Sigma BC 1200 RDS! Keinen Plan!

Hallo!

Hab mir heut den genannten Tacho gekauft und wollte ihn natürlich sofort montieren!

Ich hab alles lt. Anleitung gemacht und dann kommt der Punkt mit Batterietest usw.

Ok! Sender und Empfänger "eingeschaltet"! Jedesmal wenn der Magnet vorbei kommt blinken Sender und Empfänger! Aber lt. Anleitung sollten beide ja dann 2 Minuten leuchten! Am Display tut sich garnichts!

Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd und hab da was übersehen! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG

Hi,

ich habe auch gestern das Sigma 1200 RDS installiert und kam beim gleichen Punkt wie du ins Stocken.

Also wenn ich sowohl am Tacho beim Empfänger als auch beim "Abnehmer" an der Speiche diesen blauen Knopf gedrückt habe, leuchtete an beiden Dingern das grüne Licht (was für mich soviel heisst wie: Batterie OK).

Tja aber da blinkte auch nix beim Vorbeiführen von dem Ding an der Speiche usw... Ich habe dann einfach das Empfängerding näher an die Speiche rangemacht und immer am Rad gedreht und irgendwann stand auf dem Tacho die Geschwindigkeit.

Achtung: Es spielt eine Rolle, in welche Richtung dein "Ableser" zeigt. Ich kann gleich gerne mal ein Foto machen, wenn du magst!?

Mein BC1200 mit RDS hat am Samstag nach 500 Kilometern seinen dienst versagt.
Der "Blinktest" ging, also waren Sender und Empfänger in ordnung.
Nur der Tacho blieb da reichlich unbeeindrukt von.......
Hab ihn dann umgetauscht (bei B.O.C.), gegen Geld zurück (35 €)
und ihn mir nun im Internet für 23 € nochmal neu bestellt. ;)

Mein BC 1200 RDS hielt genau eine Ausfahrt :mad: - hab ihn gegen ein klassisches Kabelmodell getauscht. Scheint nicht ganz ausgereift zu sein...?!
emka

Gleich schmeiß ich das Ding aus dem Fenster!!! :aufreg:
Ich habe den Sender und Empfänger am Rädchen in allen Variationen befestigt. Mein Erfolg ist bisher, daß der Sender bei jeder Umdrehung ein geräusch von sich gibt. Ich hoffe, daß das das Schließen des Kontakts im Sender ist.
Auf der Anzeige steht aber weiter noch NULL.
Hilfe!!! Was soll ich tun?
Batterietest ist übrigend I.O.. Nur das 2min Licht habe ich noch nie gesehen.
Danke für die Hilfe! :bier:

wenn ich das hier so lese, bin ich richtig froh mir den 1600er gekauft zu haben.
wollte auch erst den 1200er RDS nehmen...oder den 1600er + RDS...
habe mich aber dann doch für nen popeligen kabelgebundenen 1600er entschieden :cool:

ich hab auch probleme mit dem mistding!
nach 400 rennrad - km geht er nicht mehr
batterietest gemacht am sender - tot
batterie gewechselt (im laden geprüft ob voll)
nix
dann immer wieder auf den knopf gedrückt und
nun isser hin
werde ihn mit nem gesalzenen brief zurückschicken
das RDS kann wirklich garnichts

der nächste wird ein cyclo!

Tja, ich hab den BC1200 zwar mit 20% Rabatt bekommen, aber ich hätte wohl vorher mal hier vorbeischauen sollen - Meiner hat alle Probleme, die hier beschrieben sind:

- Batterietest ok, Tacho zeigt nichts an
- Rad steht, Tacho sagt, Rad dreht sich mit x,x km/h
usw...

Werde das Ding wohl zurückbringen - hat jemand eine Alternative mit einem ähnlichen Preisniveau?

Danke,
Christian

Jetzt ist endgültig Schluss! :mad:
Nachdem das Ding nach langer langer Tüftelei einigermaßen funktionierte, klappt seit gestern (nach 200 Rennradkilometern) nichts mehr.
Ich werde jetzt wieder alles einpacken und dann nichts wie zurück.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Ciclo 436M? Wer weiß wo ich den günstig herbekomme.

Danke!

Da bin ich aber froh, daß unsere beiden 1600'er + RDS funktionieren.
Wurden aber auch vom und im Shop montiert.
Finde es nur als ungut, das der Abstand sehr gering sein muß.
Wie sich das im gröberen Gelände auswirkt ???

gruß [...] :cool:

Hallo Pentax,

mein Sigma RDS 1200 ist jetzt 600 km alt und fuktioniert.

Er hat wohl zwei Schwachstellen:

1. Er arbeitet nach, d.h. er zeigt noch eine Geschwindigkeit an, auch wenn Du
schon stehst.
2. Der Abstand zwischen Empfänger (am Lenker) und RDS-Teil darf nicht zu
groß sein. Hatte auch mal aussetzer, habe dann den Sender so hoch wie
möglich gesetzt, seitdem funktioniert er einbandfrei.

Grüsse

Pentax schrieb:
Hallo!

Hab mir heut den genannten Tacho gekauft und wollte ihn natürlich sofort montieren!

Ich hab alles lt. Anleitung gemacht und dann kommt der Punkt mit Batterietest usw.

Ok! Sender und Empfänger "eingeschaltet"! Jedesmal wenn der Magnet vorbei kommt blinken Sender und Empfänger! Aber lt. Anleitung sollten beide ja dann 2 Minuten leuchten! Am Display tut sich garnichts!

Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd und hab da was übersehen! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG

Zurück