ShockWiz - Erfahrungsaustausch

Zieh mal die Batterie aus dem Shockwiz und warte 2 Minuten. Du kannst zur Sicherheit auch die Pole des Shockwiz kurz ohne Batterie kurzschliessen. Dadurch wird er zurück gesetzt.
 
Eventuell ist auch die Batterie schwach. Du kannst sonst auch mal versuchen eine neue rein zu tun.
Hatte das auch schon, das er sich z.B. Kurz verbinden ließ und dann aber keine Daten aufgezeichnet hat.
Nach neuer Batterie war alles wieder ok.
Wenn die Batterie leer ist, hat er eh keine Daten gespeichert.
 
Muss auch manchmal ein zwei mal versuchen eine Verbindung aufzubauen. App beenden und wieder neu starten. Gabel einfedern nicht vergessen, damit der SW nach einer Pause wieder startet. Bei mir hat es auch manchmal geholfen nur die Batterie etwas zu verschieben, schlechter Kontakt.
 
Muss auch manchmal ein zwei mal versuchen eine Verbindung aufzubauen. App beenden und wieder neu starten. Gabel einfedern nicht vergessen, damit der SW nach einer Pause wieder startet. Bei mir hat es auch manchmal geholfen nur die Batterie etwas zu verschieben, schlechter Kontakt.
Bei mir hat heute nichts geholfen. Nachdem die Batterie 2 min draußen war (neue eingelegt) war natürlich alles weg und ich sollte nochmals komplett den Kalibrierungsassistenten durchlaufen.
Wollten aber los und hab das Ding dann eingepackt.

Das auslesen mit dem iPhone hat auch nichts geholfen. Eingefedert, um es aufzuwecken, haben wir auch.

Noch ein Versuch nach dem erneuten Kalibrieren. Wenn dann nichts geht wird das Garantieformular ausgefüllt.
 
Mein ShockWiz funktioniert eigentlich ganz gut und vor allem reproduzierbar. Bin mit den Vorschlägen auch zufrieden bzw. es deckt sich mit dem was ich fühle und gibt mir dann noch mal Anregung in eine gewisse Richtung weiter zu testen.

Aber: ich habe in der App ein paar Seltsamkeiten:
  • Ich fahre und habe im Home-Screen alles tutti. Vorschläge, Detections, sehr hohe Konfidenz. Lade ich dann diesen Zustand in DAS Profil, mit welchem ich durch Hochladen auch den Run gestartet habe, habe ich teilweise dann im Profil "not enough data" und keine Vorschläge mehr!? Witzigerweise sind die "Detections" korrekt (also die gleichen wie im Home-Screen). Wie kann das sein?
  • Wenn ich ein Profil ändere muss ich in der Regel die App neu starten um z.B. einen geänderten Titel zu sehen
  • Lade ich ein Profil hoch, habe ich nicht immer das Gefühl dass er die Baseline Pressure übernimmt (immer +/- 5 psi)
 
Ich habe heute gesehen, dass der ShockWiz mit der AXS App verbunden werden kann.
Nur leider nicht zu meinem bestehendem System. Da kommt nur die Meldung, dass nur ein AXS System verbunden werden kann.. dann gibts auch eine Batterie-Warnung..

Hat das schon jemand versucht und hinbekommen?
 
Zieh mal die Batterie aus dem Shockwiz und warte 2 Minuten. Du kannst zur Sicherheit auch die Pole des Shockwiz kurz ohne Batterie kurzschliessen. Dadurch wird er zurück gesetzt.
Oder die Batterie 10 Sekunden andersrum reinstecken, dann wird ein Neustart gemacht. Daten sollten aber erhalten bleiben, lt Support
 
Hallo, bin seit Heute Besitzer eines ShockWiz. Grund dafür war mein FOX Fahrwerk (umgestiegen von RS) ich denke da wäre mehr raus zu holen und die Bikes meiner Frau. Sie wiegt nur 55kg fahrfertig und sie kann mir nicht immer ihr Problem am Setup erklären.
Wieviele Dämpfer und Gabeln kann ich in der App&Shockwiz insgesamt speichern? Wir haben 4 Bikes die ich gerne optimieren würde.
Gruß Mike ?
 
Du speicherst dort keine Bikes sondern legst dein Ergebnis der Kalibrierung ab. Das kannst du auch wieder laden.
Eigentlich sind aber nur 2 Werte wichtig, der Basis Luftdruck und das Progressionsverhältnis.
Ich habe dutzende in der Cloud abgelegt und mir ist noch keine Grenze aufgefallen.
 
ich habe heute meinen neuen shockwiz erhalten und denke, dass er defekt ist. bevor ich reklamiere möchte ich hier vorsichtshalber nachfragen, ob dieser "defekt" möglicherweise seine richtigkeit hat.

wenn ich die gabel durch den shockwiz aufpumpe und dann die pumpe abdrehe, entweicht die luft wieder vollständig - also komplett. das passiert aber nur auf einer seite des shockwiz - der, mit dem kurzen "luftstutzen". dann habe ich den shockwiz umgedreht (shockwiz schriftzug nach unten) und über den langen stutzen aufgepumpt - die luft blieb in der gabel.
da beide stutzen mit einem + auf der kappe gekennzeichnet sind, ansonsten keine sichtbaren hinweise für eine einzuhaltende richtung zu sehen sind und auf den fotos im internet häufig der shockwiz schriftzug nach oben zeigt (und so auch die grüne LED zu sehen ist), gehe ich davon aus, dass es egal sein sollte, welchen stutzen man zum befüllen nimmt!?

auch, wenn es so jetzt funktioniert, ist mir das teil zu teuer, als dass ich es mit einem einseitigen defekt behalten wollte.

danke schon mal für eure hilfe.
 
Korrekt - Seite ist egal. Da ist aber sicherlich nur der Autoventileinsatz lose - evtl. einfach mit einem Ventildreher (liegt z.B. der Tubeless-Milch von Schwalbe bei) einmal nachziehen - das sieht man nicht und du kannst ihn immer noch retournieren.
 
Korrekt - Seite ist egal. Da ist aber sicherlich nur der Autoventileinsatz lose - evtl. einfach mit einem Ventildreher (liegt z.B. der Tubeless-Milch von Schwalbe bei) einmal nachziehen - das sieht man nicht und du kannst ihn immer noch retournieren.
prima, vielen dank für die schnelle info! das mit dem nachziehen werde ich mal versuchen und gegebenenfalls berichten (wusste nicht, dass man damit auch autoventile festziehen kann).
 
Kann ein Spacer in der Gabel tatsächlich so eine Auswirkung auf das Kompressionsverhältniss haben?
Mir kommt das sehr komisch vor. Ohne Spacer wars 1,8 mit sind es 2,2 per Software ermittelt.

Was mich auch wundert, da ich schon im unteren Bereich des Drucks liege, was DVO empfiehlt und die Kiste noch immer weniger Druck fordert. Darum traue ich dem Gerät langsam nicht mehr.
 
Kann ein Spacer in der Gabel tatsächlich so eine Auswirkung auf das Kompressionsverhältniss haben?
Mir kommt das sehr komisch vor. Ohne Spacer wars 1,8 mit sind es 2,2 per Software ermittelt.

Was mich auch wundert, da ich schon im unteren Bereich des Drucks liege, was DVO empfiehlt und die Kiste noch immer weniger Druck fordert. Darum traue ich dem Gerät langsam nicht mehr.
Das Gerät will immer weniger Druck bis es mal zum Durchschlag kommt. Waren da ordentliche Sprünge dabei bzw ist die Gabel paar mal voll eingefedert auf den trails?
 
Das Gerät will immer weniger Druck bis es mal zum Durchschlag kommt. Waren da ordentliche Sprünge dabei bzw ist die Gabel paar mal voll eingefedert auf den trails?

Dass es wirklich einen Durchschlag möchte kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Aber es will schon, dass der Federweg genutzt wird.
Hatte aber auch schon Sessions ohne (jedenfalls spürbaren) Durchschlag, bei dem der Wiz am Ende für Druck und Ramp Up sein OK gegeben hat.
Grundsätzlich hast du aber recht, es braucht paar richtige Events bei denen viel Federweg benötigt wird :daumen:
 
Das er Durchschläge fordert kann ich auch nicht bestätigen. Kann mich an keinen Durchschlag erinnern in den letzten Testfahrten, er noch das rund 1cm Federweg übrig bleibt.
Er fordert teilweise sogar noch einen Token, obwohl noch Restfederweg übrig ist.
 
bei mir auch so...

bei mir will er nur weniger druckstufe - die ist aber schon auf minimal. ( Fox 38 E-bike Version - die hat von haus aus mehr dämpfung).

zur Frage mit dem Kompressionsverhältnis und token - ein Token kann da schon was ausmachen. bei mir (0->1 Token) gehts von 2,9 auf 3.1
 

Anhänge

  • SW.png
    SW.png
    375,9 KB · Aufrufe: 101
Ich habe tatsächlich den Federweg nicht annähernd genutzt bei den fahrten. Dann erklärt sich die Forderung schon und das Verhalten des Gerätes.

Ich stell jetzt mal 20% SAG ein, das kann nicht grob falsch sein und muss dann tatsächlich die Tests zur Einstellung auf nem anspruchsvollen Trail machen mit Stufen etc. dann pendelt sich das schon aus.

Der Herr von DVO meinte zwar das der Shockwiz für ihre Gabeln nicht funktioniert wegen dem OTT, aber fürs Grundgerüst sollte es aus meiner Sicht ja trotzdem passen.
 
So hallo. habe jetzt auch einen Shockwiz geliehen bekommen. habe am Wochenende dann das Teil gleich mal an meine Fox 36 float GRIP2 mit 180 mm geschraubt. danach fast den ganzen tag einen Trail bei uns im Wald gefahren der, meiner Meinung nach, so ziemlich alles abdeckt was man sonst auch auf den "großen" Trails findet: höhere Absätze, wurzelpassagen, Spitzkehren, kleine Sprünge, schnelle abschnitte, kurze abschnitte die extrem steil sind und am Schluss, um wieder an den Start zu kommen, ein Uphill von 60 hm. Als Profil habe ich mal "Ausgewogen" gewählt. Ich habe dann, nach ca. 10 Fahrten, alles auf "OK" gehabt. Allerdings habe ich den Eindruck dass die Gabel mir nun gerade beim Übergang von sehr steil ins Flache zu sehr wegsackt.

Was mir auch aufgefallen ist, dass der Shockwiz mir ca 55 PSI Luftdruck empfiehlt, Fox aber 75 PSI...

Ich bin mir auch nicht sicher welches Profil ich am Besten wählen sollte, vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich suche nach einer Einstellung mit der ich auf alpinen, verblockten Trails gut zu recht komme, sprich die Gabel nicht immer bockt, aber, wenn es sich auf schnellen Passagen anbietet, ich auch den einen oder anderen Sprung mitnehmen kann und die Gabel entsprechend Pop hat.

Gibt es irgendwo eine Übersicht wo ausführlich erklärt wird welches Profil was macht? Die Beschreibungen in der App finde ich etwas dürftig...

Zuletzt noch meine letzte Frage: Ich habe einen Fox X2 verbaut, aber die "einfache" Version, sprich ohne HSC und HSR. Ignoriere ich dann einfach die Vorschläge des Shockwizs? Oder kann man das irgendwo einstellen dass hier keine Vorschläge kommen sollen?
 
Ich bezweifel mal, dass auf 60hm alle Voraussetzungen für eine gute Kalibrierung der Gabel gegeben sind (bei 180mm Federweg sollte man ja schon mal ordentliche Einschläge mit Geschwindigkeit haben).
Ich muss in der Regel deutlich mehr fahren um die 100% zu bekommen.

Zum Dämpfer, wenn du HSC und R nicht einstellen kannst und er dir dort deutliche Abweichungen anzeigt eventuell mal eine individuelle Abstimmung beim Tuner überlegen. Aber nur wenn das auch beim ausführlichen Fahren noch kommt, nicht nach 60 Tiefenmeter.

Ich hatte schon in Winterberg auf der DH Strecke nicht genug Infos für eine vollständige Einstellung, bin aber auch mit dem Lift hoch, eventuell hätte selber hoch fahren was gebracht (war ich aber zu faul für)
 
Ok, also wird das nicht ausreichend sein? Die App sagt da aber dann schon immer 90 - 100 % Verlässlichkeit wenn ich eine Runde hinter mir hab. Also kann man sich da nicht ganz drauf verlassen?
 
Zurück
Oben Unten