Sigma Bike-Marathon Neustadt a.d.W. 2012

Heute gab es einige Schei$$kombinationen zu sehen, auch muskelbepackte 1,90m-Hünen auf 26er-Räder in Größe L (oder vielleicht sogar M) ... ein buntes Spektrum :)
So ein TANNENWALD, ein Fatbike oder einfach ein Singlespeeder hätte dem ganzen Feld gut getan ... vielleicht sollte ich doch mal wieder mitfahren ... mit nem CarbonfullySexfuffzichBSinglespeeder :lol:

Ein TANNENWALD war definitiv dabei. :)
 
Strecke war mal wieder schön hatte aber leider viel Pech da ich zwei Platten hatte und mir einmal jemand hinten rein gefahren ist und ich daraufhin mal eine genauere Bodenprobe genommen habe :(

Egal nächstes Mal bestimmt mehr Glück ;)
 
so -jetzt kann ich auch so langsam wieder zum PC krabbeln :lol::lol:

es war wieder mal ein schönes Rennen mit perfektem Wetter - und entgegen meinen ersten Befürchtungen nach Info´s aus einschlägiger Quelle doch erfreulich mehr Teilnehmer als gedacht :daumen:

Dann nächstes Jahr wieder !

Und immer schön grüßen, gell! ;)

Habsch gemacht - nur der Herr Kelme ist "ein bissl neben runtergefallen": auf dem Hinweg waren es zu viele und zurück zu war´s schnell :D.
deswegen nochmal hier: Herr Kelme >> :wink: :bier:
Und noch: Danke an die GBB für die überregionale Hilfe :daumen::daumen:
 
Bei der Einfahrt in die Stadt habe ich dich registriert. Du warst aber zu schnell, um dich noch mit der Trillerpfeife zu beschallen. Im großen Pulk beim Start habe ich manchen übersehen. Uno war noch am Winken und Rufen (auf dem Rückweg sattellos auch ;) ).
 
das war doch mal wieder ein Traum, oder?

Ich muss gestehen, dass ich es von Jahr zu Jahr auffälliger finde, wie wenig die Leute die Trails genießen - vielleicht liegts aber auch nur daran, dass ich die Trails immer mehr genieße. Scheinbar sind wirklich gefühlte 90% ziemliche Fahrtechniklegastheniker, die es auf den Transferstrecken brennen lassen ohne Ende. Sobald aber ein Trail, ein Absatz, Wurzel oder ne Spitzkehre kommt sind die total überfordert. Irgendwie passt das nicht zu Neustadt, denn diesen Marathon kann man aus meiner Sicht nur genießen, wenn man Spaß an technischen Trails hat.

Ich hab mich fast totgelacht, als ein Mädel hinter mir meine Entzückensschreie erwiderte, als ich mal wieder einen diesen total fluffigen Trails runtergejagt bin.

Außerdem entschuldige ich mich in aller Form bei den Runterschiebe-Bikern, die erschrocken zur Seite gewichen sind, als ich mit lautem Spaß-Gebrüll bei der Wolfsburg runtergedüst bin (haben mich bei der folgenden Waldweg-Ballerei eh alle wieder überholt).

Danke auch an das Motorrad mit der Aufschrift "Schluss Langstrecke", das mich bei KM 40 fast in den Wald abgedrängt hat und mich dann zum Dank via Hinterrad-Beschleunigungs-Sandschleuder beschossen hat.

Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder, oder?
 
Scheinbar sind wirklich gefühlte 90% ziemliche Fahrtechniklegastheniker, die es auf den Transferstrecken brennen lassen ohne Ende. Sobald aber ein Trail, ein Absatz, Wurzel oder ne Spitzkehre kommt sind die total überfordert. Irgendwie passt das nicht zu Neustadt, denn diesen Marathon kann man aus meiner Sicht nur genießen, wenn man Spaß an technischen Trails hat.quote]

...ich gehöre sonst auch zu denen die nicht absteigen, Spitzkehre kann ich nicht aber sonst geht es ganz zügig in den Stein.-oder Wurzelpassagen, Bergauf und Bergab. Während dem Marathon allerdings geht mir Ankommen vor Sturz, bei Puls bis Oberkante mit Rennfieber hat das schon so seine Tücken. Im Training oder auf Tour riskier ich schon mal mehr...aber stimmt schon, manche steigen einfach zu früh ab :D

Grüße, Claus
 


Du sprichst aus, was ich mir nicht traue... Auch ich bin den ein oder anderen Trail schiebenden Bikern hinterher gefahren und habe in mich hinein geflucht...
mad.gif
Vor allem sind die Trails für den fahrtechnisch normalen Biker absolut kein Problem gewesen... Schade.
Oft denke ich mir, mehr schein als sein: Das Bike für 5000,-€ aber wehe da kommt Dreck oder ein Kratzer dran.

Da bin ich doch stolz auf mein 1000-EURO-Hardtail, fährt treu und zuverlässig hoch und auch wieder runter
cool.gif
 
Du sprichst aus, was ich mir nicht traue... Auch ich bin den ein oder anderen Trail schiebenden Bikern hinterher gefahren und habe in mich hinein geflucht...
mad.gif
Vor allem sind die Trails für den fahrtechnisch normalen Biker absolut kein Problem gewesen... Schade.
Oft denke ich mir, mehr schein als sein: Das Bike für 5000,-€ aber wehe da kommt Dreck oder ein Kratzer dran.

Da bin ich doch stolz auf mein 1000-EURO-Hardtail, fährt treu und zuverlässig hoch und auch wieder runter
cool.gif

ich möchte das fahrtechnische Vermögen der Teilnehmer nicht werten. Sicherlich fährt jeder genau so wie er es für richtig hält und nicht jeder hat überhaupt die Lust dazu, so eine Passage wie die Wolfsburg mehr oder weniger elegant runterzubrettern.

Die Spitzkehren sind nicht ohne und da geb ich "piffpaffpuff" ausnahmslos recht - Sicherheit geht vor! Aber das Gimmeldinger Tal, die eine Stelle mit den vielen Stufen (ca. KM 18) und die Wolfsburg sind schon tricky - und auch die "normalen" Trails sind für den normalbegabten Mittelgebirgstouren unter Streß sicherlich ne Herausforderung.

Wenn ich andere überholt habe, dann zumeist entweder bergab oder nach schwierigen Trails (bergab oder begauf) - da hat man schon gemerkt, dass neben der Kondition auch andere Aspekte mitspielen.

Ich überleg gerade, nächstes Jahr ein Fahrtechnikcamp in der Pfalz anzubieten und dabei einen Tag speziell für die Neustadtmarathon-spezifischen Schlüsselstellen auszuarbeiten - das könnte ne Marktlücke sein:daumen:
 
Wenn ich andere überholt habe, dann zumeist entweder bergab oder nach schwierigen Trails (bergab oder begauf) - da hat man schon gemerkt, dass neben der Kondition auch andere Aspekte mitspielen.
Dito.
Mit meinem Enduro-Gerät kackt man auf Waldwegen brutal ab, wenn es um Geschwindigkeit geht, zudem war meine Kondition (dieses Jahr) auch schonmal besser :)
Ich glaub auf dem Stück Richtung Wolfsburg hatten die Zuschauer/Streckenposten Angst um mich, hab nur ein "Vorsicht! Langsamer" gehört. :lol:
(Ich kenn die Stelle und weiß was mich da erwartet..)

Ich überleg gerade, nächstes Jahr ein Fahrtechnikcamp in der Pfalz anzubieten und dabei einen Tag speziell für die Neustadtmarathon-spezifischen Schlüsselstellen auszuarbeiten - das könnte ne Marktlücke sein:daumen:
Für nächstes Jahr hab ich mir vorgenommen das ganze mit einem Hartail von einem Bekannten und ohne Rucksack zu fahren, da wär ein HT-Fahrtechnik-Training genau richtig :daumen:
 
Ich hatte HT und Fully dabei und hab mich erst kurz vorher für das Hardtail entschieden. Habe lange mit mir und dem Pfälzerwald gehadert und Spaß gegen Gesamt-Geschwindigkeit abgewägt.

Nachdem ich an den Vortagen genug Trails mit dem Fully hatte, musste also das Hardtail herhalten - 100 mm vorne ist schon was anderes, als mit 150/140 mm und abgesenkter Stütze :-(

Meine Frau saß mit Kindern an den Wolfsburg und ich musste mir nach dem Rennen ähnliche Kommentare meiner besorgten Frau anhören - die werde ich dieses Wochenende erst mal in Livigno zerstreuen müssen :-)
 
Ich überleg gerade, nächstes Jahr ein Fahrtechnikcamp in der Pfalz anzubieten und dabei einen Tag speziell für die Neustadtmarathon-spezifischen Schlüsselstellen auszuarbeiten - das könnte ne Marktlücke sein:daumen:

Wenn
  • die Inhalte
  • Termin (warum nicht noch dieses Jahr?)
  • der Ort (wie wär`s am Haardter Sportplatz? das ist gleich die XC-Strecke nebenan)
  • der Preis
stimmen, dann bin ich dabei!

Also, mach mal nen konkreten Vorschlag!

Generell muss ich aber mal sagen, dass dieses Rumgejammer der schnellen Downhiller - forenübergreifend - einfach nur anödet! Als Querseinsteiger aus der Rennradszene bin auch ich nicht der schnellste bergab - auch wenn sich das bereits gebessert hat. Aber die, die ich bergab möglicherweise ein paar Sekunden koste, die kosten mich bergauf meist weitaus mehr Sekunden, weil ich auf den Singletrails an ihnen nicht vorbeikomme. Etwas gegenseitiges Verständnis und weniger Hochmut würde so macnhem ganz gut zu Gesicht stehen.
 
Wenn
  • die Inhalte
  • Termin (warum nicht noch dieses Jahr?)
  • der Ort (wie wär`s am Haardter Sportplatz? das ist gleich die XC-Strecke nebenan)
  • der Preis
stimmen, dann bin ich dabei!

Also, mach mal nen konkreten Vorschlag!

Generell muss ich aber mal sagen, dass dieses Rumgejammer der schnellen Downhiller - forenübergreifend - einfach nur anödet! Als Querseinsteiger aus der Rennradszene bin auch ich nicht der schnellste bergab - auch wenn sich das bereits gebessert hat. Aber die, die ich bergab möglicherweise ein paar Sekunden koste, die kosten mich bergauf meist weitaus mehr Sekunden, weil ich auf den Singletrails an ihnen nicht vorbeikomme. Etwas gegenseitiges Verständnis und weniger Hochmut würde so macnhem ganz gut zu Gesicht stehen.

Haardt:

ich komm nicht aus der Ecke, deshalb kann ich leider nicht ständig spontan mal in die Pfalz fahren - wenn dann werde ich das nächstes Frühjahr als 3-4-Tagescamp mit Fahrtechnik und Touren anbieten und hier im Forum nochmals Bescheid geben.

Aber ich geb dir vollkommen recht, dass die paar Sekunden runter oftmals hochwärts wieder vernichtet werden bzw. dort andere "behindert" werden, wenn man den Dampf nicht hat oder mit falschem Gang einsteigt.

Speziell in Neustadt ist es ja eh so, dass man auf den meisten Trails (hoch wie runter) kaum überholen kann, ohne sich selbst, sein Schaltwerk und den Überholenden ernsthaft zu gefährden. Ich hab meistens auf den Trails hochwärts erst mal nen Gang runtergeschalten, weil man i.d.R. recht schnell auffährt und nicht agieren kann, wenn man hinter den anderen feststeckt. Das tut dem Puls eh ungemein gut:D

Insgesamt finde ich aber die Neustädter Marathonis relativ entspannt im Vergleich zu anderen Marathons, bei denen im Hauptfeld wirklich das Messer ausgepackt wird, obwohl es um die goldene Banane geht.
 
Ca 1 km nach der Abfahrt Wolfsburg wurde man scharf links einen ''Abgrund" runter geschickt; ca 5-10 m lang, voll mit dicken Steinen/Felsen und Sand; sehr steil; danach eine Hahrnadelkurve nach rechts auch uebersaeht mit Felsbrocken und ca 15 m danach eine Hahrnadelkurve nach links, weniger Steine, jedoch sehr eng.

Mich wuerde interessieren ob es Fahrer gibt, die diesen "Abgrund" mit danach folgender Hahrnadelkurve fahren ohne abzusteigen oder aus den Pedalen zu gehen???

Der "Abgrund" war samstags zum Training noch nicht freigegeben.
 
Mich wuerde interessieren ob es Fahrer gibt, die diesen "Abgrund" mit danach folgender Hahrnadelkurve fahren ohne abzusteigen oder aus den Pedalen zu gehen???

:winken:
Also ich bin alles gefahren, aber halt mit so einem Bike:
attachment.php


Welche Stelle meinst du genau? Nach der Wolfsburg gings doch nur noch recht flach weiter?!

Ich erinnere mich an eine Stelle, wo es vom Forstweg auf einen Trail ging nach links. Der Einstieg war sehr ausgefahren, wenn man die Kurve weit genommen hat, ging es aber. Anschließend direkt eine enge Rechtskurve.
 

Anhänge

  • sportograf-41774877_lowres.jpg
    sportograf-41774877_lowres.jpg
    62 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
...
Insgesamt finde ich aber die Neustädter Marathonis relativ entspannt im Vergleich zu anderen Marathons, bei denen im Hauptfeld wirklich das Messer ausgepackt wird, obwohl es um die goldene Banane geht.
Ich war am Sonntag Streckenposten (3) so 500 Meter nach dem Start. Klar, da will jeder seine Position im Peleton finden. Ging schon gut zur Sache und wenn es in Neustadt "entspannt" zugeht, will ich die anderen Rennen gar nicht sehen. Ich finde es nur komisch, wenn dir nach 500 gefahrenen Metern schon der erste Fahrer sein ausgelutschtes Geltütchen vor die Füße schmeisst und in vorderster Linie beim Start der Mittelstrecke ein Fahrer zwei Tampons in der Nase hat :eek:
 
:winken:
Also ich bin alles gefahren, aber halt mit so einem Bike:
attachment.php


Welche Stelle meinst du genau? Nach der Wolfsburg gings doch nur noch recht flach weiter?!

Ich erinnere mich an eine Stelle, wo es vom Forstweg auf einen Trail ging nach links. Der Einstieg war sehr ausgefahren, wenn man die Kurve weit genommen hat, ging es aber. Anschließend direkt eine enge Rechtskurve.

Nach der Abfahrt zur Wolfsburg ging es erst in einen flachen Trail, danach Forstweg leicht bergauf ueber eine Kuppe und danach links halten und leicht bergab. Ca. 200 m danach stand ein Streckenposten und ging es scharf links den Abgrund runter. Denselben Streckenposten hat man davor von der anderen Seite passiert, im Anstieg ca 1-2 km vor der Abfahrt zur Wolfsburg.
 
Zurück
Oben Unten