Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Mir ist heute nach einer Ausfahrt mein Rox auf die Strasse gefallen und es ist das Display gesprungen; Gibt es eine Möglichkeit das Glas zu tauschen. Neugeräte sind derzeit nirgends zu bekommen. Wird der Rox 13.0 schon vorbereitet und deshalb keine Rox 12.0 mehr geliefert

Hilfe, ohne meinem Rox macht das Radon nur halb so viel Spaß
Lg aus dem Salzburger Land
Helmut
 
Danke, Ist aber eher Luxus für ein Auslaufmodell! Ich glaube, es wird nichts anderes übrigbleiben, in den sauren Apfel zu beissen und zu warten bis der Nachfolger herauskommt oder beim Mitbewerber umschauen; Hatte bereits beim Rox 11 und Rox 12 das Pech, das ich kurz zuvor das alte Auslaufmodell gekauft hatte; Ein 3.Mal passiert mir das nicht mehr; Lieber fahre ich mit keinem Gerät
Schade das sich die Firma in dieser Beziehung immer sehr bedeckt hält!! Ein Anzeichen für einen Neustart ist vl das man den Rox 12.0 nirgends (außer Amazon) mehr bekommt.
 
Mir ist heute nach einer Ausfahrt mein Rox auf die Strasse gefallen und es ist das Display gesprungen;
Ist das Display komplett hinüber oder kann man auf dem Display noch etwas ablesen? Dann könntest du deine Fahrten zumindest noch aufzeichnen für den Übergang so lange sich das Gerät einschalten lässt, oder?

Schade das sich die Firma in dieser Beziehung immer sehr bedeckt hält!! Ein Anzeichen für einen Neustart ist vl das man den Rox 12.0 nirgends (außer Amazon) mehr bekommt.
So machen es halt alle, aber ja es ist schon nervig wenn man dabei ist ein Gerät anzuschaffen und es nicht absehbar ist wann ein neues Gerät auf den Markt kommt. Obwohl schon erste Hinweise vorhanden sind, dass es nicht mehr allzu lange dauern kann.
 
@ Sigma Support:

Ich (und auch andere Nutzer) habe seit über einem Jahr manchmal das Problem daß Aktivitäten die der ROX aufgezeichnet hat im DC und in der Link App nicht richtig angezeigt werden! (keine Karte, kein Höhenprofil etc...)
Ich habe das hier und auch direkt per Mail dem Support mehrfach schon berichtet, und seit über einem Jahr wird an einer Lösung gearbeitet.
Ich wollte mal nachhören wie da der Stand der Dinge ist? Ist diesbezüglich mit einer Lösung zu rechnen?

Es würde schon helfen wenn man die .slf Datei vom ROX ins DC manuell importieren könnte und diese dann fehlerfrei gesynct werden würde! So daß man wieder einen aktuellen Stand hat.

Grüße Karsten
 
Ich wollte mal nachhören wie da der Stand der Dinge ist? Ist diesbezüglich mit einer Lösung zu rechnen?
vermutlich wird es eine neue Version des DC geben, wenn die neuen Roxe 2+4 dann im Juli verfügbar sind...?? ist aber wie gesagt nur meine bescheidene Prognose.

(ROX 11.1 Evo soll dann später noch nachziehen.)

seit 15.06.2020 gibt es diese jetzt. kann mich gar nicht erinnern, das es eine Ver. so lange gab.
das Luftbild der Karte funktiniert ja auch nicht mehr.
die .slf Datei vom ROX ins DC manuell importieren könnte
aber genau das ist der Punkt. es sind eben keine slf Dateien, sondern zipslf.
wären es ***.slf, dann könntest Du die Aktivitäten problemlos per USB Kabel ins DC bringen.

(Der Rox 12 wird ja als USB Laufwerk angezeigt, die Akt. sind im Ordner Activities. aber das weißt Du sicher...und im DC gibts ja den Menupunkt "Dateiimport")

Du müsstest zipslf in slf konvertieren, dann ginge es

ach ja, Edith meint:
nur falls Du auf die Idee kommst, die Dateiendung umzubenennen: das funkt. natürlich nicht.
(aber dann wird die Datei angezeigt, d.h. man könnte sie auswählen)
 
Wenn mich recht erinnere ist der Rox 12 doch verschraubt?
Kann man. Hier hat vor geraumer Zeit jemand eine geniale Anleitung zum Akkutausch erstellt, da ist das auch beschrieben.
hab auch was gefunden, aber es gibt sicher noch sehr viele andere nützliche Beiträge zum Thema Akkutausch/ Gerät öffnen usw...
#158
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/sigma-rox-12-0-sport.152912/page-8
ja, @Hans 1959, sieht so aus, als wäre das Gerät geschraubt, schon mal sehr gut!
 
.zipslf entpacken und dann kommt ne .slf raus!
Man kann sie auch importieren doch in der Link App bleibt die fehlerhafte Aktivität erhalten weil die Cloud die fehlerhafte und die manuelle gleichsetzt. (was ja theoretisch stimmt)
Schön wäre es wenn man nach dem manuellen Import die fehlerhafte Aktivität löschen würde und auf allen Geräten dann die manuell importierte übrig bleibt
 
was ich da schrieb mit dem drag and drop ist ja auch nicht nötig, weil das DC ja automatisch neue Aktivitäten findet (Rox per USB dran) und die dann zum Import vorschlägt...

falls ich Dich richtig verstanden habe:
und wenn Du die Verbindung Rox zur Cloud erstmal unterbindest, die Akt. per USB ins DC holst...
die gehen ja dann zur Cloud...
dann die LinkApp öffnen und erst dann syncst..
dann ist diese Aktivität auch fehlerhaft in der LA?
oder ist sie schon grundsätzlich fehlerhaft, wenn Du per USB ins DC syncst?
 
ich fahr grad nur Renner mit Rox 11, bin deshalb (vielleicht) bei akt. Problemen nicht up to date.
aber hab grad mal nachgesehen, ich hab keinerlei Fehler bei meinen Rox 12 Aktivitäten, weder im DC noch in LA.
habs wie gesagt so gemacht:
  • keine Verbindung Rox 12 zu Cloud
  • Akt. per USB vom Rox 12 ins DC
  • DC synct zur Cloud
  • LA holt sich alles von der Cloud

Ergebnis: alles wird überall einwandfrei / fehlerfrei angezeigt.
die von Dir beschriebenen Probleme lt. # 3608 habe ich bei mir nirgends.

anscheinend / möglicherweise entsteht der Fehler (aktuell?) in der Übertragung Rox 12 zur Cloud.

Edith meint: schliesse nicht die LA wenn die Synchronisierung noch nicht abgeschlossen ist.
bei mir war deshalb auch mal das Höhenprofil und der Track auf der Kartenansicht weg.
der Fehler hat sich dann anschliessend auch auf das DC übertragen, und war dann auch da fehlerhaft. obwohl vorher i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nen ROX 10 schon. Habe den 12er geholt um nicht mehr unbedingt kabelgebunden zu sein! Der Fehler taucht ja auch nicht immer auf. Manchmal ist 2 Monate Ruhe und dann kommts 2x nacheinander. Immer mit Kabel übertragen ist nicht die Lösung! Wenn man bei einem fehlerhaften sync den ROX mal mit kabel ausliest und manuell importieren könne, daß im DC alle Daten vorhanden sind, könnte ich damit leben.
Der Fehler ist definitiv beim sync ROX/Cloud! In Strava wie auch bei Komoot und ja auch im ROX selber sind alle Werte vorhanden!
Aber wie gesagt ich stand ja schon öfters mit Sigma in Kontakt und selbst da konnte mir keiner helfen. Es wurde nur gesagt daß sie an einer Lösung arbeiten...
Desshalb hier die Nachfrage nach dem Stand der Dinge.
 
Ich hab seit einigen Wochen das Problem, dass die Herzfrequenz meist sehr niedrig scheint, ca. 15 Schläge unter meinem normalen Level(oder ich bin in kurzer Zeit unglaublich gut geworden) und dass die Geschwindigkeitsanzeige trotz erfolgreich gekoppelten Sensor, bei eigentlich konstanter Fahrt stark springt, teilweise 5 oder mehr km/h rauf/runter. Bei langsamer Fahrt stoppt dadurch sehr häufig die Aufzeichnung kurz. Allerdings passiert das gehäuft auch bei höherem Tempo. Der Sensor ist zwar von der Konkurrenz mit G, hat aber 2 Jahre keine Probleme gemacht und Batterie ist getauscht. Gefühlt gingen beide Probleme erst nach dem letzten Update los. Hat jemand ähnliches beobachten können?
 
Ich habe ähnliches beim HF Sensor beobachtet. Der ist besonders sprunghaft, besonders bei intensivem Training. Die maxHF% (ein Wert über den ich mein Training steuere) springt zwischen 70% und 90%. So kann man sein Training nicht steuern, weil so große Sprünge kann ich auch grob übern Daumen peilen. Manchmal kam es vor, dass die HF scheinbar halbiert wurde: ROX zeigt an 46% gefühlt eher 92% oder mehr. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ich einen Sprint im Wiegetritt mit Ruhepuls absolviere. In den letzten Tagen hatte ich selbst nach einem Batteriewechsel grundlos Totalausfälle.

Hier ein Beispiel:

1624621942679.png


Die erste Hälfte des Trainings war der HF Sensor nicht zur Arbeit zu bewegen. Danach sprang er an und zeichnete vernünftig auf.
Wie gesagt, Batterie wurde letzte Woche gewechselt.
 
Geschwindigkeitsanzeige trotz erfolgreich gekoppelten Sensor, bei eigentlich konstanter Fahrt stark springt, teilweise 5 oder mehr km/h rauf/runter.
Du könntest im Moment dieser ungenauen Anzeige mal anhalten und am Rad des Sensors drehen.
erstmal nur um sicher zu sein, das er tatsächlich gekoppelt ist und nicht das (vielleicht grad schlechte) GPS wegen Sensorausfall die Speedmessung übernommen hat.
hast Du dann im Stillstand eine Anzeige und kannst die Batterie und Probleme am Sensor selbst (zB Wassereindrang oder Kontaktfedern, die nicht mehr stark genug drücken.. o.ä....) aus schließen; dann verwende lieber einen Sensor mit Magnet.
(ich gehe mal davon aus, das das Konkurrenzprodukt magnetlos ist?)
hast Du ein Multimeter, so prüfe auch die tatsächliche Batteriespannung. neue 2032er haben immer etwas mehr als 3,10 Volt.

gleiches gilt auch für den HF Sender. Batterie, Kontaktfedern.....
auch ggf. den Gurt strammer anziehen.. genug Schweiß für gute Leitfähigkeit sollte ja vorhanden sein! ;-)

ggf auch mal den Sensor ohne Batterie nen längeren Zeitraum liegen lassen. auch hört man davon, das die Batterie bewusst falsch rum eingebaut (nur ganz kurz!) auch schon geholfen haben soll. hab aber da keine eigene Erfahrung!

Hat man tatsächlich den Rox schwer in Verdacht, hilft ja nur die Gegenprobe mit nem anderen Gerät.
 
Dank Euch schon mal für die Tips.
Die üblichen Verdächtigen habe ich prinzipiell natürlich geprüft. Daher komme ich ja erst drauf, dass es ggf. was mit dem Update sein könnte. Selbst wenn es an der Batterie läge, würde der Speedsensor dann ja nach Wochen eigentlich gar nicht mehr arbeiten. Bei Übernahme durch GPS kenne ich das auch, dass er etwas springt, aber eben nicht so stark und schon gar nicht, dass während konstanter Fahrt bei 20 km/h+ das Training stoppt. Das auch unabhängig davon, wo ich mich befinde.
Auf unserer Nordbahntrasse (einen Gruß an alle Wuppertaler) habe ich z.B. 2 Stellen, an denen die Sensoren meistens kurz aussteigen, das ist aber wie gesagt lokal begrenzt und juckt mich nicht weiter.

Gegenprobe werde ich noch mit einem anderen Speedsensor (ebenfalls Magnetlos) von Alilingding machen. Der hat bisher überraschend zuverlässig funktioniert, bin aber mit dem Rad länger nicht gefahren und so richtig bewusst geworden ist mir das beim "Problemrad" auch erst bei einer Woche AlpX.
 
@ Sigma Support:

Ich (und auch andere Nutzer) habe seit über einem Jahr manchmal das Problem daß Aktivitäten die der ROX aufgezeichnet hat im DC und in der Link App nicht richtig angezeigt werden! (keine Karte, kein Höhenprofil etc...)
Ich habe das hier und auch direkt per Mail dem Support mehrfach schon berichtet, und seit über einem Jahr wird an einer Lösung gearbeitet.
Ich wollte mal nachhören wie da der Stand der Dinge ist? Ist diesbezüglich mit einer Lösung zu rechnen?

Es würde schon helfen wenn man die .slf Datei vom ROX ins DC manuell importieren könnte und diese dann fehlerfrei gesynct werden würde! So daß man wieder einen aktuellen Stand hat.

Grüße Karsten
Hi Karsten,

ich habe gerade die selbe Erfahrung, Rox 12 synchronisiert mit der Sigma Cloud, doch die Felder für die Werte sind alle leer und ich kann keine Karte und keine Kurven (Höhe, Puls, Geschwindigkeit,...) anzeigen.

Viele Grüße

Simon
 
Hi Karsten,

ich habe gerade die selbe Erfahrung, Rox 12 synchronisiert mit der Sigma Cloud, doch die Felder für die Werte sind alle leer und ich kann keine Karte und keine Kurven (Höhe, Puls, Geschwindigkeit,...) anzeigen.

Viele Grüße

Simon
Da hilft nach meiner Erfahrung nur die Tour vom Rox direkt zu importieren. Seitdem ich die Tour zuerst in Link am iPhone öffne und dort mit einem Namen versehe und dann wieder mit der Cloud synchronisiere, tritt dies nicht mehr auf. Wenn ich sie zuerst im DC öffne, habe den Effekt öfter gehabt, dann sind sie auch bei Link nicht mehr vorhanden.
 
Ich hab mal zwei Fragen zu den Strava Live Segmenten.
Früher konnte ich bei einem angezeigten Segment zwischen persönlicher Bestzeit, dem KOM, ner Bestzeit von nem Freund und dem letzten Versuch wechseln, komischerweise wird der letzte Versuch nicht mehr angezeigt, ich kann aber leider nicht sagen seit wann das so ist. Ist das sonst bei jemandem so?
Nun zu meinem eigentlichen Problem. Vor kurzem ist mir mein Rox abgeschmiert, nach etlichen Versuchen mit dem Recovery Menü und Werksreset, hatte ich die Kiste wieder ans Laufen bekommen, natürlich waren alle Daten weg.
Mir werden jetzt keine Live Segmente mehr angezeigt. Angemeldet bin ich bei Strava und die Live Segmente stehen auf ein.
Das Abo ist übrigens auch verlängert und bezahlt.
Bin echt am überlegen, ob ich nicht noch einmal ein Reset machen soll und alles neu anmelde.
Schönen Sonntag 🙋🏻‍♂️
 
Ich hab mal zwei Fragen zu den Strava Live Segmenten.
Früher konnte ich bei einem angezeigten Segment zwischen persönlicher Bestzeit, dem KOM, ner Bestzeit von nem Freund und dem letzten Versuch wechseln, komischerweise wird der letzte Versuch nicht mehr angezeigt, ich kann aber leider nicht sagen seit wann das so ist. Ist das sonst bei jemandem so?
Nun zu meinem eigentlichen Problem. Vor kurzem ist mir mein Rox abgeschmiert, nach etlichen Versuchen mit dem Recovery Menü und Werksreset, hatte ich die Kiste wieder ans Laufen bekommen, natürlich waren alle Daten weg.
Mir werden jetzt keine Live Segmente mehr angezeigt. Angemeldet bin ich bei Strava und die Live Segmente stehen auf ein.
Das Abo ist übrigens auch verlängert und bezahlt.
Bin echt am überlegen, ob ich nicht noch einmal ein Reset machen soll und alles neu anmelde.
Schönen Sonntag 🙋🏻‍♂️
Versuch mal bitte dein Strava Account vom Rox12 aus zu synchronisieren. Wenn du nen Werksreset gemacht hast, dann sind bestimmt auch die ganzen Daten von Strava weg auf deinem Rox12. Ein Sync sollte deine Segmente von Strava holen und ggf. auch deine Routen, welche du mit Strava erstellt hast. Dannach sollte auch bei bekannten und gefahrenen Segmenten es wieder möglich sein, zwischen deinen Bestzeiten und Freunden zu wechseln.
 
Versuch mal bitte dein Strava Account vom Rox12 aus zu synchronisieren. Wenn du nen Werksreset gemacht hast, dann sind bestimmt auch die ganzen Daten von Strava weg auf deinem Rox12. Ein Sync sollte deine Segmente von Strava holen und ggf. auch deine Routen, welche du mit Strava erstellt hast. Dannach sollte auch bei bekannten und gefahrenen Segmenten es wieder möglich sein, zwischen deinen Bestzeiten und Freunden zu wechseln.
Alles klar, vielen Dank, das werd ich dann mal ausprobieren.
 
Hi Karsten,

ich habe gerade die selbe Erfahrung, Rox 12 synchronisiert mit der Sigma Cloud, doch die Felder für die Werte sind alle leer und ich kann keine Karte und keine Kurven (Höhe, Puls, Geschwindigkeit,...) anzeigen.

Viele Grüße

Simon
Villeicht kann der Sigma Support ja mal n kurzes Statement abgeben wie da der Stand der Dinge ist. Wäre schön wenn man das mal beheben könnte oder zumindest der manuelle Import klappen würde.

Gruß Karsten
 
Zurück
Oben Unten