SID...Steif genug???

Thunderbird schrieb:
Hier wird ja schneller gepostet, als man tippen kann.

@ roadrunner_gs: Da die laterale Steifigkeit bei Federgabel um den Faktor 10
höher ist, als die Torsionssteifigkeit und da sich der Lenkwinkel beim Einfedern
sowieso verändert, kann mir die laterale Verwindung echt egal sein.

Ja klar kann dir das schon egal sein. Die Freigabe der Scheibengröße wird der Hersteller aber nicht ohne Grund machen sondern anhand der lateralen Verwindung, damit sich die Gabel nicht im Kontaktpunkt Tauch-/Standrohre zu stark verwindet. Und wenn da die Freigabe des Herstellers eine 160mm-Disc ist kann man schon mal sagen, dass die Verwindung einer SID an diesem Punkt nicht größer sein sollte als 0,25°. Nun rechne dir mal die Verwindung mit einer guten V-Brake (~350N) und den von dir angegebenen 280mm aus und staune, wie stark sich die Federgabel im Vergleich mit Verwendung einer Disc ausgelenkt wird.
Ein Punkt den ich übrigens durchaus bestätigen kann: Als ich noch V-Brake fuhr sah das echt krank aus wie beim Bremsen die Federgabel an der Verbindungsstelle Stand-/Tauchrohre nach vorne gedrückt worden ist, ist nun bei weitem nicht mehr so stark.

Thunderbird schrieb:
Zum Hebelarm bei der Torsion - wird das Ganze nicht um die Nabe verdreht?
Ich dachte, große Scheiben verzögern einfach stärker und deshalb verdreht
sich die Gabel leichter. Der Hebel der Scheibe setzt ja unabhängig von ihrer
Größe an der Nabe an. Vorsicht! Bin mathematischer Analphabet. Ich habe
schon mehrere Leute in Verwirrung gestürzt. Mir fehlt da was im Hirn.

Thb

Ja das Problem bei der Torsion ist halt, dass beim Bremsen eine Drehung mit Drehpunt im Punkt der Bremspads eingeleitet wird. Um diesen herum dreht sich sowohl die Bremsscheibe, als auch die komplette Federgabel sowie die Nabe und das Laufrad. Deshalb ist mein ausgerechneter Wert auch alles andere als vergleichbar und wird in echt noch niedriger sein.

Die größere Scheibe verzögert nicht nur stärker sondern durch den größeren (Scheiben)Durchmesser wirkt auch ein viel stärkeres Drehmoment auf die Gabel.

@cc-racer: Die Marzocchi Marathon SL ist in der lateralen Steifigkeit ungefähr auf einer Ebene mit der SID, bei der Torsionssteifigkeit liegt sie mit der Manitou Skareb Platinum SPV auf einer Höhe.
 
Principia schrieb:
das solltest du schleunigst überdenken...;)

Wieso dieses?
Zitat Bike im Disc-Bremsentest: "Fahrer bis 75kg dürften auch auf langen Passagefahrten nicht in Verlegenheit kommen"

Gewichtskraft: Fg = m*g

Die Masse eines Körpers ist immer die Gleiche. Auf einem Festkörper mit einer Anziehungskraft (hier = g) gibt man aber für einen Körper immer die Gewichtskraft (Umgangssprachlich: Gewicht) an. Deshalb (Tipp an alle Leichtbauer :daumen: ) wiegen unsere Räder auf dem Mond ja auch nur das ~0,165-fache von hier bei uns in Mitteleuropa. :D
 
Principia schrieb:
offtopic: okay...dann stell bitte die formel mal um und rechne die masse aus, oder setze 75kg ein! ;)

tipp: g = 9,80665 m/s2

Die Masse kann man leider nicht ausrechnen, wie auch mit den gegebenen Werten?
Das Gewicht des Fahrers von 75kg war da für den Bremstest gegeben, verallgemeinernd könnte man es für 90kg ausrechnen, indem man mit 120% der Bremskraft rechnet, das ist dann aber auch schon wider schönrechnen - oder eher schlechtrechnen - da die Bremse ja nicht diese Bremskraft erreichen wird, daher ja auch die Warnung für Leute über 75kg Gewichtskraft! :daumen:
 
O.k., vielleicht kann ich dem einen oder anderen helfen. SID an einem Bike, das in Richtung Leichtbau geht, mit V-Brakes sind m.E. unschlagbar. Mag sein, dass die Gabel dem ein oder anderen zu weich ist (ich gehöre nicht dazu/evtl. auch Einstellungssache) aber dafür gibt es keine vergleichbare Gabel mit einem Gewicht von ca. 1,3 kg. Und der Unterschied zu einer Gabel mit 2kg ist enorm. Probleme mit Kontrollierbarkeit - auch bei langen Abfahrten - sind mir bis jetzt nicht aufgefallen, habe die Gabel aber trotz meiner Eigenschaft als eher Leichtgewicht eher straff eingestellt.

SID mit XTR-160er Scheibe habe ich momentan an meinem anderen Bike (SID war zuerst da) und da meine ich kommt man doch an einen Grenzbereich. Bergab mit ca 50 Sachen schafft die Disc mit Bravour und besser dosierbar als mit V-Brakes, aber die SID-Gabel verzieht es, wenn man volle Bremspower gibt, schon merklich. Bei längeren Abfahrten wie z.B. AlpenX würde ich mir definitiv was Steiferes anbauen. Ansonsten hält sich die Verwindung der Gabel in Grenzen und man merkt bei XC nichts davon, wenn man nicht voll in die Eisen geht, hat aber dafür wieder einen Gewichtsvorteil gegenüber einer vielleicht steiferen Gabel, denn die Disc wiegt ja schließlich auch noch zusätzlich. Denke also, da muss man je nach Einsatzgebiet und Fahrstil abwäägen. 203er Scheibe werde aber auch ich mit Sicherheit nicht an die SID bauen.

Gruß
Peter
 
@ roadrunner_gs: Steht das irgendwo, dass die laterale Verwindung der
Grund für die Begrenzung der Scheibengröße ist? Ich könnte mir vorstellen,
dass die Hersteller einfach wissen, dass ihre Gabel mit zu großer Scheibe
nicht mehr steuerbar sind. Außerdem sind gebrochene Gabelbrücken schlimmer
als kaputte Dichtungen. Nach deiner Theorie müssten alle SID-Fahrer mit
V-Brakes in kürzester Zeit ausgeleierte Dichtungen haben. Na ja - für mich ist
entscheidend, dass das Fahrverhalten von V-Brakes nicht entscheidend gestört wird.

Deiner Erklärung zum "Drehpunkt" im Punkt des Bremspads kann ich leider nicht folgen.
Ist aber auch egal, ich werde sowieso nie Scheibe fahren.

Thb
 
roadrunner_gs schrieb:
Die Masse kann man leider nicht ausrechnen, wie auch mit den gegebenen Werten?
Das Gewicht des Fahrers von 75kg war da für den Bremstest gegeben, verallgemeinernd könnte man es für 90kg ausrechnen, indem man mit 120% der Bremskraft rechnet, das ist dann aber auch schon wider schönrechnen - oder eher schlechtrechnen - da die Bremse ja nicht diese Bremskraft erreichen wird, daher ja auch die Warnung für Leute über 75kg Gewichtskraft! :daumen:

okay ich helf dir ;)

du hast vorne 75N gewichtskraft angegeben, dies würde eine "fahrermasse" von 7,65kg bedeuten ;)
also:

G = m (75kg "fahrermasse") x g (9,80665 m/s²)
G = 735,5N



okay? ;) ich wollte dich eigentlich nur auf den kleinen denkfehler aufmerksam machen und keine MaschBau-Semester-1 vorlesung halten ;)
 
Ich finde Trekkler hats auf den Punkt gebracht.

Auch finde ich die Darstellungen vom roadrunner logisch .

FUD ist ein schönes Wort , gefällt mir ! :)
 
Thunderbird schrieb:
@ kiddykorn: welche Bomber?Kann ich Dir nicht sagen war an einem Vorführrad das ich mal 14 Tage hatte?! Marzocchi hat da einige. Ich würde dir die MX Pro ETA empfehlen.
Die billigen Versionen der Skareb sind nicht so toll und steif ist sie auch nicht.Da hast Du recht :daumen: Das Teil ist wirklich weich!
Für mich ist die Fox RLT die Referenz, von der ich hin- und wieder träume.Ich würde die gerne mal fahren:
Die Black SPV war nach der 2000er SID XC aber auch schon eine Erleuchtung.

Thb
Ich werde mal sehen ob ich mal ein Bike mit einer FOX in die Finger bekomme vielleicht kann mich die überzeugen(wenn da nicht noch das Problem mit dem Preis wäre)!
 
Thunderbird schrieb:
(...)
Außerdem sind gebrochene Gabelbrücken schlimmer
als kaputte Dichtungen.
(...)

Tja aber leider bricht vor der Gabelbrücke der Versteifungsbügel.

@principia: Stimmt, dann sind aber leider die Messwerte für gar nichts zu gebrauchen wenn nicht einmal das Gewicht des Fahrers angegeben ist außer für solche theoretischen Rechenbeispiele wie ich sie angestellt habe.

Nur ob 75N die Handkraft ist, da bin ich mir auch nicht so sicher.

Zitat von Heckler & Koch

P2000 (Variante 1)
– Innovativer Sicherheitsabzug mit verdecktem Spannstück im Hahn, mit gleichbleibender Abzugskraft (Combat Defence Action 20N) vom ersten bis zum letzten Schuss, ohne Entspannung.
P2000 (Variante 2)
– wie P2000 V1, jedoch Abzugskraft CDA 32,5 N
P2000 (Variante 3)
– Konventioneller SA/DA Abzug und Schlaghebel, mit Entspannung
P2000 (Variante 4)
– wie P2000 V1, jedoch Abzugskraft CDA 27,5 N

Und da haben die mit mehr als dem doppelt bis gar fast dem vierfachen der Auslösehärte einer Faustfeurwaffe gestestet? Okay, habe noch nie geschossen, aber wie gut ist das Vergleichbar?
Mit meiner ungeheuer genauen Messmethode (Küchenwaage unter den Bremshebel klemmen und dann auf Null stellen :D und Bremshebel anziehen) kamm ich nur auf 1250g bis die Bremse vollblockierte. Am Tischrand muss ich schon wie ein Ochse zudrücken um über drei Kilo (Obergrenze der Waage) zu kommen. :confused:

Thunderbird schrieb:
Deiner Erklärung zum "Drehpunkt" im Punkt des Bremspads kann ich leider nicht folgen.
Ist aber auch egal, ich werde sowieso nie Scheibe fahren.

Thb

Na ist doch klar: Am Punkt der Bremspads tritt die Verzögerung ein während die anderen Teile des Rades erstmal noch der Masseträgheit folgend sich weiter entlang des Bewegungsvektors bewegen. Dann wird die Verzögerung von dort auf die Bremsscheibe und dann auf die Nabe und anschließend auf den Rest des Fahrrads übertragen - wie sollte auch sonst eine Lenkunpräzision auftreten?
 
roadrunner_gs schrieb:
TjaOkay, habe noch nie geschossen, aber wie gut ist das Vergleichbar?
das ist auch äusserst fud, besonders uncertain.

mal was anders:
dass du die SID magst, ist klar.
aber bist du schon mal ne steife gabel gefahren?
 
dubbel schrieb:
das ist auch äusserst fud, besonders uncertain.

Deswegen habe ich auch gefragt bevor ich irgendwas behaupte, ich dachte nur immer, dass bei Double-Action-Pistolen keine Sicherung vorhanden ist, da die hohe Auslösehärte ein unbeabsichtigtes auslösen verhindert. Haben mir jedenfalls ein par Freunde erzählt, die bei der Bundeswehr waren.

dubbel schrieb:
mal was anders:
dass du die SID magst, ist klar.
aber bist du schon mal ne steife gabel gefahren?

Was ist eine "steife Gabel"?
Ich bin schon die Marzocchi MXC Air gefahren, mit einer 180mm Magura Julie, kein Unterschied zu meiner jetzigen Konfiguration.
Und ausserdem eine Manitou Black Comp, die aber nur mit V-Brake. Da konnte ich auch keinen Unterschied feststellen.

Gaaaanz früher hatte ich noch die Rock Shox MAG21 und danach die Rock Shox Indy SL gefolgt von der Marzocchi Z2 BAM.
 
@ Roadrunner
Bei einer Matchpistole liegt das abzugsgewicht bei 1000g bzw. 1300g, was normalerweise bei ernst zu nehmenden Wettkämpfen auch penibel kontrolliert wird, bei "richtigen" Waffen ist dies um einiges höher, hängt auch davon ab, ob du den Hahn vorher spannst, oder ob du durch ziehst, genug davon.

Ich nehme an du bremst auch mir mehr als nur deinem Zeigefinger, und 75N sind über den Daumen gepeilt ja nur 7,5 kg, was mit drei Fingern ja kein Problem sein sollte, es soll sogar Bergsteiger geben, die mit dem kleinen Finger Klimzüge machen (hatt mir mal ein Kletterer erzählt) das wären dann min. 550N mit einem Finger.
 
@ Trekler: keine vergleichbaren Gabeln? Vom Gewicht her fallen mir
da spontan German:a, FRM und Pace ein. Die kosten allerdings mehr.
Der Nachfolger der Skareb soll auch nur 1300g wiegen und supersteif sein.

Der Gewichtsvorteil einer SID gegenüber einer Black SPV 80 oder Fox RLT 80
ist gerade mal 240g. Bei einer SID Team mit Remote Control sogar nur 130g.
Ich behaupte einfach mal, dass die höhere Steifigkeit und die bessere Dämpfung
wesentlich mehr ausmachen, als die paar Gramm. Klar - wenn mein Bike mit SID
unter 8 Kg kommen würde, wäre die sofort bei mir dran - mit V-Brakes.

Thb
 
Odenwälder Bub schrieb:
@ Roadrunner
Bei einer Matchpistole liegt das abzugsgewicht bei 1000g bzw. 1300g, was normalerweise bei ernst zu nehmenden Wettkämpfen auch penibel kontrolliert wird, bei "richtigen" Waffen ist dies um einiges höher, hängt auch davon ab, ob du den Hahn vorher spannst, oder ob du durch ziehst, genug davon.

Ich nehme an du bremst auch mir mehr als nur deinem Zeigefinger, und 75N sind über den Daumen gepeilt ja nur 7,5 kg, was mit drei Fingern ja kein Problem sein sollte, es soll sogar Bergsteiger geben, die mit dem kleinen Finger Klimzüge machen (hatt mir mal ein Kletterer erzählt) das wären dann min. 550N mit einem Finger.

Ja aber ich will ja wie gesagt nicht wie ein Ochse dran ziehen müssen sondern ich wollte nur wissen, wieviel Widerstand so realistisch ist, da ich den bei mir stümpferhafterweise bei Vollblockade gemessenen Wert nicht mit dem von der Bike in Einklang bringen konnte.

Thunderbird schrieb:
@ Trekler: keine vergleichbaren Gabeln? Vom Gewicht her fallen mir
da spontan German:a, FRM und Pace ein. Die kosten allerdings mehr.
Der Nachfolger der Skareb soll auch nur 1300g wiegen und supersteif sein.

Abwarten und Tee trinken, noch hat die niemand wirklich gefahren der dafür auch selbst Geld ausgeben musste. Es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird. ;)

Thunderbird schrieb:
Der Gewichtsvorteil einer SID gegenüber einer Black SPV 80 oder Fox RLT 80
ist gerade mal 240g. Bei einer SID Team mit Remote Control sogar nur 130g.
Ich behaupte einfach mal, dass die höhere Steifigkeit und die bessere Dämpfung
wesentlich mehr ausmachen, als die paar Gramm. Klar - wenn mein Bike mit SID
unter 8 Kg kommen würde, wäre die sofort bei mir dran - mit V-Brakes.

Also die SID Team ist MIT Remotelockout knapp 480g leichter als eine Manitou Black SPV 100 und gut 120g leichter als die Fox F80RLT. Aber was zum Geier hat das 75-80g Remotelockout mit der Steifigkeit zu tun? Also das Gewicht mal eben subtrahieren. ;)
Dass die anderen Gabeln steifer sind hat hier auch niemand von der Hand gewiesen, es ging vielmehr darum, ob man dieses "viel steifer" auch wirklich braucht, oder ob es nicht eher ein klein wenig egal ist.

Zu der lateralen Steifigkeit und der Disc-Freigabe noch einmal ein Zitat aus der Bike 01/03:

"Die blauen Balken zeigen, wie stark die Gabeln beim Bremsen nach hinten (in Fahrerrichtung) flexen. In der Praxis ist dies schwer zu spüren. Allerdings ist eine schwache laterale Steiffigkeit Indiz dafür, dass man auf eine Scheibenbremse verzichten sollte. Im Falle der Marzocchi-Gabeln sieht man, was ein Steuerrohr aus Stahl ausmacht: Ein solches hat nämlich nur die MX Comp [übrigens der direkte und nur umbenannte Nachfolger der Marzocchi MXC Air 02 die ich mal gefahren bin, Anmerkung von mir] und erzielt damit den Spitzenwert. [213 Nm/° gegen 126 Nm/° bei der SID Team, Anmerkung von mir]"
 
Trekler schrieb:
O.k., vielleicht kann ich dem einen oder anderen helfen. SID an einem Bike, das in Richtung Leichtbau geht, mit V-Brakes sind m.E. unschlagbar. Mag sein, dass die Gabel dem ein oder anderen zu weich ist (ich gehöre nicht dazu/evtl. auch Einstellungssache) aber dafür gibt es keine vergleichbare Gabel mit einem Gewicht von ca. 1,3 kg. Und der Unterschied zu einer Gabel mit 2kg ist enorm. Probleme mit Kontrollierbarkeit - auch bei langen Abfahrten - sind mir bis jetzt nicht aufgefallen, habe die Gabel aber trotz meiner Eigenschaft als eher Leichtgewicht eher straff eingestellt.

SID mit XTR-160er Scheibe habe ich momentan an meinem anderen Bike (SID war zuerst da) und da meine ich kommt man doch an einen Grenzbereich. Bergab mit ca 50 Sachen schafft die Disc mit Bravour und besser dosierbar als mit V-Brakes, aber die SID-Gabel verzieht es, wenn man volle Bremspower gibt, schon merklich. Bei längeren Abfahrten wie z.B. AlpenX würde ich mir definitiv was Steiferes anbauen. Ansonsten hält sich die Verwindung der Gabel in Grenzen und man merkt bei XC nichts davon, wenn man nicht voll in die Eisen geht, hat aber dafür wieder einen Gewichtsvorteil gegenüber einer vielleicht steiferen Gabel, denn die Disc wiegt ja schließlich auch noch zusätzlich. Denke also, da muss man je nach Einsatzgebiet und Fahrstil abwäägen. 203er Scheibe werde aber auch ich mit Sicherheit nicht an die SID bauen.

Gruß
Peter

Es gibt nichts was 1300 g wiegt und steif ist, doch die Super Fatty Ultra DLR, die wiegt 1310 g mit Spacern, selber nachgewogen. Diese ist unbestritten eine der steifsten Gabeln und wer behauptet er merkt keinen Unterschied zwischen einer SID und einer Headshok in der Steifigkeit, kann eine der beiden Gabeln nicht gefahren sein.
Mal abgesehen vom Bremsen, gibt einem eine torrsionssteife Gabel auch bei Sprurrinnen einen deutliches Plus an Sicherheit und Steuerbarkeit.
 
So, wer Scheibe sicher und schön steif fahren will, aber eine Skareb zu schwer findet und meint, dass das alles andere als lenkpräzise Geräte sind, dem soll gesagt sein: "Fahr doch einfach German: A Kilo!"

Obendrauf gibts eine 100%ige Finktionssteigerung und ne gewöhnungsbedürftige, aber einzigarteige Optik komplett aus deutschen Landen.


Fragen? Ach ja, Verschlissene oder ausgeschlagene Buchsen? ...?... :D ... :lol: Ich lach mich schepp! :lol:

Ach mist! Jetzt weiß ich wieder warum noch nicht mehr als die Hälfte der Biker Kilo Fährt! Laut Bikejournallie mögen Racer es ja möglichst hart und unbequem ... Und Tourer stehen auf lange Federwege.... na so ein Dilemma.... :confused: :confused: :confused: :confused:
 
Klar merkt man einen Unterschied in der Lenkpräzision zwischen einer Super Fatty Ultra DLR und einer SID Team. Laut den Messwerten der Bike 01/03 ist die Super Fatty Ultra ja auch mehr als doppelt so steif wie die SID Team - und das merkt dann wirklich jeder glaube ich.
Aber leider ist diese Gabel unheimlich proprietär, und weist die Einbauhöhe einer 100mm Gabel auf (474mm) obwohl sie nur über rund 80mm Federweg verfügt.
Aber wenn man sich schon ein passendes Steuerrohr in seinen Rahmen schweißen lassen muss um diese Gabel zu fahren kann man in einem Aufwasch auch gleich noch die Geometrie des Rahmens ändern lassen.

p.s.: Ich bin für die Lefty Carbon ELO. :daumen:
 
Ich mische mich ja ungern hier ein, aber die Discussion ist schon lustig. Wer einigermassen des Rechnens mächtig ist, wird feststellen, dass eine Sid oder vergleichbare Gabel für den Fahrer unter 70 Kilo sicherer ist, als eine Freeridegabel für einen 100 Kilo-Fahrer. Rein theoretisch. Übrigens sinkt der Wert der Verwindungssteifigkeit überproportional und nicht linear zum Gewicht des Fahrers. Nebenbei bemerkt ist der Wert der Verwindungssteigigkeit nicht ein zufällig entstandener Beiwert der Entwickler, sondern steht in Korrelation zur Leichtigkeit der Gabel. D.h. dass der Hersteller theoretisch eine sehr leichte Gabel mit minimaler Verwindungssteifigkeit bauen könnte, die dann aber sofort brechen würde wie ein Streichholz. Leichte Gabeln müssen sich entsprechend verwinden können, um nicht sofort zu brechen und das ist absolut genau berechnet und so gewollt. Von daher finde ich die ganze Discussion auch etwas seltsam. Die Hersteller machen nur den Fehler, nicht expizit darauf hin zu weisen. Es ist idiotisch, einen geringen Wert der Verwindungssteifigkeit qualitätsmindernd einzustufen. Aus dem Grund fand ich auch den letzten Test in der Bike schon an der Grenze der Volksverdummung. Inwiefern jedoch jetzt die Verwindung einer Gabel das Fahren beinflusst? Darüber kann man sich natürlich weiter fleißig streiten...:)
 
@ anryal: Dass die SID unheimlich was aushält stellt hier niemand in Abrede.
Wurde auch in Ermüdungstests bestätigt. Da sind Fox & co. gebrochen.
Bringt mir aber nichts, wenn ich mit der SID in die Büsche rausche, weil
sie Zicken macht.

@ RealNBK: ich würe die German:a nur zu gern mal Probefahren.
Bevor ich mir die R-Seven kaufe bekomme ich das hoffentlich mal hin.

@ roadrunner_gs: Meine Black Super SPV 80 wiegt 1570g, also 130g mehr
als die SID Team mit Lockout, die selbst damit nicht so gut funktioniert.
Mitwiegen muss man den Lockout auch, weil er bei der Black quasi schon drin steckt.
Ich behaupte, dass die bessere Steifigkeit sich extrem viel stärker bemerkbar
macht, als diese 130g (das sind zwei Züge aus der Trinkflasche).
Ganz abgesehen von der überlegenen Dämpfung. Mir geht's halt immer noch
um die Auswirkung bei Rennen. Auf Touren kann ich meine Fahrweise jeder Gabel
anpassen.

Thb
 
Sorry aber der Lockout ist auch ohne den Remotelockouthebel in der SID drinne. :rolleyes:
Und wie (gut) der SPV-Lockout funktioniert weiß ich nicht persönlich, ich kann mich aber gut an die ganzen Threads aus dem Federgabelunterforum erinnern, in dem drinne steht, dass das SPV zwar nicht das Wippen komplett eliminieren kann aber dafür das Ansprechverhalten im Vergleich zu der baugleichen Gabel ohne SPV verschlechter. So wie das bei dir klingt scheint es aber das genaue Gegenteil zu sein. Ich bin nun vollends verwirrt, kaufe mir morgen eine Manitou Minute 2.0 und bin dann oberglücklich, dass diese Gabel nur 500g mehr wiegt als meine Federgabel aber sich dafür nicht mehr wie eine Nudel verwindet wenn ich bremse, d'accord?

p.s.: Aus der Mountain Bike 03/05
Fox Vanilla RLC Torsionssteifigkeit: 17,8 Nm/° (voll scheibenbremstauglich)
Magura Phaon Torsionssteifigkeit: 18,5 Nm/° (voll scheibenbremstauglich)
Manitou Nixon Elite RTWD Torsionssteifigkeit: 18,2 Nm/° (voll scheibenbremstauglich) Zitat: "Erst das beherzte Zupacken einer kräftigen Disc bringt die enorm Spurstabile Nixon ein wenig vom Kurs ab"
Manitou Skareb Platinum SPV IT 100 Torsionssteifigkeit: 18,6 Nm/° (bedingt scheibenbremstauglich)
Magura Ronin 80 Torsionssteifigkeit: 21,3 Nm/° (voll scheibenbremstauglich)
Marzocchi Marathon Race 80 Torsionssteifigkeit: 19,0 Nm/° (bedingt scheibenbremstauglich) Zitat: "Ähnlich der Skareb Platinum gehört die Marzocchi nicht zu den spurstabilsten Race-Forken, verkraftet aber eine kleine Disc."

Fahren demnächst alle Enduropiloten mit der Skareb oder mit der Ronin 80 rum, da diese Verwindungssteifer sind als eine Talas RLC, Vanilla RLC?
Sind die Messwerte alle gefakt?
Oder wird doch nur versucht Panik zu machen?
 
@ roadrunner: NEIN, SPV ist kein Lockout, aber die SID kann ohne
Lenker-Lockout von der Funktion her noch viel weniger mit einer
Black oder Skareb SPV oder einer F80X mithalten.

Die Bewertungen der Messergebnisse in Magazinen kannst du vergessen.

So, jetzt reicht's mir für heute. Genug Zeit verschwendet.
Ich fahre das Zeug sowieso nicht und sollte mich mit wichtigerem beschäftigen

Thb
 
Thunderbird schrieb:
@ roadrunner: NEIN, SPV ist kein Lockout, aber die SID kann ohne
Lenker-Lockout von der Funktion her noch viel weniger mit einer
Black oder Skareb SPV oder einer F80X mithalten.

Gut, dass wir darüber geredet haben.

Thunderbird schrieb:
Die Bewertungen der Messergebnisse in Magazinen kannst du vergessen.

Mir ging es auch nicht um die Bewertung der Messergebnisse sondern um die Messergebnisse an sich - und da kannst du dich drehen und wenden: Die Magura Ronin 80 hat eine bessere Torsionssteifigkeit (21,3 Nm/°) als die Rock Shox Pike Team U-Turn (20,5 Nm/°) - und dass, obwohl die letztere Gabel eine Steckachse besitzt und es bei diesen Gabeln wohl noch stärker auf die Verwindungssteifigkeit ankommen dürfte.
Aber wie gesagt: Es könnten auch die Messwerte an sich gefälscht sein. :D

Thunderbird schrieb:
(...)
Ich fahre das Zeug sowieso nicht und sollte mich mit wichtigerem beschäftigen

Thb

Dann frage ich mich allerdings, warum du so vehement dagegen wetterst. :confused:
 
roadrunner_gs schrieb:
Dann frage ich mich allerdings, warum du so vehement dagegen wetterst.
Hey - du hast damit angefangen, dich darüber aufzuregen.
Ich habe nur in einem Nebensatz die SID mit Scheibe in eine Reihe mit
Aluschrauben am Vorbau und Conti Twistern am Bike von Gleiter gestellt.
Wer so was fahren will, soll's fahren. Mir kann es Recht sein.

Thb
 
Thunderbird schrieb:
(...)
@ RealNBK: ich würe die German:a nur zu gern mal Probefahren.
Bevor ich mir die R-Seven kaufe bekomme ich das hoffentlich mal hin.
(...)

Achso noch ganz so nebenbei: Ich würde die Finger von dieser Gabel lassen. Warum? Nun sie hat eine Bauhöhe von 480mm, das sind ganze 30mm mehr als bei deiner momentanen Gabel und macht dein Rad sicher träger.
 
Zurück
Oben Unten