Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Ich denke eher, dass es darum geht, dass die entsprechenden Werte in der Grafik fehlen, einfach keine Linie da.... Wenn ich keine Kraft aufwende sollte eigentlich 0 dort stehen, wie bei der Trittfrequenz.
 
Nabend,

eine Frage in die Runde (vom Support kam dazu nur Geschwurbel, aber kein Lösungsansatz) :

Ich nutze den Rox 12 mit einer Stages Kurbel (nur links) & Trainingpeaks, was soweit kein grundsätzliches Problem ist.
Auffällig ist der Datensatz, den der Rox 12 selber zu Trainingpeaks hoch lädt !
Sobald man mal nicht die Kurbel bewegt, fallen erwartungsgemäß RPM und Watt runter,
nur mit dem feinen Unterschied, dass die RPM auf '0' fallen und die Leistung auf 'ungültig' aka '--'.
Das erzeugt in den Daten tlw. riesen Löcher und die Berechnungen für davon betroffene Abschnitte werden regelmäßig absurd ...

Hat das noch jemand ?


Basstler

Habe die beidseitige Stages. Synchronisiere mit dem Data Center und mache ab und zu einen Dateiexport und -import in Golden Cheetah.
Soweit keine Auffälligkeiten.
 
Synchronisiere mit dem Data Center...

So hatte ich das bis Dezember auch gehandhabt, also bestätigt sich meine Vermutung, dass es lediglich beim direkten Upload vom Rox 12 passiert. :(
Dem Support habe ich es Anfang Februar gemeldet, seit dem ist es still geworden.
Mal überraschen lassen ob das gefixt wird.
 
Ich hab es zwar schon einmal geschrieben, aber ich bewundere eure Leidensfähigkeit. Zwar ist auch beim anderen Hersteller nicht alles golden, aber solche heftigen Sachen hat selbst das große G nicht.

An eurer Stelle hätte ich schon lange 2-mal auf Nachbesserung gepocht und dann auf Recht auf Wandlung innerhalb der Gewährleistung bestanden. Das steht allen Käufern zu. Wenn reihenweise die Rückläufer eintrudeln wird man sich vielleicht mal anderweitig Gedanken machen. Lieber ein Ende mit Schrecken als...

Achja, funktioniert mittlerweile die SD Karte bzw. Bluetooth?


Beim Hersteller Geld zurückfordern?
Ja Nee ist klar.
Wenn dann beim Händler, und nicht beim Hersteller.


Zum Thema Höhenmesseung:
Bei mir im Norden wird die Höhe richtig angezeigt. Auch wenn dort nicht viele Höhenmeter möglich sind.

Eventuell mal die Druckdose reinigen :)
 
Beim Hersteller Geld zurückfordern?
Ja Nee ist klar.
Wenn dann beim Händler, und nicht beim Hersteller.
Hab ich Sigma explizit erwähnt? Nein. Natürlich müssten sich die Käufer in erster Linie an denjenigen wenden, wo das Teil gekauft wurde. Soviel Denkvermögen hatte ich eigentlich vorausgesetzt. Muss beim nächsten Post wohl tiefer stapeln ...

An den Rechten bzgl. Nachbesserung und Wandlung für euch als Käufer ändert das aber dennoch nichts.

Also immer schön locker durch die Hose atmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So hatte ich das bis Dezember auch gehandhabt, also bestätigt sich meine Vermutung, dass es lediglich beim direkten Upload vom Rox 12 passiert. :(

So siehts 'über Bande' aus :
NixLuecke_power1.PNG


Also vorerst besser aus dem DataCenter nach Trainingpeaks synchronisieren.
Ist zwar auch nicht frei von Macken, weil :
balance_power1.PNG

Es wenig sinnvoll ist, von einer nicht vorhandenen rechten Kraftmessung Werte bzw. die Balance zu übertragen...
Aber gut, Feinheiten 8-)
Kann ich ja von Hand bei jeder Tour auf TP wieder löschen ... :rolleyes:

Basstler
 

Anhänge

  • NixLuecke_power1.PNG
    NixLuecke_power1.PNG
    67,5 KB · Aufrufe: 1.065
  • balance_power1.PNG
    balance_power1.PNG
    31,3 KB · Aufrufe: 935
Ohjee, der Rox12 im Preissturz. Aktuell bei bikecomponents für 299,- zu kriegen. Ist das schon der Schlußverkauf??
 
Bei Bike 24 das Gleiche. Vielleicht hat sich rumgesprochen das der R 12 nicht so ganz hält, was er verspricht.

Und als Nachfolger bald der ROX 13 Super Sport ?
 
Oder einfach nur die Anpassung auf das Marktniveau.
Ja sicher.
Es hat nur ein ganz spezielles 'Geschmäckle' wenn die 'Early Adopter' wie wir hier, den idR. vollen UVP abdrücken, mehr oder weniger freiwillig Betatester spielen dürfen und letztlich der Preis dann nach unten korrigiert wird.

Ich mache das sicher nicht nochmal, nie wieder (hoffentlich).
 
Ja sicher.
Es hat nur ein ganz spezielles 'Geschmäckle' wenn die 'Early Adopter' wie wir hier, den idR. vollen UVP abdrücken, mehr oder weniger freiwillig Betatester spielen dürfen und letztlich der Preis dann nach unten korrigiert wird.

Ich mache das sicher nicht nochmal, nie wieder (hoffentlich).

Das sehe ich genauso,ist mein erstes Gerät was ich sofort so gekauft habe,wird aber auch mein letztes Gerät sein wofür ich soviel Geld bezahlt habe und meinte es sofort haben zu müßen.
 
Ja sicher.
Es hat nur ein ganz spezielles 'Geschmäckle' wenn die 'Early Adopter' wie wir hier, den idR. vollen UVP abdrücken, mehr oder weniger freiwillig Betatester spielen dürfen und letztlich der Preis dann nach unten korrigiert wird.

Ich mache das sicher nicht nochmal, nie wieder (hoffentlich).

Ja, kann dich verstehen. Aber das ist doch leider das ganz normale Vorgehen-überall. Auch bei Garmin. Wobei mich das Preisthema nicht mal so sehr stört, da ich wusste, dass irgendwann der Schritt kommt. Aber nach einem 3/4 Jahr ist die SD-Card noch nicht nutzbar, der Kompass nervt doch, die Abstürze ohne Anlass ebenfalls. Die Kartendarstellung ist auch noch nicht wirklich gut vom Kontrast her. Hinzugekommen das Thema mit den selbst gespeicherten Positionen, denen man keinen sprechenden Namen geben kann.

Ja, die Abbiegehinweise und die Neuberechnung sind jetzt gut und auch, dass er nicht mehr eigenmächtig einen Track verbiegt. Ich würde mir wünschen, dass der ROX 12 ein Erfolg ist/wird und Sigma hier weiter verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohjee, der Rox12 im Preissturz. Aktuell bei bikecomponents für 299,- zu kriegen. Ist das schon der Schlußverkauf??

Das war aber bei den Vorgängern genauso. Erst sind die Preise überall gleich und wie festbetoniert und geraten erst nach ein paar Monaten in Bewegung. Eigentlich deutet immer erst ein 2. Preissturz auf ein Nachfolgemodell hin.
 
Ich war heute auch bei Bike24.........und hab mir dann doch den Edge 1030 geholt. Danke trotzdem für eure Antworten, und wenn der Rox12 mal richtig läuft, kaufe ich den sicher auch noch. Für dann 249 €!
 
Nachdem ich keine Lust mehr hatte, auf ein etwahiges Update von Sigma zu warten, habe ich mir mal den Garmin 1030 kommen lassen.

Den Garmin heute ausprobiert, um´s kurz zu machen: Nach 30 km habe ich noch mal kurz nachgedacht, dann den Neugeräte-Schutzfilm vom Display abgerissen. Ich behalte ihn.

Natürlich ist beim Garmin auch nicht alles 100%, aber die versprochenen Features funktionieren (soweit bisher ersichtlich). Und DER KOMPASS KIPPT NICHT und ES GIBT EINE BEDIENUNGSANLEITUNG!!

Das ist kein Vergleich. Professionelles Produkt-Management beim Garmin gegen Provinz-Stöpselei bei Sigma.

Was hat sich Sigma beim Einstieg in diese Klassre nur gedacht. OMG.

Empfehe Jedem den Umstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
War lange SIGMA-Fan und hatte nach vielen Problemen mit der ROX 9 Halterung auf Geräte von GARMIN gewechselt ( zuerst EDGE 1000 ).

Mittlerweile habe ich mehrere GARMIN und seit kurzem auch den ROX 12, den ich grundsätzlich nicht behalten möchte, durch die vielen Negativ-Posts dann doch aus der Verpackung genommen und auf 2 Touren ausprobiert habe.

Von GARMIN habe ich folgende Geräte aktuell im Einsatz: EDGE 1030, EDGE 520, FENIX 5, OREGON 700 und eTrex 30 ( nur noch beim wandern ).
Vor dem EDGE 1030 hatte ich den EDGE 1000.

Bis auf kurzzeitige Probleme mit der Anzeige der Kalorien am OREGON 700 gab es bisher mit keinem der Geräte Probleme mit Abstürzen oder ähnlichem.

Nun zum ROX12: Ja, das Display ist gegenüber dem EDGE 1030 kleiner. Da ich nur auf 1 Auge richtig sehe war/bin ich auf gute Erkennbarkeit angewiesen. Die Darstellung der Tracks ist beim ROX12 um Welten besser als beim EDGE 1030. Die zu fahrende Strecke ist beim Routing schön dick und grün dargestellt, der bereits zurückgelegte Weg ist mit einer breiten roten Linie dargestellt. Gerade wenn man schneller auf den Trails unterwegs ist dient es der guten Erkennbarkeit. Beim EDGE 1030 ist es nur eine schmale blaue Linie und durch die vielen Details der Karte erkenne ich beim Routing die Strecke im Vergleich zum ROX 12 um einiges schlechter.

Die Abbiegehinweise sind schön dargestellt, das ist bei beiden Geräten gleich gut.

Der Kontrast könnte beim ROX 12 etwas höher ausfallen, trotzdem gab es weder bei Sonne noch im dunklen Wald für mich ein Grund zum meckern.

Der ROX hat gegenüber dem EDGE 1030 einen geringeren Funktionsumfang, was mich bisher noch nicht gestört hat. Lediglich die "Live-Track", "Group Track" und "Unfallbenachichtigung vermisse ich. Das sind FÜR MICH wichtige Features. Round Routing wäre für den ROX 12 ebenfalls noch ein nettes Feature. Wenn ich ehrlich bin habe ich es beim EDGE 1030 nur ein paar Mal genutzt, fand es aber toll.

Die Darstellung in der Auswertsoftware ( Data Center ) ist meiner Meinung nach unschlagbar gut und erheblich besser als bei GARMIN. Beim Hochladen gab es bei den 2 Tests keine Probleme.

Zur Bedienung gibt es eine grundlegende Anleitung, das reicht meiner Meinung nach völlig aus. Selbst ich als DAU kam und komme mit allen Funktionen sofort zurecht. Auf der gestrigen Tour habe ich extra mal 2 Funktionen ausprobiert ohne mir vorher irgendein Video angesehen oder mich damit beschäftigt zu haben. Der ROX ist wie ein Mobiltelefon und sehr intuitiv zu bedienen. Hier gibt es gar nichts auszusetzen, das hat SIGMA prima gemacht.

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen. Die GARMIN Sensoren wurden sofort erkannt.

Im Gegensatz zum EDGE 1030 werden die Touren beim ROX extrem schnell berechnet. Wer mal beim 1030 ein Ziel in 100km oder 3 Routen beim Round Routing berechnen lies weiß wie nervig lang das dauert.

Unterm Strich würde ich nicht dazu raten "unbedingt" umzusteigen. Beide Geräte haben ihre Vor- und Nachteile, wobei das Jammern auf sehr hohem Niveau ist. Beim mir dreht sich kein Kompass, egal ob ich 20min auf der Stelle auf meinen Kollegen gewartet habe noch zwischendurch beim Anhalten.
 
Beim mir dreht sich kein Kompass, egal ob ich 20min auf der Stelle auf meinen Kollegen gewartet habe noch zwischendurch beim Anhalten.

Habe den Kompass seit dem letzten Update noch nicht wieder gebraucht, was mir aber in Erinnerung ist, dass das Kreiseln immer an den selben Positionen / Stellen auf einer Tour aufgetreten - das ist ja das Schräge !
Es bestätigt sich diese Eigenart auch mit den Unterschiedlichen Erfahrungen hier im Forum - einige haben das noch nicht wahrgenommen, andere haben es ständig ...

Beim meiner letzten, noch hilfreichen Kommunikation mit dem Support (bis Mitte Januar), kam dieser Punkt auch zur Sprache - sie haben es ganz oben auf der Liste sind aber wohl auch noch etwas ratlos, da es halt schwer zu reproduzieren ist und der ursächliche Auslöser noch nicht identifiziert ist - Stand Januar 2019 ! - Vielleicht sind sie inzwischen weiter :ka:

..., wobei das Jammern auf sehr hohem Niveau ist.
Zugegeben, das geht hier beim Lesen unter, es sind letztlich eher kleine Unzulänglichkeiten die definitiv fix bar sind, absolute Showstopper sind höchstens die spontanen Abstürze, treten aber inzwischen nicht mehr während einer Tour auf.
Übel ist der seltene aber noch anzutreffende 'Identitätsverlust' nach bestimmten Abstürzen, das dürfte aber primär an dem Android im Hintergrund und einem korrumpierten Userprofils infolge das Absturzes sein, stimmt da etwas nicht wird es verworfen (vor allem die Passwörter) - Schutzmechanismus.
Nervig, aber Strategie zur Selbstheilung.

Denke was die Meisten ärgert ist die tlw. nicht so optimale Kommunikation und der Umgang mit den Fehlermeldungen.
Es bleibt ein solides Gerät mit gewissen Schwächen in der aktuellen Firmware, mal sehen wie das ab Juni/Juli aussieht, dann haben wir ein Jahr rum - gefühlt kam der Rox 12 ja ein Jahr zu früh raus ;)
 
2x Einsatz spiegelt auch nicht alles wieder.

Kein Produkt ist bei Markteinführung ausgereift bzw fertig entwickelt - ausser ein Hammer.
Auch ein Auto wird noch bis kurz vor Produktionsstop geändert.
 
Beim mir dreht sich kein Kompass

Ist bei mir auch so. Dieses Kompass- oder Kartenkreiseln hatte ich noch nie gehabt.
Ich muss eher sagen, dass der Kompass bei längeren, steilen Anstiegen, wenn die Geschwindigkeit mal unter 10km/h sinkt, eher sehr empfindlich reagiert. Selbst kleinste Lenkerbewegungen (links/rechts, Wiegetritt, Wurzeln ausweichen/umfahren) setzt er recht gut um, vielleicht sogar zu gut (wünschte mir manchmal so ne Art "Dämpfer" in der Bewegung der Karte), denn die Karte richtet sich immer richtig in Fahrtrichtung aus, und das schnell.

Abstürze hatte ich persönlich auch noch nicht. Lade aber auch nix in die Sigma Cloud sondern eher auf Strava und Komoot (was auch sehr gut und schnell funktioniert. Anschließend kommt meinen ROX 12.0 an meinem PC, um die gefahrene Tour ins DC zu laden. Beim abziehen dann nicht vergessen: "Gerät sicher entfernen" auswählen. Hat bisher immer geholfen und ich hatte nie Probleme.

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät. Vergleichen mit einem Edge1030 kann ich ihn leider nicht, niemand in meinem Umkreis hat diesen. Die meisten fahren mit nem Wahoo Element Bolt, oder den älteren Garmin 500er und 800er Serien draußen rum.
 
...Die Darstellung in der Auswertsoftware ( Data Center ) ist meiner Meinung nach unschlagbar gut und erheblich besser als bei GARMIN. Beim Hochladen gab es bei den 2 Tests keine Probleme.....

Ja, dem Data Center werde ich nachweinen, zumal es in beiden Systemen keine vernünftige Möglichkeit der Konvertierung gibt.

Hat Jemand eine Ahnung, wie man alle Aufzeichnungen zusammenführen könnte ?
 
Mein Rox wollte mich nun schon wieder neu kennen lernen, so wie zum ersten Mal am 1. April. Ich hoffe, es deutet nicht auf eine Demenz im Frühstadium hin. Diesmal hatte ich vorher nicht die Speicherkarte entnommen. Auf Wisch-Bewegungen kurz nach dem Hochfahren reagiert er etwas allergisch.
 
Mein Rox wollte mich nun schon wieder neu kennen lernen, so wie zum ersten Mal am 1. April. Ich hoffe, es deutet nicht auf eine Demenz im Frühstadium hin. Diesmal hatte ich vorher nicht die Speicherkarte entnommen. Auf Wisch-Bewegungen kurz nach dem Hochfahren reagiert er etwas allergisch.
Habe das Problem auch schon mehrmals gehabt! Meine Erfahrung:
Nach dem Start warten bis der Rox ein GPS - Signal hat, danach ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
 
Zurück
Oben Unten