Sigma Bike Marathon Neustadt /W.

wettermäßig wars ziemlich ätzend. die strecke ist ziemlich geil, wenn auch bei dauerregen stellenweise ein ganz kleines bisschen schlammig. und ohne bremsen machts auch keinen spaß dort zu fahren.

Also mit den Bremsen hatte scheinbar wirklich nicht nur Carsten Bresser Probleme. Meine Hinterrad-Disc hat sich auch schon nach 25km verabschiedet, ich konnte aber trotzdem wenigstens bis ins Ziel "fahren". Naja, ich hab mir einfach vorgestellt, es wäre schönes Wetter. Gestern war es eine reine Quälerei. Bei schönem Wetter mit Sicherheit ein Spass, aber bei dem Wetter nie wieder!

n:H

Na immerhin konntet ihr fahren. Für mich wars schon nach ca. 2km vorbei, da ist mir mein Schaltwerk samt Schaltauge um die Ohren geflogen. Ich habe es nichtmal bis zum Wald geschafft.

Was war dennmit den bremsen, Scheibenbremsen sollen doch gerade bei schlechtem Wetter besser sein.

na das tröstet mich jetzt wenig, dass auch scheibenbremsen probleme gemacht haben. für wenige minuten hab ich nach meiner zielankunft echt angefangen durchzurechnen wieviel mehrgewicht mir ne disc vorne bringen würde. aber die discs machen halt auch probleme, und vielleicht klappts mit anderen belägen.

Mein hinterer Bremsbelag war schon vom Bike-Urlaub in den Alpen letzte Woche auf ca. 1/3 runtergefahren. Bein schönem Wetter hätte der noch ein paar 100km gehalten, aber der sandige Matsch hat wie Schmirgelpapier gewirkt und den Belag innerhalb kürzester Zeit weggefräst. Die Bremsen werden heiß, es kommt zu fading und so weiter.
Wäre ich mit neuen Belägen gefahren, hätte ich wohl aber keine Probs gehabt...

(Grundsätzlich sind die Discs ja im Vorteil, da sich die Scheibe bei Regen direkt aufwärmt und abtrocknet. Dadurch hat man konstante Bremsleistung. Eine Felge ist schon wieder nass, wenn sie nach 1 Umdrehung wieder oben ankommt.)

Zurück