Sidluxe auf Remote Lockout

Registriert
25. November 2020
Reaktionspunkte
11
Hallo, gibt es eine Möglichkeit einen normalen Sidluxe Ultimate Dämpfer (kein Trunnion) mit 3 Position Hebel auf Remote Lockout umzurüsten? Bin für jede Hilfe dankbar.
 
1651676416608.png


1651676429839.png


So wie ich die Bilder interpretiere, ist der "Kopf" unterschiedlich, nicht aber das Innenleben. Das wir einmal durch den Hebel manuell angesteuert (Standard, #9) oder eben per Remote (Remote, #9)
Link zum Spare Parts Catalog:
https://www.sram.com/globalassets/d...catalog/2022-rockshox-spare-parts-catalog.pdf
 
Jein. Du kannst natürlich den halben Dämpfer austauschen, klar. So konnte man auch aus einem Monarch R einen Monarch XX machen. Hier ist es theoretisch weniger aufwändig, weil die Innereien identisch zu sein scheinen, es ist aber immer noch ein Umbau des kompletten Dämpfers mit allem was dazugehört. Das größere Problem ist aber die Verfügbarkeit der Eyelet Assembly, die bekommt man aktuell noch nirgends.

Was nicht geht, ist das, was jeder machen will: Ein Kit für 10 Euro fuffzich kaufen, ein Rädchen außen tauschen und dann Remote haben.
 
Was nicht geht, ist das, was jeder machen will: Ein Kit für 10 Euro fuffzich kaufen, ein Rädchen außen tauschen und dann Remote haben.
Das will ich auch nicht. Und den Kopf zu tauschen ist aus meiner Sicht und auch dem der Zeichnung im Spare Parts Katalog, genau ein Bauteil, und keine 10.

Was noch viel einfacher wäre: Rock Shox bietet den Dämpfer einfach in 190x40mm mit Remote an, denn auf der Website wird das auch so beworben:
1651679095558.png



Bei z.B. Cube und Santa Cruz sind die Dinger auch als OEM verbaut - scheint also schon zu gehen...
 
Natürlich gibt es den Remote-Dämpfer zu kaufen, man muss ihn halt bei der gegenwärtigen Versorgungslage nur auch mal irgendwo bekommen. Die Stückzahlen an Nachrüstdämpfern sind nicht so hoch. Den Deluxe gab es ja ein paar Jahre gar nicht einzeln.

Ja, es ist "nur ein Bauteil", aber es ist vom Wert her der halbe Dämpfer. Wirtschaftlicher ist es, einen neuen Dämpfer zu kaufen und den alten zu verkaufen.

Ich habe das Werkzeug im Keller liegen für einen solchen Umbau, aber das hat ja auch nicht jeder. Wieviele Leute machen realistisch betrachtet einen vollen Service an ihren Dämpfern?
 
Natürlich gibt es den Remote-Dämpfer zu kaufen, man muss ihn halt bei der gegenwärtigen Versorgungslage nur auch mal irgendwo bekommen.

Ja, es ist "nur ein Bauteil", aber es ist vom Wert her der halbe Dämpfer. Wirtschaftlicher ist es, einen neuen Dämpfer zu kaufen und den alten zu verkaufen.
Aber wenn es den doch so nicht zu kaufen gibt mit 190x40mm und Remote ab Werk?!?! Ich mal RS selbst kann den bereitstellen. Also kann man doch für 300€ den Dampfer mit Manuellem Hebel kaufen, das Remote Bauteil separat kaufen und drauf bauen.
 
190 mm x 45 mm Remote Out Pull ist doch überall gelistet mit Lieferterminen zwischen Mai und Juni. Musst ihn halt traveln.

Das "Remote Bauteil", das die gesamte Eyelet Assembly ist, gibt es halt nirgends zu kaufen. Und du baust es auch nicht "drauf", was ja wieder suggeriert, man müsste nur das blaue Geraffel außen tauschen, sondern du zerlegst halt den kompletten Dämpfer, um es zu tauschen.

Ich bleibe beim Nein, werd aber zukünftig ein Sternchen und Kleingedrucktes hinzufügen. Aber eigentlich gehe ich davon aus, dass jemand, der zum einen die Werkzeuge hat, um den Dämpfer zu zerlegen, und das richtige Teil erst im Ersatzteilkatalog und danach irgendwo auch zu kaufen findet und um die Unannehmlichkeiten weiß, eh nicht im Forum fragen muss, ob man das umbauen kann.

Ich hab auch meinen Monarch 4.2 in 2009 auf Fernbedienung umgebaut, obwohl es den Monarch nie mit mechanischer Fernbedienung gab - ein Grund, die Frage nach Umrüstung zu bejahen, war das für mich trotzdem nicht.
 
Anhang anzeigen 1471623

Anhang anzeigen 1471624

So wie ich die Bilder interpretiere, ist der "Kopf" unterschiedlich, nicht aber das Innenleben. Das wir einmal durch den Hebel manuell angesteuert (Standard, #9) oder eben per Remote (Remote, #9)
Link zum Spare Parts Catalog:
https://www.sram.com/globalassets/d...catalog/2022-rockshox-spare-parts-catalog.pdf
Hast du den Dämpfer letztlich dann umgebaut? Ich würde auch einen 190x40er mit Remote benötigen, find ich aber so nicht???
 
Hast du den Dämpfer letztlich dann umgebaut? Ich würde auch einen 190x40er mit Remote benötigen, find ich aber so nicht???
Du kannst einfach den 190x45mm SIDluxe Dämpfer verwenden. Hat außer dem Vorteil von noch mehr Federweg (ACHTUNG: Bitte prüfen ob mit deinem Rahmen möglich ohne dass was aneinander stößt) keine negativen Auswirkungen. Hat auch super mit der 120mm SID harmoniert.

An sich kann man den dann aber schon bei RS umbauen lassen. Nur kostet der Umbau eben fast das gleiche wie den 190x45mm Dämpfer zu kaufen...
 
Wenn das mit dem Eyelet tatsächlich klappt, hätte ich eh keinen Stress - ich finde da Rad so recht gut abgestimmt, will nur nicht immer zurückgreifen. Hast du eine Idee wieviel Federweg man meht hat?? Ich denke, es geht beim Bike eh immer um das Epic Evo, oder?
 
Das ist ein einfacher Dreisatz, da das Umlenkverhältnis (in dem Fall 1:2.75) bei gleicher Hardware stabil ist:
40mm Hub ergeben 110mm Federweg
45mm Hub ergeben 123,75mm Federweg
 
Zurück
Oben Unten