SID Adjust

Registriert
21. Februar 2001
Reaktionspunkte
0
Hi, mein Hinterbaud"mpfer (90 mm) verliert Luft aus der Negativkammer und muá eingeschickt werden, was ca. 3 Wochen dauert. Da ich aber nicht so lange ohne Bike sein kann, suche ich nach Austauschteil oder gnstigem Gebrauchtteil. Oder hat jemand noch eine ander Idee??? Danke fr eure Tipps!! Ciao Stefan
 

Anzeige

Re: SID Adjust
Von einem Alpencross Tour Guide habe ich gehoert, dass so was waehrend der Tour oefters mal passiert. Die haben da ein Fixierbauteil dabei. Das wird dann eingebaut, damit man wenigstens weiter fahren kann - wenn auch ohne Daempfung. Frag doch mal bei Deinem Haendler oder bei Sportimport nach.
 
Hab ich bei beiden bereits getan. Fehlanzeige. An so ein Starrteil habe ich auch schon gedacht. Kann jemand im Rhein Main Gebiet so etwas ""basteln"" oder hat jemand eine Bezugsquelle?? Danke Caio Stefan
 
Hallo Stefan! der SID mal wieder.... Also, Du solltest auf keinen Fall einen Dummy einbauen, denn dafr ist die D"mpferaufnahme nicht ausgelegt, die Kraftspitzen k"nnen locker das Unterrohr verformen bzw. die Halterung ""himmeln""! Das mit der Negativkammer: Hast Du schon mal das Ventilinnenteil ausgewechselt? Das geht eher kaputt als die Dichtungen des D"mpfers. Du kannst ein normles Autoventilinnenteil (bekommst Du in jedem Autozubeh"r) einschrauben. Vorher leicht (!) mit Vaseline einfetten. Lutz
 
Danke Lutz, das probier ich gleich mal. Hoffentlich ist das die Ursache. Auf der crazybikeworld hat Mr. Heckmaier mit seinem D"mpfermeástand n"mlich leichte Riefen am Kolben festgestellt und der Luftdruck war kpl. raus. Das Ventil w"re natrlich mit deutlich weniger Bikestillstand verbunden als das Einschicken des D"mpfers. Ciao Stefan
 
@ Stefan, Wie hast Du bemerkt, dass Deine -Kammer Luft verliert? Durch Luftdruckmessen oder ver"ndern sich w"hrend der Fahrt die Eigenschaften des D"mpfers? Is ja so, die -Kammer ist vom Volumen her sehr klein. Zum Luftdruckmessen wird schon ne relativ gr
 
hein walker wrote: @ virtuelles Rund, wie messt Ihr den tats"chlichen Luftdruck im SID?
Hallo Hein ! Gemessen wird bei mir nur mit der Original-Pumpe. Drfte wohl auch exakt genug sein. Da der D"mpfer allerdings beim Abschrauben der Pumpe immer noch etwas Luft verliert, habe ich zun"chst in mehreren Versuchen geschaut, wieviel das ca. ausmacht und Pumpe die 0,4 Bar jedes Mal mehr drauf. Ansonsten drften sich die Kammern nur getrennt entleeren, da nicht gemeinsam gedichtet. Cu Thomas [Edited by Pr"si on 03.04.2001 at 08:58 GMT]
 
Mir ist aufgefallen, daá der SID ""wetterfhlig"" ist. Ich hatte ihn in der Wohnung bei Zimmerteperatur auf mein Gewicht eingestellt und das Rad dann in die Gartenhtte gestellt. Trocken aber unbeheizt. Am n"chsten Tag als ich fahren wollte war kaum mehr Luftdruck drauf und ich dachte auch als erstes: UNDICHT. War aber nicht so. Durch den Temperaturunterschied Wohnung zu Htte von ca. 15 Grad zieht sich die Luft einfach zusammen, was so ca. 2-3 bar ausgemacht hat. Deshalb kontrolliere ich seitdem direkt vor der Fahrt bei Aussentemeratur, ob mein Wunschdruck noch da ist. Bei mir ca. 10 - 11 bar bei +/- Luftkammer. Gerald
 
Jo der SID verliert leider den vom Pr"si gemeinten Druck beim Abschrauben der Pumpe, auáer man macht es mit einem geschickten Dreh der vielleicht bei 2 von 10 Versuchen klappt. Es gibt auch fr die RS D"mpfer eine ""verlustfreie"" Pumpenversion bzw. Adapter den man auf den Pumpenanschluá aufschrauben kann aber der kostet auch wieder extra. Das System von FOX ist da wesentlich besser gel"st, das hab ich schon "fter geh"rt.
 
hein walker wrote: @ Stefan, Wie hast Du bemerkt, dass Deine -Kammer Luft verliert? Durch Luftdruckmessen oder ver"ndern sich w"hrend der Fahrt die Eigenschaften des D"mpfers? Is ja so, die -Kammer ist vom Volumen her sehr klein. Zum Luftdru
 
Was ist los in Offenbach ? Servus Stefan, da gibt es also tats"chlich doch noch was gutes von der Bikeschmiede zu berichten. Hatte mal ein Garantiefall (knack) mit nem' Canondale und dann hatte ich dort die Ehre.Sach nur OH JE,das Canondales Mhlen langs
 
Also wenn ich den Adapter meiner SKS Pumpe auf das Ventil aufschraube hab ich nach wenigen Umdrehungen ein druckdichte Verbindung zum Ventil ohne dass der Nippel im Ventil runtergedrckt wird. Das geschieht erst ein paar (leider schwere Umdrehungen sp"ter). Also pump ich auf, schraub den Adapter ein Stck lose, lasse dann in der Pumpe schlagartig Druck ab und l"se dann erst den Adapter vom Ventil. Drfte eigentlich nichts verloren gehen, oder? Nachmessen ist natrlich nur mit Pumpe schwer. Der Raum im Ventil und in der Pumpe bis zum Mannometer ist zu gross. Aber die Differenz muss man halt herausfinden.
 
Hi! Ich mess meistens noch den Druck mit dem Digitalen Luftdruckprfer von Topeak. Das sollte dann echt genau sein, da meine SCHEISS Topeak D"mpferpumpe ein total ungenaues Manometer eingebaut hat! Das geht um ca. 30 PSI falsch....wo gibt es den adapter, der den Luftverlust beim Abschrauben verhindert??
 
Harald wrote: ....wo gibt es den adapter, der den Luftverlust beim Abschrauben verhindert??
Ich habe mir irgendwann mal ein Englund Total Air Kit fr ne Judy besorgt - da war so ein Teil drin. An der Fox Pumpe das gleiche Teil schon dran. Der Adapter hat aber den Vorteil, dass man den Kopf einzeln drehen kann, d.h. man muss beim An/Abschrauben nicht die ganze Pumpe drehen :) Wo man das Teil sonst bekommt...keine Ahnung, vielleicht mal bei Shock Therapy fragen! cu galli
 
Zurück
Oben Unten