Shimano Zee BR-M640 - Erfahrungen

Richte mal den Bremssattel aus:
- Laufrad rausnehmen.
- Bremskolben mit den Belägen ganz reindrücken.
- Die beiden Schrauben an der Bremszange ein WENIG lösen. Da wo der Bremssattel auf den Adapter geschraubt ist.
- Nun hält man einen 2-2,5mm Inbus zwischen die Bremsbeläge in den Spalt wo die Scheibe
durchläuft.
- Dann den Bremshebel einige Male betätigen bis die Bremsbeläge an dem Inbus anliegen.

Man kontrolliert dabei dass beide Bremskolben gleichmäßig raus- und reingehen und das beide
Bremskolben schon ein Stück rausgekommen sind. Dadurch erreicht man, dass ggf. die Scheibe
mehr in der Mitte des Bremssattels läuft.

- Laufrad einbauen, prüfen, ob es richtig "drin" ist.
- Die Beläge durch ziehen am Hebel weiter an die Scheibe heranpumpen.
- Prüfen, ob die beiden Kolben gleichmäßig rausgekommen sind und die Scheibe mittig ist.
- Hebel nur >leicht< gezogen halten!
- Die beiden Schrauben wechselweise immer Stückchen für Stückchen (1/4 bis 1/8 Umdrehung)
>leicht< anziehen, dabei darauf achten das sich der Bremssattel nicht mehr verschiebt.
- Nach jeder kleinen Drehung, den Hebel kurz lösen und dann wieder leicht anziehen.
- Die Schrauben gerade so fest anziehen das sich der Bremssattel nicht mehr verschiebt.
- Nach dem lösen des Hebels sollte die Bremse nun schleiffrei laufen. Sonst wiederholen.
Schrauben lösen, Hebel leicht ziehen....
- Die Schrauben etwas fester anziehen und auf Schleiffreiheit prüfen. Sonst ...
- Dann die Schrauben mit dem vom Hersteller vorgegebenen Drehmoment anziehen.
Viel Erfolg.
 
Hallo, ich hatte das selbe Problem wie @James1998. Da es bei mir die Kolben immer wieder heraus gedrückt hat, dachte ich dass zu viel Öl in den System ist. Ich öffnete den Ausgleichbehälter und es kamen ca. 4 Tropfen heraus. Nun ist in den Behälter gar nichts mehr drin und die Bremsleistung ist auch nicht mehr zu 100%. Kann ich einfach wieder Mineralöl in den Behälter füllen oder muss ich noch etwas spezielles beachten? (außer das Öl)

Lg
 
Erst mal mußt du schauen wo der Ölverlust herkommt. Schau mal, ob am Sattel oder an den Anschlüssen irgendwas sift.
Nachfüllen oben geht nicht, mußt entlüften.
 
Hallo, ich hatte das selbe Problem wie @James1998. Da es bei mir die Kolben immer wieder heraus gedrückt hat, dachte ich dass zu viel Öl in den System ist. Ich öffnete den Ausgleichbehälter und es kamen ca. 4 Tropfen heraus. Nun ist in den Behälter gar nichts mehr drin und die Bremsleistung ist auch nicht mehr zu 100%. Kann ich einfach wieder Mineralöl in den Behälter füllen oder muss ich noch etwas spezielles beachten? (außer das Öl)

Lg
Hast du noch einen Druckpunkt oder kannst du den Bremshebel bis an den Lenker ziehen?
"Nur nachfüllen" >könnte< reichen, muss aber nicht, entlüften wäre besser.
Lies mal im Scheibenbremsen Kompendium, Downloadlink in meiner Signatur.

Erst mal mußt du schauen wo der Ölverlust herkommt. Schau mal, ob am Sattel oder an den Anschlüssen irgendwas sift.
Nachfüllen oben geht nicht, mußt entlüften.
Lesen und verstehen sind nicht deine Stärke... er hat das Öl selber abgelassen.
 
Bei der Bremse ist eine Anleitung dabei :)

Ansonsten im Netz danach suchen, Zubehör dito dafür (Trichter, Spritze, Schlauch, Mineralöl (KEIN DOT!).

Grüsse
 
2te ausfahrt mit meiner neuen ZEE. immer noch unzufrieden, sowohl mit dem zupacken der bremse wie auch dem druckpunkt :(
druckpunktwanderung, total undefiniert und extrem schwammig...

soll/muss ich zum entlüften...?
 
BB,Trickstuff,Swiss Top,Clarcks kann ich empfehlen,mal über den Tellerrand schauen,lohnt sich wirklich.

Danke - glaube ich hab schon sehr über den Tellerrand geschaut. Ich hab mittlerweile ein den Online-Händlern ähnliches Belaglager, zumindest für die XT. Das war der Anfang der Geschichte. Ich wollte mit Koolstop oder Swissstop (organisch und Sinter) mehr Bremswirkung. Bremswirkung war auch immer da. Aber immer im unteren Geschwindigkeitsbereich fing es dann an ordentlich zu Rubbeln und teilweise starke Geräuschentwicklung. Nix hat geholfen. Dann Scheiben getauscht. Erst von RT56 auf RT76, dann auf die jetzige Trickstuff Dächle. Auch mit Trickstuff-Belägen. Effekt war immer noch da.
Dann jetzt die Zee drangebaut. Erst direkt mit den zur Scheibe theoretisch passenden Trickstuff-Belägen. Wieder leichtes Rubbeln. Dann die Shimano Sinter. Jetzt ist das Bremsen im mittleren Geschwindigkeitbereich bis runter zum Stand optimal, nur nach Hochgeschwindigkeitbremsungen jault sie. Vermute temperaturbedingt. Ich werd jetzt noch mal ne RT76 ausprobieren, dann gebe ich auf.
Ich habe echt keine Idee mehr. Dachte auch erst, dass es vielleicht am Gesamtsystem inbesondere der Gabel liegt. Hatte aber dann jetzt mal hinten Beläge (XT Sattel, Beläge Shimano Sinter, RT76 180) gegen Trickstuff getauscht und auch hinten fängt es dann an zu Rubbeln.
 
2te ausfahrt mit meiner neuen ZEE. immer noch unzufrieden, sowohl mit dem zupacken der bremse wie auch dem druckpunkt :(
druckpunktwanderung, total undefiniert und extrem schwammig...

soll/muss ich zum entlüften...?

Du hattest in deinem ursprünglichen Beitrag nicht gesagt, ob du sie neu gekauft hast, oder gebraucht. Neu, als Komplettbremse fertig montiert gekauft sollte sie eigentlich sauber entlüftet sein. Fehler kann man da nur machen, wenn man den Hebel betätigt, wenn das Rad auf dem Kopf steht.
So wie der Zustand jetzt ist, egal wie du ihn erreicht hast, würde ich aber erstmal entlüften.
 
Dann jetzt die Zee drangebaut. Erst direkt mit den zur Scheibe theoretisch passenden Trickstuff-Belägen. Wieder leichtes Rubbeln. Dann die Shimano Sinter. Jetzt ist das Bremsen im mittleren Geschwindigkeitbereich bis runter zum Stand optimal, nur nach Hochgeschwindigkeitbremsungen jault sie. Vermute temperaturbedingt. Ich werd jetzt noch mal ne RT76 ausprobieren, dann gebe ich auf.
Ich habe echt keine Idee mehr. Dachte auch erst, dass es vielleicht am Gesamtsystem inbesondere der Gabel liegt. Hatte aber dann jetzt mal hinten Beläge (XT Sattel, Beläge Shimano Sinter, RT76 180) gegen Trickstuff getauscht und auch hinten fängt es dann an zu Rubbeln.
Die Schrauben sind sehr wahrscheinlich alle korrekt angezogen und die Komponenten allesamt perfekt sauber. Dann kannst du mit einem schonenderem Einbremsen dein Glück versuchen.
 
Dann kannst du mit einem schonenderem Einbremsen dein Glück versuchen.

Tja - auch das schon der Fall. Erst so eingebremst. Dann wenig belastende Hausrunde. Dann erst Deister.
Wir werden sehen, wie es mit der RT76 läuft. Die Konstruktion zur Trickstuff ist ja schon erheblich anders. Die Trickstuff hat relativ dünn zu den Schrauben auslaufende Arme die in Rotationsrichtung mit Sicherheit und auch bewiesenermaßen stabil genug sind. Aber ich sehe bei der Konstruktion durchaus Vibrationspotential. Die RT76 hat ja nen massiven Mittelstern. Man wird sehen.
 
Hallo, der Hebel von meiner Zee Vorderbremse ist kaputt. Nun wollte ich ihn wechseln. Habe mir schon mal grob überlegt was zutun ist. Könnt ihr mir trotzdem nochmal den kompletten Ablauf schildern? (Ich hätte erstmal an den Nippel das ganze Öl heraus gelassen, danach den alten Hebel abgeschraubt und den neuen wieder dran. Danach hätte ich durch den Nippel das Öl wieder in das System mittels Pumpe gedruckt bis der Ausgleichbehäter am Hebel voll ist und zum Schluss wieder alles gut verschlossen. Stimmt das oder habe ich etwas vergessen???)
Danke
 
Alter Hebel ab, neuer dran, Trichter drauf und vom Sattel neues Mineralöl durchdrücken. So hast schonmal den Vorteil das keine Luft in den Sattel kommt da du sie ja nach oben rausdrückst.
 
Zurück
Oben Unten