Sicherste Full Face Helm auf dem Markt

Registriert
6. Februar 2022
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Ich hatte kürzlich einen „Abgang“ mit einer mittelschweren Gehirnerschütterung. Der Helm war ein POC Coron Air ohne MIPS. Der Helm ist leider nicht mehr brauchbar, deshalb muss ein neuer her. Gibt es so etwas wie den aktuell sichersten Helm auf dem Markt oder eine Marke/einen Full Face Helm für den Bikepark, die bzw. der besonders hervorsticht bzgl Sicherheit? Preis und Gewicht spielen keine Rolle.

Vielen Dank!
 
Gewicht spielt bei Gehirnerschütterung aber ne Rolle! Ich bin früher Motocross gefahren und hatte schon ne Gehirnerschütterung ohne Bodenkontakt des Helms, nur auf Grund der Beschleunigung des Kopfes beim Sturz.
 
Nach einer mittelschweren Gehirnerschütterung würde ich zunächst einmal mindestens 6 Monate keine weitere Gehirnerschütterung riskieren, also auf Strecken die einen FF erfordern GARNICHT fahren (ich hatte ein paar "mittlere" über die Jahrzehnte, auch mit Knockout).

Ansonsten gibt es ja div aktuelle Tests von DH FF Helmen. In mittlerer Größe wird man bei denen kaum über 1,2kg kommen. Mein SevenIDP 23 liegt in XL/Glasfiber in etwa dem Bereich.
 
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Es gibt benannt Tests, aber das sind nur redaktionelle Berichte, keine Labortests o.Ä. Ich habe einen Test mit gesammelten Labortests von einer schwedischen Umweltversicherung gefunden. Der Test bezieht sich jedoch auf Renndrad-Halbschalen.

Kennt hier jemand einen Testbericht mit Labordaten oder etwas in der Richtung. Die Zertifizierungen, die angeben werden, sagen ja nur aus - Schwellenwert erreicht ja/nein. Einen Vergleich mit Daten habe ich leider nicht gefunden. Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße
 
Absolute Werte werden schwer zu finden sein.
So richtig verstehe ich auch nicht, warum die Hersteller diese meist nicht angeben (Sas-Tec macht es ab und an bei manchen Modellen wie z.B. dem Prestige Knie Pad, bei dem sie die Norm nochmal weit übererfüllen)

Ein Ansatz könnte sein das Virginia Tech Helm Rating für die Halbschalen zu checken und dann zu prüfen, ob die Hersteller auch Fullface Modelle mit gleicher Technologie haben. Ich würde jetzt ganz naiv erwarten, dass ein Fox Rampage Pro nicht so viel schlechter sein kann, als der sehr gut bewertete Fox Dropframe Pro, da sie sich einige Technologien teilen.
Aber das ist halt auch nur ins blaue geraten...
 
Dann würde ich was aus dem Motorsport Bereich auswählen.

Die sind für ganz andere Geschwindigkeiten und Energien ausgelegt.
Ein Helm, der dich beim Sturz mit 100kmh vorm tot bewahrt, kann viel zu hart/fest sein, um dich beim MTB-Sturz mit 25kmh vor der Gehirnerschütterung zu bewahren.
Ein Ansatz dieser Problematik zu begegnen sind die Multi-Density Helme, die die letzten Jahre immer mehr Verbreitung finden. Verschiedene Dichten der Schäume in Layern angeordnet, um ein möglichst breites Band an verschiedenen Energien abzudecken.
 
Berm Peak hatte "letztens" ne Kooperation mit einem Testcenter für Helme, die haben auch ein Impact Rating
 
Die sind für ganz andere Geschwindigkeiten und Energien ausgelegt.
Ein Helm, der dich beim Sturz mit 100kmh vorm tot bewahrt, kann viel zu hart/fest sein, um dich beim MTB-Sturz mit 25kmh vor der Gehirnerschütterung zu bewahren.
Ein Ansatz dieser Problematik zu begegnen sind die Multi-Density Helme, die die letzten Jahre immer mehr Verbreitung finden. Verschiedene Dichten der Schäume in Layern angeordnet, um ein möglichst breites Band an verschiedenen Energien abzudecken.
Die FMXer und die MXer sind da nicht so viel schneller unterwegs als im DH.
 
Shoei VFX-WR kann ich wärmstens empfehlen. Nicht leicht, nicht günstig und auch nicht super belüftet aber sehr hart im Nehmen und mit wenig "Durchschlagvermögen" auf den Kopf. Wer den Bergabsport betreibt, sollte ein wenig Krafttraining mit machen. Dann relativiert sich das höhere Gewicht durch bessere Nacken- & Halsmuskeln etwas.
 
Ich behaupte mal, mit dem Giro Insurgent ist man da auf ner Sicheren Seite. Der macht echt einen sicheren Eindruck und schneidet auch in Tests recht überzeugend ab. Leider passt er nicht zu meiner Murmel, sonst wäre er auch meine erste Wahl.

https://enduro-mtb.com/giro-insurgent-spherical-2023-test/

Ob es jetzt der sicherste Helm auf dem Markt ist ? Bestimmt nicht....aber mit Sicherheit ein top Helm mit ner Menge Schutz zum guten Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich im MTB/DH-Bereich bleiben und mich nicht bei MX umschauen.

Virginia Tech ist eigentlich eine super Anlaufstelle, leider haben sie noch nicht viele Fullface-Helme getestet. Der sicherste getestete ist aber der Bluegrass Vanguard Core (unter vier Modellen im Test).

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass alle aktuellen (Top-) Modelle ähnlich gut schützen und es keine Ausreißer gibt, weder gut noch schlecht.
Es gibt aber ein paar Helme, welche (für mich) relevante Features wie Multi Density Schaum, stabiler Kinnbügel, Doppel-D-Schnalle aufweisen und dennoch bei Gewicht und Belüftung ganz gut sind. Dazu gehören (alphabetisch und nicht vollständig):

-100% Aircraft 2
-Bell Full-10
-Fox Rampage Pro Carbon
-Giro Insurgent
-Leatt Gravity 8.0
-Specialized Dissident 2
-TLD D4

Bei mir ist es letztes Jahr der Aircraft 2 geworden. Die Mischung aus Sicherheitsfeatures, lautlosem Innenleben (im Gegensatz zu Mips) und sehr bequemem Sitz und Polster haben den Ausschlag gegeben.
 
Erstmal vielen Dank für eure Tipps/Empfehlungen.

Der Giro passt leider nicht zu meiner Birne.

Ich überlege tatsächlich wieder den Coron Air (jetzt mit MIPS) zu kaufen - der passt halt richtig. Spricht aus euerer Sicht etwas gegen den Helm? Testberichte habe ich dazu nicht gefunden, nur zum Vorgängermodell POC Coron Air Spin.
 
Für das Szenario "Park" und wenn es dann nicht der einzige Besuch bleibt, würde ich definitiv etwas schweres Gerät auffahren. Die Liste oben von @S.Turner ist ein spitzenmäßiger Anfang. 👍
Der einzige Besuch soll das natürlich nicht bleiben :) Den Specialized Dissident 2 hatte ich auch schon auf dem Radar, auch den Bell Full-10 hatte ich schon auf der Merkliste. Jetzt bleibt nur noch zu testen, welcher der vorgeschlagenen Helme am besten passt.
Edit: Zum Dissident 2 gerade noch einen Test gefunden: https://www.gravity-magazine.de/202...zed-dissident-2-leichter-bequemer-und-besser/

Es ergibt sich für mich aber noch eine Frage: Wozu sind dann eigentlich die "leichten" Full-Face Helme wie z.B. der Specialized Gambit gut? In dem Thread "Life´s A Pain – Verletzen wie die Profis" hat auch jemand berichtet, dass es trotz FF den Kiefer zerlegt hat. Daher will ich da keinen Kompromiss eingehen, solche Verletzungen braucht niemand.
 
Zum hochtreten. Ist da schon etwas angenehmer im Vergleich zu nem Teil mit dem man auch aus ner Kanone geschossen werden kann.

Ich bin super zufrieden mit dem Insurgent. Subjektiv betrachtet bisher der bequemste Helm den ich hatte. Hab ihn allerdings auch am Lenker, wenn es ans selber hochtreten geht.
 
Es ergibt sich für mich aber noch eine Frage: Wozu sind dann eigentlich die "leichten" Full-Face Helme wie z.B. der Specialized Gambit gut? In dem Thread "Life´s A Pain – Verletzen wie die Profis" hat auch jemand berichtet, dass es trotz FF den Kiefer zerlegt hat. Daher will ich da keinen Kompromiss eingehen, solche Verletzungen braucht niemand.

Das ist eine Frage des Anspruchs und Fahrprofils. Selbst die Kategorie „Bikepark“ geht ja von familienfreundlichem Flow Trail, wo ich schon Eltern mit Shotgun und Halbschale (für Fahrer und Mitfahrer) habe fahren sehen (ob das eine gute Idee ist wäre hier wohl OT) bis zu Downhill-Rennen, meterhohen Drops oder Sprüngen für die man einen Flugschein braucht.

Ich habe einen Helm der Kategorie "leicht" (Dainese Linea MIPS; < 600 Gramm) und bin damit sehr zufrieden. Zwei dieser Helme habe ich schon durch: Der erste hat meinen Schädel bei einem seitlichen Einschlag mit hoher Geschwindigkeit im Bikepark gerettet, der zweite hat einen Volleinschlag des Kinns auf Beton im Skatepark nicht überstanden. Kopf inkl. Kiefer sind in beiden Fällen unversehrt geblieben - also hat der Helm seine Aufgabe erfüllt.

Das sind natürlich anekdotische Erfahrungen, die nicht einfach übertragbar sind (wie auch die Geschichte aus dem genannten Thread). Aber für mich und mein Fahrprofil ist der Schutz durch diese Klasse Helm bislang ausreichend.
 
Ich habe vor kurzem einen guten Einschlag (habe mit dem Helm gebremst) gehabt und trug einen 100% Aircraft Carbon Helm mit Mips. Handgelenk war durch, nur zu Einordnung der schwere des Sturzes.

Habe eine kleine Platzwunde am Kopf gehabt aber keine Kopfschmerzen gar nichts. Auch Tage danach keine Beschwerden.
Bin jetzt auch auf der Suche nach einem neuen.

Vielleicht hilft das dem TE
 
Zurück
Oben Unten