SIAMs Powerbox

Registriert
6. Juli 2007
Reaktionspunkte
321
Ort
Hanau
Hier soll es um die Entwicklung einer universellen Dynamo/Akkuversorgung für Lampen (alles was mit 2s läuft), direkt LEDs (1 oder 2 LEDs in reihe) sowie 5V USB-Equipment gehen. Quasi das was ich bei meiner Universallampe realisiert habe nur ohne Display etc.

Eine erste Version meiner "Powerbox" sieht dabei so aus:

Ein Integrierter 2s-Akku mit 3,4 Ah und Balancer-Schutzschaltung (z.Zt. 5A, Fets zum Tausch für 10A sind am Weg) puffert die Lampen. Der Dynamo wird erst kapazitiv Kompensiert (habe mir extra ein Dynamo am Brett mit Akkuschrauberantrieb aufgebaut um die Kompensation zu optimieren) und dann mittels Brückengleichrichter direkt auf den Akku gegeben (natürlich alles hinter der Akkuschutzschaltung). Ladestrom bis zu 800 mA bei Kompensation auf ca. 22 km/h.

Der Akku wird mittels dicken P-FET (im D2Pak) auf die gesamte Schaltung sowie auf Wunsch auf extrene Lampen geschaltet. Ist der nicht an, fließt gar kein Strom aus dem Akku.

Ein zweiter Gleichrichter (der im DIL) mit Siebung direkt am Dynamo geht über einen Widerstand auf die Dioden zweier Optokoppler in Reihe. Der einen Schaltet den dicken Fet direkt durch, der andere zieht einen Pin des Controllers auf Masse um zu signalisieren das man fährt. Schaltet bei 3-4 km/h durch.

Fährt man los, so schaltet der Fet über den Optokoppler durch und die Schaltung bekommt Saft (Leerlaufaufnahme ca. 20 mA). Das erste was der uC (tiny85) macht ist über einen weiteren opto den Fet unabhänig vom Dynamo anschalten. Ab dann prüft der uC folgendes: Ist der Eingang "Dynamo läuft" nicht mehr aktiv schaltet der uC nach 3 Minuten auch die Selbsthaltung aus, die Schaltung sowie alle Lampen sind aus. Jede kurze fahrt resetet den Timer.

Erkennt der uC eine Spannung >8,5V schließt ein bipolarer Photomos die Dynamoeingänge (vor der Kompensation!) kurz um den Akku nicht zu überladen. Klingt jetzt komisch, kurzschließen, aber laut Messungen (http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/node75.html) sinkt bei hohen Geschwindikeiten beim Kurzschluß die mechanische Leistung sogar gegenüber dem Leerlauf! Ist bei betrachtung der Funktionsweise solcher Dynamos auch plausibel, Stichwort Feldkompensation. Zudem spare ich mir hohe Leerlaufspannungen.

Bei sinken der Spannung unter 8,3V macht der uC wieder auf.

Nun ist noch folgendes auf der Platine integriert:
-ein 5V-Regler mit ca. 1,5A für USB-Zeugs
-eine buck-KSQ mit bis zu 2 möglichen Ampere für 1 oder 2 LEDs ohne jede Zusatzbeschaltung.

Das Ganze wird noch etwas kleiner, der DIL-Gleichrichter wird durch kleine SMD-Dioden ersetzt (muss ja nur 10 mA liefern), für die Kompensation suche ich kleinere Cs. Auch der 110A-Fet im D2Pak ist etwas oversized, da tut es einer im dpak oder SO8.

Zum extrenen Laden ist bisher nur vorgesehen einen Anschluss direkt an die Akku-Schutzschaltung vor dem Fet zum aktivieren zu legen.

Hier paar Bilder, das ganze will ich in einer Box vergießen. No risk, no fun...











Gruß
Thomas
 
Soll ja alles in Epoxy vergossen werden, dann passt das. Sollte das gut funktionieren so plane ich ein CNC-gefrästes Alugehäuse welches ich dann hoffentlich auch bald selbst eloxieren kann. Apropos eloxieren, ich musste beim Abholen der Chemikalien feststellen das 10l H2SO4 konz. fast 20 kg wiegen!
 
Erkennt der uC eine Spannung >8,5V schließt ein bipolarer Photomos die Dynamoeingänge (vor der Kompensation!) kurz um den Akku nicht zu überladen. Klingt jetzt komisch, kurzschließen, aber laut Messungen (http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/node75.html) sinkt bei hohen Geschwindikeiten beim Kurzschluß die mechanische Leistung sogar gegenüber dem Leerlauf! Ist bei betrachtung der Funktionsweise solcher Dynamos auch plausibel, Stichwort Feldkompensation. Zudem spare ich mir hohe Leerlaufspannungen.
Hallo Thomas,
probier das vorher aus. Ich merke sofort wenn der NaDy kurzgeschlossen ist, das ergibt sehr unangenehme Vibrationen.
 
Bei kleiner Geschwindigkeit ist das so, aber da sollte der Akku ja auch nicht überladen. Zur Not macht man halt das Licht heller...
 
Cooles Projekt!
Wäre es denkbar auch eine Anschlussmöglichkeit für ein Rücklicht vorzusehen?
Diese Standard-6V , XXmA.
 
Normalerweise sollten die 5V genügen, ist auch so gedacht. Natürlich kann man die Regler beliebig auslegen oder noch zusätzliche ergänzen. Bei 5V kannst Du auch einfach zwei rote Leds in Reihe nehmen und den Strom mittels Widerstand einstellen und landest trotzdem noch bei 80-90% Wirkungsgrad. Es gibt Kombinationen -z.B. weiße LEDund LiFePO- da ist ein Linearregler effizienter als Schaltregler mit entsprechenden Schaltverlusten.
 
An der Uni habe ich ja entsprechende Labore mit Abzug. Von den Gasen her ist das Platinenätzen mit HCl/H2O2 wesentlich kritischer, da ist eloxieren harmlos. Die Säuren werden ja noch stark verdünnt. Natürlich erst das Wasser dann langsam die Säure...
 
Hier der erste Prototyp der Powerbox. Hier habe ich zwei Methoden der Oberflächenbehandlung vor dem eloxieren probiert, das Unterteil stark angeätzt um eine extrem rauhe Oberfläche zu erhalten, die Oberseite mit sehr feinem Schmirgelpapier abgeschliffen. Oben ist deutlich schöner...





Zur Funktion: links der Zugang vom Dynamo, rechts zwei Kabel mit jeweils zwei Leitern + Schirm (Schirm= Masse). Herausgeführt sind in einem Kabel der geschaltete Ausgang sowie der Akku direkt (falls man mal das Pack auserhalb laden will, zusätzlich kann der Pack durch einen Schalter/Taster zwischen Dauerplus und Schaltplus ohne Dynamo aktiviert werden), am Zweiten Kabel ist der 5V-Ausgang sowie der KSQ-Ausgang.

Gruß
Thomas
 
Einen Schaltplan habe ich nicht, nur das Layout (Eagle 4.0, höhere Versionen können die Datei nicht öffnen, PDF wird nichts weil es verzerrt). Ist mittlerweile etwas aufgeräumt und ein zweiter Attiny hat sich dazugesellt um den Akkuladezustand anzuzeigen (ja, total überdimensioniert, aber der erste hatte keine Pins mehr übrig).
Wen das jemand will kann ich eine Platine ätzen, das ist nicht viel Arbeit.
Eigentlich suche ich erst einmal ein "Opfer" was sich das Teil mal dranmacht (ich habe ja am Rad alles fest verkabelt) und testet, wenn dann alles optimiert ist kann ich bei Bedarf Platinen (bestückt oder unbestückt) bzw. ganze Kästis machen, sind ja sowieso CNC-gefräst da ist das nicht viel Aufwand.

Gruß
Thomas
 
Hier in Darmstadt liegt das Teil, war ja schon die Absicht das bis Samstag fertigzubekommen.

Gruß und bis Sa!
Thomas
 
Sehr cool, hätte ich gerne einen. :D Sieht sogar so aus, dass das Ganze direkt in Saferide-Gehäuse passen würde. @Siam könntest du evtl. die Platine und Box so modifizieren, dass keine Kabel nur Anschlüsse zB. XT60 aus dem Box rauskommen und die Akkus einfach zu tauschen sind (Akkuhalter im Box)?
 
Prinzipiell hast Du recht, aber Stecker und/oder Akkuhalter würden das groß machen und gerade letztere haben einen hohen Übergangswiderstand. Da ich auch nach dem Test zumindest die Elektronik mit Anschlüssen in der Box vergießen will hätte ich ein Problem wenn die Steckkontakte korrodieren da sich das nicht mehr tauschen lässt.
Mal sehen, ist definitiv nicht die Endversion, weder von der Elektronik noch vom Gehäuse.
 
Hallo Siam,

gibt es etwas Neues von deinem Projekt zu berichten ?
Ist ja schon einige Zeit her, wie ist denn der aktuelle Stand ?
Ich entwickle derzeit eine ähnliche Schaltung als kombinierte Dynamo/Akku Beleuchtung.
Meine Eigenentwicklung ist recht weit fortgeschritten und wird demnächst in die Testphase kommen.
 
Im Prinzip ist das Teil ja fertig, jedoch habe ich es nicht eingesetzt. Die Technik setzte ich jedoch jetzt bei meiner Überarbeitung der Universallampe ein, dort kommt das alles auch zum Einsatz nur eben in groß. Dabei ist jedoch nicht alles in einem Gehäuse, ich Teile das etwas auf. Der Akku ist nun ein 6p3s mit 21 Ah:D...
 
Zurück
Oben Unten