technik scheinbar stabil ohne ständig wegen jedem Furz abzukacken.

Ich meine man stelle sich mal vor nach jedem Start Windows neu installieren zu müssen stundenlang, oder es speichert nur die halben Dateien, oder doppeltes Windwos plötzlich auf dem System oder so grober Unsinn. Ausserdem stinkt mir dass ich weder auf Karten noch Poi Einfluss habe, und die SD Karte völlig sinnfrei ist.
Da sind meine Probleme wirklich PillePalle dagegen
 
Ich würd jedem raten das Gerät zurück zu geben, soll Sigma gefälligst selbst ihre Betatests durchführen, und vor allem mal nen stabiles System abliefern was nicht schon beim angucken den Heldentod stirbt..
Entweder stampfen sie es dann ein wegen 99% Reklamationsquote, oder kriegen es halt mal gebacken. Dann kann man gerne drüber nachdenken aber mehr als 250€ würd ich dann für das Gerät auch nicht mehr hinlegen, mehr ist es einfach nicht wert.
 
Ich hatte den schon bei BC im Wahrenkorb. Denke auch, dass Sigma seine Strategie in der Entwicklungsabteilung ändern und seine Hausaufgaben machen muss.
 
Ich hatte den schon bei BC im Wahrenkorb. Denke auch, dass Sigma seine Strategie in der Entwicklungsabteilung ändern und seine Hausaufgaben machen muss.

Die aktuelle Frage ist doch eher, wie groß die Entwicklungsabteilung von Sigma überhaupt (noch) ist? Seit dem ROX10 habe ich immer mehr das Gefühl das sie mit zunehmender Komplexität ihrer Produkte langsam bis zur völligen Paralyse überfordert sind. Oder als säße da ein einziger Entwickler der den ganzen Fehlermeldungen gar nicht mehr hinterher kommt.

Auch das Datacenter ist ja immer noch auf dem Look and feel von WindowsXP oder früher. Und das alles passt einfach nicht zu den Mondpreisen die Sigma aufruft.
 
abgesehen von dem defekten Gerät von IndianaWalross bin ich aber noch zuversichtlich - vorausgesetzt die Firmware- und Softwareupdates kommen schnell, zuverlässig und sind stabil. Erstmal sollten die groben Bugs beseitigt werden, an der Stabilität gearbeitet werden und dann kann man nach und nach das ein oder andere Feature nachreichen.
 
Naja aber wir haben zur Zeit Sommerferien - das heisst die Leute wollen gerne ihr Produkt testen, fahren, raus aufs Bike. Zeitgleich ist bei Sigma aber wohl auch der hinterletzte Entwickler in eben jenen Sommerferien/Betriebsferien. Das sind zwei Dinge die niemals zeitgleich eintreffen sollten.

Ich weiss jetzt garnicht aus welchem Forum ich das hatte - ein Update ist für Ende September (?!) angekündigt, das ist bei obigem Zustand - nämlich jeder hat JETZT Zeit, und mag es gerne nutzen und nicht erst im Herbst/Winter (!) einfach nur unmöglich. Trifft auf mich übrigens auch zu. Hab ab Ene nächster Woche Urlaub, und dann ein Bananenprodukt im Urlaub mitschleppen, kein Bock. Wenn alle weiteren Updates bzw. Fehlerbehebungen auch alle 2-3 Monate eintrudeln, dann gute Nacht.

Ich hoffe wirklich ihr habt Glück, und da tut sich noch einiges zum besseren. Ich bin beim Rox zumindest raus. *seufz*
 
Ich bin jetzt 5 MTB-Touren (290km) mit dem Rox12 gefahren, bis auf das immer wieder auftretende Bildschirmgedrehe bei niedrigen Geschwindigkeiten hab ich keine Probleme. Der drehende Bildschirm kommt vom Kompass, da dieser dann wenig Genauigkeit ausweist. Lässt sich in dem Moment durch Neukalibrierung leider auch nicht ändern, da muss ein update kommen. Der Akku hält bei voller Helligkeit ca. 10h, Routing funktioniert einwandfrei. Bisher kein Absturz, Displayaussetzer o.ä.
 
wie machst du das? Bei mir verliert der Akku bei voller Helligkeit in der Sunde eta 15 % Akku (grobe Schätzung). Auf Autohelligkeit sind es ca. 8 - 10 % Akku

Ich mach gar nix... Das Display ist immer an, volle Leistung, Routing per Kartenanzeige über die ganze Seite. Nach 5h Fahrt hab ich noch ziemlich genau 50%. Leergefahren hab ich ihn auch noch nicht, vor der nächsten Tour wieder aufgeladen. Ich hab allerdings keine Sensoren wie Trittfrequenz, Puls etc. Evtl. nutzt Du welche? Die ziehen bestimmt Strom.
 
@Hembacher....
ich nutze ANT+ Sensoren ja (Speed u. Cadence) - aber nicht auf allen Rädern. Ich habe aber beim Radwechsel in Sachen Akkulaufzeit keine Unterschiede festgestellt.

ähmmmm... Bist du aus Rednitzhembach???
 
Thema Laufzeit: Ca. 6%/h Verbrauch, Displaybeleuchtung aus, mit/ohne Navigation kaum Unterschied,
Puls-/Speed-/HF-Sensoren an und gekoppelt, Darstellung meistens Werte, selten Karte.
 
Hallo sigmasupport,

bin vorgestern im Nassen eine Einwegstecke gefahren. 60 min hin und fast die gleiche Strecke zurück. Am Ende fehlten fast 200 hm. Wurde hier auch schon mal festgestellt. Kein Regen von oben, Strecke war auf dem Rückweg die letzten km fast abgetrocknet. Wo liegt die Atmungsbohrung des Höhenmessers?

Hinundzurück.jpg
 

Anhänge

  • Hinundzurück.jpg
    Hinundzurück.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 324
Meiner fing nun auch völlig an zu spinnen.
Abstürze und Datenverlust und das innerhalb einer Tour.
Heute in Saalbach fehlten mir die schönsten Trails.

Ich habe gleich den Sigma Support angerufen. Problem sei bekannt.

Das Tritt bei Firmenware 34171 auf.

Eine neue 350.. ist verfügbar.
Nur zeigt es eine das Gerät nicht an .

Mann muss das Gerät an den Strom stecken, WLAN verbunden und warten.
Dann kam oben recht eine Pfeil nach unten. Das heißt das Gerät läd das Update. Ca 300MB.
Dann piepst der Rox und fragt ob man installieren möchte.

Hat bei mir gerade funktioniert.
Laut Sigma schafft es Abhilfe.
Ob es wirklich so ist, werde ich sehen...
 
Zurück
Oben Unten