So... meiner ist nun auch unbrauchbar
@SIGMA-Support ...
Mein Rox 12.0 ist mein Lieblings-Rad-Computer ever. Ich hatte mit dem Akku bisher überhaupt keine Probleme und bin auch recht zufrieden mit der Laufzeit.
Die Performance war bisher fast ausschließlich sehr zufriedenstellend. Ganz zu Beginn vor einigen Jahren hatte ich mal einen Absturz mit Verlust aller Daten. Einmal wollte er fast nicht mehr booten - da hatte ich schon einen Schreck. Da musste ich nachhelfen. Sonst 1 mal in der Saison ein Freeze mit Shutdown. Nach Neustart aber alles gut und kein Datenverlust.
Nun aber sämtliche Symptome wie bisher beschrieben.
Meine Tour am 24.09.2023 lief problemlos, bis nach ca. der Hälfte keine Daten mehr vom
Powermeter kamen. Ich dachte da wäre der Akku vom Rotor alle. Zu Hause aufgeladen.
Und heute am 02.10.2023: Angemacht. 3 Balken GPS-Signal. Gestartet. Und von Beginn an totale Katastrophe.
- Er zeigt grundsätzlich keinerlei Daten aller 3 Sensoren (oder sie sind eingefroren). Rotor 2InPower, Sigma Pulsgurt, Sigma Geschwindigkeitssensor.
- Auto Start/Stop ohne Funktion
- Einige Werte sind eingefroren und werden gefühlt 1 x pro Stunde in einer Momentaufnahme aktualisiert und sind erneut eingefroren.
- Die Uhrzeit, die ich in einer Ansicht mit ausgewählt habe, hinkt der Uhrzeit in der Kopfzeile zum Teil um über 1 Stunde hinterher. Hin und wieder aktualisierte sie sich. Ich hatte das Gefühl immer wenn man sehr langsam war und fast zum Stehen gekommen war.
- Als Datum wird der 16.02.2004 angezeigt.
- Die Karte läuft aber vollkommen korrekt mit. Die war immer da wo ich auch wirklich war.
- Beim Stoppen des Trainings kommt das Stopp-Geräusch aber es wird keine Auswahl zum Speichern oder Löschen des Trainings angezeigt. Neuerliches drücken des Stopp-Button bleibt ohne Wirkung. Das Training scheint verloren. In den Aktivitäten ist es auch nicht verzeichnet.
Installierte Firmware: 1.21.500 (50060).
Wenn ich jetzt auf Firmware Update gehe, nimmt das Gerät die Wlan-Verbindung auf, prüft und meldet dann: Update fehlgeschlagen! Letzte Prüfung 2004-02-16 19:01:56
Wow. Da ist ganz schön was faul im Gerät. Hat euch der Chinese Chips verkauft, die über ein bestimmtes Datum hinaus nicht mehr funktionieren? Weil da ein End-Datum an irgend einer Stelle in der Programmierung liegt, worüber hinaus einfach keine logischen Ergebnisse mehr erzielt werden? So änhlich wie beim befürchteten Millenium-Bug zur Jahrtausendwende?
Wie gesagt: Ich liebe den Rox 12.0. Ich würde ihn gerne noch einige Zeit nutzen wollen.
Ich kann durchaus verstehen, dass keine größeren oder auch gar keine Aktualisierungen mehr für den 12.0 kommen, nachdem der 12.1 jetzt das Flaggschiff ist. Aber, dass der nun gänzlich unbrauchbar ist, darf nicht sein. Das ist ja eindeutig systemseitig behaftet. Ich bin mir sicher ihr werdet da nochmal tätig
@SIGMA-Support , so kenne ich euren tollen Kunden-Service jedenfalls schon seit Jahrzehten.
Ich bin bei Fragen gerne behilflich und auch bereit das Gerät einzusenden, wenn gewünscht.