SID RLT nur noch 85mm Federweg

Registriert
18. Mai 2008
Reaktionspunkte
2
Ort
Berlin
Hallo !
Ich habe seit 2014 eine Roch Shox SID RLT 29" 100mm, am Rad.
Leider habe ich erst spät gemerkt, dass sie von Anfang an keine 100mm Federweg hatte.
Jetzt habe ich 2 Token rausgenommen um die Gabel weicher zu bekommen. Ist auch etwas besser geworden.
Heute habe nun nochmal nachgemessen. Die Standrohre sind von der Dichtung, bis zur Gabelkrone lediglich 85mm draußen. Druck habe ich inzwischen auf 120 Psi erhöht, bei 78 kg Fahrergewicht.

Bin ich nun zu blöd zum Einstellen, oder bringt nur ein Service was ?
 
kannst du die gabel von hand weiter rausziehen, eventuell unterstützt durch mehr druck? wenn nein, ist vielleicht auch einfach nur der 80er airshaft verbaut.
 
Rausziehen habe ich heute früh probiert, geht nicht.

Werde wohl mal bei Rose anfragen, ob wirklich nur 80er verbaut sind .





Habe mal die Reba Race 100 meiner Frau nachgemessen, die Standrohre sind 110 mm draußen.
 
Wenn die Gabel einen 100mm Schaft hat dann stellst den Druckausgleich zwischen Positiv- u. Negativfeder durch auseinanderziehen der Gabel her . Dazu mußt die Gabel auf die 100mm auseinanderziehen .
Bzw. Im Airshaft gibt es ein Luftventil . Mußt unten die Schraube entfernen und mal reinleuchten . Dieses Ventil mußt betätigen .
 
Danke memphis35 das wars. Die Gabel hatte diesen Federweg bisher noch nie.

Das ausgetretene Öl: reicht es, wenn ich es von oben neu befülle, oder muss ich die Gabel dazu zerlegen ?


P:S: habs mir gerade im Video angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es kam schon ganz schön rausgeschmaddert.
Habe sie dann unten ausgeschlagen, den Rest ausgekippt und links jeweils 5 ml aufgefüllt.

Ich befürchte allerdings, dass das Problem wieder auftreten wird, da sicherlich die Dichtungen drin kaput sind.

Erst mal beobachten, notfalls geht sie zum Service.
 
Zurück
Oben Unten