Sigma BC 2209 HMR

Hallo,

da es das DataCenter 2.0 noch nicht gibt, hab ich mal versucht die Daten so auszulesen: null Erfolg, weder XP noch WIN 7 erkennen den BC 2009 bzw. die Dockingstation (kein passender Treiber). Hat jemand eine Idee/ Lösung?

Gruß

Michael
 
Hallo,

ich habe mich jetzt für das kleinere Modell, 1909 entschieden. Die Höhenmessung brauche ich nicht, weil ich GPS nutze. Der 1909 zeigt ständig die Trittfrequenz links oben an, das ist für mich der Hauptvorteil gegenüber dem 2209 (abgesehen von der etwas einfacheren Bedienung wegen der reduzierten Anzahl der Funktionen).

Gruß
Andreas
 
Hallo,

danke. Ich habe jetzt das etwas kleinere Modell gekauft, BC 1909 - da hat man die Trittfrequenz immer links oben im Display. Daneben - wie beim 2209 - ist immer der Puls.

Gruß
Andreas
 
So, konnte inzwischen auf mehreren Touren ein wenig den 2209 testen.
Kurz gesagt macht er alles wie er es soll. Aussetzer von Puls- Trittfrequenz- und Geschwindigkeitssensor sind nicht aufgetreten. Auch nicht bei Verwendung mit der Lampe Sigma Black PowerLED.
Die rund hundert Euro Kaufpreis scheinen bis jetzt bestens angelegt.
 
Servus,

seit ein paar Wochen hab ich auch den BC 2209 aufm Radl drauf.
Bis auf den Höhenmesser bin ich ja ganz zufrieden mit dem Teil.

Aber. Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass der BC 2209 bei der Höhenmessung recht stark fantasiert?

Das soll heißen, der Höhenmesser verhält sich recht unruhig, d. h. er zeigt Höhenmeter an, wo es wirklich keine Anstiege rauf geht. Logisch dass dann recht schnell Gesamthöhenmeter kumuliert werden, die stark von der Realität abweichen. Ich habe den Vergleich auf bekannten Strecken, die ich früher mit nem HAC 4 gefahren bin. Ich weiß, der kumulierte nur Anstiege > 5 Hm. Auch wenn ich die Werte des BC 2209 mit den Höhenangaben meines Vista HCX vergleiche merke ich, wie der BC 2009 bei der Höhenmessung "fantasiert".
Ist das bei euch auch so? :confused:
 
Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich merk's immer wenn ich von der Tour an meinen Startpunkt zurückkomme. Mal sind es 10 Meter mehr mal weniger. Meine 372 Höhenmeter trifft er nicht mehr..
 
Hallo

So,nun mal Butter bei die Fische:

Nach einigen ausgiebiegen Ausfahrten mit dem BC 2209 hier mal ein Zwischenfazit.

Positiv:
-selbst neben Bahngleisen und Hochspannungsleitungen keinerlei Aussetzer
-gute Ablesbarkeit und Bedienung
-Montage recht einfach und flexiebel
-Höhenmessung ,bei konstanten Wetterbed.,recht genau

Negativ:
-die Displayzeile in welcher zum Bsp. "Fahrzeit" usw.steht,ist verschenkter Platz und würde besser für eine Datenanzeige zusätzlich genutzt werden


Gruß

Atlas
 
Hallo zusammen,
leider habe ich arge Probleme mit meinem neuen Sigma BC 2209 HMR : Nicht nur dass dieser mit fast leeren Batterien ausgeliefert wurde, was bei Sigma jetzt anscheinend so üblich ist - es war mir auch nach 2 Versuchen (Duracell + Newsun) bisher nicht möglich, passenden Ersatz für die im Hauptgerät verwendete Knopfzelle CR2450 zu finden. Sigma hat hier wohl einen Spezialtypen verbaut, der so ohne weiteres nicht aufzutreiben ist. Obwohl scheinbar der Einzige mit diesem Problem, habe ich mich selten so über ein Produkt geärgert, und mache auch nur noch einen weiteren Versuch.
Gruß, bapp
PS: Habe günstig 2 nutzlose Knopfzellen abzugeben...
 
Hallo zusammen,
leider habe ich arge Probleme mit meinem neuen Sigma BC 2209 HMR : Nicht nur dass dieser mit fast leeren Batterien ausgeliefert wurde, was bei Sigma jetzt anscheinend so üblich ist - es war mir auch nach 2 Versuchen (Duracell + Newsun) bisher nicht möglich, passenden Ersatz für die im Hauptgerät verwendete Knopfzelle CR2450 zu finden. Sigma hat hier wohl einen Spezialtypen verbaut, der so ohne weiteres nicht aufzutreiben ist. Obwohl scheinbar der Einzige mit diesem Problem, habe ich mich selten so über ein Produkt geärgert, und mache auch nur noch einen weiteren Versuch.
Gruß, bapp
PS: Habe günstig 2 nutzlose Knopfzellen abzugeben...

Hä,?

In der Bucht 430 Angebote,welches willst du?


Gruß

Atlas
 
welches willst du?
Am liebsten hätte ich eine Batterie, die einfach nur passt.
Ich habe bis jetzt 3 verschiedene 2450-Typen ausprobiert: Duracell, Newsun und zuguterletzt Sony - mit keiner war das Gerät zum Laufen zu kriegen. Die original Verbaute als Gegenprobe hat zumindest anfangs noch funktioniert - mittlerweile aber auch nicht mehr.
Ich geb's auf.
Gruß, bapp
 
So
entgegen meiner Ankündigung habe ich doch noch andere Marken ausprobiert, und, sieheda, ich bin doch noch fündig geworden: Die Lösung heisst Panasonic!
Hier nochmal alle Inkompatiblen: Newsun, Duracell, Sony (obwohl Erstausstatter), RS-Hausmarke und Varta - wohlgemerkt alles cr2450-Typen, die sich aber teilweise deutlich, teilweise nur marginal unterscheiden.
Was mich am meisten wundert, ist, dass so viele mehr oder weniger glückliche Besitzer munter über dieses Gerät schreiben, und keiner je Probleme mit dem nach kurzer Zeit schon unvermeidlichen Batteriewechsel hatte.
Haben denn alle gleich zufällig auf Panasonic gesetzt (in der Anleitung steht nichts davon) oder habe ich ein Unikat erwischt?
Gruß, bapp
 
Hallo

Also ich hab grad mal aus Jux ne Varta reingemacht und die hat gepasst.Kann es sein,das du ein Plagiat erwischt hast?


Gruß

Atlas
 
Hallo,
gerade die Varta wollte eigentlich schon mechanisch am allerwenigsten passen, bzw. der Deckel ging nicht mehr so ohne weiteres zu. Kurioserweise waren aber - wie übrigens auch mit der Sony - Striche auf dem Display zu sehen.
Mit welcher Batterie betreibst du das Gerät denn normalerweise, also wenn du nicht gerade Varta ausprobierst?
Im Übrigen kaufe ich meine Sachen im Fachhandel, und nicht im Chinesenramschladen.
Gruß, bapp
 
Hallo,
gerade die Varta wollte eigentlich schon mechanisch am allerwenigsten passen, bzw. der Deckel ging nicht mehr so ohne weiteres zu. Kurioserweise waren aber - wie übrigens auch mit der Sony - Striche auf dem Display zu sehen.
Mit welcher Batterie betreibst du das Gerät denn normalerweise, also wenn du nicht gerade Varta ausprobierst?
Im Übrigen kaufe ich meine Sachen im Fachhandel, und nicht im Chinesenramschladen.
Gruß, bapp


Panasonic
 
@bapp: Du hast wahrscheinlich ein "Montagsgerät" erwischt. Tausch es am besten um oder laß es einschicken. Sigma tauscht sowas in der Regel anstandslos aus.
 
@bapp: Du hast wahrscheinlich ein "Montagsgerät" erwischt. Tausch es am besten um oder laß es einschicken. Sigma tauscht sowas in der Regel anstandslos aus.
Wie dem auch sei - momentan läuft's, und das ist gut so. Erst wenn irgendwann vielleicht gar nix mehr geht, schicke ich das Teil zurück.
Gruß, bapp
 
Inwiefern unterscheiden sich denn die von dir gekauften Knopfzellen voneinander? Durchmesser und Höhe? Lerrlaufspannung? Ich höre davon zum ersten Mal. Die Standards sollten eigentlich - zumal bei so namhaften Batterieherstellern - genau eingehalten werden.
 
Hallo zusammen,

meine Frage ist:
Gibt es im Rhein-Main Gebiet wieder Probleme mit dem 2209 wie auch anfangs schon mit dem 2006?

Danke im vorraus.....
 
@Chris1983 ev. sind deine Höhenschwankungen aufgrund von Wetterumschwung, oder einfach nur leichten änderungen des Luftdruckes zu erklären! Ist meiner Erachtens ein ganz normales Erscheinen, und ist auch recht hilfreich wenn man bestimmen will ob ein Gewitter aufzieht!
 
Wir haben einen VDO MC1.0 und einen Sigma 2209 in der Familie. Gestern sind gleiche Tour gefahren und hatten auf eine Gesamthöhe von 650 Höhenmeter einen Differenz von 6m zwischen beiden Geräten. Heute ein ähnliches Ergebnis. Ich war echt beeindruckt vom Messverfahren. Meine geglätteten GPS Werte mit Höhendatenmodell liegen Welten daneben und das im wenig steilen oberfälzer Wald...

Der2209 ist riesig im Vergleich zum VDO, das finde ich persönlich etwas störend. Herzsensor funktioniert gut, diese Trittfrequenzteile halte ich am MTB für nonsense, weil viel zu exponiert angebracht.

Die Bedienung des 2209 halte ich für nicht ganz so kryptisch wie die des VDO.
Uli
 
Zurück
Oben Unten