roadrunner_gs
tune speedigel
Thunderbird schrieb:Hier wird ja schneller gepostet, als man tippen kann.
@ roadrunner_gs: Da die laterale Steifigkeit bei Federgabel um den Faktor 10
höher ist, als die Torsionssteifigkeit und da sich der Lenkwinkel beim Einfedern
sowieso verändert, kann mir die laterale Verwindung echt egal sein.
Ja klar kann dir das schon egal sein. Die Freigabe der Scheibengröße wird der Hersteller aber nicht ohne Grund machen sondern anhand der lateralen Verwindung, damit sich die Gabel nicht im Kontaktpunkt Tauch-/Standrohre zu stark verwindet. Und wenn da die Freigabe des Herstellers eine 160mm-Disc ist kann man schon mal sagen, dass die Verwindung einer SID an diesem Punkt nicht größer sein sollte als 0,25°. Nun rechne dir mal die Verwindung mit einer guten V-Brake (~350N) und den von dir angegebenen 280mm aus und staune, wie stark sich die Federgabel im Vergleich mit Verwendung einer Disc ausgelenkt wird.
Ein Punkt den ich übrigens durchaus bestätigen kann: Als ich noch V-Brake fuhr sah das echt krank aus wie beim Bremsen die Federgabel an der Verbindungsstelle Stand-/Tauchrohre nach vorne gedrückt worden ist, ist nun bei weitem nicht mehr so stark.
Thunderbird schrieb:Zum Hebelarm bei der Torsion - wird das Ganze nicht um die Nabe verdreht?
Ich dachte, große Scheiben verzögern einfach stärker und deshalb verdreht
sich die Gabel leichter. Der Hebel der Scheibe setzt ja unabhängig von ihrer
Größe an der Nabe an. Vorsicht! Bin mathematischer Analphabet. Ich habe
schon mehrere Leute in Verwirrung gestürzt. Mir fehlt da was im Hirn.
Thb
Ja das Problem bei der Torsion ist halt, dass beim Bremsen eine Drehung mit Drehpunt im Punkt der Bremspads eingeleitet wird. Um diesen herum dreht sich sowohl die Bremsscheibe, als auch die komplette Federgabel sowie die Nabe und das Laufrad. Deshalb ist mein ausgerechneter Wert auch alles andere als vergleichbar und wird in echt noch niedriger sein.
Die größere Scheibe verzögert nicht nur stärker sondern durch den größeren (Scheiben)Durchmesser wirkt auch ein viel stärkeres Drehmoment auf die Gabel.
@cc-racer: Die Marzocchi Marathon SL ist in der lateralen Steifigkeit ungefähr auf einer Ebene mit der SID, bei der Torsionssteifigkeit liegt sie mit der Manitou Skareb Platinum SPV auf einer Höhe.